Aperture 1.5

Mit einer referenzierten. Hatte zwar oben gesagt, die Datei liegt auf einer USB-Festplatte, aber das ist zugegenermaßen vielleicht etwas undeutlich gewesen.
Ist es mit einer referenzierten Library auch moeglich?
 
Da ertoent dann nur dieses metallische Klickern. Also der (System-)Ton, der kommt, wenn etwas nicht geklappt hat.
 
Bei mir klappt das Löschen einer referenzierten Datei, welche online ist, mit Apfel-Backspace, so wie es auch Standard ist. Die Datei verschwindet aus dem Album, in der Ordnerstruktur des Finders ist sie auch nicht mehr zu finden; sie ist dann lediglich noch im Papierkorb, der halt noch manuell gelöscht werden muss - fertig.
 
Passiert bei mir nicht. :(
Irgendwie ist das auch komisch. Immerhin steht in dem Fenster (siehe Screenshot) auch explizit, dass die Datei zwar aus der Library verschwindet, aber an ihrem Ort auf der Festplatte solange liegen bleibt, bis ich sie manuell loesche.
 
Liegt es womoeglich daran, dass die Dateien nur Referenced sind?
Wenn ja, gibt es einen Weg, sie trotzdem zu loeschen?
 
Nachdem ich Aperture gestern eine Weile genutzen konnte und meine Photos nun alle importiert und verschlagwortet sind, hier mein kleines zwischenfazit zu Aperture:

Von der Bedienung her ist das Programm ein Traum. Habe vorher mit CaptureOne gearbeitet und testweise auch mal Lightroom probiert, aber mit Aperture macht das Arbeiten wesentlich mehr Freude als mit den anderen Programmen. Irgendwie fühlt man sich gleich zu Hause.

Dafür, daß ich nur ein MacBook habe (die kleinste Version, aber mit 2GB RAM), läuft Aperture meiner Meinung nach richtig gut. Ich will gar nicht wissen, wie das Teil auf einem 'richtigen' Rechner, vor allem mit richtiger Grafikkarte, rennt.

Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber die Ergebnisse von C1 haben mir teilweise besser gefallen. Ob es daran liegt, daß ich keine Mainstreamkamera von Canon/Nikon benutze, weiß ich nicht, vielleicht haben letztere von Apple bessere Algorithmen spendiert bekommen.

Die deutsche Version scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein, da mehrere Shortcuts noch nicht funktionieren.
Auch kann ich Aperture kontrolliert zum Absturz bringen: Bild auswählen, (zentrierte) Lupe auf einen Punkt im Bild setzen und beim RAW Fine Tuning eine der drei Optionen ein/ausschalten. Dabei stürzt mir Aperture immer ab. Hab den Bericht mal an Apple senden lassen, mal schauen obs was bringt.

Insgesamt muß ich sagen: ein sehr schönes Tool, das mir einen wunderbaren Workflow ermöglicht. Derzeit noch mit kleinen Schwächen, aber es werden ja noch Versionen folgen. ;)

Gruß, eiq

PS: Was mir jetzt noch fehlt, ist der Eizo S2110W... :)
 
eiq schrieb:
Nachdem ich Aperture gestern eine Weile genutzen konnte und meine Photos nun alle importiert und verschlagwortet sind, hier mein kleines zwischenfazit zu Aperture:

Von der Bedienung her ist das Programm ein Traum. Habe vorher mit CaptureOne gearbeitet und testweise auch mal Lightroom probiert, aber mit Aperture macht das Arbeiten wesentlich mehr Freude als mit den anderen Programmen. Irgendwie fühlt man sich gleich zu Hause.

Dafür, daß ich nur ein MacBook habe (die kleinste Version, aber mit 2GB RAM), läuft Aperture meiner Meinung nach richtig gut. Ich will gar nicht wissen, wie das Teil auf einem 'richtigen' Rechner, vor allem mit richtiger Grafikkarte, rennt.

Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber die Ergebnisse von C1 haben mir teilweise besser gefallen. Ob es daran liegt, daß ich keine Mainstreamkamera von Canon/Nikon benutze, weiß ich nicht, vielleicht haben letztere von Apple bessere Algorithmen spendiert bekommen.

Die deutsche Version scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein, da mehrere Shortcuts noch nicht funktionieren.
Auch kann ich Aperture kontrolliert zum Absturz bringen: Bild auswählen, (zentrierte) Lupe auf einen Punkt im Bild setzen und beim RAW Fine Tuning eine der drei Optionen ein/ausschalten. Dabei stürzt mir Aperture immer ab. Hab den Bericht mal an Apple senden lassen, mal schauen obs was bringt.

Insgesamt muß ich sagen: ein sehr schönes Tool, das mir einen wunderbaren Workflow ermöglicht. Derzeit noch mit kleinen Schwächen, aber es werden ja noch Versionen folgen. ;)

Gruß, eiq

PS: Was mir jetzt noch fehlt, ist der Eizo S2110W... :)

Wenn dich das mit dem Absturz wirklich stört, dann stell das Programm doch erst nochmal auf Englisch. Ansonsten auf 1.5.1 warten :).

Ein zweiter Monitor würde Aperture am MacBook nochmal deutlich verlangsamen, da wird langsam der Grafikspeicher knapp, das solltest du dir gut überlegen.

Was benutzt du denn für eine Kamera?

Ich benutze die Mainstreamkamera schlechthin, die Canon EOS 350D, da bin ich mit der Bildqualität durchaus zufrieden.
 
@Peacekeeper
Ich wechsel derzeit öfters von der lokalisierten zur englischen Version, muß mal schauen, ob er nur in der Deutschen abstürzt.

Den zweiten Monitor hab ich schon jetzt dran (das MacBook Display taugt nicht für viel mehr als Thumbnails anzeigen ;)), allerdings derzeit nur einen 17"-Eizo. Soo viel langsamer sollte es mit dem 21" dann auch nicht werden (hoffe ich mal).

Ich photographiere mit einer KoMi Dynax 7D, alles andere hat mir zu wenig Knöppe. ;)

Ich muß mal ein paar Bilder nacheinander in verschiedenen RAW-Konvertern 'entwickeln', vielleicht bilde ich mir die Unterschiede in der Bildqualität nur ein.

Gruß, eiq

Edit: Die Abstürze kommen in allen Lokalisierungen von Aperture vor. Das Stört zwar nicht wirklich, aber es ändert nichts daran, daß es nicht funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
@Peacekeeper
Ich wechsel derzeit öfters von der lokalisierten zur englischen Version, muß mal schauen, ob er nur in der Deutschen abstürzt.

Den zweiten Monitor hab ich schon jetzt dran (das MacBook Display taugt nicht für viel mehr als Thumbnails anzeigen ;)), allerdings derzeit nur einen 17"-Eizo. Soo viel langsamer sollte es mit dem 21" dann auch nicht werden (hoffe ich mal).

Ich photographiere mit einer KoMi Dynax 7D, alles andere hat mir zu wenig Knöppe. ;)

Ich muß mal ein paar Bilder nacheinander in verschiedenen RAW-Konvertern 'entwickeln', vielleicht bilde ich mir die Unterschiede in der Bildqualität nur ein.

Gruß, eiq

Mir ist es noch nicht abgestürzt, kann aber auch an etwas anderem liegen. Ich benutze es aber sowieso in Englisch, ich mag die deutsche Lokalisierung nicht.
21" zu 17" macht schon einen Unterschied, wegen der Auflösung. Auf meinem Uralt G4 lief mit dem 19"TFT noch alles recht flüssig mit dem 21"er gar nix mehr, sogar das Dock ruckelte (Aperture ging auf der Kiste aber sowieso nicht). Das solltes du denke ich mal ausprobieren, vielleicht kennst du ja wen mit einem entsprechend großen Monitor.

Die Unterschiede in der Bildqualität gibt es wirklich, vor allem Aperture 1.0 war jetzt nicht allzu berühmt. Ich hatte mal eine Seite mit Vergleich von Aperture 1.0, 1.1 (Der Converter ist in 1.5 immer noch der gleiche) und noch 1 oder 2 anderen Raw-convertern gefunden.
Ich muss nochmal suchen :).
 
eiq schrieb:
Ich muß mal ein paar Bilder nacheinander in verschiedenen RAW-Konvertern 'entwickeln', vielleicht bilde ich mir die Unterschiede in der Bildqualität nur ein.
Es gibt immer Unterschiede bei Konvertern. Die Ergebnisse sind abhängig von den Faktoren
- Konverter
- Kamera
- Kameraprofil des Konverters (kauf dir mal die etcetera-Profile für C1 :eek: )
- Bild

Jede beliebigen Kombination dieser vier Faktoren ergibt andere Ergebnisse. Deshalb gibt es auch nicht den Konverter schlechthin.
Gemeinhin sind die Canon-Konvertierungen von Aperture über alle Zweifel erhaben, während Olympus-User damit nichts anfangen können und auch bei Nikon-Files hat das Nikon-eigene Tool die Nase vorn. Apple hat sich halt auf den Profimarkt konzentriert und der arbeitet überwiegend mit Canon.
 
@Peacekeeper
Wie gesagt, die Abstürze passieren in allen Lokalisierungen (bei mir zumindest).
Die englische Version ist schöner, weil die Spaltengrößen und Beschriftungen darauf angepasst sind, aber die Hotkeys der deutschen Version finde ich besser (warum auch immer die nicht in allen Versionen auf denselben Tasten liegen). Z.B. das Verändern der Lupe auf die zentrierte Version: Befehl-< finde ich besser als Befehl-~, denn bei letzterem muß ich drei Tasten drücken, und der Bezug zur Lupe (< bzw. `) fehlt mir dann auch.

Der 21" hat nicht mal 30% mehr Pixel, das sollte schon hinhauen.

Ich glaub den von Dir angesprochenen Vergleich kenn ich sogar, wenn ich mich recht erinnere war der auf luminous-landscape.com

Gruß, eiq
 
Hemi Orange schrieb:
Es gibt immer Unterschiede bei Konvertern. Die Ergebnisse sind abhängig von den Faktoren
- Konverter
- Kamera
- Kameraprofil des Konverters (kauf dir mal die etcetera-Profile für C1 :eek: )
- Bild
Die etcetera-Profile hatte ich durch einen Beitrag von Dir hier im Forum schon mal kennen gelernt, allerdings gibts die für meine Kamera (natürlich) nicht.

Hemi Orange schrieb:
Jede beliebigen Kombination dieser vier Faktoren ergibt andere Ergebnisse. Deshalb gibt es auch nicht den Konverter schlechthin.
Gemeinhin sind die Canon-Konvertierungen von Aperture über alle Zweifel erhaben, während Olympus-User damit nichts anfangen können und auch bei Nikon-Files hat das Nikon-eigene Tool die Nase vorn. Apple hat sich halt auf den Profimarkt konzentriert und der arbeitet überwiegend mit Canon.
Daß es immer Unterschiede gibt, ist klar.
Was nützt mir aber ein tolles Bild, wenn ich es nicht wieder finde? Daher ist mir Aperture auch mit einer möglicherweise nicht perfekten Bildqualität noch lieber als C1 & Co.

Ein 'Profi' wird aus mir dann wohl nicht werden. ;) Mit Canon werde ich nie klar kommen. Leider, da sich, wie von Dir angesprochen, die Industrie sehr daran orientiert (siehe auch Verfügbarkeit von Objektiven von Drittherstellern usw.).

Gruß, eiq
 
habe vor mir eventuell auch aperture zu zulegen... allerdings habe ich noch ein PB G4 1,5GHz.. macht das sinn? Hab 2GB ram drin... kann man da richtig mit arbeiten oder is mein Rechner dazu zu langsam? Jemand vielleicht auch Aperture auf nem G4 laufen?Für Infos bin ich dankbar..

Gruß

Flo
 
floepod schrieb:
habe vor mir eventuell auch aperture zu zulegen... allerdings habe ich noch ein PB G4 1,5GHz.. macht das sinn? Hab 2GB ram drin... kann man da richtig mit arbeiten oder is mein Rechner dazu zu langsam? Jemand vielleicht auch Aperture auf nem G4 laufen?Für Infos bin ich dankbar..

Gruß

Flo

Auf einem PB G4 1.5GHz mit 1GB Ram und der 64MB GraKa durfte ich es mal antesten. Ich fand es unbrauchbar, ist aber auch eine Frage deiner Leidensfähigkeit ;)
 
An-Jay schrieb:
Auf einem PB G4 1.5GHz mit 1GB Ram und der 64MB GraKa durfte ich es mal antesten. Ich fand es unbrauchbar, ist aber auch eine Frage deiner Leidensfähigkeit ;)

definiere mal bitte "unbrauchbar".. inwiefern? :eek:
 
Alles dauerte einfach zu lange und war verzögert. So nette Sachen wie die Lupe machen keinen Spaß, wenn man erstmal 2 Sekunden warten muss, bis die Lupe was anzeigt und es dann nur so ruckelt.

Außerdem waren die Dateien wenn ich mich recht erinnere, nur relativ kleine JPEGs. Ich will gar nicht wissen, wie alles in die Knie geht, wenn man erstmal große RAWs bearbeitet.

Vielleicht ist es mit 2GB etwas besser, oder auch wenn die Graka 128MB hat. Aber einen Quantenprung kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem fand ich den Powerbook-Screen zu knapp bemessen für die Aperture-GUI. Ich glaube, mit größeren Monitoren machts mehr Sinn.
 
floepod schrieb:
definiere mal bitte "unbrauchbar".. inwiefern? :eek:


....unbrauchbar, so wie es das wort sagt. Selbst auf dem etwas größeren PB G4/1,67 GHz, 1,5 GB RAM mit ner 128 MB Graka läuft es wie Tapetenkleister .... nicht brauchbar. Auch unter bestem willen nicht.
 
:eek: na dann vielen dank erstmal... ich glaub ich versuchs mal und wenns net geht dann halt nicht... aber wie du schon sagst, glaub ich das die 2gb ram da nicht den großen unterschied machen werden.. muss ich eben bei iphoto bleiben :D
 
Zurück
Oben Unten