Aperture 1.5

Peacekeeper

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
8.249
Reaktionspunkte
1.308
Soeben wird Aperture 1.5 vorgestellt:

Aperture 1.5. Wie erwartet stellt Apple auch eine neue Version von Aperture vor. Zu den wichtigen neuen Funktionen zählt, dass Bilder nun nicht mehr im Ordner Library sein müssen, sondern sich auch auf DVDs oder anderen Speichermedien befinden können. Zudem werden Voransichten in hoher Qualität gezeigt, auch wenn sich diese nicht auf dem Rechner befinden und ausgelagert wurden.

iLife-Integration Weiterhin ist nun iLife- und iWork-Integration gegeben, sodass auf diese Datenbanken zugegriffen werden kann. Im umgekehrten Fall lässt sich die Aperture-Library für iDVDs nutzen.

Plug-Ins Ein offenes API ermöglicht das Erstellen von Plug-Ins, so zum Beispiel zur Foto-Bestellung über das Internet. Entwickler können die Erweiterung bei Interesse über den ADC-Zugang laden.

Weitere Verbesserungen Zu den weiteren Verbesserungen zählen unter anderem eine überarbeitete Lupe. Stufenlosen Zoomen ist möglich.

Quelle: MacTechNews
 
Das ist doch typisch Apple oder? Bringen erst mal ein "schmales" Programm raus, das sie nach und nach erweitern. Aber liest sich gut, bis mal gespannt. Vielleicht beiße ich doch noch mal an bei Aparture
 
Thisi schrieb:
Das ist doch typisch Apple oder? Bringen erst mal ein "schmales" Programm raus, das sie nach und nach erweitern. Aber liest sich gut, bis mal gespannt. Vielleicht beiße ich doch noch mal an bei Aparture

Aperture war auch vorher ganz und gar nicht schmal, ich konnte super damit arbeiten.
 
Jetzt Aperture nur noch auf deutsch, denn wenn das Programm
wirklich so schnell ist, man denkt in der eigenen Sprache immer noch
schneller mit als auf englisch ;.)
 
Beaulieu schrieb:
Jetzt Aperture nur noch auf deutsch, denn wenn das Programm
wirklich so schnell ist, man denkt in der eigenen Sprache immer noch
schneller mit als auf englisch ;.)

Ich fand es auch Englisch angenehmer.
Hab meine Cam und mein Handy auch auf Englisch.
Das wird voll die Umgewöhnung wenn das Deutsch wird :eek:.
Ich hoffe doch es bleibt Englisch ;).
 
Blendenöffnung? Naja. Oder eher Öffnungsverhältnis. Ich fürchte, das Programm wird immer englisch bleiben müssen.

Sind eigentlich weitere Kameras dazugekommen? Mal schauen.



Puh, gibt es da bei Apple keine Liste der unterstützten Kameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch englisch besser, aber deutsch ist ok. bin jetzt wahnsinnig gespannt auf die performance
 
Chicago Whistle schrieb:
Blendenöffnung? Naja. Oder eher Öffnungsverhältnis. Ich fürchte, das Programm wird immer englisch bleiben. Sind eigentlich weitere Kameras dazugekommen? Mal schauen.

Die RAW Unterstützung ist in OS X nicht in Aperture direkt eingebaut soweit ich weiß.
Mit der Perfomance bin ich schon recht zufrieden.

Was mich freut ist, dass man auf die Fotos jetzt auch aus Keynote zugreifen kann :).

Edit: Es gibt jetzt auch iPod intgeration, ist aber Schwachsinn meiner Meinung nach.

Edit2: Es erscheint diese Woche, mit deutscher Lokalisierung.
Update ist für Besitzer der Vorversionen kostenlos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hört sich doch alles sehr gut an.
bin auf die neue lupe gespannt.
aperture läuft bei mir fast immer wenn der mac an ist. ich fands vorher schon gut, bin sei 1.0 dabei. bin echt gespannt, hoffentlich wirds noch schneller.
 
wie soll das jetzt funktionieren, wenn ich update mache auf 1.5, behalte ich die englsiche sprache doch, oder, wird nicht auf deutsch aktualisiert?
 
Integration in iLife und iWork, Synchronisation mit dem iPod... ... will und braucht das die Zielgruppe?:kopfkratz:

Ist Aperture denn nun ein "Profi-RAW-Workflow-Programm" oder mittlerweile nur ein aufgebohrtes iPhoto?
 
trixter schrieb:
wie soll das jetzt funktionieren, wenn ich update mache auf 1.5, behalte ich die englsiche sprache doch, oder, wird nicht auf deutsch aktualisiert?

Die Sprachpakte liegen doch in der .App
Das wird deutsch werden, Apple Software ist doch multilingual in der Regel.
 
Ich könnte mir vorstelllen, dass die zusätzlichen Sprachpakete installiert werden. Im Endeffekt sind dann alle Sprachen verfügbar, und es wird die Systemsprache gewählt. Über Apfel+I kann man sich aber auch gezielt für eine Sprache entscheiden, in dem man die anderen ausklickt. Also so wie bei (fast) allen Apple Produkten.
 
An-Jay schrieb:
Integration in iLife und iWork, Synchronisation mit dem iPod... ... will und braucht das die Zielgruppe?:kopfkratz:

Ist Aperture denn nun ein "Profi-RAW-Workflow-Programm" oder mittlerweile nur ein aufgebohrtes iPhoto?

Ich habe ein original Aperture ich zähle mich mal zur Zielgruppe und sage ich brauche es nicht ;).

Höchstens die Integration in Keynote ist ganz nett, spart man sich exportieren.
In iDVD ist auch ganz "nett" aber unnötig.
Allerdings sind das Sachen, die sehr schnell zu Coden sind.

Solang es noch stabil läuft ist es mir eigentlich egal, wenn es das kann :).
Für die Zielgruppe eines aufgebohrten iPhotos ist Aperture denke ich nicht einfach genug.
 
ich finde das gut mit iphoto und so.
bin zwar kein profi, aber mir hat das son bisschen gefehlt, das ich nicht direkt in iweb und idvd rein kann aus aperture.
das find ich top so. sonts musste ich immer noch exportieren, das kann ich mir nun sparen.
 
Ich habe Aperture auch, zähle aber wohl nicht unbedingt zur angestrebten Zielgruppe. Ich denke, wirklich brauchen tut man diese Funktionen nicht, aber so als kleine Zugabe warum nicht?
 
ich hoffe nur, das ich es dann wieder auf englisch bequem umstellen kann :)
 
was es für mich jetzt interessant macht:

die bestehende Ordnerstruktur bleibt jetzt unangetastet!

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
was es für mich jetzt interessant macht:

die bestehende Ordnerstruktur bleibt jetzt unangetastet!

Gruß
Karl

Kann für viele Leute wichtig sein.

Ich hatte nie eine Ordnerstruktur, da hat Aperture mir bei Ordnen sehr geholfen :D.
 
habe mich eh schon gefragt, wieso das mit der ilife und iwork integration noch nicht drin war... wieso sollte iphoto das können und aperture nicht? ist doch nett, wenn man in pages oder keynote direkt seine bilder einfügen kann..?
 
Zurück
Oben Unten