Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Wenn ich zuhause das MacBook immer am Ladekabel habe kommen aber keine Zyklen dazu oder? Und die Alterung des Akkus hängt steht mit der Anzahl der Zyklen im einem Zusammenhang?
 
Altert der Akku wirklich, wenn er kaum geladen wird und fast immer am Netzteil hängt? Während der Zeit sollte er eigentlich keine Kapazität verlieren.
 
Akkus verlieren am wenigsten Kapazität wenn sie bei ca. 50% Ladestand stehen. So sollten auch Akkus gelagert werden, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden.
 
Akkus verlieren am wenigsten Kapazität wenn sie bei ca. 50% Ladestand stehen. So sollten auch Akkus gelagert werden, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden.

Danke für die Antwort. Nun ist es ja schwer, den Akku dauerhaft bei 50% zu halten. Ist es für den Akku dann weniger schädlich, wenn ich ihn zu hause jeden Tag auflade, anstatt ihn dauerhaft am Strom zu benutzen?
 
Wenn ich zuhause das MacBook immer am Ladekabel habe kommen aber keine Zyklen dazu oder? Und die Alterung des Akkus hängt steht mit der Anzahl der Zyklen im einem Zusammenhang?

Doch es kommen Zyklen hinzu, weil der Akku immer wieder auf 95% sinkt und dann erst wieder voll geladen wird.


Altert der Akku wirklich, wenn er kaum geladen wird und fast immer am Netzteil hängt? Während der Zeit sollte er eigentlich keine Kapazität verlieren.

S.o.

Aber um dich zu beruhigen, mein 2009er MBP, dessen Akku ich keinerlei Beachtung schenke, hat immer noch 89%.
 
Benutze mein MacBook Pro 13 Retina early 2015 zu 80% nur zu Hause, sollte ich es dann immer am Netz haben?
 
Doch es kommen Zyklen hinzu, weil der Akku immer wieder auf 95% sinkt und dann erst wieder voll geladen wird.




S.o.

Aber um dich zu beruhigen, mein 2009er MBP, dessen Akku ich keinerlei Beachtung schenke, hat immer noch 89%.

Das sind da aber wenige Zyklen, im Vergleich dazu, wenn man es immer wieder voll lädt. Wie viele Ladezyklen hat dein MacBook?
 
Das MacBook Pro meiner Freundin hat >800 Zyklen und die Kapazität steht bei ca. 75%. Rücksicht hat sie nie auch nur annähernd genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das ist piepegal, mach es wie es dir passt.
Alles klar, habe mich etwas eingelesen in die Materie und manche sagen, so ist es kein Problem, das MacBook immer am Netz zu haben, andere sagen man killt so seinen Akku extrem schnell, die anderen schwören auf die 40-80%-Regel...
Ich merke schon, alles irgendwie richtig und falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac
Ich hab hier ein Macbook Air 2011 also laut Info war der Akku 3,5 Jahre alt hatte aber nur 536 Zyklen und ist trotzdem von jetzt auf nachher gestorben.
War die ganze Zeit zum Schlußß so bei 80% und dann über Nacht gestorben.
 
Mein MacBook hat laut der App "Battery Health" während des letzten Ladevorgangs 82 mAh verloren. Liegt das an der App oder am Akku?
 
Mein MacBook hat laut der App "Battery Health" während des letzten Ladevorgangs 82 mAh verloren. Liegt das an der App oder am Akku?
Am Akku und ist völlig normal
 
wechselt ihr denn tatsächlich alle 2-3 Jahre wie auf Seite 1 angegeben den Akku? Wenn ja nur einen Originalen Akku
oder welchen verwendet Ihr?
 
Habe noch nie nen Akku getauscht. Ich lasse meine MacBooks immer um die 3-4max 4 Jahre alt werden und dann kaufe ich ein neues.
 
Dafür sind mir die Dinger zu teuer, hab mein Macbook Pro Mid 2012 gerade mit 16gb Arbeitsspeicher und einer SSD Platte ausgesatttet. Habe nicht vor das nach 3-4 Jahren abzugeben. Dafür find ich die Leistung auch noch viel zu gut.
 
der erste post ist nun auch schon 11 Jahre alt .. in der Zeit hat sich auch bei Akkus und Ladegeräten was getan ;)
 
wechselt ihr denn tatsächlich alle 2-3 Jahre wie auf Seite 1 angegeben den Akku? Wenn ja nur einen Originalen Akku
oder welchen verwendet Ihr?
Ich wechsel den Akku wenn er kaputt ist/mir seine Leistung nicht mehr genügt und nicht wenn lediglich ne Uhr abgelaufen ist. Das war damals schon so und ist heute auch noch so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogermexico
Ja, dann gibts aber noch Asche und in der Regel haben sie dann ein geiles neues Feature das ich will.

ok, das lasse ich gelten :p gibt ja mein Mid 2012 sogar jetzt noch im app store zu kaufen^^ und das neuere mit Retina reizt mich nicht wirklich. Und das normale Macbokk ist mir zu Macbook Air mäßg. Daher kommt für mich momentan eh kein wechsel in Frage.
 
Zurück
Oben Unten