Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Es muss ja nix passieren. Und selbst wenn du jetzt nen Ausfall hättest - dann wärst du auch später nicht davor gefeit. Heißt ja nicht dass du dann für immer Ruhe hast wenn du jetzt innerhalb der Zeit noch nen Defekt hast. Kann auch öfter als 1x auftreten ;)
 
Ich mach mir langsam etwas Sorgen, da bei meinem 2017er noch keine Ausfälle aufgetreten sind. Das ist keine Ironie, sondern ernst, da es für mich eine Katastrophe wäre, wenn die Tastatur erst einen Tag nach Beendigung des Austauschprogrammes ausfällt.

Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass die 2017er Version die fehlerfreieste Version war, weil durch den Einbau der 2018 Silikonfolie neue Probleme eingebaut wurden, während die 2017er die Toleranzprobleme der 2016er beendet hatten. Ich habe auch eine 2017er Tastatur ohne die geringsten Probleme.
Du hast aber 4 Jahre Garantie und die laufen ja imho noch 1,5 Jahre.
Zum Schluss hast Du ja immer noch die Möglichkeit kurz vor Ende zu reklamieren, es gibt ja auch
Tastaturfehler die kommen und gehen. Dann kannst Du dich auf den Vorführeffekt berufen.
So wie ich den Support im Store kenne, verbauen sie Dir dann eine neue Tastatur.
 
Dann kannst Du dich auf den Vorführeffekt berufen.
Klingt nach einem guten Vorschlag. Ich habe mein MacBook beim letztjährigen Prime-Day im Juli gekauft, als es schon abgekündigt war und daher rund 600€ günstiger. Bin mir nur nicht sicher, wie Apple reagiert, wenn ich dann in 3 Jahren mit einem defekten Keyboard komme...
 
Es muss ja nix passieren. Und selbst wenn du jetzt nen Ausfall hättest - dann wärst du auch später nicht davor gefeit. Heißt ja nicht dass du dann für immer Ruhe hast wenn du jetzt innerhalb der Zeit noch nen Defekt hast. Kann auch öfter als 1x auftreten ;)
Sehe ich auch so.
Mein 2016er (mit TB) hatte kurz hintereinander 2x mal Ende 2017 einen Austausch, seitdem ist Ruhe.
Meine Frau, welche nun nicht gerade die sorgsamste ist, wenn es zu IT Equipment kommt :hum:, hatte mit ihrem 2016er (ohne TB) bisher überhaupt keine Probleme.
 
Klingt nach einem guten Vorschlag. Ich habe mein MacBook beim letztjährigen Prime-Day im Juli gekauft, als es schon abgekündigt war und daher rund 600€ günstiger. Bin mir nur nicht sicher, wie Apple reagiert, wenn ich dann in 3 Jahren mit einem defekten Keyboard komme...

Es interessiert bei Apple niemanden ob Du den Macbook zum Listenpreis oder mit Rabatt gekauft hast.
Du hast eine schriftliche zugesicherte 4-Jahres Garantie darauf, du solltest nur aufpassen dass das Gerät keine grösseren
Schäden wie Beulen oder Ausbrüche äusserlich hat.
Wenn Du nach 3 Jahren und 11 Monaten wegen einer defekten Tastatur kommst, dann werden die Dir anstandslos
eine neue verbauen. Bei mir tauchten nach knapp 3 Jahren Probleme mit dem Display auf. Dieses problem
wird allgemein als Flexgate bezeichnet.
Der Genius Techniker hat einmal draufgeschaut und sofort eine kostenlose Instandsetzung ausgelöst.
Bei der Endkontrolle ist denen ein Problem mit der Hauptplatine aufgefallen - bei mir lief der Rechner ohne Probleme-
daraufhin bekam ich kostenlos noch eine neue Hauptplatine eingesetzt.

Ich bin jedesmal begeistert von Apple.
Mein Ipad Pro für ca. 1250 Euro war aufgrund eines selbstverursachten Sturzschaden defekt.
Da habe ich für ca. 650 Euro ein nagelneues im Austausch bekommen.
 
Das ist doch alles reiner Zufall ... dem saubersten Menschen kann man ein Brösel blöd in die Tasten kommen. Und der Drecksau durch Glück könnte nie was fehlen. :noplan: Einzig die Sticky Keys der 2016ers sind reproduzierbar und keinem Zufall geschuldet.
 
Es interessiert bei Apple niemanden ob Du den Macbook zum Listenpreis oder mit Rabatt gekauft hast.
Du hast eine schriftliche zugesicherte 4-Jahres Garantie darauf, du solltest nur aufpassen dass das Gerät keine grösseren
Schäden wie Beulen oder Ausbrüche äusserlich hat.
Wenn Du nach 3 Jahren und 11 Monaten wegen einer defekten Tastatur kommst, dann werden die Dir anstandslos
eine neue verbauen. Bei mir tauchten nach knapp 3 Jahren Probleme mit dem Display auf. Dieses problem
wird allgemein als Flexgate bezeichnet.
Der Genius Techniker hat einmal draufgeschaut und sofort eine kostenlose Instandsetzung ausgelöst.
Bei der Endkontrolle ist denen ein Problem mit der Hauptplatine aufgefallen - bei mir lief der Rechner ohne Probleme-
daraufhin bekam ich kostenlos noch eine neue Hauptplatine eingesetzt.

Ich bin jedesmal begeistert von Apple.
Mein Ipad Pro für ca. 1250 Euro war aufgrund eines selbstverursachten Sturzschaden defekt.
Da habe ich für ca. 650 Euro ein nagelneues im Austausch bekommen.

Denke bei dem Umsatz, den Du denen bescherst, sind sie wohl auch kulant.

Ich habe da teils sehr krude Erfahrungen.
 
Ich esse Kekse, Brötchen und Chips über mein MBP 2016, die angeblich fürchterlichen empfindlichen Tasten sind eine Mär.
Wenn sich allerdings wirklich ein Krümel darunter verirrt, wird es problematisch.

Die sticky Keys waren an den 2018er Modellen mit Touch Bar, die 2019er hatten dann eine andere Folie die nicht so
weich und klebrig war.
 
die angeblich fürchterlichen empfindlichen Tasten sind eine Mär.
Die angeblichen Probleme mit den Butterfly-Tastaturen sehe ich auch als reine Verschwörungstheorie von Hatern an.
Wenn es wirklich Probleme geben würde, hätte Apple schon längst ein Austauschprogramm gestartet!

:D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: matz0815, Rasheth, Madcat und 2 andere
auch die aktuelle Tastatur im 16" ist nicht perfekt und muss bei mir nach wenigen Wochen schon ausgetauscht werden. Apple hat schriftlich zugegeben, dass die Tasten klappern und nicht so funktionieren, wie sie sollten.
 
Verstehe. Wenn Service Provider einem vom Kauf des alten Modells abraten, wollen die einfach kein Geld verdienen.
 
Ich möchte das Problem gar nicht klein reden, aber in unserem Haushalt (+Familie) gibt und gab es schon mehrere Generationen der Butterfly-Tastatur, angefangen bei der ersten und zweiten Version im MacBook, über MBP 2016 & 2018 bis zum 2019er MBAir. Und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es entsprechende Macs. Bei keinem dieser Geräte gab es je Tastaturprobleme.
Ich drücke mal die Daumen, dass es dabei bleibt.
 
Man ich würd so gerne meine allseits beliebtes Krebs-Beispiel bringen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, maba_de und Madcat
Ich möchte das Problem gar nicht klein reden, aber in unserem Haushalt (+Familie) gibt und gab es schon mehrere Generationen der Butterfly-Tastatur, angefangen bei der ersten und zweiten Version im MacBook, über MBP 2016 & 2018 bis zum 2019er MBAir. Und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es entsprechende Macs. Bei keinem dieser Geräte gab es je Tastaturprobleme.
Ich drücke mal die Daumen, dass es dabei bleibt.
Ich bringe hierbei ja immer als IMO bestes Beispiel unseren User @mj an. AFAIK hat er bei seinem Macbook bereits die 7. Butterfly-Tastatur drin (bzw. er wird jetzt die 7. bekommen), sie ist ihm jetzt also schon 6 mal ausgefallen. Aktuell wartet er IMO darauf, dass er wieder zur Genius-Bar kann um den 6. Austausch durchführen lassen zu können.
Ich selbst hatte 9 Jahre lang ein 2011er MBP mit dem berühmt berüchtigten Grafikkartenfehler. Ich hab das Teil auch alles andere als geschont, das hat z.B. so einige Raids in WoW mitgemacht und zuletzt so manches Gefecht in WoT. Die Grafikkarte ist bei meinem Gerät nie ausgefallen. Dabei handelt es sich hierbei um einen Designfehler im GPU-Chip, sprich davon ist absolut jeder Chip betroffen. Jeder Chip hat diesen Fehler.
Die Frage ist nicht ob die Tastatur ausfallen wird sondern wann. Ich möchte hierbei nicht ausschließen, dass es bei einigen Leuten selbst bei intensivster Nutzung, die Butterflytastatur selbst nach 10 Jahren noch anstandslos funktionieren wird. Das ändert aber auch rein gar nichts daran, dass die Butterfly-Tastatur ein fehlerhaftes Design aufweist und von Beginn an stark ausfallgefährdet ist. Apple hat das "freiwillige" Austauschprogramm/4-Jahres-Garantie auch nicht ins Leben gerufen, weil sie grad Lust dazu hatten. Apple war noch nie bekannt dafür, dem Kunden sehr entgegenkommend zu sein. Ganz im Gegenteil, egal was die Kunden sagten, Apple hat z.B. gern alte Zöpfen abgeschnitten noch bevor jemand Stop sagen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und davedevil
Mein MBP 2019 hat neulich eine "hängende" linke Commandtaste gehabt. Ist aber wieder von allein was geworden. Uff.
 
Man ich würd so gerne meine allseits beliebtes Krebs-Beispiel bringen :hehehe:
ist schon krass, mit welcher Beharrlichkeit hier manche von überzogen und Verschwörung der Presse oder aufgebauschten Geschichten der Hater sprechen und dabei JEDES Mal Gegenbeispiele hier aus dem Forum präsentiert bekommen. Darauf sind sie dann still - eine Zeit lang.
Das reicht dann einen Tag, manchmal etwas länger, dann geht es wieder los.
 
ist schon krass, mit welcher Beharrlichkeit Menschen die davon sprechen dass Sie das Problem nicht haben, es aber nicht kleinreden wollen, gedisst werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms, picknicker1971, Killerkaninchen und eine weitere Person
Geht Ihr denn davon aus, dass ein wie auch immer begründeter Austausch der Tastatur im Rahmen des Apple-Programms am Ende des Vier-Jahres-Zeitraums die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass ein Gerät danach irgendwann einen Tastaturausfall hat? Liegt die Chance, dass eine neue Tastatur fünf Jahre hält, aus Eurer Sicht deutlich besser als die Chance, dass eine dann schon vier Jahre alte Tastatur nochmal fünf Jahre hält? Ich bin nicht sicher, ob das so ist und ob der Unterscheid so groß ist, dass das ein Herumwerkeln an dem Gerät rechtfertigt. Das bauartbedingte Risiko, welches die neue Tastatur auch von Anfang an hat, ist vermutlich x-mal signifikanter als das bisschen Verschleiß, welches im Zweifel gar nicht bzw. kaum vorhanden und damit relativ unbedeutend ist?
 
Das es Probleme mit der Butterflytastatur gibt oder gab steht ja ausser Frage, nicht umsonst hat Apple ja jedes Jahr die tastatur geändert und ein kostenloses 4-Jahres Reparaturprogramm eingeführt und hat jetzt das komplette Portofolio auf das Magic Keybord umgestellt.

Nur so schlecht, wie die scharfen Kritiker - die fast alle niemals so ein Gerät besessen haben und es nur vom hören-sagen kennen - ist die Butterflytastatur bei weitem nicht. Es gibt sehr viele Nutzer, die keinerlei Probleme damit hatten oder haben und den knackigen Tastaturanschlag schätzen.
 
Nur so schlecht, wie die scharfen Kritiker - die fast alle niemals so ein Gerät besessen haben und es nur vom hören-sagen kennen
Ohne Nachweis ist diese Behauptung, die gefühlt ja zwei Mal die Woche von dir kommt, schlicht wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Birma
Zurück
Oben Unten