Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Suche: Sonnet PPCG3-500-1M G3/500 MHz L2 1MB/250 MHz
gerne auch im Tausch mit anderer (Mac/PC) Hardware.
 
Habe hier einige ältere Sachen liegen, die ein neues Zuhause suchen:

- Apple WGS Karte (SCSI für den PDS-Slot)
- AAUI-BNC Transceiver
- Apple AAUI-TP Transceiver
- Etherneth Nubus Karten (BNC, AUI)
- Macintosh Display Card 8•24, Nubus
- RasterOps ClearVue/GSXL, Nubus
- miroGraph Prisma Grafikadapter ("riecht" nach sehr speziell), Nubus
- Apple CD150 (ohne Caddy)
- Prozessorkarte aus einer UMAX-Kiste, ist ein 604e/200
- Maus/Tastatur (muss ich erst noch testen)

Was kann ich brauchen?
- ein 5,25" Laufwerk für meinen PC
- Photoshop 4/Quark 3 (müsste auf 68k laufen, oder?)
- ZIP 250 und JAZ (1GB) Medien
- alles, was mein 840AV brauchen kann (Nubus-Karten etc.)
- C= 1541-2
- harte Währung
 
Gegen Portoersatz abzugeben:
Original 15" PowerBook G4 Akku
Modell Nr. A1078 aus einem PG G4 1,67 GhZ 15 Zoll.
Kapazität ungeprüft, aber ich befürchte es ist nicht mehr viel los damit.
Hab das Teil jetzt erst wieder gefunden und erinnere mich nicht mehr, sry.
Er sieht optisch noch super aus.

Oder was Nettes anbieten :)
 
Jepp, hat einen 9poligen Anschluss. Kann man damit noch ernsthaft etwas anfangen?

Hmmm... gute Frage! Der Monitor war damals per Kabel auf BNC angeschlossen, kabelseitig müsste die Karte also mit Monitoren aller möglicher Hersteller laufen. Bloß was die an Auflösung und Frequenzen rausgibt ist wohl nirgends mehr dokumentiert und das war sicher ein Festfrequenzmonitor. Ob die Karte Farbdarstellung theoretisch konnte weiß ich gar nicht mehr.

Praxisnutzen sogar für Nostalgiker vermutlich nahe null, vor allem weil man auch Apple-Röhren in dem Format kriegt, die ohne Zusatzkarte laufen.
 
Ich biete hiermit einen Doppelpack (zwei Stück) Superdrive-Laufwerke aus 20" iMac G5 gegen Porto und Spende an.
Eins von beiden lief noch, bevor beide Rechner verstarben.
 
Hat jemand 4 x 1 GB 400 MHz PC3200 DDR SDRAM für einen G5 zu einem vernünftigen Preis für mich, bevor ich mühsam in Hongkong bestellen muß?
 
Ich bin auf der Suche nach einer geschlossenen CD-Schacht Blende für ein IIvi/IIvx/Quadra 650/PM7100 Gehäuse.
Gern im Tausch gegen meine Blende mit Ausschnitt für ein normales CD Laufwerk mit Schlitten.
 
Servus alle zusammen, habe beim aufräumen einen Super Disk Drive von Imation gefunden. Ob er noch funktioniert kann ich nicht sagen.
Das externe Netztteil und das Anschlusskabel sind leider unauffindbar.
Wer Interesse hat soll mir ne Nachricht zukommen lassen.
Rem
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist es nun auch soweit: Ich löse meine PPC-Sammlung auf.

als erstes hab ich ein 12" PB G4 aus 2005 mit 1.5 GHz G4 und 1.25 GB RAM. Eingebaut ist eine 32 GB SSD von, ich glaub, Transcent. Mac OS Tiger ist installiert, System-DVD mit OS 10.3.7 gehört dazu.
Mit dabei ist ein Second Skin von Tucano und zwei Akkus, der eine mit rund 3000 mAh und der Andere mit rund 4200 mAh (der ist quasi neu, hab ich erst noch vor kurzem beschafft).
Die Tastatur ist US/UK, Spuren meiner Programmierzeit ;)
Als Preis stelle ich mir hier 80 Euro vor.
Powerbook1.jpg Powerbook System.png

Als nächstes kommt der aus meiner Signatur bekannte rescuePod, ein iBook G4 von 2005 mit 1.33 GHz und 1.5 GB RAM. Verbaut ist eine 500 GB SSD von Crucial, die in einem mSATA-zu-IDE-Adapter steckt. Hier läuft Mac OS Leopard drauf.
Ebenfalls gehört hier ein Second Skin dazu und insgesamt 3 Akkus, angeschaut hab ich mir aber nur einen davon, der nur noch rund 2000 mAh Kapazität hat. Die anderen sind, glaube ich, ähnlich.
Außerdem hat das iBook von mir ein Superdrive eingebaut bekommen (kann also auch DVDs brennen).
Neben einer deutschen Tastatur hab ich dafür auch noch eine US/UK-Tastatur ;)
Hier hab ich mir 150 Euro vorgestellt.

iBook1.jpg iBook System.png

Ein zweites iBook G4 mit ähnlichen Kenndaten wie der rescuePod hab ich auch noch, dies ist allerdings defekt und startet nicht mehr. Statt einer SSD ist da, ich glaub, eine 40 GB HDD (vielleicht sinds auch 60/80 GB) drin, statt eines Superdrive ist nur ein Combodrive drin und es hat "nur" ein deutsches Tastaturlayout. Es kommt auch mit einem Second Skin daher.
Hier halte ich 40 Euro für angemessen.
iBookDefekt2.jpg

Last but not Least:
Ich hab noch ein iBook Clamshell (nicht das retroFit!) in indigo Blau mit 366 MHz G3 CPU und, ich glaub (ist schon verpackt und ich habs mir nicht genau gemerkt), 320 MB RAM. Eingebaut ist eine 120 GB Festplatte und ein DVD-Laufwerk aus einem Graphite Clamshell (Blende also grau ;)), Tiger und OS 9 ist da drauf, System-CD mit OS 9.0 ist dabei. Für 50 Euro darf es gern den Besitzer wechseln.
IMG_6926.jpg
Zwei Powermacs G4 Sawtooth hab ich auch noch, der eine hat max RAM-Ausstattung (also 2 GB) und als OS Panther installiert, zwei 128 GB Riegel hab ich im Regal liegen für den anderen. Beide haben, ich meine, einen 450 MHz Prozessor drin, RAM-Ausstattung des zweiten Sawtooth weiß ich leider nicht da ich nicht nachgeschaut habe. Hier sag ich mal, 20 Euro pro Rechner und Abholung da ich für den Versand kein geeigneten Behälter der Sawtooth habe.

System-DVDs hab ich leider keine mehr wenns nicht explizit mit dabei steht
 
habe ich das richtig gelesen:
- ein powerbook g4 (3,4) bootet nativ os9 (kein os9 in der classic umgebung)
- ein ibook g3 kann auch os9, ist aber nicht zuverlässig

ich überlege ein os9 retrobook für retro gaming anzuschaffen.
 
Laut Mactracker ist das letzte in Os 9 startfähige Powerbook das Powerbook 3,5 Nov 2002.
Die Baureihe ab Jan 2003 nur noch X
 
Hi
bei dem war ich mir jetzt nicht sicher, ob nativ oder über Classic ..... aber hast recht, mein G4 MDD mit 2*867 MHz bootet auch noch nativ in OS 9.2.2

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten