Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Dafür könntest du einen ca. 40*40 mm Kühlkörper benutzten, z.B. so einen hier (mit Wärmeleitpad aufkleben):
Ich hatte das so in meinem A1200.

Richtig, aber wollt es so "original" wie möglich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas zu finden wird wohl schwierig.

hier ein Bild vom Kühler
https://upload.wikimedia.org/wikipe..._840AV_logic_board_820-0382-10_(661-1700).jpg

Aber als Fakt: Der 68040/40 brauch keinen Kühler. Ich hatte einen Amiga 1200 und der hatte einen 68040 mit 50 Mhz (serienmäßig übertakteter 40 MHz Prozi), und der braucht im engen Gehäuse auch keinen Kühlkörper.

Ich würde einfach einen Chipsatzkühler drauf ballern, denn selbst wenn du den Kühler findest, die Klammern wirst du nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schaut aus wie ein Fischer-Kühlkörper, ein FK 201 würde ich tippen ;)
 
Interessant, dass der 040er im Quadra gekühlt wurde, im engeren Performa 630 sitzt einer mit 33 MHz ungekühlt!
 
Ja, der 68040/25 in Q700 hat einen Kühlkörper, beim 630er bläst aber der Lüfter volle pulle von oben drauf.
 
hallo,
hat hier jemand vlt. interesse an einem G4 MDD?
ich habe die festplatten ausgebaut,
RAM, laufwerke und grafikkarte bleiben drin

(der rechner startete zum schluss nicht mehr, ich vermute das netzteil ist defekt
oder die pufferbaterie ist leer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand vlt. interesse an einem G4 MDD?
Ja hier. Gibt der Rechner zumindest einen Startton von sich? Wenn das Netzteil defekt ist, kann ich das leider nicht beheben und würde daher von einem Kauf absehen. Pufferbatterie lässt sich aber relativ problemlos ersetzen.
 
hi,
der startton kommt leider nicht,
die lüfter laufen ganz kurz an
und dann geht der rechner wieder aus.
 
Man kann ein ATX Netzteil umbauen, nur geht dann kein Apple-Display mehr.

Ich hätte Interesse wenn Mankind keine mehr hat. Würde dann auch How-To schreiben wie man ein ATX Netzteil in ein MMD umbauen kann... Müsste noch irgendwo Fotos haben (hatte ich nämlich schon mal gemacht)
 
Ich würde dann eher den MDD von McLaure nehmen. Wie sind da die Preisvorstellungen?

Ganz eherlich kein Schimmer... was ist er dir den Wert? Via Unterhaltung weiterschreiben damit wir hier nicht alles zuschreiben?
 
Hat jemand mal so einen iMate von Griffin oder einen anderen zuverlässigen USB zu ADB Adapter?
Ich würde gerne den MacMini G4 mit einem IIgs verbinden und Daten per Adtpro übertragen.

Danke Euch!
Gruß Euer
Doc
 
Dazu brauchst du einen USB-Seriell Wandler. Über ADB dürfte das nicht funktionieren.
 
Ui stimmt. Der USB to ADB würde vielleicht was bei den input-lags unter Classic bringen...aber ich brauche tatsächlich etwas anderes.
Kannst Du mir genau sagen nach was ich suchen muss. Bei dem ADB Wandler gibt es ja die Bezeichnung iMate. Hat so ein USB to Seriell
auch eine spezielle Bezeichnung?
 
Schau mal auf die Adtpro Seite, da schlagen sie verschiedene Kabel und Adapter vor.
Eigentlich sollte es jeder USB RS232 Wandler mit entsprechendem Adapter für den seriellen Port am IIgs tun.
 
Ich dachte es müsse so einer sein
keyspanConnection.jpg


Aber wenn es auch so einer tut der auf PC-9polig seriell geht, dann könnte ich mein PC-Kabel zum IIGs weiterverwenden.
 
Danke für die nützlichen Hinweise. Es wird ganz sicher ein 15,2", da es m.W.n. kein nativ bootendes OS9 G3/G4 12" Book gibt/gab.
Die letzten OS9-iBooks hatten so komische weiße Tasten, das sagt mir nicht so zu. Die drei o.g. Powerbooks wäre sicher das richtige
für mich. Die A1001 wäre natürlich nice, da dort die beste GPU verbaut wurde, aber auch die anderen sind nicht so schlecht wie ich
finde.

(PS: Hatte Apple beim Mini G4 OS9 nativ erlaubt wäre das das beste Geräte, aber OK, nicht zu ändern)
Bin im Moment auch auf der Suche nach nem Titanium in 1 GHz - Version. Schwer zu finden.
 
Ich habe ein paar SATA PCI Karten über. Bootfähig von 7.6 bis 10.5 und sollte in allen Macs mit PCI funktionieren. Vom 7x00, 8x00 und 9x00 bis zum MDD.
In Macs mit Oldworld ROM funktioniert immer nur eine Karte, in Newworld Kisten habe ich bisher 3 Stück gleichzeitig laufen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten