Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Das iBook gefällt mir leider gar nicht sorry. Ich suche das G3/G4 Macbook für natives OS9 in einem anderen Design.
Da gab es mal eines mit Radeon 7500 oder gar 9000er, wobei vermutlich die 7500er schon reicht. Größer 400 Mhz
wäre schon wichtig, damit 3D auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lad dir mal bitte mactracker, dort steht alles drin.
Übrigens die iBooks starten unter os9 nur mit einem g3 prozzi.
 
Hab ich installiert. Wusste gar nicht, dass Apple derart viele Notebooks zu PPC Zeiten rausgebracht hat.
Wenn ich mir das LOS9 fähige Lineup so ansehe, es mein absolutes Wunschdesign nicht mehr dabei.
Aber es gibt sowohl PowerBooks, als auch iBooks die in Frage kämen.

Die Display-Technologie hat in den Jahren ab 2000 Riesensprünge gemacht. Mein Compaq Notebook aus
2006 hat ein gutes Display, nicht perfekt aber Lichtjahre besser, als das was ich so bei älteren Pentium
Notebooks gesehen habe.

Wie ist das bei den iBooks/Powerbooks?

Welche sind da wirklich zu empfehlen? Ist ein 12,1 im Regel besser als ein 14"/oder 15".
Beim Gaming wäre ein gutes Schwarzwert und eine gute Reaktionszeit wichtig, die Größe
spielt erstmal keine Rolle.
 
Sieht so aus, als ob diese Powerbooks interessant für mich wären:
- 400/500 Mhz M5884 PowerBook 3,2 Powerbook G4
- 550/667 Mhz M8407 PowerBook 3,3 Powerbook G4 (Gigabit Ethernet)
- 667/800 Mhz A1001 PowerBook 3,4 Powerbook G4 (DVI)


So ein Gerät hat nicht zufällig jemand "übrig" und will es loswerden?
Irgend welche Schwächen bei diesen Modellen bekannt?

Gruß
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei den iBooks/Powerbooks?

Welche sind da wirklich zu empfehlen? Ist ein 12,1 im Regel besser als ein 14"/oder 15".
Beim Gaming wäre ein gutes Schwarzwert und eine gute Reaktionszeit wichtig, die Größe
spielt erstmal keine Rolle.

Die iBooks und die 12" PowerBooks hatten in der Regel deutlich schlechtere Displays, als die 15" PowerBooks. Sogar das Display meines PowerBook G3 Pismo war damals im Vergleich am Stammtisch damals besser, als das eines G4 iBooks. Die 12" PowerBooks hatten in der Regel die selben Displays verbaut, wie die iBooks, ich habe allerdings ein 12" PB von 2005, welches ein Austauschdisplay bekommen hat, welches tatsächlich besser ist, als das was original verbaut war. Somit mag es da letztendlich auch Schwankungen geben.

Eine Schwäche bei den letzten PowerBooks ist, dass mal eine RAM-Bank ausfallen kann. Ansonsten sind die noch ziemlich robust. Auch Displayscharniere leiern mit der Zeit gerne mal aus, beim PB Titanium sind die sogar ganz gerne mal gebrochen, aber beim Titanium war auch das Gehäuse anfällig und der Lack platzte gerne mal ab.

Die weißen iBook G3 und G4 hatten dagegen damals schon die ersten Serienfehler mit ausfallenden Grafikchips, genauso wie aktuell die Modelle von 2011 bis 2013. Damals kam erstmalig das Thema "Logicboard backen" auf, was nach heutiger Erkenntnis den Fehler nur kurzfristig beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Danke für die nützlichen Hinweise. Es wird ganz sicher ein 15,2", da es m.W.n. kein nativ bootendes OS9 G3/G4 12" Book gibt/gab.
Die letzten OS9-iBooks hatten so komische weiße Tasten, das sagt mir nicht so zu. Die drei o.g. Powerbooks wäre sicher das richtige
für mich. Die A1001 wäre natürlich nice, da dort die beste GPU verbaut wurde, aber auch die anderen sind nicht so schlecht wie ich
finde.

(PS: Hatte Apple beim Mini G4 OS9 nativ erlaubt wäre das das beste Geräte, aber OK, nicht zu ändern)
 
(PS: Hatte Apple beim Mini G4 OS9 nativ erlaubt wäre das das beste Geräte, aber OK, nicht zu ändern)

Wenn es nicht zwingend ein Laptop sein muß, empfehle ich aus eigener Erfahrung noch einen G4 PowerMac Sawtooth (PCI Graphics) oder AGP Graphics von 1999/2000 bis hin zum G4 Digital Audio von 2001. Die Teile sind mit das robusteste was Apple je gebaut hat und sollten auch schon günstig zu kriegen sein.
 
Danke für die nützlichen Hinweise. Es wird ganz sicher ein 15,2", da es m.W.n. kein nativ bootendes OS9 G3/G4 12" Book gibt/gab.

Doch, die ersten Generationen G3. Die sind aber nicht so richtig flott und das Wallstreet vom Display definitiv keine Offenbarung.
 
Von den G3 Books sollte ich Abstand nehmen...stand irgend wo im Netz 50-80% Ausfallraten.
Rechner hab ich ja schon mehr als genug...im Moment läuft der "Notebooktrip". Habe vor
ein paar Tagen meinen in 2006 gekauften nx6125 mit Win98 bespielt, obwohl der nur für WinXP
ist, aber es gibt Leute die da die wichtigsten Treiber ausfindig gemacht haben. Die Kiste läuft
und es laufen unglaublich viele Spiele drauf. Dafür brauche ich keine 2-3 PC Desktops oder Minitower
vorhalten. Was die Kiste abdeckt ist gesetzt. Der Rest kann ggf. über ein weiteres System abgedeckt
werden.

Beim Mac ist bei den PPC Sachen 3dfx auch nicht immer DER Killer. Vielmals geht 1024er Auflösung
gar nicht mit 3dfx. Daher könnte ich theoretisch auch was anderes anschaffen.
 
Kann jemand bitte bestätigen, dass bei einem 630er (Dos) der Lüfter immer volles Rohr läuft.
Anscheinend gab es da noch kein Thermalmanagement.
 
suche netzteil für performa 630 oder vergleichbar (6300)
 
Ich suche auf diesem Weg Zubehör für den Apple //c.

Darunter: Originale Maus, originale 5 1/4 " Disketten, Originale Handbücher.

Einfach per PN oder hier melden! Danke!
 
Von den G3 Books sollte ich Abstand nehmen...stand irgend wo im Netz 50-80% Ausfallraten.

Ich hab ein Wallstreet, das läuft bis heute. Aber wie gesagt, das Passivmatrixdisplay war schauderhaft.

Kann jemand bitte bestätigen, dass bei einem 630er (Dos) der Lüfter immer volles Rohr läuft.
Anscheinend gab es da noch kein Thermalmanagement.

Korrekt, 68k und die meisten Power Macs (wenn nicht gleich alle beigen) haben keine geregelten Lüfter, nur an/aus und an ist mit dem Einschalten des Rechners. War damals völlig egal, weil die Festplatten noch mal deutlich lauter waren als die Lüfter. Vor allem die von Apple mit Vorliebe verbauten Quantum-Platten waren sirrende Nervensägen, das glaubt man heute kaum noch! Seagate (entweder sea gate oder sea gate nicht) und WD hatten eher ein sonores Röhren und waren damit leichter erträglich.

suche netzteil für performa 630 oder vergleichbar (6300)

Such lieber jemand, der deines reparieren kann. Die Dinger haben einen Serienfehler (zu eng bestückt).
 
Ich hab ein Wallstreet, das läuft bis heute. Aber wie gesagt, das Passivmatrixdisplay war schauderhaft.
Ich habe drei Wallstreets (PDQs mit 300 MHz), sämtlich mit kontrastreichen, hellen Displays. Die Dinger waren lange Zeit meine Lieblingsspielzeuge. Die konnte man bei Ebay günstig als »defekt« ersteigern (»ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten«) und mit Prozessorplatine rein/raus, RAM rein/raus und zurücksetzen alle wieder gangbar machen.
 
Meines müsste ein 233er sein, dessen Display ist schon seit 12 Jahren ungleichmäßig beleuchtet, kontrastarm und hat fade Farben. Wahrscheinlich hab ich die erste Serie Wallstreet mit 12,1"-Passivmatrixdisplay, genau so sieht das nämlich aus.
 
Suche einen Kühlkörper für einen 68040er und VRAM für einen Quadra 840AV.
Wer da etwas anzubieten hat, möge sich bitte melden.
 
Suche einen Kühlkörper für einen 68040er
Dafür könntest du einen ca. 40*40 mm Kühlkörper benutzten, z.B. so einen hier (mit Wärmeleitpad aufkleben):
Ich hatte das so in meinem A1200.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten