Amazon Kindle

Nachtrag: kann ich bei Amazon gekaufte Bücher später auf anderen Geräten noch lesen? So wie das bei anderen eReadern der Fall ist?
 
Geht das auch mit DRM-geschützten ePUBs? Ich frage aus ehrlicher Unkenntnis.
auch dafür gibt es ein Calibre plugin. Wobei ich mit meinem Tolino auch sehr zufrieden bin: Alle meine eBooks sind epubs, und ich wüsste nicht, warum ich mir einen Kindle holen sollte um dann alle Bücher zu konvertieren :)
 
Den von Dir verlinkte Artikel verstehe entweder ich nicht, oder der Autor des Artikels hat nicht verstanden, worum es den (Bücher-)Autoren eigentlich ging. Er spricht permanent einfach nur von eBooks. Gegen die hat ja keiner was. Es geht um Amazon und seine Vormachtstellung..
Nu aber genau eben in dem Bereich macht Amazon eben Druck, weil die Verlage am liebsten eBooks zum gleichen Preis verkaufen wollen, wie "normale" Bücher, diese dann aber noch sehr lieblos, wenn überhaupt gestalten. Ich habe mich schon sehr oft über Verlage geärgert, die KEINE ebooks anbieten. Wer soll denen dann Druck machen, wenn nicht Amazon? Wo ist das Problem, wenn die Autoren dann gleich die ebooks bei Amazon verlegen und dann noch mehr Geld bekommen? Solange die Verlage sich nicht an die neue digitale Welt anpassen, sehe ich keine Alternative!

PS sorry, wenn das wohin zu persönlich rüber gekommen ist, aber ich habe schon zu oft die falsche Darstellung der Verleger gehört und die nervt mich inzwischen. Ich lese eben nur noch ebooks und will die in entsprechender Qualität und Preis haben. :)
Mit Calibre kann man die ebooks eigentlich in jedes Format wandeln, hatte damit bisher noch keine Probleme. ;)
 
Geht das auch mit DRM-geschützten ePUBs? Ich frage aus ehrlicher Unkenntnis.

Nachtrag: kann ich bei Amazon gekaufte Bücher später auf anderen Geräten noch lesen? So wie das bei anderen eReadern der Fall ist?


Nicht "out-of-the-box", ... aber es gibt "Grauzone"-Tools, die den kindle-DRM bzw. Adobe-DRM bei anderen eBook-Readern aushebeln.
 
Selbst wenn Amazon eine Vormachtstellung hat, ist es noch kein Weltuntergang. Für solche Fälle gibt es Regulierungsbehörden. Jeder mag zum Thema Amazon seine Meinung haben. Genau aus diesem Grund sollte sich jeder das kaufen, was er möchte, und bestenfalls seine Meinung / Eindrücke öffentlich schildern.

Ich bin mit den Geschäftspraktiken von Amazon auch nicht vollends einverstanden, trotzdem kaufe ich Amazon’s Produkte und benutze deren Webshop, da sie aktuell in vielen Fällen das gleiche Produkt zu einem günstigeren Preis anbieten und der Service klasse ist. Genau so wenig wie mit Amazon bin ich zu 100% mit den Geschäftspraktiken von Apple oder Microsoft einverstanden und benutze trotzdem deren Produkte, da sie mir aus meiner egoistischen und eingeschränkten Sicht Vorteile bringen beziehungsweise der Kosten-Nutzen-Faktor für mich am besten ist.

Was würde im fiktiven Fall passieren, wenn Amazon sich eine Vormachtstellung erschafft, den klassischen Buchmarkt so gut wie ausrottet, und sich die Preise der Bücher verdoppeln? Im schlimmsten Fall kaufe ich keine Bücher mehr bis sich der Markt regeneriert hat oder gehe vor die Tür und hole mir in den zahlreichen Stöberläden interessante Second-Hand-Literatur. Es gibt so viel zu lesen und so viele andere interessante Dinge im Leben zu erleben, dass ich mich nicht engstirnig und wie besessen auf Amazon fokussieren würde. So wie ich das Leben und Kapitalismus kenne, wird sich allerdings sicher ein smarte, kleine Gruppe bilden, die „Indie-E-Books” digital vertreiben wird und anfängt eine Gefahr für Amazon darzustellen.

Keine Panik auf der Titanic. Alles wird wunderbar, auch wenn wir Amazon’s Produkte kaufen.
 
Zurück
Oben Unten