allgemeine Diskussion über iPhone12 Familie

Die Hysteriepiloten haben mich bezüglich des Akkus vom iPhone 12 Mini tatsächlich etwas angesteckt. In der Vergangenheit hatte ich bereits für einige Monate ein iPhone X. Ich hatte zu keiner Zeit etwas an der Akkulaufzeit auszusetzen. Vielleicht auch, weil mir der Vergleich zu anderen iPhones gefehlt hat. Vergleiche ich jetzt aber die Daten zwischen iPhone X und iPhone 12 Mini, sollte ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Die Laufzeiten des iPhone X sollte das iPhone 12 Mini definitiv schaffen. Die Angaben kommen von der offiziellen Apple Website.

iPhone X
- Up to 13 hours Video Playback
- Up to ??? hours Video Playback (streamed)
- Up to 60 hours Audio Playback

iPhone 12 Mini
- Up to 15 hours Video Playback
- Up to 10 hours Video Playback (streamed)
- Up to 50 hours Audio Playback

Im Stress-Test (Video-Loop, Flight-Mode) hielt das iPhone 12 Mini knapp 14 Stunden und 45 Minuten durch. Apples Angabe wird also fast erreicht. Ich möchte ungern 100 Euro mehr für das 12er ausgeben, nur wegen etwas mehr Batteriezeit. Zumal ich mein iPhone größtenteils für WhatsApp, Instagram und Facebook nutze.
 
Ich glaube ja das Bemängeln der Akkulaufzeit kommt oftmals vom Vergleich mit dem vermeintlichen "Vorgänger", sprich dem iPhone 11, welches eine wirklich sehr gute Laufzeit gehabt haben soll. Wenn man so wie du vom iPhone X oder wie ich vom XS auf das 12 mini wechselt, dann ist der Unterschied vermutlich gar nicht gravierend, wenn überhaupt vorhanden.

Passt auch zu Apples Angaben:
Video: iPhone XS (14h) < iPhone 12 mini (15h) < iPhone 11 (17h)
Bei Musik soll die Laufzeit des 12 mini allerdings geringer ausfallen als beim XS. Liegt wohl daran, dass der kleinere Bildschirm hier (da ausgeschaltet) dann keine Energieersparnis gegenüber dem XS bringt.
 
Was mich beim Mini stört, dass es kaum mehr Display hat als das SE 2020 durch die seltsamen Maße und FaceID.
Habe mir mal ein Dummy aus Pappe gebastelt. Bei der Ansicht von Fotos und Videos wird das SE klar im Vorteil sein, durch die Maße.
Was nützt mir das längere Display, wenn nach den Seiten alles beschnitten ist. Trotzdem ist das Mini natürlich ein feines iPhone für alle die keine Smombies sind.:)
 
Was mich beim Mini stört, dass es kaum mehr Display hat als das SE 2020 durch die seltsamen Maße und FaceID.
Habe mir mal ein Dummy aus Pappe gebastelt. Bei der Ansicht von Fotos und Videos wird das SE klar im Vorteil sein, durch die Maße.
Was nützt mir das längere Display, wenn nach den Seiten alles beschnitten ist. Trotzdem ist das Mini natürlich ein feines iPhone für alle die keine Smombies sind.:)

"Despite the smaller screen size, you don’t miss out on as much as you might expect. Compared to the regular iPhone 12 with a 6.1-inch screen, there are maybe one or two lines of text that are cut off. What you actually miss out on is that sense of immersion you can get from a bigger screen when you’re playing a game or watching a movie. Those were the only times this screen felt cramped." (aus der "The Verge"-Review)

Hier wird sogar der 6.1"-Screen herangezogen. Im Vergleich zum SE sollte es also ein deutlicher Zugewinn sein.
 
Was mich beim Mini stört, dass es kaum mehr Display hat als das SE 2020 durch die seltsamen Maße und FaceID.
Habe mir mal ein Dummy aus Pappe gebastelt. Bei der Ansicht von Fotos und Videos wird das SE klar im Vorteil sein, durch die Maße.
Was nützt mir das längere Display, wenn nach den Seiten alles beschnitten ist.
Beim messen von Vergleichsabbildungen stellt man fest, dass das Display des mini nur rund 1 mm schmaler ist als des SE 2020/6/6s/7/8. Dafür aber höher, oder breiter im Querformat. Dadurch größer. Das Display, sonst kleiner. Und günstiger als 2015 das 6s.

Aber das alte 8er/7er/6er, und das SE 2020 ist ja dem Format nach nichts anderes, ist doch gut ;).
 
Ich glaube ja das Bemängeln der Akkulaufzeit kommt oftmals vom Vergleich mit dem vermeintlichen "Vorgänger", sprich dem iPhone 11, welches eine wirklich sehr gute Laufzeit gehabt haben soll. Wenn man so wie du vom iPhone X oder wie ich vom XS auf das 12 mini wechselt, dann ist der Unterschied vermutlich gar nicht gravierend, wenn überhaupt vorhanden.

Denke ich auch. Laut den bisher veröffentlichten Tests schlägt es alle 4.7" iPhones (inkl. dem aktuellen SE) deutlich und sollte in der Praxis wohl in der Größenordnung von X und XS liegen. Das Xr, die 11er und die Plus/Max-Modelle sind klar besser, aber eben auch so groß wie ein Scheunentor.
Bin gespannt, ab Freitag werde ich genaueres wissen. :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Es arretiert sich automatisch richtig und lädt schneller wie standard Induktion.

Nachteile:
- sauteuer
- braucht teures original Apple Schnelladegerät
- erhitzt den Akku und trägt zur schnelleren Alterung bei (Induktion allgemein)
- hohe Verlustleistung (Induktion allgemein)

Sehe den eigebauten Magneten eher für Halterungen als Interessant. Gab ja früher einige Hüllen mit Magnet aber hier ist er jetzt direkt drin und man braucht keine hässliche Hülle dafür.

Meiner Ansicht nach vereint MagSafe als Ladegerät die Nachteile kabelgebundenen Ladens mit den Nachteilen des kabellosen Ladens ohne die Vorteile der jeweiligen Lademethode zu haben. Sozusagen ein worst of.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und spike01
Sagt mal, was habt ihr denn für Geschwindigkeiten im mobilen Betrieb mit dem 12er.

LTE an meinem Bürostandort down: 150-160mbps -> was deutlich besser ist als noch unter meinem 11pro
5G in der Nähe - auch nicht schneller als im LTE Netz s.o.

spike
 
Sagt mal, was habt ihr denn für Geschwindigkeiten im mobilen Betrieb mit dem 12er.

LTE an meinem Bürostandort down: 150-160mbps -> was deutlich besser ist als noch unter meinem 11pro
5G in der Nähe - auch nicht schneller als im LTE Netz s.o.

spike


Ich habe zwar noch kein iPhone 12, aber laut verschiedenen Videos ist der neue Qualcomm-Chip deutlich besser als der Intel-Chip in den alten iPhones. Darauf freue ich mich schon. Selbst das iPhone 11 hatte wirklich keine gute Antenne. Anscheinend sollen auch mind. die nächsten zwei Generationen an iPhones neue Qualcomm-Chips erhalten.

Auch wenn weniger Balken angezeigt werden sind die LTE-Geschwindigkeiten merklich schneller (anscheinend auch die Sprachqualität). 5G ist tricky, je nach Provider und Abstand zur Station mal extrem hohe Werte, mal kaum besser als LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5G (iPhone 12 Pro) in Frankfurt am Main, komme ich auf etwa 300 Mbit/s (Download) und etwa 5-8ms Latenz, was hervorragend ist für so ziemlich alles was man mobil machen würde.
 
Kommt drauf an. Manche neue O2 Businessverträge haben ein upgrade auf 5G bekommen, aber generell sagen kann man das nicht.
Ältere Verträge bekommen aber ziemlich sicher nicht automatisch kostenlos 5G - also - Ja!
 
Okay
ja ich habe einen 10 jährigen Telekom Vertrag Da wird es nicht gehen ^^
 
Nachdem der Reisefotograf Austin Mann sich bereits die Kamera des iPhone 12 Pro vorgenommen hatte, steht jetzt der Kamera-Test des iPhone 12 Pro Max an. Der Fotograf hat in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis gestellt, dass er umfangreiche und fundierte Testberichte zur jeweiligen iPhone-Kamera abliefert. In seinem neusten Test hat er das iPhone 12 Pro Max in den Zion-Nationalpark von Utah mitgenommen, um einen Blick auf das zu werfen, wozu die bisher hochwertigste iPhone-Kamera in der Lage ist.

https://www.macerkopf.de/2020/11/10/die-iphone12-pro-max-kamera/
 
@Ralle2007
Naja..... ich finde die Bilder sprechen eher für die Location als für die Kamera.
Will damit sagen: Mit der richtigen Location bekomm ich sogar mit nem Iphone 5 Bilder hin, die - wenn richtig präsentiert - in einem Blogbeitrag für Begeisterung sorgen.
Der Typ ist ein typischer Fanboy der ja dafür bekannt ist die Apple Kameras in den Himmel zu loben.
 
@Ralle2007
Naja..... ich finde die Bilder sprechen eher für die Location als für die Kamera.
Will damit sagen: Mit der richtigen Location bekomm ich sogar mit nem Iphone 5 Bilder hin, die - wenn richtig präsentiert - in einem Blogbeitrag für Begeisterung sorgen.
Der Typ ist ein typischer Fanboy der ja dafür bekannt ist die Apple Kameras in den Himmel zu loben.
Naja ich finde die Kamera vom 12pro auch klasse.
Klar ein richtiges gutes Motiv, gibt dem ganzen noch das i Tüpfelchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Zurück
Oben Unten