Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Hey...
bin absolut neu in der MacBook Benutzung ;-)

Habe mir vor ca. 3 Wochen ein 11" MacBook Air gekauft

Meine Frage wie lange könnt ihr bei "normaler" Benutzung (surfen, auf Pages arbeiten) das Air mit dem Akku nutzen???

Ist fast tägliches laden normal, wenn ich es jeden Tag nutze????

und

Wie lange dauert eine Ladung von 0 auf 100 % ???? Mir kommt das sehr schnell vor.... oder muss das so? ;-)
 
Auf was willst Du denn hinaus ?

Und wie lange hält denn dein Akku ? Wenn du heute 7h und morgen 2h surfst, ja dann ist es normal, dass man fast täglich aufladen muss. Wobei "fast" täglich ja auch wieder so schwammig formuliert ist !

Und zum Thema schnell laden, da wäre es auch hilfreich wie lang für dich "schnell" ist, sonst kann es dir keiner beantworten ob es normal ist. Ansonsten hier mal ne Info:

https://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/
 
Hi,
ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Macbook Pro Retina.
Und hab eine Frage bezüglich der Akku Kappazität, ich hab nämlich 16 Ladezylken und bereits nur noch 94% Kapazität. Das ist doch etwas wenig, oder?
 
Mach Dir da keinen Kopf.

Benutze das Ding erstmal. Ausserdem pendelt sich der Akku in den ersten Monaten der Benutzung ein. jetzt jeden zweiten Tag ein Wasserstandsmeldung abzugeben würde keinen Sinn machen, genauso wie deswegen in Panik zu verfallen. Wenn Du wirklich Aussagen über Deinen Akku treffen willst, dann notier Dir heute den Wert und dann vergleich ihn mit dem Wert in 6/12 Monaten.

https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

Und wenn Du noch mehr dazu hier im Forum lesen willst:

https://www.macuser.de/forum/thema/...-Seltsames-Akkuverhalten/page2?highlight=Akku
 
Willkommen
Die Kapazität schwankt immer etwas, bei meinem alten Book so zwischen 87% und 91%. Benutze Dein Book einfach, solltest Du das Book ständig am Stromkabel benutzen, entlade es mal mind. einmal die Woche so bis 20%, der Akku sollte etwas in Bewegung bleiben.
Gruss
yeeti
 
Vielen Dank für eure Antwort, das hat mich ein bisschen beruhigt.:)
 
Hi zusammen,

hab nun seit einer Woche den neuen 13er MBP und bin, wie viele andere sicher auch, über die Akkulaufzeit begeistert. Es wird bei allen normalen Anwendungen (nichts lastiges) stets mit Akku betrieben.

Ich frage mich jetzt nur gerade, wie ich den Akku am besten behandeln soll, wenn lastige Anwendungen wie Spiele, welche den Akku schnell leersaugen, zu Tragen kommen.

Beispiel 1:
1-2 Tage jeweils mehrere Stunden gearbeitet. An Tag 2, kurz bevor ein Spiel gestartet werden soll, noch 15-50% über. Was machen? Das Spiel den Akku relativ schnell auf paar % saugen lassen, dann erst ans Netzteil oder direkt zu Beginn ans Netzteil und (voll)laden lassen?

Beispiel 2:
Akku hat 50-100% Ladung. Akku leer saugen lassen oder direkt ans Netzteil?

P.S. unter 15% würde ich ihn direkt ans Netzteil hängen, daher geht mein Beispiel (1) erst ab 15% los. Aber wie siehts mit höheren Lade-Zuständen aus?

Gruß

Edit: wenn ich mich nicht irre, müsste es besser sein, ihn direkt ans Netzteil zu hängen um auf weniger Ladezyklen zu kommen? Außerdem wäre er schneller / mehr voll, wenn man dann doch aufhört zu Spielen und ihn mitnehmen will / auf Akku betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ein neues MacBook pro (2 Wochen alt) und finde das der Akku sehr schnell leer geht. Habe gestern ein paar Fotos von der Kamera geladen, diese dann angeschaut und nach einer halebn Stunde war der Akku um 15% weniger. Auch beim Surfen geht es gefühlt schnell bergab. Wie geht man bei der Anaylse vor?
Viele Grüße
Volker
 
Moin,

Man schaut auf die Uhr und überprüft die Akkulaufzeit, das ist zuverlässiger als alle möglichen Überwachungstools.

Gruß Th.
 
Moin,

ich habe ein neues MacBook pro (2 Wochen alt) und finde das der Akku sehr schnell leer geht. Habe gestern ein paar Fotos von der Kamera geladen, diese dann angeschaut und nach einer halebn Stunde war der Akku um 15% weniger. Auch beim Surfen geht es gefühlt schnell bergab. Wie geht man bei der Anaylse vor?
Viele Grüße
Volker

Zuerst einmal trennt man USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung vom Rechner. (Selbst mit eigener Stromversorgung belasten einige Geräte den Akku.)
Wenn die Displayhelligkeit auch ganz "aufgedreht" ist, dann benötigt das genauso Strom.
Dann kommt es auch darauf an, was man so macht. Viele laufende Prozesse brauchen ja ebenfalls CPU-Leistung und damit Strom.
Du könntest jetzt einmal einen neuen Benutzer anlegen, der keine Anmeldeobjekte hat und dann den Rechner einfach mal so laufen lassen.
 
Moin,

Man schaut auf die Uhr und überprüft die Akkulaufzeit, das ist zuverlässiger als alle möglichen Überwachungstools.

Gruß Th.

Mit was soll man das dann vergleichen? Habe ja auf die Uhr geschaut und in einer halben Stunden Bilder anschauen 15% verloren. Ist das nun normal oder nicht?
 
…Habe ja auf die Uhr geschaut und in einer halben Stunden Bilder anschauen 15% verloren. Ist das nun normal oder nicht?

Das lässt sich so nicht einfach pauschal beantworten. Dazu hatte ich aber auch schon Ausführungen gemacht. Wenn z.B. die Helligkeit voll aufgedreht ist, nebenbei WLAN und BT aktiv sind, jede Menge andere Prozesse laufen, womöglich auch noch Verbraucher über USB angeschlossen sind und es sich z.B. bei den Bildern um RAWs handelt, dann kann es schon hinkommen mit 15 Prozent.
 
Das lässt sich so nicht einfach pauschal beantworten. Dazu hatte ich aber auch schon Ausführungen gemacht. Wenn z.B. die Helligkeit voll aufgedreht ist, nebenbei WLAN und BT aktiv sind, jede Menge andere Prozesse laufen, womöglich auch noch Verbraucher über USB angeschlossen sind und es sich z.B. bei den Bildern um RAWs handelt, dann kann es schon hinkommen mit 15 Prozent.

Hallo,
das ist natürlich nachvollziehbar. BT habe ich aus, Wlan an. Wie misst Apple denn die 12 Stunden Akkulaufzeit? Ich hätte jetzt schon erwartet, dass man bei normaler Nutzung (Wlan, Office, Surfen) nicht nur 3 Std. hat. Zumindest bei einem neuen Gerät. Prozesse habe ich keine laufen, ausser den eben erwähnten. Ich beende immer alles brav nach Nutzung. Ich suche halt jetzt nach einem Weg das vernünftig zu messen.
Vielen Dank
Volker
 

Prozesse habe ich keine laufen, ausser den eben erwähnten.
Und was sagt die Aktivitätsanzeige? Ich denke schon, dass da ein paar Prozesse mehr laufen als die erwähnten… ;)

Ich sehe bei deiner Laufzeit aber auch kein Problem, je nach dem welche Aufgaben der PC grade bewältigt kann man den Akku ruck zuck leer machen.
 
Hallo,
das ist natürlich nachvollziehbar. BT habe ich aus, Wlan an. Wie misst Apple denn die 12 Stunden Akkulaufzeit? …

Wo redet denn Apple bei einem MBP von 12 Stunden Akku-Laufzeit?
Auf der Webseite finde ich da nur Angaben bis zu zehn (13-Zoll) bzw. bis zu acht (15-Zoll) Stunden. Also woher hast Du diese 12 Stunden? Und auch die Angaben auf der Apple-Seite variieren je nach Anwendung.
 
Wo redet denn Apple bei einem MBP von 12 Stunden Akku-Laufzeit?
Auf der Webseite finde ich da nur Angaben bis zu zehn (13-Zoll) bzw. bis zu acht (15-Zoll) Stunden. Also woher hast Du diese 12 Stunden? Und auch die Angaben auf der Apple-Seite variieren je nach Anwendung.

Bis zu 12 Stunden bei Wiedergabe von iTunes-Filmen steht beim aktuellen 13" MBP Retina ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Bis zu 12 Stunden bei Wiedergabe von iTunes-Filmen steht beim aktuellen 13" MBP Retina ;)

Danke, na diese Aussage muss man dann erst mal finden. ;) Denn ins Auge springen doch wohl eher die im Anhang dargestellten.
Im übrigen ist aber das Betrachten von Bildern bei voll aufgedrehter Bildschirmhelligkeit (und vermutlich noch anderen aktiven Verbrauchern) keine iTunes-Wiedergabe. ;)
 

Anhänge

  • akku_01.png
    akku_01.png
    67,8 KB · Aufrufe: 211
  • akku_02.jpg
    akku_02.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 202
Danke, na diese Aussage muss man dann erst mal finden. ;) Denn ins Auge springen doch wohl eher die im Anhang dargestellten.
Im übrigen ist aber das Betrachten von Bildern bei voll aufgedrehter Bildschirmhelligkeit (und vermutlich noch anderen aktiven Verbrauchern) keine iTunes-Wiedergabe. ;)

Die "Messmethoden" von Apple konnte ich bisher eh nie so wirklich nachvollziehen ;)
 
Ist es für den Akku gut, wenn ich ihn so oft wie möglich am Strom habe und er damit immer 100% Ladestand hat? Kommen dann keine Ladezyklen dazu, der Akku bekommt also nicht weniger Kapazität?
 
Dem Akku geht´s am besten, wenn du ihn ignorierst.

1. kommen immer Ladezyklen hinzu und 2. altert der Akku unabhängig von irgendeiner Zyklenanzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac
Zurück
Oben Unten