Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

"Wann Apple beim neuen MacBook Air auf das neue Material umschwenkt, ließ der Konzern offen. Geräte, die zur Reparatur bei Apple landen, sollen aber Tastaturen erhalten, die bereits mit dem neuen Material gefertigt sind. Dies betrifft aber nur die 2018er-Modelle des MacBook Pro und MacBook Air." Quelle: mactechnews.de

Ist doch klar das die das offen lassen, aber das nur die 2018er Modelle die überarbeiteten Tastaturen bekommen sollen, na ja.
 
Das Design&Konstruktion der Butterfly/Tastatur kann (rein subjektiv) vom Schreibgefühl eine Verbesserung/Entwicklung sein.
Technisch gesehen mit Hinblick auf Zuverlässigkeit sicherlich nicht.

Das Austauschprogramm ist gut und notwendig, aber was hier Seitens Apple und einigen Foren-Teilnehmer nicht berücksichtigt wird, ist dass für „einige“ Menschen das MacBook schlicht ein Arbeitsgerät ist. Hier geht es nicht um eventuell ein paar hundert Euro die ein mit MacBook im Starbucks sitzender Hipster spart.
Auch wenn die Tastatur innerhalb von 2 Tagen getauscht wird, sind es immer noch 2 Tage ohne Arbeitsgerät.
Mal aussen vor alle Arbeiten die um die Reparatur enstehen wie z.B. zusätzliche Datensicherung und eventuell weiter greifende Massnahmen, da vertrauliche Daten auf dem Laptop sind, Anreise bzw Versand, ...

Unabhängig vom hier besprochenen Problem ist das aber ganz allgemeines Lebensrisiko. Ärgerlich zwar, aber das ist in anderen Bereichen ja ganz genau so. Wer so dringend auf ein Arbeitsgerät angewiesen ist, sollte für Redundanz sorgen. Alles andere ist fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag
"Wann Apple beim neuen MacBook Air auf das neue Material umschwenkt, ließ der Konzern offen.
Apple wird erst bei einem _neuen_ Air umschwenken. Warum auch nicht. Diese kaputten Tastaturen sind doch ein Traum für Apple. Sollbruchstelle per excellence
 
Wer so dringend auf ein Arbeitsgerät angewiesen ist, sollte für Redundanz sorgen. Alles andere ist fahrlässig.

Vieleicht dachten die, bei Apple kaufe ich qualitativ sehr hochwertige Geräte, da brauche ich kein ersatz Gerät.
 
Vieleicht dachten die, bei Apple kaufe ich qualitativ sehr hochwertige Geräte, da brauche ich kein ersatz Gerät.
Wenn dir dein hochqualitatives Apple-Gerät aber mal runterfällt, auf das Du beruflich so dringend angewiesen bist, hast Du ohne Ersatzgerät aber auch die A-Karte gezogen. So oder so - es ist und bleibt ärgerlich. Aber wenn man auf etwas angewiesen ist, sollte man sich einen Plan-B bereithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, monstropolis und Tolinio
Einfach direkt zwei MacBooks kaufen.
Wenn man sie abwechselnd benutzt - iCloud sei Dank hält man die Systeme synchron - kommt man auch 8 Jahre hin mit Austauschprogrammen seitens Apple. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Einfach direkt zwei MacBooks kaufen.
Wenn man sie abwechselnd benutzt - iCloud sei Dank hält man die Systeme synchron - kommt man auch 8 Jahre hin mit Austauschprogrammen seitens Apple. :D
Wie war das mit den Hühnern und den Eiern. Ein Huhn braucht 21 Tage um ein Ei auszubrüten - wie lange brauchen drei Hühner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Wenn dir dein hochqualitatives Apple-Gerät aber mal runterfällt, auf das Du beruflich so dringend angewiesen bist, hast Du ohne Ersatzgerät aber auch die A-Karte gezogen. So oder so - es ist und bleibt ärgerlich. Aber wenn man auf etwas angewiesen ist, sollte man sich einen Plan-B bereithalten.
Der Plan B sollte sein, einen ordentlich bepreisten Computer zu kaufen und nicht diesen überteuerten Kram, bei dem man sich noch (laut Deiner Aussage) 2 (!!!) kaufen muss damit man sicher ist
(Note: Bei anderen Herstellern kaufst Du Dir next Day vor Ort Reparatur mit und gut ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und Tolinio
Wie war das mit den Hühnern und den Eiern. Ein Huhn braucht 21 Tage um ein Ei auszubrüten - wie lange brauchen drei Hühner?
Das mit der Garantie war nicht ganz so ernst gemeint ;)
Aber geringere thermische Belastung sollte eine längere Haltbarkeit bedeuten – vorausgesetzt, das ist der Grund für das Versagen der Tastatur.
 
Wie niedlich, eine Entschuldigung. Zu deutsch die K@¢%€ ist bei Apple intern mächtig am dampfen. :keks:Vielleicht wachen sie endlich auf und entwickeln eine komplett neue Tastatur :suspect: oder einfach die Books etwas dicker machen und die alte Produktion noch mal anstoßen.

Für mich ist eher der T2 Chip der Anfang vom Ende bei Apple. Der neue iMac lässt zwar hoffen. Aber ich glaube der ist nur schnell noch mal raus gehauen solange sie noch Probleme mit der T2 Implementierung haben. Da in den nächsten 12+ Monaten evtl. Neuanschaffungen anstehen und ich in keines der aktuellen Macbook Pro's (seit 2016) auch nur einen Cent investieren würde bleibt noch auf den angekündigten Mac Pro zu warten. Aber ich glaube nicht an ein "Pro" Modell ohne T2. Vielleicht zum Abschied noch einmal einen Hackintosh für die kommenden 5-8 Jahre... :nono: ... :reise: und parallel mit Linux u. Windows anfreunden :sick:.
 
oder einfach die Books etwas dicker machen und die alte Produktion noch mal anstoßen.
Die sollten einfach das 2015er book nehmen und updaten.. Da hat man noch eine gescheite Tastatur, Schnittstellen und man konnte es wenigstens noch halbwegs vernünftig Reparieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, monstropolis und lemonstre
Die sollten einfach das 2015er book nehmen und updaten.. Da hat man noch eine gescheite Tastatur, Schnittstellen und man konnte es wenigstens noch halbwegs vernünftig Reparieren....
Das wird nicht passieren. Aber wir dürfen hoffen, dass sie was an der Tastatur machen sodass sie besser wird. ;)
 
Windows 10 ist für mich genauso ein Armutszeugnis wie Apples Hardware.

Das beste Windows war Win 7.

... und jetzt halt ich mich mal zurück.
 
Das hoffen wir seit Version 2 …..

Ich gebe die Hoffnung bald auf, auch wenn man sagt die Stirbt als letztes. Hier ist in der Tat Hopfen und Mals verloren gegangen, wie kann man nur so stur sein. Es kommen neue MacBooks raus mit einer Verbesserten Tastatur und es kommt gleich ein Austauschprogramm für die Tastatur. Ich kann das alles nicht glauben :faint:
 
Mir fällt kein Grund ein, warum eine Firma wie Apple an einem vermurksten Design festhält und gleichzeitig dafür Reparaturprogramme auflegt. Da bleibt mir nur der Gedanken, dass eine Sollbruchstelle als Normalität etabliert werden soll.
 
Mir fällt kein Grund ein, warum eine Firma wie Apple an einem vermurksten Design festhält und gleichzeitig dafür Reparaturprogramme auflegt. Da bleibt mir nur der Gedanken, dass eine Sollbruchstelle als Normalität etabliert werden soll.

Vermutung 1: Apple juckt es überhaupt nicht und der Buchhalter hat beschlossen dass das Design solange im Markt bleibt bis alle Maschinen dafür abgeschrieben wurden und der erwartete Gewinn erwirtschaftet ist.

Vermutung 2: Sie bekommen es einfach nicht hin in der gegebenen Gehäusehöhe eine verbesserte Tastatur einzubauen ohne dass die Probleme an anderer Stelle noch größer werden.

Vermutung 3: Das Design für die Butterfly Tasten ist das letzte Werk von Steve Jobs und wir verwenden die Tastatur einfach nur falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Zurück
Oben Unten