Aperture 1.5

Peacekeeper schrieb:
64MB VRAM ist sehr sehr wenig für Aperture. Bei mir sind häufig nur noch 100 oder 120 von 256MB frei, teils auch weniger…
wo lest ihr ab wieviel vom VRam gereade genutzt werden ?
In der Aktivitätsanzeige sehe ich nur den wirklichen Arbeitspeicher (nur 50% von 2GB genutzt) und die größe des Virtuellen Speichers (der über 8GB hat)
The Maverick
 
Soeben wurde mein Aperture 1.5 geliefert.
Das pdf-Handbuch und das gedruckte Einführungsheft sind in deutscher Sprache. Ich hätte auch die englische Version genommen und dafür nicht so lange gewartet- naja egal, jetzt habe ich es ja endlich...
Jetzt verlasse ich nicht mehr das Haus; meine Fotos müssen endlich in Aperture einsortiert werden :)

Grüße,
Alex

Edit: Die Tutorial-DVD ist auch auf deutsch.
 
Hmm, und warum haben die mir dann die Aperture 1.5-DVD mit den englischen Handbüchern und Getting Started-Heftchen geschickt? :kopfkratz:
Naja, ich bin ja des Englischen mächtig, aber seltsam find ichs schon. Immerhin hatte ich doch Recht, daß die Verzögerung durch das Handbuch kam. ;)

Gruß, eiq

PS: Das Importieren, Einsortieren und Verschlagworten der Bilder geht schneller als Du denkst. ;)
 
eiq schrieb:
Hmm, und warum haben die mir dann die Aperture 1.5-DVD mit den englischen Handbüchern und Getting Started-Heftchen geschickt? :kopfkratz:

Schon merkwürdig. Die Wege von Apple sind unergründlich ;) .
 
themaverick schrieb:
wo lest ihr ab wieviel vom VRam gereade genutzt werden ?
In der Aktivitätsanzeige sehe ich nur den wirklichen Arbeitspeicher (nur 50% von 2GB genutzt) und die größe des Virtuellen Speichers (der über 8GB hat)
The Maverick

Mit diesem Programm kann man das nachgucken :).
 
cheffe schrieb:
Schon merkwürdig. Die Wege von Apple sind unergründlich ;) .

Ja, aber man muss sie dennoch nicht immer akzeptieren. Wenn es ein deutsches Handbuch gibt, hätte ich das als Kunde auch gern. Ich habe Aperture gerade auch mit deutschem Buch erhalten.
 
Im Prinzip ists mir auch egal. Immerhin konnte ich Aperture dadurch schon zwei Wochen nutzen, und das ist es mir wert. :)
Beschweren könnte ich mich natürlich, aber Apple war schon so nett und hat mir 70 Euro des Kaufpreises erstattet, da werd ich nicht wegen dem Handbuch meckern. ;)

Gruß, eiq
 
Peacekeeper schrieb:
Mit diesem Programm kann man das nachgucken :).

Leider funktioniert der Download nicht.:confused:
Noch eine Idee wie ich nachschauen kann, wieviel Speicher die Grafikkarte benutzt?
 
JoSo schrieb:
Leider funktioniert der Download nicht.:confused:
Noch eine Idee wie ich nachschauen kann, wieviel Speicher die Grafikkarte benutzt?

Alt+klick
dann das .txt wegmachen und mit stuffit entpacken.
Ist anscheinend ein Bug in Safari oder so.
 
Bei Cancom können Studenten Aperture auch zu EDU-Konditionen kaufen, etwas günstiger als bei Apple-Edu.

Gruß

Flo
 
Hallo! Wie kann man denn Schwarzweißbilder aus Aperture herauskitzeln? Die RAWs von der S3 sind in S/W fotografiert und die Thumnails waren auch Schwarzweiß, aber die Vorschau ist jetzt in Farbe. Ich finde es nicht. Auch nicht in der Hilfe.

ich hab bei den Farbigen Quadraten mal überall Extremwerte genommen, das kann man wohl auch als Einstellung speichern, aber ob es da nicht vielleicht auch einen anderen Weg gibt?

Der Thread hier ist jetzt elf Seiten lang, man könnte auch mal einen Aperture 1.51 Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die RAW-Performance (Schärfen, Scrollen bei 100%, ...) von Aperture mit der von Vorschau vergleichen? Benutzen ja anscheinend beide die gleichen Systembibliotheken.
 
Die Vorschau zeigt doch immer sone Matsche an. Also ich trau der keinen Meter. Aber ich kenne da die Hintergründe nicht. Ach so Du meinst nur die Performance? Naja, kann man auf jeden Fall nicht vergleichen, wer schaut sich denn Dateien in den Formaten und der Größe mit der Vorschau an? Aber probiers doch aus, gibt doch eine Trialversion jetzt.
 
RAWs sind nie in s/w fotografiert.
In Aperture 'H' drücken, dann oben auswählen - Monochrom oder so.
 
Aperture Trial, schön schön.

Ist natürlich noch nicht auf apple.de verlinkt, aber gut.

130MB Download später, Installation geht echt schnell. *freu*

Zufällig meldet sich die Softwareaktualisierung, Aperture 1.5.1 wäre da. 120MB Download später geht die Trialversion nicht mehr :(

Also gelöscht und nochmal installiert ...

Und jetzt fühle ich mich ziemlich überfordert ;)

Performance auf iMac C2D 2,0GHz 2GB Ram ist prima flüssig, man muss eigentlich auf nichts warten. (Zweischirmbetrieb, als zweites Display ist mein 24" Dell angeschlossen, 1920x1200).

Jetzt werd ich mir erstmal die ganzen Tutorials anschauen, vielleicht wird dann einiges klarer.
 
SuperFLoh [SSB] schrieb:
130MB Download später, Installation geht echt schnell. *freu*

Zufällig meldet sich die Softwareaktualisierung, Aperture 1.5.1 wäre da. 120MB Download später geht die Trialversion nicht mehr :(

Also gelöscht und nochmal installiert ...

Und jetzt fühle ich mich ziemlich überfordert ;)
Jetzt weißt Du, wie sich Windows-User fühlen müssen :rotfl:
 
Gibt's für OSX eine Freeware ähnlich Gimp welche mit 16bit TIFF was anfangen kann?
 
kann man die bewertung eigener bilder wieder auf default setzten?
 
trixter schrieb:
kann man die bewertung eigener bilder wieder auf default setzten?

Alle markieren, die man 'default' setzen will und '0'.
 
Kann jemand das deutsche Handbuch mal hochladen??? Hätte ich auchg gerne mal...

EDIT: Habs gefunden! Einfach in Aperture Shift+Apfel+? drücken, dann erscheint das deutsche Handbuch im Acrobat Reader und kann zusätzlich auf dem Schreibtisch gesichert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten