Aperture 1.5

Peacekeeper schrieb:
Aperture gibt ein PSD oder TIFF (je nach einstellung) an Photoshop weiter.
...und die sind, wenn man es will, in 16 bit .....lassen sich somit deutlich besser in photoshon bearbeiten als jedes 8 bit jpeg.
 
eiq schrieb:
@Stesch
Na genau deswegen meinte ich doch, daß es ein deutsches Handbuch geben muß (am Wochenende kann ich genaueres sagen, bis dahin sollte das Paket angekommen sein).
Die Logik dahinter: Aperture ist fertig, wird in Deutschland aber nicht ausgeliefert. Warum? Einzig möglicher Grund: die deutschen Handbücher sind noch nicht fertig.

Gruß, eiq
Die Logik ist leider falsch, es wäre nicht das erste mal, dass ein Produkt, das es auch in einer deutschen Lokalisierung gibt (und mit dieser in den USA z.B: auch schon ausgeliefert wird) zu dem aber gar kein Handbuch existiert, in D erst später erscheint. Entweder weil Apple erst andere Märkte bedienen will, oder weil die deutsche Verpackung(!) nicht fertig ist, oder warum auch immer.
 
quack schrieb:
Die Logik ist leider falsch, es wäre nicht das erste mal, dass ein Produkt, das es auch in einer deutschen Lokalisierung gibt (und mit dieser in den USA z.B: auch schon ausgeliefert wird) zu dem aber gar kein Handbuch existiert, in D erst später erscheint. Entweder weil Apple erst andere Märkte bedienen will, oder weil die deutsche Verpackung(!) nicht fertig ist, oder warum auch immer.
Ich trau Apple ja vieles zu, aber daß sie für die Verpackung mal eben einen Monat länger brauchen als in anderen Ländern?! Nee...

In den anderen Ländern, wo es die lokalisierte Version gibt, wird auch November als Liefertermin angegeben (überall sonst kriegt man es innerhalb weniger Tage). Daher sind nur die lokalisierten Versionen von Aperture betroffen, was eigentlich nur einen Rückschluß zulässt: die Handbücher brauchen etwas länger. ;)

Außerdem:
Apple schrieb:
Lieferumfang
DVDs mit Programm, Inhalten und Einführungen
Gedruckte und elektronische Dokumentation

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich trau Apple ja vieles zu, aber daß sie für die Verpackung mal eben einen Monat länger brauchen als in anderen Ländern?! Nee...
Keine Ahnung, wie es bei Aperture ist (und ich schließe ja auch nicht aus, dass ein Handbuch gibt), aber bei anderen Anwednung (müsste jtzt aber länger suchen welche es genau waren) war es in der Tat so, dass sie in D länger brauchten, obwohl sie woanders schon (inkl. deutscher Lokalisierung) ausgeliefert wurden. Die Schlussfolgerung an sich ist also nicht unbedingt richtig.
 
@quack
genau dies waren auch meine Bedenken. Ich warte jetzt einfach ab, bis hier einer schreibt "auch ein gedrucktes deutsches Handbuch ist bei Aperture 1.5 dabei" und werde dann bestellen.
 
Ich haette da mal eine kleine Frage zu Aperture ..
Folgendes: Ich habe eine bereits existierende Ordnerstruktur, die ich beibehalten moechte. So liegen z.B. alle Fotos von August diesen Jahres unter ~/Pictures/2006/08 August/.
Nun bin ich dabei, Schritt fuer Schritt die einzelnen Monatsverzeichnisse in Aperture zu importieren. Aperture legt die importierten Dateien in einem "Untitled" Project ab. Gerne wuerde ich jedoch meine bereits vorhandene Ordnerstruktur auch in der linken Seite in Aperture sehen. D.h. fuer jedes Jahr ein Folder und unterhalb dann die jeweiligen Monatsfolder.
Wenn ich nun ein Album 2006 und ein Unteralbum "August" anlege, und die Bilder aus dem "Untitled Project" in dieses Unteralbum kopiere, werden anscheinend nur die Versions, nicht jedoch die Masters kopiert. Wie bekomme ich es hin, dass auch die Masters kopiert werden?
Nutzt einer von euch eine aehnliche Struktur, und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich meine Bilder auf die vorhandene Weise strukturiert bekomme?
 
the_postman schrieb:
Ich haette da mal eine kleine Frage zu Aperture ..
Folgendes: Ich habe eine bereits existierende Ordnerstruktur, die ich beibehalten moechte. So liegen z.B. alle Fotos von August diesen Jahres unter ~/Pictures/2006/08 August/.
Nun bin ich dabei, Schritt fuer Schritt die einzelnen Monatsverzeichnisse in Aperture zu importieren. Aperture legt die importierten Dateien in einem "Untitled" Project ab. Gerne wuerde ich jedoch meine bereits vorhandene Ordnerstruktur auch in der linken Seite in Aperture sehen. D.h. fuer jedes Jahr ein Folder und unterhalb dann die jeweiligen Monatsfolder.
Wenn ich nun ein Album 2006 und ein Unteralbum "August" anlege, und die Bilder aus dem "Untitled Project" in dieses Unteralbum kopiere, werden anscheinend nur die Versions, nicht jedoch die Masters kopiert. Wie bekomme ich es hin, dass auch die Masters kopiert werden?
Nutzt einer von euch eine aehnliche Struktur, und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich meine Bilder auf die vorhandene Weise strukturiert bekomme?
Guggst du hier:

importh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das ist mal wieder typisch Apple. Man sucht herum und vermutet die Option irgendwo in den tiefsten Untermenus, und dann ist es doch so einfach. :)
Danke.
 
the_postman schrieb:
Na, das ist mal wieder typisch Apple. Man sucht herum und vermutet die Option irgendwo in den tiefsten Untermenus, und dann ist es doch so einfach. :)
Danke.
:rotfl: Ist eben Apple und die definierten Programmier-Schnittstellen ;)
 
So, hab grad mein Paket mit Aperture 1.5 bekommen.
Inhalt: Installations-DVD und Tutorial-DVD für Version 1.5 und ein gedrucktes Handbuch, letzteres allerdings auf englisch.

OK, meine Theorie mit dem deutschen Handbuch war scheinbar falsch. Daher frag ich mich, warum Aperture 1.5 erst jetzt ausgeliefert wird? Die Packung ist schließlich auch noch auf Englisch, sprich sie haben nur die DVD verändert, und das Programm darauf kann man schon seit Wochen runterladen.
Egal, ich freu mich drauf, endlich Aperture nutzen zu können. :)

Gruß, eiq

Edit: Aha, die Tutorial-DVD haben sie synchronisiert. Kann natürlich sein, daß es deswegen so lange gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch warum es auf einmal doch so schnell ging. Laut Applestore ist der Liefertermin ja immernoch Anfang November.

Leider musste ich grade im Akkubetrieb feststellen, daß mein MacBook (auf dem Aperture erstaunlich gut läuft) bei Vollast irgendwie nicht klar kommt. Der Akku hatte noch ca. 50%, und nach einer Minute war das MacBook aus, weil der Akku angeblich leer war. Jetzt lädt es und zeigt die Maximalkapazität des Akkus mit 2900mAh an (statt 5200mAh). Ob das normal ist? Ich werds mal weiter beobachten...

Gruß, eiq

@Effendi74: Meinst Du das Online-Update oder hast Du schon seit 14 Tagen eine Aperture 1.5-DVD?
 
eiq schrieb:
Der Akku hatte noch ca. 50%, und nach einer Minute war das MacBook aus, weil der Akku angeblich leer war. Jetzt lädt es und zeigt die Maximalkapazität des Akkus mit 2900mAh an (statt 5200mAh). Ob das normal ist?
Ist hier zwar OT, aber ich würde mal die PMU zurücksetzen.
 
Ich haette noch eine weitere Frage (hoffe ich bin hier nicht falsch):
Wie kann ich ein Bild _komplett_ loeschen? Momentan liegt es auf einer USB-Festplatte, und ich habe es auf die weiter oben beschriebene Art in meine Library eingefuegt. Wenn ich <fn>+<backspace> druecke, wird zwar die Reference in der Library geloescht, nicht aber das eigentliche File. Gibt es irgendeine Moeglichkeit, das in einem Rutsch zu machen?
 
apfel & backspace? hilf jedenfalls bei mir wenn die Bilder in der Library sind... must du mal ausprobieren... oder direkt auf der Platte löschen (über den Finder)
 
Bringt leider genau die gleiche Meldung, die ich oben erwaehnt hatte. Somit bleiben die Files in ihrer Originallocation erhalten. Wenn ich's direkt auf der Platte loesche isses wiederum umstaendlich .. will's ja direkt von Aperture aus machen.
 
Geht, wie gesagt nicht. Die Files bleiben auf der Festplatte erhalten.
picture2pr5.png
 
Zurück
Oben Unten