Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Viiiiiiel Flussmittel und Gedult... dann kann ja eigentlich nichts passieren.
Nicht so sehr am Prozessor zerren, damit du keine Pads anhebst. Auch zum Entlöten schon ordentlich Flux unter den Chip pusten.
Bevor das Board schwarz wird, wirds ja erstmal vorsichtig braun. Wenn sich da noch nichts bewegt erstmal aufhören und gucken ob genug Flux da ist und die Unterhitze ggf. noch etwas hochdrehen.
Ich geh mit meinem China Equipment immer auf 180-220°C Unterhitze (853A) und 300-350°C bei vollem Luftstrom von oben (858D) dran.

Wie man die Spannung beim Clamshell genau einstellt kann ich dir nicht sagen. Wenn du das Board in der Hand hast solltest du den Buck Controller aber finden.
Beim Pismo ist es ein MAX1636 auf dem Logicboard. Der Feedback-Eingang wurde glücklicherweise auf das CPU Modul geleitet und da sitzt ein Spannungsteiler der sich entsprechend bestücken lässt um die Feedback-Spannung einzustellen.
Sollte beim Clamshell ähnlich, bzw. noch einfacher sein, weil ja alles auf dem Logicboard sitzt.

Protip: Spannung vorher einstellen und messen bevor du die CPU verlötest. Sonst knistert es nur kurz im schlimmsten Fall :D Schon oft genug gehabt, weil ich das Datenblatt wieder rückwärts gelesen habe.

Edit: und Tip #2... falls es fürs Clamshell ein Firmwareupdate gab mach das vorher, so denn noch nicht geschehen. Ich musste rausfinden, dass die ältere Firmware auf dem Pismo nicht wusste was ein G4 ist. :rolleyes:
 
Also: ich hab hier was vermutlich Passendes: ein Gehäuse vom iBook G3 Tangerine, müsste ein 300er oder 360er sein. Das Gehäuse ist unvollständig, es fehlt so Manches (Keyboard, HDD, etc. Es ist kaum mehr als das Logicboard), aber Logicboard und Prozessor sind vorhanden.
Ich meine es müsste laufen, kann es aber nicht garantieren.
 
Ich habe hier auch noch ein Clamshell in Blau in Einzelteilen liegen. Wollte ich immer mal wieder zusammen bauen nur um hinzustellen. Logicboard war damals schon defekt.
 
Oh, gleich zwei, die was Passendes für unsereins hätten. Ich schätze mal so im Dreieck Düsseldorf - Duisburg - Krefeld ist keiner von euch beiden daheim, oder? Da würde ich sonst rum kommen. Da wird dann nur der Versand mein Freund sein. Was habt ihr euch denn preislich so vorgestellt? Gerne auch via PN.
 
Lässt sich drüber reden, kannst du mir eine PN schicken? Denke alles weitere sollte wir nicht öffentlich besprechen, @Loki Mephisto
 
Sorry... hab es nicht geschafft in ner PN Anhänge einzufügen

IMG_4880.jpg


IMG_4881.jpg
 
Hat jemand für ein MacBook Pro 17 Zoll (early 2011) ein Bottom Case (Untere Gehäuseabdeckung) ?
 
Code:
https://www.ebay.de/itm/Apple-Macintosh-Kabelstecker-alte-Generation-Nr-590-0881-A/292862354345?hash=item442ff4e3a9:g:Z-QAAOSwZrdbQMjG

Hat den nicht jemand hier zuletzt gesucht?

Das dürfte ein Video-Adapter für ein Powerbook der 100er-Serie sein, bin mir nicht sicher ob es für die 1xx und die späteren unterschiedliche gab (hätte ich vielleicht testen sollen als ich leihweise ein 520cs da hatte).
 
so langsam habe ich alle Teile für mein Macbook Air zusammen.. fehlt nur noch ne ssd.
Genau genommen ne ssd im 1,8" Format mit LIF Schnittstelle für ein A1304 Macbook air,
hat einer von euch noch eine bei sich rumliegen ?
 
"LIF Schnittstelle" Das ist dieses Flachband? Hatte Apple so etwas? Davon habe ich noch eine da, allerdings nur 8GB und nicht die schnellste.
 
Ich habe beim aufräumen in der Arbeit noch zwei Pro Keyboards gefunden auch ein Stromkabel für nen iMac und eine schwarze Pro Mause wer braucht eventuell was davon?
Pro KeyBoards Modell A7803. Und eine Krümmelschublade Modell A 1048.
Denke wir werden uns einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu hause am ausmisten und habe hier mal ein paar Sachen die ich los werden möchte.

Mainboard aus einem PowerMac 6100. Heute noch getestet und funktioniert.

DSC_5549_DxO.jpg

Passendes Netzteil habe ich auch noch.

Dann habe ich 2 DOS oder PC Karten die in einem 6100 passen. Ich weiß nicht ob die sonst noch irgendwo rein passen. Ich habe aber nur ein Breakoutkabel dabei. Eins hat einen Intel SX2-66 und der andere ein Cyrix 66Mhz.

DSC_5548_DxO.jpg

Dan bin ich am überlegen, ob die meinem 6100 mit G3 und 7200 auch noch los werden möchte. Ich mache einfach zu wenig damit. Des weiten habe ich auch noch ein paar von diesen Pizza-Kartons Performa/LC. Eine auch mit Prozessor Upgrade drin.

Ich habe auch diversen Speicher und Cache für die alten Geräte. Einfach mal nachfragen und ich schaue mal nach.
 
Die DOS-Karten gehen meines Wissens nach in alle Quadras rein. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher...

Einen PM6100 würde ich an deiner Stelle immer behalten. Dies war immer einer meiner Lieblings-Macs

Den PM7200, wenn er nicht besonders aufgerüstet ist, würde ich an deiner Stelle hergeben, da es interessantere in diesem Gehäuse gibt.
 
Ja da sagt du was.

Ich habe mal ein Foto gesucht... und gefunden...

P4172141_DxO.jpg


Damals (2005) konnte man damit noch ins Internet gehen. Allerdings ist das jetzt ein anderer, diesen habe ich nicht mehr. Auch den Monitor habe ich nicht mehr. Aber dafür den G3-266Mhz der da drin war. Zu der Zeit hatte ich eine Menge Apple Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler, Madcat und Mankind75
In meinen (hoffe, den habe ich noch) ist auch eine G3 eingebaut mit einer 2MB Grafikkarte.

Auf dem habe ich immer Diablo gespielt. War das geil...
 
verkaufe das Display + Gehäuse (inklusive Schrauben) und Bildschirmkabel des iMacs 2007 21,5 Zoll.
Auflösung: 1680 x 1050
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888).
100 € VB

sowie

Verkaufe ein Netzteil für den iMac 2007 27,5"
Voll funktionstüchtig
20 € VB

Abholung in Essen oder Düsseldorf. IMG_6228.JPGIMG_6229.JPGIMG_6230.JPGIMG_6232.JPGIMG_6233.JPG
 
Zurück
Oben Unten