Aperture 1.5

Hallo

ich arbeite hauptsächlich mit Aperture und Photoshop und möchte meinen iMac G5 2,1 - 1,5 GB Ram verkaufen. Da läuft Aperture nicht zu gut.

Frage, was soll ich kaufen

iMac 24" Intel Core - 2,16 Ghz, 2 GB Ram - Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT Grafikkarte mit 256 MB SDRAM

oder

Mac Pro Intel Core 2,66 - 2 GB Ram - Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB
+ 23" Cinema Display

Möchte auch später vielleicht einen 2 Bildschirm dazuhängen.

Logisch ist der Preisunterschied da, aber ich möchte nicht alle Jahre den Computer wechseln.

Grüße Dieter
 
didi69 schrieb:
Hallo

ich arbeite hauptsächlich mit Aperture und Photoshop und möchte meinen iMac G5 2,1 - 1,5 GB Ram verkaufen. Da läuft Aperture nicht zu gut.

Frage, was soll ich kaufen

iMac 24" Intel Core - 2,16 Ghz, 2 GB Ram - Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT Grafikkarte mit 256 MB SDRAM

oder

Mac Pro Intel Core 2,66 - 2 GB Ram - Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB
+ 23" Cinema Display

Möchte auch später vielleicht einen 2 Bildschirm dazuhängen.

Logisch ist der Preisunterschied da, aber ich möchte nicht alle Jahre den Computer wechseln.

Grüße Dieter

Naja, der iMac ist in jedem Fall billiger und die Grafikkarte im iMac ist schneller als die im Mac Pro, das heißt du hast in Aperture (bis auf Export) eine bessere Leistung. Mit 2GB Ram bist du erstmal ziemlich gut bedient und einen zweiten Monitor kannst du auch an den iMac hängen :).
Außerdem braucht der iMac deutlich weniger Strom und ist denke ich noch leiser.
 
Ok danke

ich arbeite sowieso 90% mit Jpegs, denn nach einem Fussballspiel muss ich die Fotos ja gleich der Zeitung mailen, und die brauchen natürlich jpeg.

ich kann ja beim Mac Pro die ATI Radeon X 1900 XT nehmen!!

Möchte nicht alles Jahre den Mac wechseln und beim Mac Pro kann man ja auch den Arbeitsspeicher bis auf 16 GB aufrüsten !!

Grüße Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe aufmerksam mitgelesen und möchte mir eigentlich den neuen iMac 20" gönnen. Arbeite hauptsächlich mit Aperture (gerade bestellt). Ist es sinnvoll die Option dem VRAM der X 1600 Grafikkarte von 128MB auf 256MB zur erhöhen, die Apple anbietet oder bringt das nichts.
Ich wollte auf jeden Fall 2 GB nehmen das ist sicher, aber bei der GraKA bin ich unsicher in bezug auf Aperture.
Danke und Gruß
Davis
 
DavisM schrieb:
Hallo,

habe aufmerksam mitgelesen und möchte mir eigentlich den neuen iMac 20" gönnen. Arbeite hauptsächlich mit Aperture (gerade bestellt). Ist es sinnvoll die Option dem VRAM der X 1600 Grafikkarte von 128MB auf 256MB zur erhöhen, die Apple anbietet oder bringt das nichts.
Ich wollte auf jeden Fall 2 GB nehmen das ist sicher, aber bei der GraKA bin ich unsicher in bezug auf Aperture.
Danke und Gruß
Davis

Den Grafikspeicher würde ich auf jeden Fall in größer nehmen, Aperture braucht davon so einiges wegen CoreImage. Der Wechsel aus Aperture heraus ist deutlich flüssiger wenn 256MB vorhanden sind, wenn man bisschen was macht sind bei mir nur noch 84MB frei von 256MB. Von daher auf jeden Fall lohnenswert, vor allem, weil das upgrade nicht so teuer ist :).
Ist auch wenn du mal einen zweiten Monitor anhängen willst nur von Vorteil.
 
didi69 schrieb:
Ok danke

ich arbeite sowieso 90% mit Jpegs, denn nach einem Fussballspiel muss ich die Fotos ja gleich der Zeitung mailen, und die brauchen natürlich jpeg.

ich kann ja beim Mac Pro die ATI Radeon X 1900 XT nehmen!!

Möchte nicht alles Jahre den Mac wechseln und beim Mac Pro kann man ja auch den Arbeitsspeicher bis auf 16 GB aufrüsten !!

Grüße Dieter

16GB ARbeitsspeicher ist unnötig, kann eigentlich keine Applikation nutzen. Ich könnte bei mir auch 8GB reinstecken… (Vielleicht auch 16, hat noch nie einer ausprobiert).

Im Grunde fährst du mit dem iMac deutlich billiger, merkst aber keinen wirklichen Unterschied in der Performance, brauchst deutlich weniger Strom und hast schon einen großen Bildschirm (Das 23" Cinema Display macht ja wohl einige Probleme momentan). AUch kannst du problemlos noch ein Display an den iMac anhängen.
 
@Peacekeeper

Ja also Geld ist kein Problem :)

Unterschied zwischen den 2 Computern was ich will ist ca. 1400 euro netto, aber die kann man ja nicht vergleichen.

Habe immer ziemlich viele Programme offen und da möchte ich mit dem iMac nicht wieder, das ich ihn zu klein gekauft habe.

Und das bearbeiten der Fotos muss ruck zuck gehen, kann nicht lange warten bis die Fotos geladen sind.

P.S. Du hast ja auch ein Power Mac :D

Grüße Dieter
 
didi69 schrieb:
@Peacekeeper

Ja also Geld ist kein Problem :)

Unterschied zwischen den 2 Computern was ich will ist ca. 1400 euro netto, aber die kann man ja nicht vergleichen.

Habe immer ziemlich viele Programme offen und da möchte ich mit dem iMac nicht wieder, das ich ihn zu klein gekauft habe.

Und das bearbeiten der Fotos muss ruck zuck gehen, kann nicht lange warten bis die Fotos geladen sind.

P.S. Du hast ja auch ein Power Mac :D

Grüße Dieter

Joa, das ist wahr. Mein PowerMac G4 davor war über 5 Jahre alt (hatte erst noch meine Mutter benutzt). Ich nutze Rechner immer recht lange :).
Der iMac ist beim laden nicht langsamer als der MacPro (schwächstes Glied ist das Festplatte, bzw. CardReade).
Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann kauf dir einen Mac Pro und mir für die tolle Beratung eine x800XT und einen 30"er :cool:. ;)
 
didi69 schrieb:
@Peacekeeper

Ja also Geld ist kein Problem :)

...also wenn "Geld kein Problem ist" ....stellt sich doch eigentlich auch die frage nicht wirklich.

....auf alle fälle bist du mit einem Mac Pro, mit schneller Graka (kostet auch nir 200 € mehr) deutlich besser dran als mit jedem iMac.
...dann nimmst du noch 2 23" ACD oder ein 23" ACD und einen Eizo oder Lacie, den du ordentlich kalibrieren kannst, dazu.
 
Also soviel Geld steht auch nicht zur Verfügung :)

Aber die ATI Radeon X 1900 XT 512 MB und ein 23" Cinema kann ich mir leisten :)

Grüße Dieter
 
in2itiv schrieb:
...wenn du dir nur ein display "leisten" willst, würde ich wenn es um photos geht auf alle fälle ein "ordentlich" kalibrierbares display nehmen.

Wie kann man das 23" Cinema nicht richtig kalibrieren? In den Videos auf Apple sieht man ja das alle diese Displays haben?

Dieter
 
didi69 schrieb:
Wie kann man das 23" Cinema nicht richtig kalibrieren? In den Videos auf Apple sieht man ja das alle diese Displays haben?

Dieter

...du kannst es über das system kalibrieren, nicht aber über die hardware des display selbst. da sind displays von herstellern wie Eizo, Lacie oder Quato eine ganz andere liga.

....auch der farbraum, den andere display anzeigen können und die deutlich feinere und bessere gammakorrektur sprechen für diese displays.


...eine sehr gute kombi ist auch das hier:
http://www.cyberport.de/item/1054/9...20-ms-pivot-inkl-blue-eye-pro-kalibrator.html
 
Ich hab da mal eine Frage, deren Antwort ich bislang nicht gefunden hab: Wie verträgt sich Aperture mit Photoshop bei RAWs?

Heute kann ich auf meinem Rechner im iPhoto ein JPG mit Photoshop als externen Editor bearbeiten. Das funktioniert bestens. Aber klappt das auch mit den RAWs? Bleiben die im jeweiligen Kamera-spezifichen Format, dass auch PS kennen muss oder wird ein genormtes Format verwendet?
 
Kleine Info für alle, die mit dem Aperture-Liefertermin 'Anfang November' im Applestore nichts anfangen können: Hab von Apple grad (endlich) eine Email bekommen, daß am 06.11. verschickt wird und das Paket ca. am 08.11. ankommen soll.

Gruß, eiq

Edit: Soeben kam noch eine Email mit dem Inhalt, daß mein Paket mit Aperture 1.5 soeben versandt wurde. Dann stimmt das mit Anfang November wohl doch nicht so ganz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankSE schrieb:
Ich hab da mal eine Frage, deren Antwort ich bislang nicht gefunden hab: Wie verträgt sich Aperture mit Photoshop bei RAWs?

Heute kann ich auf meinem Rechner im iPhoto ein JPG mit Photoshop als externen Editor bearbeiten. Das funktioniert bestens. Aber klappt das auch mit den RAWs? Bleiben die im jeweiligen Kamera-spezifichen Format, dass auch PS kennen muss oder wird ein genormtes Format verwendet?

Aperture gibt ein PSD oder TIFF (je nach einstellung) an Photoshop weiter.
 
Frage zur Lieferung von Aperture: Ist bei den jetztigen, deutschsprachigen Versionen auch ein deutschen Handbuch dabei? Ist überhaupt ein Handbuch in gedruckter Form dabei?
 
@Stesch
Es muß ein deutsches Handbuch geben, denn überall wo keine lokalisierte Version existiert, wird die Version schon seit Wochen ausgeliefert. Und das Programm selbst muß ja schon längst fertig sein, sonst würde es hier keiner nutzen. :)

Gruß, eiq
 
@eiq
es war nicht die Frage, ob es generell ein Handbuch in irgendeiner Sprache gibt (oftmals ja nur als pdf), sondern ob bei den deutschen Box-Versionen, welche jetzt ausgeliefert werden, bereits ein deutsches Handbuch dabei ist ;)

Vielleicht hat es schon der ein oder andere bekommen und könnte was dazu sagen, danke.
 
@Stesch
Na genau deswegen meinte ich doch, daß es ein deutsches Handbuch geben muß (am Wochenende kann ich genaueres sagen, bis dahin sollte das Paket angekommen sein).
Die Logik dahinter: Aperture ist fertig, wird in Deutschland aber nicht ausgeliefert. Warum? Einzig möglicher Grund: die deutschen Handbücher sind noch nicht fertig.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten