Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Nein! Eben nicht!
Wenn die Dinger vier Jahre alt sind, kann die Tastatur jederzeit den Geist aufgeben und dann ist es ein unverkäuflicher Briefbeschwerer!

Die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Monat! Die Butterfly MacBooks werden nicht so lange halten wie dein (aufrüstbares) MacBookPro 2009!

Entweder die Tastatur oder das Displaykabel geht nach der Garantiezeit übern Jordan oder die verbauten (verlöteten) Komponenten werden zu klein (SSD,RAM)

Gerade wenn man produktiv sein möchte und auf die interne Tastatur angewiesen ist, kann man Apple Notebooks seit 2016 nicht mehr empfehlen! Das Risiko eines Defekts ist einfach zu groß!

Privat würde ich die Notebooks auch nicht empfehlen, aber da Kostet der Defekt zumindest in den ersten vier Jahren kein Geld, sondern nur Nerven und Lebenszeit, weil man sich mit dem Service auseinander setzen muss. Häufig werden MacBooks aber länger als vier Jahre genutzt!
Das sehe ich deutlich entspannter als du. Da ich in den letzten 12 Jahren, seit meinem Umstieg von MS-Windows auf Apples OS, so gut wie keine Probleme mit letzterem und auch nicht mit iOS-Geräten hatte, lässt mich das ganze mediale Breittreten von irgendwelchen Apple-Problemen völlig kalt. Ohne Not und entsprechenden persönlichen Negativerfahrungen werde ich ganz sicher nicht zu Windows zurückkehren oder zu Android wechseln, was ja die Konsequenz wäre, wenn ich mich von all dem Getöse aus zweiter Hand beeindrucken ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, tomiXmacObag und lulesi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Maringouin, Gravmac und eine weitere Person
Wow, es ist beeindruckend WIE hart Apple hier kontinuierlich versagt...
 
Und ein relativ mieses Display... Und lahme Schnittstellen. Der Rechner ist ja eigentlich von 2012(?).

Lustig. Im anderen thread gibst Du mir ein like für meinen Kommentar bzgl non Retina Displays...

Das MBA 2017 ist Stand 2015 und fast genauso schnell wie das 2018er. USB 3.0 und TB 2 sollten den meisten Leuten genügen.

Es zählt nicht die Verhältnismäßigkeit zwischen den Geräten, sondern die zwischen Leistung und Anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Deine persönliche Meinung sei dir doch selbstverständlich unbenommen. Das ist dann aber auch jedem anderen zuzugestehen, der die neue Butterfly-Tastatur von der Handhabung her positiv bewertet, zumal die jetzt sogar mit 4 Jahren "Garantie" daherkommt, was, wie ich schon sagte, mir die Entscheidung für ein MacBook Pro sehr leicht machen würde (vorausgesetzt ich würde mich nicht am Preis stören), jedenfalls würde ich keinen Gedanken an irgendeine Tastaturproblematik verschwenden.

Selbstverständlich darf jeder jedwede Tastatur als für sich gut empfinden, muß mir aber nicht erzählen ich solle mir halt zwei Geräte besorgen, damit wenigstens eins davon auch funktioniert und es mit einer mehrjährigen Garantie überhaupt kein Problem sei. Die MacBook sind im Zweifel eben auch mit einer mehrjährigen Austauschgarantie ein Problemfall. Darum geht es.

Ich persönlich erwarte von einem Computer, daß er min. 10 Jahre störungsfrei zu benutzen ist und es in dieser Zeit Ersatzteile vom Hersteller gib, ohne wenn und aber. Ich bin zu Apple gekommen, nicht weil sie es so machen wie alle Anderen, sondern weil sie es anders machen. Und besser! Aber dieses 'Anders und Besser' wird in letzter Zeit immer mehr in Frage gestellt. Apple war mal 'Think Different' - mittlerweile sind sie 'Think Deppert'. Meine Meinung…

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Madcat, Tripolix und 3 andere
Lustig. Im anderen thread gibst Du mir ein like für meinen Kommentar bzgl non Retina Displays...
Du wirst jetzt nicht im Ernst ein TN-Uraltdisplay im MacBook Air mit dem schon 2010 supergeilen IPS-Schirm des iMacs vergleichen wollen... Es geht nicht um die Auflösung, es geht um die Qualität. Und da hat mein 2010er iMac jedes MacBook Air, welches Jahre danach erschienen ist, in den Sack gesteckt.

Aber ich muss mich entschuldigen bzgl. der Hardware des alten Air. War mir nicht mehr genau sicher, wann die das letzte Mal aufgefrischt wurden. Das Display ist aber immer noch nicht der Brüller.
 
iFixit ... nur Idioten!11!!eins1!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bei meinem 13“ MBPro 2016 (A1706) mit TB, welches ich nur in der Freizeit nutze, musste ich zweimal die Tastatur wechseln lassen. Nachdem 2ten Mal ist seit einem guten Jahr Ruhe.

Bei dem 13“ MBPro 2016 ohne TB (1708) meiner Frau, bei der die Tastatur beruflich wirklich intensiv genutzt wird, gab es in 3 Jahren keine Probleme. Aber die Tasten nutzen sich ab - siehe Bild.

Was ich sagen will, Butterfly heisst nicht automatisch Ausfall/Probleme, aber es gibt eine sehr gute Chance und das ist keine „vertrauensbildende Maßnahme“...
 

Anhänge

  • 56919501-3645-495C-922F-3075663C8614.jpeg
    56919501-3645-495C-922F-3075663C8614.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bei meinem 2017er 12" MB hat sich bei der linken Shift-Taste ein winzigkleiner Punkt Farbe gelöst und man kann das Licht der Tastaturbeleuchtung durchscheinen sehen.
 
Deine persönliche Meinung sei dir doch selbstverständlich unbenommen. Das ist dann aber auch jedem anderen zuzugestehen, der die neue Butterfly-Tastatur von der Handhabung her positiv bewertet, zumal die jetzt sogar mit 4 Jahren "Garantie" daherkommt, was, wie ich schon sagte, mir die Entscheidung für ein MacBook Pro sehr leicht machen würde (vorausgesetzt ich würde mich nicht am Preis stören), jedenfalls würde ich keinen Gedanken an irgendeine Tastaturproblematik verschwenden.
Ganz ehrlich: Das sehe ich als riesen Problem. Ich mein, ich hab mir beim Rechnerkauf noch nie überlegt, was denn sein könnte, wenn die Tastatur ausfällt. Seit gut 30 Jahren hab ich daran nie einen Gedanken verschwendet. Und ich bin mir ziemlich sicher, das hatte man bei Apple bisher auch noch nie nötig. Und jetzt sieht man sich da gezwungen, explizit eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre anzubieten. Ich finde schon, das ist sehr auffällig, da fände ich die Garantieerweiterung alles andere als toll. ;)
Bei meinem 2017er 12" MB hat sich bei der linken Shift-Taste ein winzigkleiner Punkt Farbe gelöst und man kann das Licht der Tastaturbeleuchtung durchscheinen sehen.
Ja, das darf ja schon mal passieren...bei so einem preiswerten Gerät...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und domeru
Komisch, nach all den Jahren mit Billionenfach getippten Buchstaben auf Milliarden Tastaturen wieder gefühlt von vorne anfangen zu müssen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Ja, das darf ja schon mal passieren...bei so einem preiswerten Gerät...:rolleyes:
Ich kann Dir teure Microsoft-Tastaturen zeigen, wo auf dem GANZEN Keyboard die Buchstaben innerhalb weniger Monate(!) abgewischt wurden. Da stört mich ein nadelspitzer leuchtender Punkt (den man ohne Beleuchtung noch nicht mal bemerken würde) wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das Apple 2019 (wahrscheinlich) auf der WWDC kein wirklich neues Macbook Pro zeigt, sondern vorher nur das alte Modell mit den selben Fehlern wieder aufwärmt ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht für alle die mit Ihrem MacBooks arbeiten wollen und auf eine neue Tastatur gehofft haben. Wie kann man über 3 Jahre so unfähig sein? Der Hipster um die Ecke freut sich wahrscheinlich noch über einen Servicebesuch im AppleStore.

Da stört mich ein nadelspitzer leuchtender Punkt (den man ohne Beleuchtung noch nicht mal bemerken würde) wirklich nicht.
Doch der stört! Hört doch auf euch alles schön zu reden! Warum schafft es Apple 2008-2015 gute Tastaturen zu bauen, aber seit 2016 (das ist über 3 Jahre her!) nicht mehr. Was stimmt denn bei denen nicht? Und wieso nehmen viele Benutzer das einfach so mit "ist ja nicht so schlimm" hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Madcat, Tripolix und eine weitere Person
--kein Text, da doppelt --
 
Ich persönlich erwarte von einem Computer, daß er min. 10 Jahre störungsfrei zu benutzen ist und es in dieser Zeit Ersatzteile vom Hersteller gib, ohne wenn und aber. Ich bin zu Apple gekommen, nicht weil sie es so machen wie alle Anderen, sondern weil sie es anders machen. Und besser! Aber dieses 'Anders und Besser' wird in letzter Zeit immer mehr in Frage gestellt. Apple war mal 'Think Different' - mittlerweile sind sie 'Think Deppert'. Meine Meinung…
[/QUOTE]
Wow! 10 Jahre??? Denjenigen möchte ich mal sehen. Knapp 7 Jahre sind bei mir der absolute Rekord. Ich glaube nicht, dass ein Laptop länger hält. Aber ok, nach 7 Jahren ist so ein Gerät ammortisiert, würd ich mal sagen. Mein letztes Notebook, ein Thinkpad, hielt gerade mal 6 Jahre. In dieser Zeit hatte ich 5 oder 6 Totalabstürze (Windows sei Dank!) und bereits nach der Hälfte der Zeit funktionierten Fingerabdrucksensor sowie Trackpad nicht mehr. Konnten auch nicht mehr repariert werden, angeblich wegen fehlender Ersatzteile. Das waren für mich Gründe genug, mir ein MacBook Pro 2018 zuzulegen, mein erstes Apple-Produkt überhaupt. Und ich muss sagen: macOS ist ein Traum! Kein Vergleich zu Windows! Was die 3. Generation der Butterfly-Tastatur betrifft, kann ich sie auch nur loben. Auf keiner anderen Tastatur habe ich jemals schneller geschrieben, der Anschlag ist knackig und präzise, das allgemeine Feeling sauber und überzeugend. Und ich nutze mein Gerät 10 Stunden am Tag, nehme es überallhin mit, es ist also entsprechend beansprucht. Woher kommt dann diese ganze Polemik, hab ich mich gefragt? Ich glaub, ich weiss nun, was es ist: Onlinekommentare, YouTube, private Blogs und gewisse Foren sind halt äusserst unzuverlässige Informationsquellen! Das Netz mag zwar auf mathematischen Formeln beruhen, doch sobald der menschliche Faktor sich darin verbreitet, wird daraus eine ziemlich inadäquate Weltbeurteilungsmaschine. Es ist nun mal sehr einfach, mit der Meute zu Heulen. So sind die Menschen. Man macht es sich auch einfach, indem man schlicht gegen etwas sein kann, jemandem die Schuld zuweisen kann, Spekulationen und Trivialitäten endlos vervielfältigt. Auf diese Weise bläst man ein Problem zu einer Riesenblase auf. Ich meine, kann ja sein, dass die ersten Butterfly-Generationen äusserst fehleranfällig waren, doch inzwischen hat sich etwas getan bei Apple. Ich finde auch die ursprüngliche Idee, das grundsätzliche Design des Butterfly-Mechanismus immer noch überzeugend. Darf ich das überhaupt noch sagen? Mittlerweile hat sich ja die virtuelle Wutblase zu einem regelrechten Monster aufgebläht. Kräftig reingeblasen wird von den immer gleichen Verdächtigen: Apple-Hatern wie Louis Rossmann (von dem hier sogar ein Video verlinkt wird) und für die Apple Notebooks seit jeher ein No-Go waren, sowie Leuten, die entweder uralte Modelle ihr eigen nennen und deren Schwächen erfolgreich verdrängt haben oder solchen, die selber gar kein MacBook im Einsatz haben, geschweige denn selber ein Problem gewärtigen mussten! Tja, das Netz ist eine riesige Vervielfältigungsmaschine, wo jeder Quatschkopp seine Spekulationen, seine Wut, seinen Hass in die Welt hinausschreien kann. Besonders wenn es ohnehin jeder tut. Es ist wie Pornoschauen, jeder macht es, nur dass hier das Ejakulat direkt wieder online eingespiesen wird. Und nun waten wir durch dieses subjektive, dunkle Meer, diese eklige Blase aus Groll, Scheisse, Voreingenommenheit und Halbwissen. Also ich glaube in Zukunft gar nichts mehr, nur weil's mir jemand, der eine Karriere als Youtuber (oder auf Twitter, Facebook, Google, Reddit oder oder...) anstrebt, erzählt!!! Apple's MacBook ist bestimmt nicht perfekt, aber dann sagt mir bitte schön, welches Notebook es denn ist??? Allesamt haben sie ihre Probleme, ihre Schwächen (meine Erfahrungen als ehemaliger Thinkpadnutzer hab ich eingangs erwähnt). Ich bin mir jedenfalls sicher, wenn wir eine Liste machen würden, ganz ausführlich und ehrlich, um zuletzt eine objektive, faire und ausgeglichene Bewertung zu treffen, dann nähme die MacBook-Linie nach wie vor (und das mit Abstand!) die Spitzenplätze ein! Garantiert!!!
 
Selbstverständlich darf jeder jedwede Tastatur als für sich gut empfinden, muß mir aber nicht erzählen ich solle mir halt zwei Geräte besorgen, damit wenigstens eins davon auch funktioniert und es mit einer mehrjährigen Garantie überhaupt kein Problem sei. Die MacBook sind im Zweifel eben auch mit einer mehrjährigen Austauschgarantie ein Problemfall. Darum geht es.

Ich persönlich erwarte von einem Computer, daß er min. 10 Jahre störungsfrei zu benutzen ist und es in dieser Zeit Ersatzteile vom Hersteller gib, ohne wenn und aber. Ich bin zu Apple gekommen, nicht weil sie es so machen wie alle Anderen, sondern weil sie es anders machen. Und besser! Aber dieses 'Anders und Besser' wird in letzter Zeit immer mehr in Frage gestellt. Apple war mal 'Think Different' - mittlerweile sind sie 'Think Deppert'. Meine Meinung…

domeru

Wow! 10 Jahre??? Denjenigen möchte ich mal sehen. Knapp 7 Jahre sind bei mir der absolute Rekord. Ich glaube nicht, dass ein Laptop länger hält. Aber ok, nach 7 Jahren ist so ein Gerät ammortisiert, würd ich mal sagen. Mein letztes Notebook, ein Thinkpad, hielt gerade mal 6 Jahre. In dieser Zeit hatte ich 5 oder 6 Totalabstürze (Windows sei Dank!) und bereits nach der Hälfte der Zeit funktionierten Fingerabdrucksensor sowie Trackpad nicht mehr. Konnten auch nicht mehr repariert werden, angeblich wegen fehlender Ersatzteile. Das waren für mich Gründe genug, mir ein MacBook Pro 2018 zuzulegen, mein erstes Apple-Produkt überhaupt. Und ich muss sagen: macOS ist ein Traum! Kein Vergleich zu Windows! Was die 3. Generation der Butterfly-Tastatur betrifft, kann ich sie auch nur loben. Auf keiner anderen Tastatur habe ich jemals schneller geschrieben, der Anschlag ist knackig und präzise, das allgemeine Feeling sauber und überzeugend. Und ich nutze mein Gerät 10 Stunden am Tag, nehme es überallhin mit, es ist also entsprechend beansprucht. Woher kommt dann diese ganze Polemik, hab ich mich gefragt? Ich glaub, ich weiss nun, was es ist: Onlinekommentare, YouTube, private Blogs und gewisse Foren sind halt äusserst unzuverlässige Informationsquellen! Das Netz mag zwar auf mathematischen Formeln beruhen, doch sobald der menschliche Faktor sich darin verbreitet, wird daraus eine ziemlich inadäquate Weltbeurteilungsmaschine. Es ist nun mal sehr einfach, mit der Meute zu Heulen. So sind die Menschen. Man macht es sich auch einfach, indem man schlicht gegen etwas sein kann, jemandem die Schuld zuweisen kann, Spekulationen und Trivialitäten endlos vervielfältigt. Auf diese Weise bläst man ein Problem zu einer Riesenblase auf. Ich meine, kann ja sein, dass die ersten Butterfly-Generationen äusserst fehleranfällig waren, doch inzwischen hat sich etwas getan bei Apple. Ich finde auch die ursprüngliche Idee, das grundsätzliche Design des Butterfly-Mechanismus immer noch überzeugend. Darf ich das überhaupt noch sagen? Mittlerweile hat sich ja die virtuelle Wutblase zu einem regelrechten Monster aufgebläht. Kräftig reingeblasen wird von den immer gleichen Verdächtigen: Apple-Hatern wie Louis Rossmann (von dem hier sogar ein Video verlinkt wird) und für die Apple Notebooks seit jeher ein No-Go waren, sowie Leuten, die entweder uralte Modelle ihr eigen nennen und deren Schwächen erfolgreich verdrängt haben oder solchen, die selber gar kein MacBook im Einsatz haben, geschweige denn selber ein Problem gewärtigen mussten! Tja, das Netz ist eine riesige Vervielfältigungsmaschine, wo jeder Quatschkopp seine Spekulationen, seine Wut, seinen Hass in die Welt hinausschreien kann. Besonders wenn es ohnehin jeder tut. Es ist wie Pornoschauen, jeder macht es, nur dass hier das Ejakulat direkt wieder online eingespiesen wird. Und nun waten wir durch dieses subjektive, dunkle Meer, diese eklige Blase aus Groll, Scheisse, Voreingenommenheit und Halbwissen. Also ich glaube in Zukunft gar nichts mehr, nur weil's mir jemand, der eine Karriere als Youtuber (oder auf Twitter, Facebook, Google, Reddit oder oder...) anstrebt, erzählt!!! Apple's MacBook ist bestimmt nicht perfekt, aber dann sagt mir bitte schön, welches Notebook es denn ist??? Allesamt haben sie ihre Probleme, ihre Schwächen (meine Erfahrungen als ehemaliger Thinkpadnutzer hab ich eingangs erwähnt). Ich bin mir jedenfalls sicher, wenn wir eine Liste machen würden, ganz ausführlich und ehrlich, um zuletzt eine objektive, faire und ausgeglichene Bewertung zu treffen, dann nähme die MacBook-Linie nach wie vor (und das mit Abstand!) die Spitzenplätze ein! Garantiert!!!
 
Zurück
Oben Unten