"Angepasste Zugriffsrechte" bei externen Festplatten

semmel80

Mitglied
Guten Morgen,

meine externen Festplatten haben alle nur noch "angepasste Zugriffsrechte". Man kann diese auch nicht ändern. (siehe Bilder) Vorher war die Möglichkeit ja vorhanden.

Ich habe die Lacie und die WD mit dem Festplattendienstprogramm (unter Sequoia) gelöscht und neu formatiert. (exFat, da Zugriff auch von Win Rechner erfolgt)
Die T7 von Samsung habe ich so belassen.

Meine Frage wäre: Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern? Muss ich die Festplatten neu formatieren? Habe ich da evtl. einen Fehler gemacht oder ist das unter Sequoia jetzt so?
Ist bei "angepasst" irgendwas begrenzt?

iMac, M4, macOS Sequoia 15.2

Vielen Dank und einen schönen Sonntag! ;-) :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.04.37.png
    Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.04.37.png
    223 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.05.28.png
    Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.05.28.png
    244,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.08.52.png
    Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.08.52.png
    50,5 KB · Aufrufe: 56
Auf ExFAT gibt es nicht die Zugriffsrechte, die unixoide Systemen wie macOS haben.

Solange du auf die Platte was schreiben und davon lesen kannst, ist doch alles in Ordnung.

Beim Kopieren von der einen auf die andere externe Festplatte kommt jetzt immer: (bei allen 3 erwähnten Festplatten)

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).

Alle Dateien/Bilder sind vorhanden. Ich muss jetzt quasi Ordner öffnen und die Bilder manuell rüber kopieren. Sehr anstrengend ...

Alles zu kopierenden Dateien haben aber "lesen und schreiben" Berechtigung.

Da du exFAT benutzt hast du ja offenbar WIndows. Dann kopiere doch da, weil das ist ein MS Dateisystem. Ansonsten mal testweise auf dem Mac einen alternativen Dateimanager probieren.

Hallo, nein ich habe größtenteils macOS. Manchmal nehme ich aber eine Festplatte mit zu Freunden etc. Die haben Win PCs. Deswegen habe ich meine Festplatte so formatiert. Dies hatte ich aber immer schon. Es gab bisher nie Probleme. hm..

Zurück
Oben Unten