App, die vor niedrigem Speicherplatz (Disk) warnt

Portlandia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich suche eine gute App, die z.B. alle 4 Stunden schaut (muss also nicht sofort sein), wie die Speicherplatzsituation ist, und mich warnt, wenn eine bestimmte definierbare Schwelle unterschritten wird.
Ich habe jetzt eine Weile rumgesucht und nichts finden können. Es sollte möglichst keine aufgeblähte App sein, da es primär um diese Funktion geht. Disk Space Tab und Disk Alarm gab es mal bzw gibt es immer noch, scheinen aber nicht vertrauenserweckend (nicht mehr im app store, website ohne https, Updatesituation unklar.
 
Stats zeigt in der Leiste diverse Systemdaten an, auch Datenträgerauslastung. Ab und an einen Blick drauf werfen reicht vllt. ja?

Welche Situation führt denn bei dir regelmäßig zum Zulaufen deines Speichers?
 
Ich habe eine hohe Fluktuation aufgrund verschiedener Use-Szenarien. Z.B. VMs mit akkumulierenden Snapshots. Bei anderen Usern können das ggf. auch Videos bei der Videobearbeitung sein usw. Ich hätte halt gern eine Warnung, wenn nur noch 1/5 frei ist (200GB von 1TB), und hab jetzt auch keine Lust ständig 4 mal am Tag einen Blick drauf zu werfen. Ist nicht so tragisch. Wäre halt einfach nett, das Thema mit Set and Forget zu lösen.
So ist es ja so, dass MacOS erst bei ganz knappem Speicher eine Warnung ausgibt. Aber für SSDs ist es ja besser, wenn man schön viel Platz freilässt (anderes Szenario, aber auch ein Grund für so ein Feature).
Aber stimmt schon, ich werde es mir angewöhnen, einen Blick drauf zu werfen -- obwohl es ja vermutlich trivial wäre, bei Systemmonitortools eine Alert-Funktion zuzufügen. "wenn weniger als X frei, sende notification. prüfe x mal/tag". Und falls es nervt, setzt man halt das limit niedriger.
 
Kannst ja ein Script machen, das per Launchd alle paar Minuten checkt.
 
Danke sehr -- hatte ich schon gesehen -- bin aber nicht versiert genug für sowas. --- Ist ja schon verrückt, wenn es wirklich keine App gibt?! Für Windows gibt es das bestimmt zuhauf...
 
Naja, wozu eine App wenn es im Terminal ein Einzeiler ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia und dg2rbf
Ist ja schon verrückt, wenn es wirklich keine App gibt
Du wirst es nicht glauben:

90% oder mehr des Aufwands ist der ganze Kram mit den Fenstern und Buttons und dem anderen Gedöns. Die Prüflogik und das alles ist dagegen ein Klacks. Dann noch das Verpacken als "Äpp".

Für sowas Spezielles und gleichzeitig Simples wird das keiner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia und lisanet
Okay, ihr habt recht. Ich werde es mir genauer anschauen, und ggf. berichten, wie ich (als Noob) es hingekriegt habe (oder auch nicht), damit auch andere ggf. davon profitieren können.
 
Danke Rayjoe!!

Und -->

Ich hatte die Idee, ChatGPT zu fragen:

(Ein paar Kürzungen sind von mir)

Bevor ich oder wer anders bestätigt, dass es funktioniert, ist das, wie alles von ChatGPT, mit Vorsicht zu genießen. Aber bei Computerzeugs ist er ganz gut.

>>>

Klar, ich kann dir erklären, wie du auf macOS mit den integrierten Tools eine Prüfung des freien Speicherplatzes auf deinem internen Datenträger durchführen und bei Bedarf eine Benachrichtigung auslösen kannst.


Öffne das "Automator"-Programm auf deinem Mac.

Wähle "Neues Dokument".

Wähle als Dokumenttyp "Programm" aus und klicke auf "Wählen".

In der linken Seitenleiste findest du Aktionen unter "Bibliothek". Suche nach "Festplattenplatz überprüfen" und ziehe diese Aktion in das rechte Arbeitsbereichsfeld.

Stelle die gewünschte Überprüfungszeit ein. Du möchtest, dass alle 4 Stunden überprüft wird, also wähle "Alle 4 Stunden" aus.

Stelle sicher, dass die Option "Falls Platz unter" aktiviert ist und setze den Schwellenwert auf 200 GB.

Klicke auf "Datei" und wähle "Sichern". Gib deinem Programm einen Namen, z.B. "Speicherplatzprüfung", und speichere es an einem Ort deiner Wahl.

Jetzt erstellst du die Benachrichtigung. Gehe zu "Programme" und starte "Terminal".

Gib den folgenden Befehl im Terminal ein und drücke die Eingabetaste:

Code:
osascript -e 'display dialog "Der freie Speicherplatz ist unter 200GB gefallen. Bitte aufräumen!" buttons {"OK"} default button "OK"'


Schließe das Terminal.

Öffne den "Aufgabenplaner" (Task Scheduler) auf deinem Mac.

Klicke auf das Pluszeichen (+) unten links, um eine neue Aufgabe hinzuzufügen.

Wähle die zuvor gespeicherte "Speicherplatzprüfung" Automator-Datei aus.

Setze das Intervall auf "Alle 4 Stunden".

Klicke auf "Hinzufügen", um die Aufgabe zum Aufgabenplaner hinzuzufügen.

<<<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und iMaxer
Das sollte so schon gehen, allerdings kannst du auch eine Benachrichtigung machen mit
display notification

Display dialog macht dir halt ein Dialog Fenster auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia
Zurück
Oben Unten