Amazon Kindle

Juhu endlich :cool:

Soeben bestellt für $356.98
Bin mal gespannt ob der Kindle noch irgendwo im Zoll stecken bleibt oder ob das Paket direkt ankommt. So wie ich das verstanden habe ist der deutsche Zoll (Einfuhrumsatzsteuer?) da schon mit drin. Naja mal schauen :D

Auch interessieren würde mich über welches Mobilfunknetz die Inhalte geladen werden und ob man sich auch amerikanische Tageszeitungen abonnieren kann. :confused:



Der bleibt sicher nicht im Zoll hängen und kommt direkt zu dir ...

Das geht über dieses "Wispernet" von Amazon. Auf der Kindelseite lässt sich auf einer Karte die deutsche Netzabdeckung anzeigen!
 
Es kommt noch ca. 40 € EuSt dazu. Diese sind nicht im Tax Fee von amazon.com enthalten.

Kann man mit dem Sony Modellen eigentlich Tageszeitungen abonnieren?
 
Ich besitze zwar keinen Kindle aber dafür einen iRex Iliad. Wenn ich mal Zeit und Muße finde, schreibe ich eine Review von dem Gerät. Ich nutze es hauptsächlich für Bücher und Papers im PDF-Format. Die größte Schwachstelle ist aus meiner Sicht die Geschwindigkeit. Das Teil braucht eine "Ewigkeit" bis es gebootet ist und auch das umblättern könnte schneller von statten gehen. Positiv ist, das man einfach die Dateien auf eine SD-Karte kopiert.
Ich würde ja gerne mal einen Kindle (2) als Vergleich sehen.
 
Es kommt noch ca. 40 € EuSt dazu. Diese sind nicht im Tax Fee von amazon.com enthalten.

Glaube ich nicht.

So sieht meine Bestellbestätigung aus:

Subtotal of Items: $279.00
Shipping & Handling: $20.98
------
Import Fees Deposit $57.00
------
Total for this Order: $356.98

Diese $57 "Import Fees Deposit" entsprechen genau 19 % von 299,98 (279,00 Gerätepreis + 20,98 Versand)

Was soll diese "Importgebührenhinterlegung" sonst sein?
Wobei es SPON hier wieder anders schreibt... :eek:
Aber egal, an diesen 40 € soll es nicht scheitern.
 
Man wird es ja sehen...

Was mich aber abschrecken würde ist, dass man das Gerät in die USA zur Reparatur schicken muss...

Nutzt jemand die Sony Reader? Mich würde echt interessieren, ob man da auch Tageszeitungen drauf bekommt.
 
Auf den Kindle kann man nur das Amazon-eigene Format und nur per Whispernet bzw. Mobilfunk aufspielen. Eine Anbindung zu Mac oder PC per Kabel, WLAN oder Bluetooth existiert meines Wissens nicht.

Der Sony Reader kann diverse Formate anzeigen, darunter natürlich auch simple PDFs und wird per Kabel vom Mac/PC aus gefüttert. Tageszeitungen müssten also durchaus damit anzuzeigen sein. Ebenso E-Books von www.ciando.com oder www.libreka.de.


EDIT:
Übrigens: Die Frankfurter Buchmesse steht kurz bevor (14.-18.10.). Es könnte sich lohnen, abzuwarten, was dort noch vorgestellt wird. Der Kindle wird ebenso erst ab 19.10. (also eben nach der Buchmesse) ausgeliefert (http://www.boersenblatt.net/341717/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Kindle kann man nur das Amazon-eigene Format und nur per Whispernet bzw. Mobilfunk aufspielen. Eine Anbindung zu Mac oder PC per Kabel, WLAN oder Bluetooth existiert meines Wissens nicht.
Dann würde sich das Gerät ja sofort disqualifizieren.
 
Dann würde sich das Gerät ja sofort disqualifizieren.

Deswegen versteh ich den Hype ja auch nicht.

Ein bisschen ist es so wie beim iPod – der hat sich aber durchsetzen können. Beim Kindle wage ich das zu bezweifeln, wenngleich die amerikanischen Zahlen was anderes sagen. Dort ist allerdings der Buchhandel auch ganz anders ausgeprägt wie hierzulande.
 
Man kann auf dem Kindle keine eigenen pdf Dateien anschauen und aufspielen? Dann erschließt sich mir der Nutzen nicht....
 
Oh, ich muss mich korrigieren.

Der Kindle (die internationale Version ist wohl der Kindle 2) kann, zumindest laut Wikipedia, mehr Formate anzeigen als ich dachte.
PDFs können aber wirklich nicht direkt angezeigt werden, sondern müssen konvertiert werden.
Auch gibt es eine USB-Schnittstelle, offenbar um Daten zu übertragen.
Weiterhin wird außerhalb der USA nicht das Whispernet genutzt (weil es das nur dort gibt), sondern es ist im internationalen Modell ein UMTS-Modul verbaut.
 
Oh, ich muss mich korrigieren.

Der Kindle (die internationale Version ist wohl der Kindle 2) kann, zumindest laut Wikipedia, mehr Formate anzeigen als ich dachte.
PDFs können aber wirklich nicht direkt angezeigt werden, sondern müssen konvertiert werden.
Auch gibt es eine USB-Schnittstelle, offenbar um Daten zu übertragen.

Laut Promovideo schickt man eine Mail mit dem PDF/Word-File an amazon und die konvertieren das wohl und laden das auf deinen Kindle-Account hoch. Man selbst müsste das dann angeblich nur noch abrufen.

Habe ich jedenfalls so verstanden ;)

Mich juckts gerade schon in den Fingern, aber bis zum 19. werde ich auf jeden Fall auch noch warten.
 
Laut Promovideo schickt man eine Mail mit dem PDF/Word-File an amazon und die konvertieren das wohl und laden das auf deinen Kindle-Account hoch. Man selbst müsste das dann wohl nur noch abrufen.

Also doch keine direkte Übertragung vom Rechner aus. Hatte ich das also doch richtig in Erinnerung. :D
 
Nunja ... um die allgemeine Verwirrung noch größer zu machen:
http://www.golem.de/0910/70300.html

"Neben E-Books von Amazon zeigt der Kindle auch PDF- und Word-Dateien an, erlaubt das Anlegen von Lesezeichen und synchronisiert die Bücher und zuletzt gelesenen Seiten über Amazons Whispernet, auch mit deren iPhone-Applikation."

Ich vertraue den Jungs von Golem mehr als den Technik-Noobs von SPON!
 
Nunja ... um die allgemeine Verwirrung noch größer zu machen:
http://www.golem.de/0910/70300.html

Eine Quelle von vielen ;)

"Neben E-Books von Amazon zeigt der Kindle auch PDF- und Word-Dateien an,
… nur nach Konvertierung – siehe oben …

erlaubt das Anlegen von Lesezeichen und
… kann jedes E-Book-Lesegerät …

synchronisiert die Bücher und zuletzt gelesenen Seiten über Amazons Whispernet,
Whispernet gibt es nicht in Europa – im internationalen Kindle-Modell ist UMTS verbaut – ein originaler US-Kindle ist also hierzulande nicht wirklich funktionsfähig…

auch mit deren iPhone-Applikation."
… gibt es auch (noch) nicht in Europa/Deutschland

Ich vertraue den Jungs von Golem mehr als den Technik-Noobs von SPON!
 
Deswegen versteh ich den Hype ja auch nicht.

Ein bisschen ist es so wie beim iPod – der hat sich aber durchsetzen können.
Das letzte mal als ich das überprüft habe (Anm: kommt im englischen besser), konnte man den iPod auch selbst mit MP3s versorgen. Das wird dann der Unterschied sein. Sollte in der Zukunft ein iPod nur noch Titel aus dem iTMS abspielen können, ist das Gerät für mich auch gestorben.
 
Das sollte alle Unklarheiten beseitigen:

"Deutschland

Wir freuen uns, den Kindle nun nach Deutschland liefern zu können. Das sind Ihre Vorteile:

* Bücher in weniger als 60 Sekunden: Denken Sie an ein Buch - und lesen Sie es weniger als 60 Sekunden später.

* Kostenloses Wireless: Kostenloser Zugang zum 3G-Wireless-Netzwerk ermöglicht Ihnen, Bücher direkt auf Ihren Kindle herunterzuladen. Keine monatlichen Gebühren, keine Vertragslaufzeiten oder Suche nach Wi-Fi Hotspots. Mehr Informationen zur Netzabdeckung. Mehr Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

* Große Auswahl: Über 250.000 englischsprachige Bücher sowie amerikanische und internationale Zeitungen und Zeitschriften sind jederzeit verfügbar.

* Günstige Preise: New York Times® Bestseller und Neuerscheinungen erhalten Sie für $11,99 bis $13,99 (inkl. MwSt.), falls nicht anders angegeben. Sie finden außerdem noch günstigere Bücher  über 70.000 Titel für unter $5,99.

Alle Produktinformationen und technischen Details zum Kindle erfahren Sie hier auf der Kindle- Produktdetailseite.
Wichtige Produktinformationen für Ihr Land

* Ihre internationale Lieferung unterliegt Zollgebühren, Einfuhrsteuern und eventuellen weiteren Gebühren, die vom Empfängerland erhoben werden. Mehr erfahren Sie vor Abschicken der Bestellung. Erfahren Sie mehr.
* Die Lieferung enthält einen US-Stromadapter und ein Mikro-USB-Kabel zum Aufladen Ihres Kindle über einen USB-Anschluss an Ihrem Computer. Der US-Adapter ist für eine Netzspannung von 100V – 240V geeignet.
* Der Verkauf von Kindle-Büchern, -Zeitungen und -Zeitschriften erfolgt derzeit in US Dollar.
* Die Downloadzeiten für drahtlose Übertragungen können variieren und sind abhängig vom 3G- oder EDGE/GPRS-Empfang sowie Signalstärke und Dateigröße.
* Persönliche Dateien (z.B. in Word, HTML, txt oder mehr) können Sie jederzeit kostenlos via USB auf Ihren Kindle übertragen. Bei Übertragungen via Whispernet fallen derzeit 99 Cent pro Megabyte an. Hier erfahren Sie mehr.
* Blogs und Webbrowser sind in Ihrem Land derzeit nicht verfügbar.
* Die Gewährleistungszeit für den Kindle beträgt 1 Jahr. Erfahren Sie mehr.
* Die Benutzung des Kindle unterliegt den Kindle Lizenz- und Nutzungsbedingungen.

---

Hui ... dann hat sich amazon also noch nicht mit einem deutschen Carrier geeinigt!
 
Schon mal vielen Dank dafür, minilux!!!

Gibt es eventuell weitere Erfahrungswerte von Usern, die einen Sony Reader haben? Und vom Mac Texte rüberladen?

Will wie gesagt keine Bücher drauf lesen, sondern umfangreiche Word-Dokumente, oder eben in .txt oder .pdf. umgewandelte .docs.

Vielen Dank im Voraus,
Heini

Wenn man den Sony PRS-505 per USB-Kabel am Mac anschließt, erscheint er ganz normal wie ein externes Laufwerk. Keine extra Software/Treiber nötig. Wenn eine SD-Karte und/oder ein Memory Stick im Reader steckt, werden auch die als externe Laufwerke eingebunden. Man kann einfach per Drag and Drop Dateien auf die Laufwerke ziehen - fertig.

- Der Reader spielt MP3 Dateien ab. Kopfhörerausgang und Lautstärkeregler vorhanden. Einfach draufkopieren.

- Der Reader kann PDF darstellen, ist aber nicht optimal. Blättern dauert lange und die Anzeige ist in der Regel sehr gedrängt und oft unleserlich. Beim Vergrößern über die Vergrößerungstaste bricht der Reader oft unberechenbar die Texte um. Grafiken werden auch oft unbrauchbar. Ich habe einige Benutzerhandbücher draufkopiert (Logic, Final Cut etc.): naja, zu Not geht's. Einige User verwenden Software um die leeren Seitenränder abzuschneiden oder das PDF anderweitig zu manipulieren. Dann wird es wohl besser.

- TXT-Dateien gehen sehr gut. Allerdings fehlt eine Suchfunktion. Man kann aber für jede Datei beliebig viele Lesezeichen setzten. Der Sony Reader kann in der deutschen Version keinen Blocksatz.

- DOC-Dateien: Geht wohl, habe ich aber selbst nie probiert.

Zum Thema Software:
CALIBRE kann fast alle (DRM-freien) eBook-Formate konvertieren. Speziell das vom Sony-Reader bevorzugte ePub-Format lässt sich sehr leicht aus einer HMTL-Vorlage erstellen und so mit eingebundenen Grafiken und einem funktionsfähigen Inhaltsverzeichnis oder Textverweisen ausstatten.
CALIBRE ist frei und läuft (quasi) überall.

Der Reader kann NUR am laufenden Rechner oder über ein eigenes Ladegerät geladen werden (Sony PSP-Ladegerät geht auch). Klingt komisch, ist aber so. Bei USB-Ladegeräten oder Rechnern im Standby/Sleep lädt der Reader nicht. Ist auch so in der Anleitung beschrieben.

Das eInk-Display ist nach meiner Erfahrung und Meinung so gut zu lesen wie Papier.

Falls ein Thalia-Laden bei Dir in der Nähe ist oder ein anderer Händler, der das Ding vertreibt, probiere es einfach aus. SD-Karte mit ein paar Testdateien mitnehmen, reinstecken und schauen was der Reader macht. Der Reader scannt allerdings zuerst die Karten nach dem Einstecken. Die Dauer richtet sich nach Art und Anzahl/Umfang der Dokumente. Das kann schon mal 'ne Minute dauern.
 
Was mich mal interessieren würde:

Was passiert eigentlich mit den Bücherdaten & konvertierten PDFs? Der Kindle hat 1,4 GB nutzbaren Speicher, wohin also mit meinen Daten, wenn der voll ist?

Kann ich die Daten auslagern (ex. Festplatte-Mac) - wie geht Backup?

Ist hier jemand schlauer?
 
Zurück
Oben Unten