Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Vermutung 1: Apple juckt es überhaupt nicht und der Buchhalter hat beschlossen dass das Design solange im Markt bleibt bis alle Maschinen dafür abgeschrieben wurden und der erwartete Gewinn erwirtschaftet wurden.

Da kann es ja wirklich noch etwas dauern bis was ordentliches an Tastatur kommt.
 
…das grosse Ganze betrachten, scheint vielen hier schwer zu fallen!

Leider krankt Apple gerade und schon seit einiger Zeit, an vielen Kleinsachen die nicht funktionieren und insgesamt machen sie dann einen großen Haufen aus. Apple hat das meiner Meinung nach ja schon zugegeben, wenn auch unbewußt, als mit iOS 12 das Apple Scheißhaufen Emoji veröffentlicht wurde. Für mich ist das der Ausdruck der Gärvorgänge im Bauche Apples. Es stinkt gewaltig im Hause Cupertino. Für mich haben sie endgültig den Pfad eines ernstzunehmenden Computer- und Softwareherstellers verlassen. Ich hoffe jedoch, daß sie die Spur wiederfinden. Die jetzigen Tastaturen sind jedenfalls das schlechteste was ich je unter den Fingern hatte.

Nur so nebenbei: so manche 69er Triumph Reiseschreibmaschine funktioniert heute noch wie am ersten Tag!!

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
iFixit nimmt das 15" MBP 2019 auseinander und schaut auch genau auf die Änderungen an der Tastatur -> https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+15-Inch+Touch+Bar+2019+Teardown/123653

Das Fazit von iFixit ist nach wie vor vernichtend:
Unterdessen bleibt das grundlegende Problem mit diesem Laptop bestehen - wenn auch nur das Geringste schief geht, musst du gleich die halbe Hardware tauschen. Auch wenn die Tastatur diesmal perfekt sein sollte, bleibt alles andere ein Risiko. Unser Rat kann deshalb nur lauten: Spar dir das Geld.
Ein Detail welches mir bisher nicht bewusst war:
Der Touch-ID-Sensor dient gleichzeitig als Netzschalter und ist mit dem T2-Chip auf dem Logic Board gekoppelt. Wenn der Netzschalter kaputt ist, muss also entweder ein Apple-Techniker ran oder gleich das ganze Logic Board ausgetauscht werden.
Klingt für mich ein wenig Wie "wenn das Zündschloss kaputt geht braucht das Auto einen neuen Motor" :hamma:

Edit: Hier noch ein detailliertes Video zu den Änderungen in der Tastatur -> https://www.youtube.com/watch?v=cJJQPY3g8zQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Hausbesetzer, maclexi und eine weitere Person
Ein Detail welches mir bisher nicht bewusst war:
Gut, das ist nochmal ein Schritt weiter. Aber dass bspw. die Powerbuttons in die Tastatur selbst integriert sind bemängeln Profis wie Rossman & Co schon seit Jahren, da du bei einem simplen Tastaturdefekt gleich mal ein ordentliches Problem hast. Und gepaart mit einer beschissenen Tastatur, bei der ein Ausfall vorprogrammiert ist ... :thumbsup: kann’s ja nur besser werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, lemonstre und maba_de
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, pmau und lemonstre
Leider krankt Apple gerade und schon seit einiger Zeit, an vielen Kleinsachen die nicht funktionieren und insgesamt machen sie dann einen großen Haufen aus. Apple hat das meiner Meinung nach ja schon zugegeben, wenn auch unbewußt, als mit iOS 12 das Apple Scheißhaufen Emoji veröffentlicht wurde. Für mich ist das der Ausdruck der Gärvorgänge im Bauche Apples. Es stinkt gewaltig im Hause Cupertino. Für mich haben sie endgültig den Pfad eines ernstzunehmenden Computer- und Softwareherstellers verlassen. Ich hoffe jedoch, daß sie die Spur wiederfinden. Die jetzigen Tastaturen sind jedenfalls das schlechteste was ich je unter den Fingern hatte.

Nur so nebenbei: so manche 69er Triumph Reiseschreibmaschine funktioniert heute noch wie am ersten Tag!!

domeru
Das ist mal wieder so ein typischer Oberschlaumeier-Kommentar. :)
 
so manche 69er Triumph Reiseschreibmaschine funktioniert heute noch wie am ersten Tag!!
Schwachsinnigster Vergleich evah.

"Herr Automechaniker! Mein Auto ist ja schon wieder kaputt! Und das nach 10 Jahren! Meine Schere hält aber schon seit über 40 Jahren! Was für einen Schrott verkaufen Sie denn?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Mlle Aurora und iPhill
Das ist mal wieder so ein typischer Oberschlaumeier-Kommentar. :)

…schreibt der Ober-Ober-Oberschlaumeier, der so schlau ist, daß es schon wieder weh tut. Gib es einfach auf, besonders schlau zu sein!

domeru
 
Hat jemand hier im Forum ein Defekt an seiner Tastatur?
 
Hatte ich. Und haben auch andere im Forum. Weil?
 
Hat jemand hier im Forum ein Defekt an seiner Tastatur?
Geh mal in nen Apple Store an den Service Schalter - gefühlt über 50% der Probleme sind immer Tastatur. Neulich da wegen nem Akkutausch iOS 20 Min gewartet, mehrmals MBP Tastaturprobleme mitbekommen.
 
Schwachsinnigster Vergleich evah.

"Herr Automechaniker! Mein Auto ist ja schon wieder kaputt! Und das nach 10 Jahren! Meine Schere hält aber schon seit über 40 Jahren! Was für einen Schrott verkaufen Sie denn?"
Wenn jetzt einer rumkommt mit einem Video auf dem man sehen kann wie die Walze einer mechanischen Schreibmaschine durch eine Walze mit Sensorfeld integriertem "Analog-Digitalwander" und usb Anschluss getuned wurde, dann will ich dich auf einer Schere mit 250 Sachen über die Autobahn hacken sehen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maba_de
Wir können auch eine Apple Tastatur von 1992 nehmen. Läuft wie am ersten Tag. Wenn ich aber Bedenken haben muß, ob die Tastatur die einjährige Garantiezeit überlebt, dann ist was faul in Applehausen. Und wenn mir dann irgendwelche Honks erklären wollen, daß ich mir halt einfach zwei MacBook mit genialer Butterflytechnik kaufen soll, damit zumindest eine von beiden funktioniert, dann glaube ich daß Apple auf Leute setzt, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Was das über Apple sagt, kann sich jeder selbst beantworten.

1992 dachte ich, Apple baut die besten Tastaturen der Welt. 2001 beim Powerbook G3 dachte ich, Apple baut die besten Notebooktastaturen der Welt. 2006 bei der Einführung des iMac Intel dachte ich, Apple baut die besten Keyboards der Welt. Bei der Einführung der Flachtastaturen dachte ich, OK gewöhnungsbedürftig, kann man benutzen. 2019 denke ich, Apple bekommt das Tastaturproblem nicht mehr in den Griff. Mittlerweile finde ich eine 10 EUR Tastatur von Cherry oder sogar Terra besser, als das was derzeit von Apple kommt. Traurig aber wahr.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, Madcat und Kaito
Wir können auch eine Apple Tastatur von 1992 nehmen. Läuft wie am ersten Tag. Wenn ich aber Bedenken haben muß, ob die Tastatur die einjährige Garantiezeit überlebt, dann ist was faul in Applehausen. Und wenn mir dann irgendwelche Honks erklären wollen, daß ich mir halt einfach zwei MacBook mit genialer Butterflytechnik kaufen soll, damit zumindest eine von beiden funktioniert, dann glaube ich daß Apple auf Leute setzt, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Was das über Apple sagt, kann sich jeder selbst beantworten.

1992 dachte ich, Apple baut die besten Tastaturen der Welt. 2001 beim Powerbook G3 dachte ich, Apple baut die besten Notebooktastaturen der Welt. 2006 bei der Einführung des iMac Intel dachte ich, Apple baut die besten Keyboards der Welt. Bei der Einführung der Flachtastaturen dachte ich, OK gewöhnungsbedürftig, kann man benutzen. 2019 denke ich, Apple bekommt das Tastaturproblem nicht mehr in den Griff. Mittlerweile finde ich eine 10 EUR Tastatur von Cherry oder sogar Terra besser, als das was derzeit von Apple kommt. Traurig aber wahr.
Deine persönliche Meinung sei dir doch selbstverständlich unbenommen. Das ist dann aber auch jedem anderen zuzugestehen, der die neue Butterfly-Tastatur von der Handhabung her positiv bewertet, zumal die jetzt sogar mit 4 Jahren "Garantie" daherkommt, was, wie ich schon sagte, mir die Entscheidung für ein MacBook Pro sehr leicht machen würde (vorausgesetzt ich würde mich nicht am Preis stören), jedenfalls würde ich keinen Gedanken an irgendeine Tastaturproblematik verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag
Du musst halt auf die gestörte Gedächtnisleistung potentieller Kunden vertrauen, solltest Du das Ding erst nach 4 Jahren wieder verkaufen wollen.
 
Du musst halt auf die gestörte Gedächtnisleistung potentieller Kunden vertrauen, solltest Du das Ding erst nach 4 Jahren wieder verkaufen wollen.
Ein Verkauf nach nur vier Jahren wäre eher unwahrscheinlich. Bis vor kurzem lief in der Familie noch ein MacBook von 2009 (allerdings mit SSD), dem sich jetzt ein MacBook Air zugesellte, so dass das MacBook in Rente geschickt wurde. Außerdem läuft noch ein MacBook Pro 15" von 2012 ganz problemlos ohne einen einzigen Defekt bisher. Insofern spielt die künftige Gedächtnisleistung potentieller Käufer keine besondere Rolle, da die Geräte für eine durchaus längere Nutzungszeit angeschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag
Zurück
Oben Unten