Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Natürlich halten die guten Tastaturen ewig.
Nicht umsonst gibt es einen riesigen Markt für gebrauchte alte IBM Tastaturen.

Die Model Fs neigen zu rottenden Korkfüßen und Dämmfilzen und zu Rost (ist halt fast komplett aus Metall), die deutlich billigeren Plastiknachfolger des Models M überdies zu abbrechenden Clips (weshalb ein Schritt bei der Restaurierung oft das Reinschrauben von Metallbolzen ist).

Dass mein Model F vermutlich sämtliche andere Hardware, die ich besitze, überleben wird, ohne dass auch nur eine einzige Taste nicht mehr richtig funktioniert, steht zwar außer Frage, aber für die Ewigkeit gebaut wurden eigentlich nur die Beamspringtastaturen. Und so eine willst du wirklich nicht haben - außer, du hast viel zu viel Geld und Platz. ;)
 
Natürlich halten die guten Tastaturen ewig.
Nicht umsonst gibt es einen riesigen Markt für gebrauchte alte IBM Tastaturen. Und auch jede beliebige andere Tastatur hält länger als ne Butterfly Tastatur.
Ich habe auch schon 10 Jahre alte Billiglaptops hier gesehen bei denen die Tastatur noch völlig einwandfrei funktioniert
Wir reden hier aber nicht über "einen riesigen Markt für gebrauchte alte IBM Tastaturen", sondern über eine Laptop-Tastatur. Und die muss auch nicht ewig halten, denn ein Laptop/Notebook ist kein Teil für die Ewigkeit. Und ob jede beliebige andere Tastatur länger hält, als eine Butterfly - den Beweis bist Du noch schuldig. Ich streite bestimmt nicht ab, dass es Probleme mit der Tastatur gibt, aber ich persönlich war noch nie betroffen und habe jetzt schon die 3. Tastatur dieser Bauart in Gebrauch. Und - ich liebe sie. Muss jeder für sich ausmachen, aber diese dicken Klopper sind nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Bringt wenig bis nichts, die Butterfly-Tastatur wurde bis auf das Mark verteidigt, ist doch soo ne tolle Tastatur. Die Ausfälle sind doch alles Einzelfälle...@mj hatte davon bisher auch nur 5 oder so... :D
Ja, ist ne tolle Tastatur. Für mich. Und bisher ohne Ausfälle. Und nu?
 
Laptoptastaturen laden zum Anschluss externer Hardware ein.
 
Ja, ist ne tolle Tastatur. Für mich. Und bisher ohne Ausfälle. Und nu?
Ich hatte ein 15" MBP von 2011, also eines mit dem berühmten Grafikkartenbug. 8 Jahre hab ich es benutzt, beileibe nicht geschont und dennoch hatte ich nie einen Ausfall wegen der Grafikkarte. Dennoch hätte ich mich nie hingestellt und gesagt "Oh, der Grafikkartenbug ist aber nicht so schlimm wie hier immer alle sagen, bei mir läuft das Book fehlerfrei.". Das gleiche gilt übrigens für mein iBook G4. Das hab ich sogar immer noch aber wird praktisch nicht mehr benutzt und nur aus Nostalgiegründen behalten ;)
Laptoptastaturen laden zum Anschluss externer Hardware ein.
Ausnahmen bestätigen die Regel, für mich gibts keine bessere Tastatur als die vom iBook G3 Clamshell ;)
 
…wenn sie nicht so anfällig für Staub/Krümel-Klemmen wäre: die Tastatur meines MB12 ist wegen des leichten Anschlags und des geringen Hubs die beste, auf der ich je geschrieben habe. Und ich habe viel geschrieben - zehn Finger, lange Schriftsätze usw. wenn ich nicht diktiere.

Apple ist von der Realität eingeholt worden, dass sich Menschen nicht umgewöhnen wollen in Kombination mit der Anfälligkeit im praktischen Einsatz bei dem natürlich auch gekrümelt wird…
 
Eigentlich war ich bis vor kurzem ganz zufrieden mit der Apple Tastatur in meinem 15" MBPro von 2017, jetzt hab ich aber immer wieder hängende Tasten. Ich frage mich ob man mit dem knapp 2 jahre alten MacBook auf einen Austausch hoffen kann? Wie ist das mit den 1 Jahre Garantie 2Jahre Gewährleistung denn genau? Jemand Erfahrungen? Gibt es da Hoffnungen? Das ärgerliche ist das die Kiste 3k FLcoken gekostet hat, find ich jetzt nicht wenig.
 
Du hast allen ernstes NICHTS von dem 4 jährigen Reparaturprogramm von Apple mitbekommen?

https://support.apple.com/de-at/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
jain, habs gerade gesehen via google, tatsächlich hatte ich bis vor kurzem keine Probleme und war vor allem mit den Anschläge der Tastatur sehr zufrieden, mittlerweile klappern die Tasten aber auch etwas mehr, nicht mehr so fresh klicki wie am Anfang, benutze den Laptop auch nicht mehr sooo oft und habe ihn auch oft an externen Monitor gestöpselt mit externer Tastatur und Maus. Dazu kommt das er auch erst knapp 2 Jahre alt ist und nicht 4 ;-)

Aber danke!
 
Wird dann die gleiche Tastatur nochmal verbaut? Oder die neuere mit der Gummifolie? Besteht die Möglichkeit eines Tauschs auf ein neues MacBook, wahscheinlich eher nicht oder?
 
Was hat das damit zu tun dass der Laptop 2 und nicht 4 Jahre alt ist? :kopfkratz:

und es wird die gleiche wieder verbaut. Die Gen3 passt nicht in vorherige Modelle.
 
* 15.10.2019
† 03.05.2020

Immerhin fast sieben Monate lang hat die im vergangenen Oktober getauschte Butterfly-Tastatur in meinem 12" MacBook jetzt gehalten ohne Probleme zu bereiten.

Gestern saß ich draußen um Garten und konnte plötzlich die rechte Pfeiltaste nicht mehr benutzen, da sie komplett verklemmt war. Da muss irgendwie Dreck reingeraten sein und den Mechanismus blockiert haben. Mit ein wenig Klopfen, Pusten und gut Zureden habe ich sie zwar wieder gangbar bekommen, allerdings ist sie jetzt sehr weich und ohne spürbaren Anschlag. Blöd nur, dass ich zur Zeit keinen Austausch anstoßen kann da dies hier in den USA der Kontrolle und Freigabe eines Genius bedarf was nur über die Stores erledigt werden kann. Die derzeit noch immer geschlossen sind.

Das wäre dann Tastaturtausch Nummer 6 in drei Jahren :Party:
 
  • Traurig
Reaktionen: Madcat
Das wäre dann Tastaturtausch Nummer 6 in drei Jahren :Party:
Und das klappt jedesmal problemlos? Kaum zu glauben ... Sagen die bei Apple net irgendwann mal, dass die Grenze erreicht ist?
Hast Du Apple Care?
 
4-Jahresaustauschprogramm, danach ist Schluss.
Jedoch bekommt man beim 3.-4. Reparaturversuch mit etwas Glück einen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Eigentlich war ich bis vor kurzem ganz zufrieden mit der Apple Tastatur in meinem 15" MBPro von 2017, jetzt hab ich aber immer wieder hängende Tasten. Ich frage mich ob man mit dem knapp 2 jahre alten MacBook auf einen Austausch hoffen kann? Wie ist das mit den 1 Jahre Garantie 2Jahre Gewährleistung denn genau? Jemand Erfahrungen? Gibt es da Hoffnungen? Das ärgerliche ist das die Kiste 3k FLcoken gekostet hat, find ich jetzt nicht wenig.

Bei meinem Air klemmte das CCCCCCCC von Anfang an. Manchmal.
Damals sagte man bei Apple, daß das hübsche Ding dann für etwa zwei Wochen eingeschickt werden würde.
Dann hab ich mich lieber dran gewöhnt und nach 6-7 Jahren hats dann ja auch (fast) aufgehört.

Wir sollten einfach mehr Geduld haben mit dem Geraffel. :cool:
 
Wir sollten einfach mehr Geduld haben mit dem Geraffel. :cool:
Na ja. Schreibst Du nichts nennenswertes mit dem Gerät?

Also ich schreibe mit 10 Fingern blind. Das ist inakzeptabel, wenn eine Taste klemmt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
@mausfang Nein, kein Apple Care. Läuft alles im Rahmen des vierjährigen Austauschprogramms für Tastaturen, zumindest die letzten drei. Die ersten drei habe ich noch vor Ende des Jahre 2018 erreicht und somit lange bevor Apple den Fehler überhaupt eingestanden hat. Da durfte ich mir noch jedes Mal den "also DAS sehen wir jetzt wirklich zum ERSTEN Mal!" Spruch anhören. Eine Grenze ist im Rahmen des Programms meines Wissens nach aber nicht definiert.

Wie @lulesi schrieb bekommt man mit viel Glück nach dem 3. oder 4. Reparaturversuch stattdessen einen neuen Rechner. Dummerweise gibt es für mein 12" MacBook keinen direkten Nachfolger mit brauchbarer Tastatur und passiver Kühlung. Außerdem bin ich jetzt bei jeweils drei neuen Tastaturen bei meinen zwei Geräten. Beim 2016 MacBook Pro wurde mir Ende 2017 nach dem dritten Reparaturfall bei einem erneuten Schaden (also quasi Tastaturtausch Nummer 4) ein Austausch vage angedeutet. Allerdings gibt es bei Apple laut interner Policy nur neuere oder bessere Geräte, somit hätte ich ein 2017er Modell mit derselben per Design defekten Tastatur erhalten. Statt auf diesen Kuhhandel einzugehen habe ich das reparierte Gerät es ohne es überhaupt nochmal einzuschalten und eines halben Blickes zu würdigen direkt verkauft. Mal schauen wie es jetzt läuft wenn ich in ein paar Wochen, wenn die Geschäfte hier in Texas wieder aufmachen, erneut vorstellig werde. Langsam dürften die mich beim Vornamen kennen :D

@Nordseekrabbe
Das hat nichts mit Geduld zu tun sondern mit einem Konstruktionsfehler. Die Tastatur ist eine Grundfunktion und wenn die versagt ist die Basisfunktionalität des Geräts nicht mehr gegeben. Und wie @mausfang schon schrieb: ich tippe blind. Wenn da eine Taste klemmt oder doppelt auslöst ist das inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Na ja. Schreibst Du nichts nennenswertes mit dem Gerät?

Also ich schreibe mit 10 Fingern blind. Das ist inakzeptabel, wenn eine Taste klemmt ...

Da ist die Ironie in meinem Beitrag wohl irgendwie in der Tastatur hängen geblieben.
 
Ich mach mir langsam etwas Sorgen, da bei meinem 2017er noch keine Ausfälle aufgetreten sind. Das ist keine Ironie, sondern ernst, da es für mich eine Katastrophe wäre, wenn die Tastatur erst einen Tag nach Beendigung des Austauschprogrammes ausfällt. So ging es mir mit dem Bildschirm meines letzten MBP. Einige Tage nach Beendigung des Austauschprogrammes fing das Display an am oberen Rand ... naja, egal. Ihr wisst was ich meine. Ich überlege auf eines der neueren Books (2020) umzusteigen, befürchte aber ich werde einen gehörigen Verlust hinnehmen müssen für die annähernd gleiche Leistung. Zumal ja NOCH alles funktioniert. Irgendwie hab ich noch keine Lösung für mich gefunden, ausser hoffen, dass das noch sehr lange so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten