allgemeine Diskussion über iPhone12 Familie

Du kannst aber beim mini die vergrößerte Ansicht einstellen, das ging beim SE 1G nicht. Außerdem ja noch die Schriftgröße zusätzlich einstellen.
Was wahrscheinlich dann aufgrund der über 400PPI immer noch gestochen scharf ist.
Bin gespannt, mein Mini kommt morgen mir Amazon.
 
@domnk
Der Unterschied sieht wirklich nicht groß aus.
Irre ich mich, oder ist die Schrift beim Mini noch kleiner als beim SE?
Mein Mini kommt morgen mit Amazon und ich werde es dann ausgiebig testen.
Mir geht es hauptsächlich um die Handlichkeit. Ich telefoniere, schreibe ab und an eine WhatsApp/SMS und surfe gelegentlich im Netz.
Daher wäre das 12er Mini für mich eigentlich ideal. Ich nutze ein Smartphone sehr wenig und daher ist die Handlichkeit für mich das Wichtigste.
Ich denke, dass ich diesbezüglich auch mit PWM klarkommen kann, da ich maximal 30-60 Minuten am Tag auf das Display schaue.
Meistens bin ich sogar weniger als 30 Minuten aktiv am Display. Telefonieren ist für mich immer noch die Hauptfunktion neben ApplePay.:)
Mein SE2020 würde eigentlich reichen, aber ich möchte dann doch das neue Design, die bessere Kamera und natürlich die noch schönere Handlichkeit.

Ich bin mir absolut sicher, dass sowohl auf dem regulären 12er wie auf dem Mini alles absolut scharf ist. Wenn der Verge Bericht aber stimmt und das Mini wirklich nicht viel weniger darstellt als der 6.1" Bruder, dann frage ich mich ob mein 6" Pixel vergleichsweise sehr viel mehr darstellt? Ich muss mir das wirklich persönlich ansehen.

Ich telefoniere fast überhaupt nicht mehr. Dafür höre ich unglaublich viel Musik in der Arbeit, lese Nachrichten und Bücher in der Ubahn (zumindest vor der derzeitigen Situation) und schreibe E-Mails und WhatsApp Nachrichten. Ich versuche den besten Kompromiss aus Handlichkeit, Übersicht, Ausdauer und Leistung zu finden.

Mich reizt das Mini wirklich sehr weil es genau die Größe ist die ich wollte. Die Leistung der iPhones ist unbestritten, aber nach knapp einem Monat mit dem Pixel 5, bei dem vor allem der Prozessor stark kritisiert wurde, muss ich doch sagen dass die Dinger für meinen Anwendungszweck vollkommen überdimensioniert sind und auch die schwache Leistung ein paar Jahre halten wird. Dafür geniesse ich es momentan wirklich mir über den Akku keine Gedanken machen zu müssen. Das Ding läuft und läuft und läuft und ich bin langsam davon überzeugt, dass mir Luft nach oben bei der Batterie wichtiger ist als beim Prozessor.

Damit bleibt die Größe. Das Pixel 5 ist geringfügigst kleiner als das iPhone 12 und ich glaube beide sind relativ handlich, aber sicher am oberen Ende der für mich akzeptablen Skala.

Mal sehen, ich freue mich jedenfalls auf die nicht-professionellen Erfahrungsberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Yiruma
So gestern wollte ich das iPhone 12 mini dann das erste mal über Nacht auf dem Nachttisch laden mittels meines Belkin Wireless Dock für iPhone+Watch, (ehemals unter HML42Z/A im Apple Store verfügbar) und musste leider feststellen: das 12 mini ist zu klein dafür :eek:
Mit meinem alten XS hat die Ladestation trotz Apple Leder Case super funktioniert und ich hatte damals extra eine Qi Ladestation genommen um sie auch für künftige iPhones nutzen zu können, nachdem der Lightning Anschluss der alten Version des Belkin Powerhouse Docks mit dem iPhone XS nicht kompatibel war.

Falls also jemand ebenfalls diese Ladestation hat und über das 12 mini nachdenkt: entweder neue Ladestation mit einkalkulieren oder damit abfinden, dass man ne Packung Taschentücher (oder was ähnlich dickes) unterlegen muss, damit das mini damit geladen werden kann.

Interessant finde ich in der Hinsicht, dass Apple aktuell den Nachfolger der Ladestation (Belkin Boost Up Charge 3 in 1) als kompatibel zum 12 mini ausgibt. Im Prinzip sieht die aber exakt identisch aus wie meine, nur dass sie eine Ladestelle für AirPods hat statt eines USB-A Anschlusses an der Rückseite. Ich tippe daher, dass auch diese in Wirklichkeit mit dem mini nur funktioniert, wenn man etwas unterlegt, damit die Spulen übereinander liegen :suspect:

Ich werde die Belkin Ladestation dann wohl verkaufen und warten bis das MagSafe Duo Ladegerät verfügbar wird und solange iPhone und Watch ganz klassisch per Kabel laden. :hum:

EDIT: gerade noch mal auf der Belkin Website geschaut: die Boost Up Charge Ladestation wird nur von Apple als kompatibel zum iPhone 12 mini angegeben, Belkin selbst listet das mini nicht (wohl aber das 12, 12 Pro und 12 Pro max)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Portrait-Modus beim 12 Pro (und Pro Max) eigentlich bei allen Brennweiten oder nur mit Tele?

Was mich beim 11 Pro Max nervt, ist dieses hin- und hergehen, bis man den vom System gewünschten Abstand erreicht hat, um Hintergrundunschärfe zu erzeugen. Mit dem Lidar-Sensor müsste das doch jetzt flexibler sein?!
 
Geht mit der 1x und 2,5x Linse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Habe mein 12 Pro Max seit Freitag und bin soweit sehr zufrieden.
Mit den Benachrichtigungen habe ich ein bisschen ein Problem. Gmail lässt sich oft etwas Zeit bis ich benachrichtigt werde und mein grösstes Problem ist Instagram, da erhalte ich weder von meinem Main- noch von meinem Zweitaccount irgendwelche Benachrichtigungen. Weder bei einem Kommentar, noch bei Direktnachrichten...gar nichts. Probiert habe ich schon alles (Einstellungen in iOS angepasst, Einstellungen in der App, Aus- und wieder Eingeloggt, App neu installiert....Instagram will einfach nicht funktionieren, resp. die Benachrichtigungen von Instagram).
Heute habe ich kurz einen Test mit 5G gemacht, aber etwas ausserhalb von Bern wo sicher nicht der beste Empfang herrscht. Mit dem Resultat bin ich trotzdem zufrieden. Foto 15.11.20, 13 58 08.jpg
 
Also mein 12er Mini hat große Probleme mit dem Lockscreen. Ich brauch beide Hände um es per Pin zu entsperren, da das Mini einen Finger oft nicht erkennt. Gibt wohl auch andere mit dem Problem, wenn eine Schutzfolie + Hülle verwendet wird.

Außerhalb vom Lockscreen ist alles bestens.

Edit: Mit einem Finger aufgelegt auf die Oberfläche rund um die Kamera klappts. Also ganz sicher ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Nachtmodus beim 12er auch automatisch integriert oder kann man den jetzt manuell auswählen ?
 
Also mein 12er Mini hat große Probleme mit dem Lockscreen. Ich brauch beide Hände um es per Pin zu entsperren, da das Mini einen Finger oft nicht erkennt. Gibt wohl auch andere mit dem Problem, wenn eine Schutzfolie + Hülle verwendet wird.

Außerhalb vom Lockscreen ist alles bestens.

Edit: Mit einem Finger aufgelegt auf die Oberfläche rund um die Kamera klappts. Also ganz sicher ein Bug.
bekanntes Problem: https://www.macwelt.de/news/iPhone-12-Mini-Nutzer-melden-Display-Probleme-10922625.html
 
Ich habe heute das 12er mini erhalten und bin total begeistert :)

Trotz des hohen Kaufpreises, einfach nur geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Ralle2007 und Sorrow
Ich habe heute das 12er mini erhalten und bin total begeistert :)

Trotz des hohen Kaufpreises, einfach nur geil.
Der Preis ist doch in Ordnung.
Das iPhone 8 war bei Release genauso teuer ohne MWST Ermäßigung.
Für mich ist das iPhone 12 Mini einfach ein tolles Smartphone. Kompakt und mit voller Hütte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe heute das 12er mini erhalten und bin total begeistert :)

Trotz des hohen Kaufpreises, einfach nur geil.
Mein iPhone 6s mit 64 GB war teurer als mein 12er mini mit 128 GB aktuell.
Daher finde ich den Preis okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich hätte erwartet, daß Apple ein 20W Netzteil im Lieferumfang hat, damit ich auch die volle Leistung vom iPhone abrufen kann.
Beim iPhone das Netzteil weg lassen, aber beim 100.- Euro Home Pod Mini ein fettes Netzteil dazu geben.
Da hätte man ja dann auch das Netzteil weg lassen können, wegen der Umwelt.
Ihr habt ja alle so viele davon.
Das paßt nicht und zeigt doch die Motivation von Apple.
 
Also mein 12er Mini hat große Probleme mit dem Lockscreen. Ich brauch beide Hände um es per Pin zu entsperren, da das Mini einen Finger oft nicht erkennt. Gibt wohl auch andere mit dem Problem, wenn eine Schutzfolie + Hülle verwendet wird.

Außerhalb vom Lockscreen ist alles bestens.

Edit: Mit einem Finger aufgelegt auf die Oberfläche rund um die Kamera klappts. Also ganz sicher ein Bug.
Wellche Hülle / Panzerglas hast du denn?

Ich habe die originale Ladehülle von Apple + Peter Jäckel 0,1mm Panzerglas... (bis jetzt kein Problem)
 
Ich habe heute das 12er mini erhalten und bin total begeistert :)

Trotz des hohen Kaufpreises, einfach nur geil.

Wenn man bedenkt das die Entwicklung des A14 indirekt 25Mrd. ++ gekostet hat... das muss ja irgendwie durch die Endgeräte hereinkommen
 
Zurück
Oben Unten