Aperture 1.5

floepod schrieb:
:eek: na dann vielen dank erstmal... ich glaub ich versuchs mal und wenns net geht dann halt nicht... aber wie du schon sagst, glaub ich das die 2gb ram da nicht den großen unterschied machen werden.. muss ich eben bei iphoto bleiben :D

...spar dir das geld. Du wirst nur frust haben.
 
Muss mich mal hier dranhängen.

Ich steige gerade von iPhoto auf Aperture um, da mich einige Funktionalitäten doch überzeugt haben.

In iPhoto hatte ich verschiedene Libraries um die Performance hoch zu halten (ja, ist noch aus iPhoto 5 Zeiten). Wie sieht's da bei Aperture mit der Performance aus? Geht das auch in die Knie, wenn man 5.0000, 10.000 oder noch mehr Bilder verwaltet?
Die Bilder sind teilweise in der Aperture Library, teilweise referenziert auf einer externen HD.

Ach ja, ich hab ein MacBook 2GHz mit 2GB RAM.

Was sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße
Randolph
 
randolph34 schrieb:
Muss mich mal hier dranhängen.

Ich steige gerade von iPhoto auf Aperture um, da mich einige Funktionalitäten doch überzeugt haben.

In iPhoto hatte ich verschiedene Libraries um die Performance hoch zu halten (ja, ist noch aus iPhoto 5 Zeiten). Wie sieht's da bei Aperture mit der Performance aus? Geht das auch in die Knie, wenn man 5.0000, 10.000 oder noch mehr Bilder verwaltet?
Die Bilder sind teilweise in der Aperture Library, teilweise referenziert auf einer externen HD.

Ach ja, ich hab ein MacBook 2GHz mit 2GB RAM.

Was sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße
Randolph

Aperture ist für diese Bildmenge gemacht.
 
randolph34 schrieb:
Muss mich mal hier dranhängen.
Ich steige gerade von iPhoto auf Aperture um, da mich einige Funktionalitäten doch überzeugt haben.
Das hab ich auch gerade hinter mir
randolph34 schrieb:
Wie sieht's da bei Aperture mit der Performance aus?
Aperture arbeitet anders als iPhoto. Bei iPhoto werden alle Bilder irgendwie in den Cache geladen oder auf eine grafik gemalt und dann kannst du problemlos tausende Bilder durchscrollen.
Bei Aperture ist das anders. Es läd immer nur das was man braucht aber dafür richtig.
Ich hab gewaltige probleme damit, wenn ich auf meine Bibliothek klicke und dann nach einem schlüsselwort suche. Aperture braicht dann gut und gerne 40 sec bis sich was rührt und 1 min bis alles geladen ist. Dabei ist es erst der erste keyword und wenn man weitere eingibt gehts genauso weiter. nein es wird nicht schneller wenn die auswahl geringer wird

das ist was, was mich tierisch nerft.
ich nutze ein Powerbook G4 mit 2GB Ram und 1,5GHz
 
themaverick schrieb:
Ich hab gewaltige probleme damit, wenn ich auf meine Bibliothek klicke und dann nach einem schlüsselwort suche. Aperture braicht dann gut und gerne 40 sec bis sich was rührt und 1 min bis alles geladen ist.

ich nutze ein Powerbook G4 mit 2GB Ram und 1,5GHz
Ich habe ein halbes Jahr mit der gleichen Konfiguration gearbeitet (hast du die 128 Mb-Karte drin?).
Bei mir war sowas eigentlich kein Thema. Kann mich nicht erinnern, mal 40 Sec. auf etwas gewartet zu haben. Träge wurde es erst dann, wenn ich auf ein Bild im Full Screen viele verschiedene Adjustments angewendet habe.

Da scheint was bei dir nicht richtig zu laufen, unabhängig von Aperture.
Hast du die Bilder auf der internen Platte oder extern?
 
wieviel speicher meiner graka hat weiss ich gerade nicht. es ist die vorletzte revision vom sommer 05. die Bilder liegen auf der internen Platte. Nur das Speichervault ist extern.
Mit Aperture 1.0 lief es aber genauso lahm.
Hab mir extra für Aperture den 2. GB Arbeitsspeicher gegönnt und seit dem kann ich überhaupt was tun. Vorher konnte ich auf JEDE eingabe, JEDEN Button mindestens 2 Min warten .. ungelogen.
 
themaverick schrieb:
wieviel speicher meiner graka hat weiss ich gerade nicht. es ist die vorletzte revision vom sommer 05. die Bilder liegen auf der internen Platte. Nur das Speichervault ist extern.
Mit Aperture 1.0 lief es aber genauso lahm.
Hab mir extra für Aperture den 2. GB Arbeitsspeicher gegönnt und seit dem kann ich überhaupt was tun. Vorher konnte ich auf JEDE eingabe, JEDEN Button mindestens 2 Min warten .. ungelogen.

Die interne Platte ist denk ich eines der Hauptprobleme.
Da dauert das lesen schon lange, Notebookplatten sind ja schon recht langsam.

Ich muss nicht so lange warten wenn ich suche.
 
farben der fotos

ich habe auch mal wieder eine frage:
wie ich schonmal sagte, mach ich u.a. eine zeitschrift. ich habe daher auch viele veranstaltungsbilder. jetzt such ich mir zum beispiel 20 aus aperutre raus und ziehe diese auf dem schreibtisch. öffne diese in photoshop um auf die richtig größe zu machen. wenn ich diese fotos vom schreibtisch in ps öffne, haben diese viel weniger sättigung als in aperutre. in aperture wirds aber richtig angzeigt. wenn in "in externem bildbearbeitungsprogramm bearbeiten" mache dann wird die farbe richtig angezeigt.

was stimmt da nicht?
 
das dürfte damit zusammen hängen, dass in aperture schon einstellungen getätigt worden sind (u.a. automatisch) und diese beim Öffnen in PS übernommen werden. Da apperture ja non-distructive arbeitet ändert sich an den originalen nichts, d.h. wenn du die originale exportierst sind die änderungen dort nicht enthalten und du beginnst in PS beim anfang
 
Wenn du drag+dop machst, dann ziehst du nur die Previews raus, was für Arbeit mit der Zeitung totaler Quatsch ist.
Entweder du machst es über Export Versions oder in externem Editor öffnen. Alles andere ist sinnfrei :).
 
themaverick schrieb:
wieviel speicher meiner graka hat weiss ich gerade nicht. es ist die vorletzte revision vom sommer 05. die Bilder liegen auf der internen Platte. Nur das Speichervault ist extern.
Schau mal im Profil nach, wieviel VRAM die Karte hat. Mit 64 Mb brauchst du gar nicht weitermachen, das ist einfach zuwenig.

Bei Pro-Apps gilt: die Applikation auf interner Platte installieren, die Daten auf einer externe Firewire-Platte ablegen. Aperture braucht tierisch viel RAM und wenn deine HD im Powerbook bereits relativ voll ist, kann nichts mehr ausgelagert werden.
 
Hemi Orange schrieb:
Schau mal im Profil nach, wieviel VRAM die Karte hat. Mit 64 Mb brauchst du gar nicht weitermachen, das ist einfach zuwenig.
Jop... Radeon 9700 mit 64mb VRam
Hemi Orange schrieb:
Bei Pro-Apps gilt: die Applikation auf interner Platte installieren, die Daten auf einer externe Firewire-Platte ablegen. Aperture braucht tierisch viel RAM und wenn deine HD im Powerbook bereits relativ voll ist, kann nichts mehr ausgelagert werden.
Auf der Festplatte ist noch recht viel frei. von 80 sind 19 frei
und wie gesagt 2 GB RAM
 
64MB VRAM ist sehr sehr wenig für Aperture. Bei mir sind häufig nur noch 100 oder 120 von 256MB frei, teils auch weniger…
 
Oh, wie schön. Aperture 1.5 wurde gerade verschickt und wird also früher als gedacht (Mitte November war angekündigt) eintreffen.
 
Jou ..bei mir auch... bin ja mal gespannt !
 
ich hab meine Bestellung gestern storniert. Ich werde die nächsten vier Monate erst mal mit LR arbeiten und dann sehen, wie die Welt aussieht.
 
Meine Bestellung sollte auch am 08.11. ankommen, war dann aber doch schon am 20.10. da... warum auch immer?! :eek:
Die Lieferzeiten von Apple sind definitiv mit Vorsicht zu genießen, aber glücklicherweise kommen die Sachen meist früher als angekündigt.
Viel Spaß mit Aperture!

Gruß, eiq

Edit: Sagt mal Bescheid, ob ihr wenigstens ein deutsches Getting Started-Heftchen bekommen habt. Ich hätte ja gedacht, daß ich nach der Warterei wenigstens ein deutsches Handbuch bekomme, aber nix is. Immerhin das Tutorial haben sie synchronisiert (wenn auch eher schlecht als recht).
 
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es noch gar kein deutsches Handbuch zu Aperture, was mich derzeitig sehr enttäuscht :(
 
SirSalomon schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es noch gar kein deutsches Handbuch zu Aperture, was mich derzeitig sehr enttäuscht :(

Na, dann wird wohl sehr bald Galileo oder ein anderer Verlag in die Bresche springen :)
 
Logisch, wobei mir eine "Schwate" nicht wirklich Recht wäre. Ein kleines, aus der Smartbook-Reihe wäre schön. Würde ich sofort kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten