Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Nach fast zwei Wochen hab ich gestern mein 2017 MacBook abgeholt und das 2019 MacBook Air wieder zurückgegeben. Die Tastatur wurde getauscht und fühlt sich jetzt komplett anders an als alle Butterfly-Tastaturen, die ich bisher unter meinen Fingerkuppen hatte.

Sie klingt deutlich dumpfer als die davor verbaute, ähnlich dem überarbeiteten Modell mit Membran von 2018 aber nicht ganz so dumpf und leise.
Der Anschlag ist deutlich weicher als bei der davor verbauten Tastatur und nicht mehr so bretthart.
Das Geräusch beim Tippen ist erheblich leiser als bei der davor verbauten Tastatur, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der initiale Widerstand beim Auslösen einer Taste ist deutlich höher als bei allem mir bisher untergekommenen Butterfly-Tastaturen.

Entweder, Apple hat die 2017er Tastatur heimlich überarbeitet oder ich hab ein "Montagsmodell" erwischt das irgendwie anders ist als alle anderen :rolleyes:
Mal schauen, wie lange diese jetzt hält.

Danke für deinen Erfahrungsbericht – mein MB 12 ist von 04-2016; gilt das Austauschprogramm noch und was musstest du bei Apple für Infos oä angeben, damit die das (kostenlos) ausgetauscht haben. Hast du erfahren, ob nur die Tastatur oder auch zusätzliche Bauteile ausgetauscht worden sind?
 
Ja, das Austauschprogramm gilt für alle Macs mit Butterfly-Tastatur für vier Jahre ab Kaufdatum. Deines läuft also noch bis April 2020, siehe https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks

Ich musste gar nichts angeben bei Apple. Über die Webseite Termin im örtlichen Apple Store ausgemacht, hingegangen, Problem vorgeführt und ohne Widerstand sofort einen Austausch angeboten bekommen. Hat anders als bei den ersten paar Malen dank Express-Tausch auch nur drei Tage statt zwei Wochen gedauert und wäre sogar noch schneller gegangen wenn das Topcase vorrätig gewesen wäre. Beim MacBook wird meines Wissens nach außer der Tastatur nur noch das Touchpad getauscht, da dies in der Oberschale verbaut ist. Der Akku ist bei diesem Modell dagegen nicht mit dem Topcase verklebt und wird somit auch nicht getauscht.
 
Ja, das Austauschprogramm gilt für alle Macs mit Butterfly-Tastatur für vier Jahre ab Kaufdatum. Deines läuft also noch bis April 2020, siehe https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks

Ich musste gar nichts angeben bei Apple. Über die Webseite Termin im örtlichen Apple Store ausgemacht, hingegangen, Problem vorgeführt und ohne Widerstand sofort einen Austausch angeboten bekommen. Hat anders als bei den ersten paar Malen dank Express-Tausch auch nur drei Tage statt zwei Wochen gedauert und wäre sogar noch schneller gegangen wenn das Topcase vorrätig gewesen wäre. Beim MacBook wird meines Wissens nach außer der Tastatur nur noch das Touchpad getauscht, da dies in der Oberschale verbaut ist. Der Akku ist bei diesem Modell dagegen nicht mit dem Topcase verklebt und wird somit auch nicht getauscht.

Ist das nicht so, dass das Datum der Produkteinführung entscheidend ist (also nicht das Kaufdatum)?

Zitat aus Deinem Link:

Dieses Programm ist für qualifizierte MacBook-, MacBook Air- und MacBook Pro-Modelle vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.

Wenns ein 2015er MacBook wäre, dann wäre das wohl schon raus, laut MacTracker wurde das im April 2015 eingeführt. Wenns ein 2016er Modell ist, wäre es noch erfasst, das wurde genau 1 Jahr später eingeführt
 
Verkauf des individuellen Geräts, nicht Verkauf der Modellreihe. Es gilt soweit ich weiß für jedes einzelne Gerät und nicht für die gesamte Baureihe. Im Englischen ist es auch eindeutiger formuliert:

The program covers eligible MacBook, MacBook Air, and MacBook Pro models for 4 years after the first retail sale of the unit.

Retail sale of the unit heißt Verkauf des individuellen Geräts im Einzelhandel.
 
Bei uns schreibt Apple auch deutlich ...
Programmet gäller för berättigade MacBook-, MacBook Air- och MacBook Pro-modeller under fyra år från enhetens ursprungliga inköpsdatum.
... dass das ursprüngliche Kaufdatum gilt.
 
Bei dem Macbook 12 meiner Frau von 2016 machte die Space-Taste Probleme und löste nicht mehr bei
beliebigen leichtem Druck aus.

Leider war es ihr runtergefallen, so dass das Gehäuse/Oberschale rechts gestaucht war.
Ich hatte vermutet dass Apple jegliche kostenlose Reparatur ablehnt.
Apple hat das zur Kenntnis genommen und anstandslos kostenlos eine neue Oberschale
mit neuer Tastatur verbaut.

Zu meiner Verwunderung war jedoch die alte Batterie erhalten worden.
Da diese jedoch noch 91% aufweist, sehe ich für die nächsten Jahre noch kein Problem
 
Ja, das Austauschprogramm gilt für alle Macs mit Butterfly-Tastatur für vier Jahre ab Kaufdatum. Deines läuft also noch bis April 2020, siehe https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks

Ich musste gar nichts angeben bei Apple. Über die Webseite Termin im örtlichen Apple Store ausgemacht, hingegangen, Problem vorgeführt und ohne Widerstand sofort einen Austausch angeboten bekommen.
Meine Frau hat ein 12" Macbook was in die betroffene Serie passt. Wie ist das, muss aktiv ein Schaden/ Problem vorhanden sein oder kann man die Tastatur auch vorsorglich tauschen lassen?
 
Ist die Frage ernst gemeint?
Wenn nichts defekt ist, gibt es auch keine kostenlose Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und mausfang
Meine Frau hat ein 12" Macbook was in die betroffene Serie passt. Wie ist das, muss aktiv ein Schaden/ Problem vorhanden sein oder kann man die Tastatur auch vorsorglich tauschen lassen?
Was soll das bringen? Es gibt keine Butterfly-Tastatur, die nicht irgendwann kaputt geht.
 
Kurzbericht, die Reparatur meines MBPro13" (2018) betreffend:

Am Donnerstag Nachmittag vergangener Woche zu Gravis (Köln, Ehrenstraße) gebracht. Angekündigte Reparatur-Dauer: max. 5 Tage.
Topcase getauscht und bereits am Montag um kurz nach 13.000 Uhr den Anruf erhalten, das Gerät sei fertig und abholbereit.

Perfekt.

Gruss, Ciccio

Edit:
Batterie-Status: 0 Cycles - wird die mit dem Topcase getauscht?
 
Verkauf des individuellen Geräts, nicht Verkauf der Modellreihe. Es gilt soweit ich weiß für jedes einzelne Gerät und nicht für die gesamte Baureihe. Im Englischen ist es auch eindeutiger formuliert:



Retail sale of the unit heißt Verkauf des individuellen Geräts im Einzelhandel.
Ich finde das im Deutschen auch eindeutig formuliert, da steht ja auch Gerät und nicht Modell-Reihe. ;)
 
Ich versteh auch nicht wie man ansatzweise auf die Idee kommen kann dass es da um den Start der Modellreihe geht :D

Als würd das den Endkunden interessieren.
 
Kurzbericht, die Reparatur meines MBPro13" (2018) betreffend:

Am Donnerstag Nachmittag vergangener Woche zu Gravis (Köln, Ehrenstraße) gebracht. Angekündigte Reparatur-Dauer: max. 5 Tage.
Topcase getauscht und bereits am Montag um kurz nach 13.000 Uhr den Anruf erhalten, das Gerät sei fertig und abholbereit.

Perfekt.

Gruss, Ciccio

Edit:
Batterie-Status: 0 Cycles - wird die mit dem Topcase getauscht?

…vielleicht ist im MBPro die Batterie fest mit dem TopCase/der Tastatur verbunden und:
im Macbook 12 nicht (?)
 
Beim 12er sind die Akkus in die untere Einheit geklebt - der ist von einem Tastaturtausch nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Ciccio
Es gibt auch keine andere Tastatur, die nicht irgendwann kaputt geht.
Natürlich halten die guten Tastaturen ewig.
Nicht umsonst gibt es einen riesigen Markt für gebrauchte alte IBM Tastaturen. Und auch jede beliebige andere Tastatur hält länger als ne Butterfly Tastatur.
Ich habe auch schon 10 Jahre alte Billiglaptops hier gesehen bei denen die Tastatur noch völlig einwandfrei funktioniert
 
Natürlich halten die guten Tastaturen ewig.
Nicht umsonst gibt es einen riesigen Markt für gebrauchte alte IBM Tastaturen. Und auch jede beliebige andere Tastatur hält länger als ne Butterfly Tastatur.
Ich habe auch schon 10 Jahre alte Billiglaptops hier gesehen bei denen die Tastatur noch völlig einwandfrei funktioniert
Bringt wenig bis nichts, die Butterfly-Tastatur wurde bis auf das Mark verteidigt, ist doch soo ne tolle Tastatur. Die Ausfälle sind doch alles Einzelfälle...@mj hatte davon bisher auch nur 5 oder so... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, cyberfeller, maba_de und eine weitere Person
Wie Argumentiert Apple eigentlich derzeit, dass die anderen MacBooks noch die alte Butterfly Tastatur haben...
 
Zurück
Oben Unten