Amazon Kindle

Was mich mal interessieren würde:

Was passiert eigentlich mit den Bücherdaten & konvertierten PDFs? Der Kindle hat 1,4 GB nutzbaren Speicher, wohin also mit meinen Daten, wenn der voll ist?

Kann ich die Daten auslagern (ex. Festplatte-Mac) - wie geht Backup?

Ist hier jemand schlauer?

Scheint so, als ob alles über den Amazon-Account abgerufen wird, also auf den Servern von Amazon gespeichert wird…
 
Scheint so, als ob alles über den Amazon-Account abgerufen wird, also auf den Servern von Amazon gespeichert wird…


Seltsam. Ich kaufe ja die Bücher. Dann sollte ich die Daten auch verwenden können, zum Backup z.B. ...
 
Kauft man da nicht nur die Nutzungslizens?
 



Seltsam. Ich kaufe ja die Bücher. Dann sollte ich die Daten auch verwenden können, zum Backup z.B. ...

Du triffst genau in die aktuelle Kritikdiskussion. Als Kindle-Kunde hat man das Gefühl, dass man die E-Books nur leiht und eben nicht kauft…


Kauft man da nicht nur die Nutzungslizens?

Beim materiellen Buch kaufst du ja auch nicht nur die Nutzungslizenz, sondern hast ein gedrucktes Buch in der Hand ;)
 
Als iTunesStore-Kunde hat man das Gefühl, dass man die Musik/Videos/Apps nur leiht und eben nicht kauft…

Nun ja, Musik etc. kann ich mir brennen (oder auf eine externe Festplatte speichern, …), von daher auch archivieren – es kommt also nicht lediglich wie eine Ausleihe vor…
 
Nun ja, Musik etc. kann ich mir brennen (oder auf eine externe Festplatte speichern, …), von daher auch archivieren – es kommt also nicht lediglich wie eine Ausleihe vor…

Die Kindle-Seiten kann man fotografieren und dann OCR drüberjagen ... ;)
 
Gedruckte Bücher kosten in Amerika häufig aber auch fast doppelt soviel wie Kindle Versionen. Damit kann Amazon dann wohl in Amerika die Tatsache überschatten, dass Kindle Versionen Einschränkungen in den Nutzungsrechten haben.
Problem ist nur das deutsche e-books wegen der Buchpreisbindung vermutlich nicht günstiger angeboten werden, und das viele Leute dann lieber zur gedruckten Version greifen werden. Hier könnte die Buchpreisbindung zur Bremse des Fortschritts werden.
 
Gedruckte Bücher kosten in Amerika häufig aber auch fast doppelt soviel wie Kindle Versionen. Damit kann Amazon dann wohl in Amerika die Tatsache überschatten, dass Kindle Versionen Einschränkungen in den Nutzungsrechten haben.
Problem ist nur das deutsche e-books wegen der Buchpreisbindung vermutlich nicht günstiger angeboten werden, und das viele Leute dann lieber zur gedruckten Version greifen werden. Hier könnte die Buchpreisbindung zur Bremse des Fortschritts werden.

Ich glaube nicht, dass die Buchpreisbindung unbedingt den Fortschritt bremst. Die Buchpreisbindung geht aber nicht gut mit den Einschränkungen von Amazon zusammen. Zumal da sich die deutschen Leser nicht auf die Einschränkungen einlassen, wenn sie es bei anderen Geräten anders haben können.


EDIT:
Hier noch ein aktueller Artikel aus der ZEIT: http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2009-10/amazon-kindle-lesegeraet
 
Sollte man doch gewohnt sein! ;)
iTunes läßt grüßen ...

Wenn es wie bei iTunes wäre, hätte ich kein Problem, erst recht nicht seit iTunes plus.

Meine Songs laufen auf mehreren Macs, sind auf der Backup-Platte und dem Server und auf dem iPhone.

So wie es aussieht, sind die Kindle Daten nur auf dem Kindle & auf Amazons Server. Das ist für mich kein Kauf sondern Miete!
 
[…]
So wie es aussieht, sind die Kindle Daten nur auf dem Kindle & auf Amazons Server. Das ist für mich kein Kauf sondern Miete!

Eben. Sowas mag in den USA funktionieren, aber nicht in Europa oder Deutschland.
 
Was mich mal interessieren würde:

Was passiert eigentlich mit den Bücherdaten & konvertierten PDFs? Der Kindle hat 1,4 GB nutzbaren Speicher, wohin also mit meinen Daten, wenn der voll ist?

Kann ich die Daten auslagern (ex. Festplatte-Mac) - wie geht Backup?

Ist hier jemand schlauer?

Tja, wie hier auch schon erwähnt wurde, die Bücher werden bei Amazon gesichert und auf deinem Kindle. Verfügbar bleiben sie doch trotzdem oder wo ist das Problem?

(...)Bei Übertragungen via Whispernet fallen derzeit 99 Cent pro Megabyte an. Hier erfahren Sie mehr. (...)

Hui ... dann hat sich amazon also noch nicht mit einem deutschen Carrier geeinigt!

Doch scheinen sie zu haben. Für Nicht-US Kunden mit der intern. Version soll es anscheinend nicht einmal Kosten geben, wenn man ins Ausland mit dem Teil fährt:
Free Wireless: Free 3G wireless lets you download books right from your Kindle. No monthly fees, service plans, or hunting for Wi-Fi hotspots. For non-U.S. customers, there are also no additional charges for wireless delivery outside your home country.
Quelle: amazon.com

Wurde in einer anderen Quelle auch noch mal bestätigt.

Du triffst genau in die aktuelle Kritikdiskussion. Als Kindle-Kunde hat man das Gefühl, dass man die E-Books nur leiht und eben nicht kauft…
Beim materiellen Buch kaufst du ja auch nicht nur die Nutzungslizenz, sondern hast ein gedrucktes Buch in der Hand ;)

Wobei das gedruckte Buch natürlich auch ein Urheberrecht für sich beansprucht :rolleyes:
 
Tja, wie hier auch schon erwähnt wurde, die Bücher werden bei Amazon gesichert und auf deinem Kindle. Verfügbar bleiben sie doch trotzdem oder wo ist das Problem?


Wobei das gedruckte Buch natürlich auch ein Urheberrecht für sich beansprucht :rolleyes:


1) genau das ist ja das Problem. Die Daten sind nur bei Amazon und auf dem Kindel. Wenn Amazon den Dienst einstellt ist alles weg. Gab es ja schon von Mp3-Anbietern.
iTunes Songs jedoch bleiben mir erhalten und ich kann so viele Backups davon machen, wie ich will.
Das genau ist der Unterschied!

2) Richtig. Ich darf ein Buch auch nicht einfach kopieren. Und wenn die Hütte abbrennt habe ich davon auch kein Backup. Das ist ein Grund der für digitale Bücher spricht.

Alles nicht so einfach :rolleyes:
 
Eine Frage an die, die schon bestellt haben: Gibt es zur Tastatur Erkenntnisse? Ein deutsches Tastaturlayout wäre schon schön ...
 
Da Amazon mMn an einer Anpassung an die einzelnen Ländermärkte nicht herumkommt (Stichwort: Softwaresprache) gehe ich eigentlich davon aus, dass das Tastaturlayout auch angepasst wird. Außerdem positionieren die das Kindle ja auch als E-Book-Reader für die ältere Generation (schaut euch mal das Promo-Video an, wo Kindle-Nutzer zu Kindle2 befragt werden), da die Benutzung ja so intuitiv und einfach und super sein soll. Das würde nicht passen, wenn das "Y" auf dem "Z" läge und umgekehrt ;)

Das sind alles Vermutungen aufgrund der US-Marketingstrategie. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussagen :)

EDIT: Solange nicht mal ein paar Bücher in deutsch auf den Markt geworfen werden, ist das sowieso ziemlich witzlos. Lese zwar gerne und viel englische Literatur, aber ich will nicht erst warten bis Bücher von deutschen Autoren auf Englisch übersetzt werden (von der Qualität der Übersetzung mal ganz abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung erfolgt doch über Amazon.com! Sicher, dass man dann eine deutsche Version bekommt? Würde mich etwas wundern…
 
Habe ich nicht bedacht, hier sind wohl wirklich die mutigen Vorbesteller gefragt. Oder ggf. eine Mail ans Amazon-Servicecenter.

Wäre für mich ein weiterer Minuspunkt, das ließe ja dann schon auf den internationalen Support des Kindle in der Zukunft schließen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten