Container Disk 3 statt 1?

Shelly74_AT

Aktives Mitglied
Mir ist aufgefallen das bei Container Disk jetzt immer 3 steht statt 1 wie es mal ursprünglich war und Externe SSD bei Disk 7 oder 5 sind. Kann man das interne Laufwerk wieder zu Disk 1 machen und wenn ja wie? Ich weiß nicht ob das einen Nachteil hat wenn statt 1 jetzt 3 steht aber ist für mich so eine Kopfsache das ich es wieder gerne auf 1 haben möchte.

SCR-20250827-hsto.png

Das macht keinen Unterschied, solange Apps die Laufwerke mit ihren Volume-Names ansprechen, wenn sie darauf zugreifen wollen. Teilweise sind Disks auch nur synthetisierte Volumes, die aus einem anderen Volume hervorgehen.

Über die Anordnung solltest du dir also keine Gedanken machen. :)

Ok also einfach so lassen bzw ändern auf Disk 1 nicht möglich.

Mir ist aufgefallen das bei Container Disk jetzt immer 3 steht statt 1 wie es mal ursprünglich war und Externe SSD bei Disk 7 oder 5 sind. Kann man das interne Laufwerk wieder zu Disk 1 machen und wenn ja wie? Ich weiß nicht ob das einen Nachteil hat wenn statt 1 jetzt 3 steht aber ist für mich so eine Kopfsache das ich es wieder gerne auf 1 haben möchte.

Anhang anzeigen 466849

Meinen inneren Monk stört das auch..... aber ich lasse die Finger davon ....:coffee:

Bist du in der Recovery Oberfläche oder im laufenden Betrieb im FPDP? In der Recovery Oberfläche hat er mir auch die Disk 1 als 3 angezeigt. Im FPDP dann wieder als Disk 1.

Die disk id wird dynamisch vergeben und ist nie fix. Das was als erstes gefunden wird, ist disk0.
Das kann auch mal was Externes sein, ein USB Stick oder sonst was.

Meistens ist die Interne disk0, aber man darf sich NIE darauf verlassen, wenn man was im Terminal damit macht.

daher wird meist die Interne Blade/NVMe, wenn vorhanden auch als 0 gefunden und gesetzt

daher wird meist die Interne Blade/NVMe, wenn vorhanden auch als 0 gefunden und gesetzt

Ja, aber eben nicht zu 100%, wenn jetzt irgendwelche Löschaktionen planst, oder das ändern der ESP, etc etc, kannst dir ein, je nach Art der Manipulation, ein gewaltiges Ei legen.

Bin mit meinen ESP tools da im Detail drin, dachte Anfangs auch: klasse, ist disk0, mount disk0s1 und fertig… nix is…

Zurück
Oben Unten