Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Nur so schlecht, wie die scharfen Kritiker - die fast alle niemals geraucht haben und es nur vom hören-sagen kennen - ist das Rauchen bei weitem nicht. Es gibt sehr viele Raucher, die keinerlei Probleme damit hatten oder haben und den würzigen Geschmack und die Entspannung durch das Rauchen schätzen.
 
Wie lahm und absolut unpassend Rauchervergleiche sind, bei der es um Menschenleben und Krankheiten geht, ist Dir noch nicht aufgefallen?
 
Ich weiß nicht, was ihr bei einem statistischen Problem mit irgendwelchen Einzelerfahrungen wollt. Das Ding hat bauartbedingt eben eine bestimmte Ausfallrate (die Apple sicherlich recht genau kennen wird, aber noch strenger hütet als die geheime Produktpipeline :hehehe: ), alles weitere ist eine Mischung aus Glück und dem individuellen Nutzungsprofil. Und so hat einer eben nie Probleme während der andere 6x ne neue Tastatur kriegt. :noplan:

Ich hab mich letztes Jahr noch bewusst für ein Butterfly-Gerät entschieden, da ich es zu einem äußerst guten Preis gekriegt habe und ich einen eventuellen Ausfall verschmerzen kann, da es nicht mein Haupt-Produktivgerät ist. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, ob es so bleibt wird die Zukunft zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Dextera und JeanLuc7
Ich hab mich letztes Jahr noch bewusst für ein Butterfly-Gerät entschieden, da ich es zu einem äußerst guten Preis gekriegt habe und ich einen eventuellen Ausfall verschmerzen kann, da es nicht mein Haupt-Produktivgerät ist. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, ob es so bleibt wird die Zukunft zeigen.
Same here. Bisher läuft alles gut; ich tippe auch nicht jeden Tag drauf. Meine Hauptrechner sind Desktop-Macs im Büro und daheim.
 
Ich weiß nicht, was ihr bei einem statistischen Problem mit irgendwelchen Einzelerfahrungen wollt. Das Ding hat bauartbedingt eben eine bestimmte Ausfallrate (die Apple sicherlich recht genau kennen wird, aber noch strenger hütet als die geheime Produktpipeline :hehehe: ), alles weitere ist eine Mischung aus Glück und dem individuellen Nutzungsprofil. Und so hat einer eben nie Probleme während der andere 6x ne neue Tastatur kriegt. :noplan:
This.
 
... Das Ding hat bauartbedingt eben eine bestimmte Ausfallrate...
korrekt - aber manche stellen es als Verschwörung der Presse und als Hater Aussagen dar - und das ist einfach dämlich bei einem Bauart bedingten Fehler.
Dass nicht jeder davon betroffen ist - Haken dran.

Ich hab mich letztes Jahr noch bewusst für ein Butterfly-Gerät entschieden, da ich es zu einem äußerst guten Preis gekriegt habe und ich einen eventuellen Ausfall verschmerzen kann, da es nicht mein Haupt-Produktivgerät ist. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, ob es so bleibt wird die Zukunft zeigen.
und exakt hier fasst du das Problem gut zusammen.
Du kannst den Ausfall verschmerzen, andere, die auf ihr Arbeitsgerät angewiesen sind sollten sich zumindest mal alternative Lösungen überlegen, wenn es zum Schadenfall kommt.
Aktuell kann man meines Wissens nach die Geräte gar nicht reparieren lassen, da die Theken in den Stores nicht offen haben. Da steht man dann dumm da, wenn ein Defekt vorliegt.
 
Ohne Nachweis ist diese Behauptung, die gefühlt ja zwei Mal die Woche von dir kommt, schlicht wertlos.
Die Nachweise sind vorhanden , man muss Sie nur sehen wollen. Die Welt und das Forum ist voll von Nutzern die überraschenderweise keinerlei Probleme haben.

Hinzu kommt, dass es 5 verschiedene Generationen der Butterfly Tastatur gibt, von der zwei Generationen deutlich mehr Probleme machen als die anderen.
Und natürlich gibt es Fälle, bei denen es zu 4 oder 5 Austauschen und neuen Rechnern gekommen ist.
Aber es betrifft definitiv nicht jeden, und es gibt viele die keinerlei Probelme haben und das knackige Schreibgefühl lieben.
 
Die Welt und das Forum ist voll von Nutzern die überraschenderweise keinerlei Probleme haben.
und ebenso ist die Welt und das Forum voll von Betroffenen - aber die blendest du ja regelmäßig aus, weil sie in deiner Welt nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Birma
Ich bin hier raus, zu einer seriösen ernsthaften Diskussion ohne persönliche Angriffe bist Du anscheinend nicht willig.
 
und ebenso ist die Welt und das Forum voll von Betroffenen - aber die blendest du ja regelmäßig aus, weil sie in deiner Welt nicht vorkommen.

Unabhängig davon, dass so ein Ausfall oder Defekt bei einem hochpreisigen Gerät immer ärgerlich und ggf. kostenintensiv ist - bei dem Verhältnis "Verkaufte Geräte <--> Defekte" würde ich doch ganz klar vermuten, dass eine absolute Minderheit von den Problemen betroffen ist.

D.h. wer heute ein meinetwegen gebrauchtes Gerät mit Butterfly-Tastatur kauft, hat durchaus die gute Chance, nie damit Probleme zu haben.
 
bei dem Verhältnis "Verkaufte Geräte <--> Defekte" würde ich doch ganz klar vermuten, dass eine absolute Minderheit von den Problemen betroffen ist.
und es gibt genügend Aussagen von zertifizierten Servicecentern, die der Butterfly Tastatur eine deutlich höhere Ausfallrate bescheinigen als den Tastaturen davor.
Letztendlich werden wir es nie herausfinden, denn Apple veröffentlicht keine Zahlen.
Tatsache ist, das es mehrere erfolglose Versuche gab, die Tastatur zu retten. Auch wenn die Tastaturen mit jeder Revision besser wurden hat Apple sie aufs Abstellgleis geschoben.
Dazu kommen die Reparatur Programme und eine Entschuldigung (!) seines Apple (siehe Post 1).
Das alles in Summe liefert ein Bild einer Tastatur, die einfach Broken bei Design war - auch wenn viele nicht betroffen sind, besteht dennoch ein höheres Risiko als bei klassischen Tastaturen.

Passt übrigens ins Bild, das Apple im Bereich Quality Management zur Zeit abliefert:
https://www.maclife.de/news/klagen-...haeufen-sich-was-bei-apple-los-100116746.html
(Hinweis: das Zertifikat der Seite ist heute abgelaufen)
 
Ich bin hier raus, zu einer seriösen ernsthaften Diskussion ohne persönliche Angriffe bist Du anscheinend nicht willig.
zu einer ernsthaften Diskussion gehören Tatsachen, nicht Behauptungen.
Und was persönliche Angriffe betrifft, da solltest Du dich mal an die eigene Nase fassen, da bläst du regelmäßig selbst einen scharfen Wind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Birma
Du kannst den Ausfall verschmerzen, andere, die auf ihr Arbeitsgerät angewiesen sind sollten sich zumindest mal alternative Lösungen überlegen, wenn es zum Schadenfall kommt.
Ja, wobei man die Aussage wenn man ehrlich ist eigentlich auf alle Macs erweitern muss. Wenn man als Apple-Kunde ein Gerät hat, auf das man "alternativlos" angewiesen ist, ist man im Falle das Falles angeschissen, und steht für Tage bis Wochen ohne Computer da. Gerade bei den MacBooks hat Apple mit den GPUs, Staingate, Flexgate und eben dem Butterfly-Drama ja schon ein Händchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, Birma und maba_de
und es gibt genügend Aussagen von zertifizierten Servicecentern, die der Butterfly Tastatur eine deutlich höhere Ausfallrate bescheinigen als den Tastaturen davor.

Das hatte ich ja auch nicht behauptet, sondern das Verhältnis "verkaufte / defekte" - um daraus die Wahrscheinlichkeit abzuleiten, ob man Gefahr läuft, betroffen zu sein. Ich denke, das wäre deutlich aussagekräftiger als der reine Vergleich der Defekte.

Beispiel: Wenn vorher von 1 Mio. verkaufter Macbook im Durchschnitt 10 defekt waren, und heute 100, dann hat sich ja die Ausfallquote verzehnfacht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein defektes kaufst, ist immer noch 1:10.000.

Aber letztlich gebe ich Dir recht damit, dass Apple es nicht publik macht...
 
Letztendlich werden wir es nie herausfinden, denn Apple veröffentlicht keine Zahlen.
Letztlich haben sie die Tatstaurtechnik beerdigt und sind zurück zum Scherenmechanismus. Angesichts der Tatsache, dass man seinerzeit Butterfly als das beste seit geschnitten Brot angepriesen hat, ist das Beleg genug. Ohne Grund werden sie die MacBooks wohl kaum dicker und schwerer machen. Zum Glück gibt es die Reparaturprogramme.

Im übrigen finde ich persönlich - also subjektiver Eindruck - Butterfly zu laut und mit zu wenig Tastaturhub ausgestattet. Ich schreibe lieber auf Scissor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und maba_de
Am gestrigen Tag hat sich meine Pfeiltaste auf einen Schlag entschieden wieder ganz normal zu funktionieren. Der Dreck, Schotter, Staub, was auch immer darin gefangen war hat sich wohl von dannen gemacht. Oder ist weiter nach innen gerutscht. Oder nach außen aus der Mechanik rausgefallen. Was auch immer war, der Spuk ist vorbei und die Taste funktioniert wie gewohnt. Gibt dann wohl doch noch keine neue Tastatur, die aktuelle hat ein zweites Leben bekommen.
 
Am gestrigen Tag hat sich meine Pfeiltaste auf einen Schlag entschieden wieder ganz normal zu funktionieren. Der Dreck, Schotter, Staub, was auch immer darin gefangen war hat sich wohl von dannen gemacht. Oder ist weiter nach innen gerutscht. Oder nach außen aus der Mechanik rausgefallen. Was auch immer war, der Spuk ist vorbei und die Taste funktioniert wie gewohnt. Gibt dann wohl doch noch keine neue Tastatur, die aktuelle hat ein zweites Leben bekommen.

Hatte ich bei meinem MacBook Air 2018 inzwischen auch schon zweimal. Hatte zwar vorher schon einiges Rumpusten und -wackeln versucht und wenn der nächste Apple-Store ein bisschen näher dran gewesen wäre, hätte ich das wohl schon reklamiert. Im ersten Fall habe ich sogar noch beim Apple-Support angerufen und durfte mich über eine halbe Stunde lang von einem Vollpfosten mit langer Textbaustein-Liste zuquatschen lassen, so dass ich mir fast geschworen hatte, auf die dämliche Reparatur zu verzichten und das Teil unrepariert zu verscherbeln, um mich mit so einem Laden nicht mehr auseinandersetzen zu müssen (das kannte ich echt anders vom Apple-Support früherer Jahre). Wie auch immer; nachdem ich einfach noch zwei Tage länger auf der "kaputten" Tastatur herumgedrückt hatte, ging sie dann jeweils irgendwann wieder.

Nervig ist das aber allemal, wenn ich mir überlege, wie schnell und billig bei meinem X1 Carbon eine Tastatur in Eigenarbeit getauscht ist, was man aber eigentlich nur dann benötigt, wenn die das Sprachlayout gewechselt werden soll – kaputtgehen wollen die Dinger ja nicht im Normalfall.
 
Da mein MacBook Pro 2017 Touchbar lt. Apple Seite ebenfalls kontrolliert werden soll "MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)", werde ich mal einen Termin machen. Mal sehen, ob sie etwas finden. Teilweise hakte es, teilweise kein Anschlag zu spüren.
Kann nur hoffen, dass es für den Preis noch ein paar Jahre läuft. Zum Glück nutze ich mittlerweile es fast ausschließlich am Monitor mit Bluetooth Tastatur.

Das nächste Gerät wird definitiv wieder ein ThinkPad (welches übrigens noch top läuft, auch die Tastatur ist ein Traum. Im Nachhinein war der MacBook Kauf vor 3 Jahren überflüssig.).
 
Mal sehen, ob sie etwas finden. Teilweise hakte es, teilweise kein Anschlag zu spüren.

Ähnliches hier am MacBook 12-Zoll (2017). Insbesondere wenn das Gerät warm ist und länger genutzt wurde, fühlt es sich so an, als ob manche Tasten kleben. Darunter, gefühlt rein zufällig, die Leertaste, die ä-Taste oder auch die Shifttaste. Kam auch schon vor, dass sich eine Taste gar nicht mehr drücken ließ. Aktuell funktionieren aber alle Tasten wieder wie gewohnt, die Fehler treten zufällig auf.

Gebe das Gerät bei Apple in Reparatur, hoffe, dass sie die Tastatur austauschen und dann wird das Gerät verkauft.
 
Zurück
Oben Unten