Alles zur Prozessor/Grafikleistung im MacBook Pro (Juni 2007)

http://barefeats.com/santarosa.html

Update:

15" vs. 17"
Core Clock idle 169MHz 169MHz
Core Clock normal 375MHz 470MHz
Core Clock max 470MHz 520MHz
Memory Clock idle 100MHz* 100MHz*
Memory Clock normal 502MHz* 650MHz*
Memory Clock max 635MHz* 650MHz*

Das 17" kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Kein LED Backlight und viel zu groß. Overclocking ist möglich. (Bringt allerdings nicht wirklich was. Wenn ein Game mit 20 FPS rumgurckt wird es durch Overclocking auch nicht plötzlich flüssig spielbar mit 30-40 FPS) Allerdings sollte das Book dann am Besten auf ein aktives Kühlpad mit Ventilator gestellt werden.
 
interessiert es niemanden mehr?
ich würde mir von den neuen MBP besitzern mal ein kleines Update wünschen zur Leistung, vor allem im 3d bereich....
 
Hallo
Macbook Pro 2,2 mit 128er Karte und 160er Platte kam
am Dienstag den 12. Juni um 11.30 Uhr an.
Alles Top. Display - ein Traum

MAC OS als Arbeitsplattform & Windows XP als Spieleplattform.
Bootcamp mit XP, Treiberinstallation etc. alles erkannt.

3DMArk 2006 erreicht 2810 Punkte - Treiber Update und evtl. Taktung
sollten hier wesentlich hörere Werte liefern.


Gestern in größerer LAN Runde flüssig gespielt NFS Underground 2 und Call of Duty - Maximum Details - Lediglich bei 4 Antialiasing und sehr großen Texturen, gibts leichte Ruckler.

Top zufrieden. Noch jemand anders 3mark2006 getestet ?
Evtl auch jemand unter VISTA schon 3dmark2006 geteset.

Aktueller WINXP treiber von laptopvideo2go funzt nicht.
Noch eine Idee ?

Grüße aus Berlin
Micha
 
Hallo
Macbook Pro 2,2 mit 128er Karte und 160er Platte kam
am Dienstag den 12. Juni um 11.30 Uhr an.
Alles Top. Display - ein Traum

MAC OS als Arbeitsplattform & Windows XP als Spieleplattform.
Bootcamp mit XP, Treiberinstallation etc. alles erkannt.

3DMArk 2006 erreicht 2810 Punkte - Treiber Update und evtl. Taktung
sollten hier wesentlich hörere Werte liefern.


Gestern in größerer LAN Runde flüssig gespielt NFS Underground 2 und Call of Duty - Maximum Details - Lediglich bei 4 Antialiasing und sehr großen Texturen, gibts leichte Ruckler.

Top zufrieden. Noch jemand anders 3mark2006 getestet ?
Evtl auch jemand unter VISTA schon 3dmark2006 geteset.

Aktueller WINXP treiber von laptopvideo2go funzt nicht.
Noch eine Idee ?

Grüße aus Berlin
Micha


super auskunft!
werde nächste woche ein paar benchmarks hier nachlegen für die spieleinteressierten wenn mein mbp angekommen ist.

grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 121
Ich meinte mit „übertrieben“ den Unterschied zwischen dem CD und dem C2D-MBP. Ich bekomme doch bedeutend mehr Punkte als Deine erwähnten 1.600 Punkte.

Dein Gerät scheint 10% schneller zu sein als das andere C2D vom Bekannten. Die Frage ist jetzt – weshalb? Bei welcher Auflösung hast Du gebencht? Oder wurde die Grafikleistung mit 10.4.9 verbessert? (Die anderen Benches sind mit 10.4.8). Fragen über Fragen. :D
 
Ich meinte mit „übertrieben“ den Unterschied zwischen dem CD und dem C2D-MBP. Ich bekomme doch bedeutend mehr Punkte als Deine erwähnten 1.600 Punkte.

Dein Gerät scheint 10% schneller zu sein als das andere C2D vom Bekannten. Die Frage ist jetzt – weshalb? Bei welcher Auflösung hast Du gebencht? Oder wurde die Grafikleistung mit 10.4.9 verbessert? (Die anderen Benches sind mit 10.4.8). Fragen über Fragen. :D

hallo,

der test lief mit 1440x900.

ich wundere mich auch immer wieder, warum dieses mbp sooo gute werte hat, wenn ich mir die werte anderer anschaue...aber mir soll`s recht sein.
dieses book läuft witzigerweise auch mit aperture erträglich- im gegensatz zu meinen anderen.

das gerät ist aus der 2.april produktionswoche.

soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sind meine werte sogar besser als die der neuen 2,4er generation mit nvidia.


die werte für die "alten" core duo, 2ghz, hab ich mal rausgekramt....siehe screenshot.

da hab ich sogar einen "besseren" wert angeführt, als tatsächlich erreicht wurde.

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,3 KB · Aufrufe: 76
Sehr eigenartig, Martin! So krasse Unterschiede beim Benchen …*echt komisch. Ich habe CineBench gerade nochmals gefahren, und kam wieder auf dieselben Werte. Das 10.4.9-Update hat also nichts bewirkt in Sachen OpenGL-Leistung auf dem CD.

Hmm. Langsam wird das etwas gar OT. :D Schön wäre, wenn mal jemand, der bereits eines der neuen MBP hat, seine CineBench-Werte Posten würde. Sowohl die Rendering-Werte als auch OpenGL-HW-Speed wären schon sehr interessant.

Cheers,
-Sascha
 
Sehr eigenartig, Martin! So krasse Unterschiede beim Benchen …*echt komisch. Ich habe CineBench gerade nochmals gefahren, und kam wieder auf dieselben Werte. Das 10.4.9-Update hat also nichts bewirkt in Sachen OpenGL-Leistung auf dem CD.

Hmm. Langsam wird das etwas gar OT. :D Schön wäre, wenn mal jemand, der bereits eines der neuen MBP hat, seine CineBench-Werte Posten würde. Sowohl die Rendering-Werte als auch OpenGL-HW-Speed wären schon sehr interessant.

Cheers,
-Sascha

meiner kommt hoffentlich nächste woche, dann werde ich mal testen für dich
 
Sehr eigenartig, Martin! So krasse Unterschiede beim Benchen …*echt komisch. Ich habe CineBench gerade nochmals gefahren, und kam wieder auf dieselben Werte. Das 10.4.9-Update hat also nichts bewirkt in Sachen OpenGL-Leistung auf dem CD.

Hmm. Langsam wird das etwas gar OT. :D Schön wäre, wenn mal jemand, der bereits eines der neuen MBP hat, seine CineBench-Werte Posten würde. Sowohl die Rendering-Werte als auch OpenGL-HW-Speed wären schon sehr interessant.

Cheers,
-Sascha

...irgendwo hab ich schon werte vom 2,4er gesehen....werd mal ein wenig suchen....

mfg, martin
 
...und da sind die werte auch schon....

wußte doch, dass "meine" werte was "besonderes" sind....;-)
vielleicht sollte ich das book apple zu studienzwecken verkaufen ;-)

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 77
hat jemand schon Erfahrung bezüglich Akkulaufzeit im Officebetrieb?
Angeblich soll der neue 15er recht "hot" werden; wird das bestätigt?
Benötige ein Gerät nur für den Officeeinsatz/ + 15"display. Sonst würde das Vorgängermodell bestellen; wenn es noch irgendwo gibt? :confused:

Besten Dank! :)
 
...und da sind die werte auch schon....

wußte doch, dass "meine" werte was "besonderes" sind....;-)
vielleicht sollte ich das book apple zu studienzwecken verkaufen ;-)

mfg, martin

habs mal kurz ausgerechnet....

die werte meines books liegen um 4 bis 13% ÜBER denen des neuen 2,4er books.
kein einziger wert ist schlechter als beim neuen...:cool:

irgendwie ist da bei apple was in die hose gegangen....:confused:

mfg, martin
 
Ja während des Spielens wurde es sehr heiß. Notebook hinten durch irgendwas "höherlegen", damit auch Luft runterkommt ! Gerade bei grafikuntensiven Spielen.

Hilft deutlich das Book kühler zu halten.
So waren gestern 4 Stunden LAN in NFS und Call of Duty
ohne Probleme möglich.

Aufgrund der kompakten / flachen Bauweise würde ich auch von evtl. Übertakten abraten !
 
Ja während des Spielens wurde es sehr heiß. Notebook hinten durch irgendwas "höherlegen", damit auch Luft runterkommt ! Gerade bei grafikuntensiven Spielen.

Hilft deutlich das Book kühler zu halten.
So waren gestern 4 Stunden LAN in NFS und Call of Duty
ohne Probleme möglich.

Aufgrund der kompakten / flachen Bauweise würde ich auch von evtl. Übertakten abraten !

..würd zum erhöhen des books den "griffin" notebookstand empfehlen. passt erstens optisch perfekt und ist 2. auch relativ günstig (rund 40euro).

mfg, martin
 
Schachtel Zigaretten - 5 Euro.
Inklusive "Dualfunktion" ;)
 
...und da sind die werte auch schon....

wußte doch, dass "meine" werte was "besonderes" sind....;-)
vielleicht sollte ich das book apple zu studienzwecken verkaufen ;-)

mfg, martin

Eher wird bei dir irgenwas nicht wirklich stimmen. deine Hardware KANN gar nicht schneller sein die gleiche in anderen MacBooks. Es sei denn es gibt ein Treiberproblem auf allen anderen.... Aber solange du im glauben bist bei dir sei es schneller ist ja alles ok. ;) Da wird sicherlich nur etwas falsch ausgelesen etc.
 
Eher wird bei dir irgenwas nicht wirklich stimmen. deine Hardware KANN gar nicht schneller sein die gleiche in anderen MacBooks. Es sei denn es gibt ein Treiberproblem auf allen anderen.... Aber solange du im glauben bist bei dir sei es schneller ist ja alles ok. ;) Da wird sicherlich nur etwas falsch ausgelesen etc.

...und was wird da falsch ausgelesen????

die vorgaben in cinebench sind in der software integriert (bilder, 3D Modelle..) und die werte sind absolut.
alternativ habe ich auch xbench laufen lassen, wo die werte ebenfalls ÜBER denen der neuen books liegen (gesamtscore: 114).

möglicherweise hat apple abstimmungsschwierigkeiten mit der neuen hardware, oder intel hat es mit dem "stromsparen" etwas übertrieben.

mfg, martin
 
...und was wird da falsch ausgelesen????

die vorgaben in cinebench sind in der software integriert (bilder, 3D Modelle..) und die werte sind absolut.
alternativ habe ich auch xbench laufen lassen, wo die werte ebenfalls ÜBER denen der neuen books liegen (gesamtscore: 114).

möglicherweise hat apple abstimmungsschwierigkeiten mit der neuen hardware, oder intel hat es mit dem "stromsparen" etwas übertrieben.

mfg, martin

Blödsinn. Die Leistung der neuen Plattform ist schon etwas höher als bei der alten(wenn auch nicht viel). Jetzt mal nur die CPU Leistung gemessen.
Was mit Grafikkarten und deren Treibern ist steht ja immer auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten