Akzeptanz von Kreditkarten in deutschen Unternehmen ist kaum vorhanden, oder?

Die Frage wurde längst beantwortet von nightdancer: Zahlungsziel und Bonuspunkte.

Ja, "laengst"; weniger als drei Minuten bevor ich meinen Beitrag abschickte. :rolleyes:

Was ist bitte der Vorteil beim Zahlungsziel? Entweder hat man Geld oder eben nicht. Aber auf Pump zu kaufen scheint ja Mode zu sein, obtrotz der Tatsache, dass man chronisch pleite ist.
Dann wundert mich auch nicht mehr, dass einige Laeden den Preis ganz klein unter die Monatsraten schreiben. Und wir sprechen hier von Produkten unter 200 Euro.

Und Bonuspunkte lohnen sich auch nur, wenn man richtig grosse Betraege mit CC zahlt. Alles andere ist wie Treueherzchen sammeln beim Tengelmann.
 
Ihr Lieben,

praktischer Unterschied EC / KK

Einkäufe via KK sind versichert (bitte die KK Bedingungen lesen)
KK gewährt darüber hinaus ähnliche Vergünstigungen wie der ADAC (bitte die Bedingungen lesen)
EC rechnet sofort gegen Dein Konto, KK am Monatsende - buchhaltungstechnisch und zur Prüfung meines Erachtens viel einfacher, als jeden Tag das Bankkonto auf Fehlbuchung oder Missbrauch zu kontrollieren
Fazit:
in Köln brauchst Du beides - wo KK nicht geht, geht EC, und Bargeld braucht Du in D überall - spätestens an der Parkuhr. Sogar die geht in Frankreich mit KK, aber in Italien wieder nicht ;-)

Gruss, Ciccio
 
Also deine praktischen Vorteile versteh ich nicht ganz: Versichert sind doch nur online Einkäufe. Ec rechnet zwar direkt gegen das Konto, aber die meisten denke ich haben auch kk die ein zwei Tage später das Girokonto belasten. Eine Abrechnung am Monatsende macht es doch viel schwieriger den Überblick über den Kontostand zu halten?!

Das einzige wo ich kk einsetze sind z.B. Parkautomaten, Reisen, Autos etc.
 
Was ist bitte der Vorteil beim Zahlungsziel? Entweder hat man Geld oder eben nicht. Aber auf Pump zu kaufen scheint ja Mode zu sein, obtrotz der Tatsache, dass man chronisch pleite ist.
Dann wundert mich auch nicht mehr, dass einige Laeden den Preis ganz klein unter die Monatsraten schreiben. Und wir sprechen hier von Produkten unter 200 Euro.

Und Bonuspunkte lohnen sich auch nur, wenn man richtig grosse Betraege mit CC zahlt. Alles andere ist wie Treueherzchen sammeln beim Tengelmann.

Na Hauptsache Du weißt, wann sich was für jemanden lohnt :rolleyes:

Wenn ich es besser finde, dass ein mal im Monat abgerechnet wird, heißt das noch lange nicht, dass ich auf Pump kaufe und chronisch pleite bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle z.B. sehr viel mit meiner Amex. Dies hat den Vorteil, dass etliche Versicherungen im Falle des Falles greifen. Des Weiteren nutze ich die gesammelten Punkte für Einkäufe von Kleinkram bei dem ich mich sonst immer über den Preis ärgere, Z.B Falke Business Socken (verquere Logik ich weiß).

Die Kartengebühr konnte ich bisher immer "wegverhandeln".

Mir scheint es, als wäre diese Blockadehaltung gegen KK wieder einmal eine typisch deutsche Spezialität. In anderen Ländern (GB, USA, Frankreich, Schweden) ist es mehr als unüblich größere Beträge in bar zu entrichten.
 
Von den Leistungen finde ich AMex auch sehr interessant allerdings akzeptieren das ja noch weniger Shops. Auch in den USA paradoxerweise. Liegt an den noch höheren Gebühren...:p

amex ist aber keine credit card oder?
 
Von den Leistungen finde ich AMex auch sehr interessant allerdings akzeptieren das ja noch weniger Shops. Auch in den USA paradoxerweise. Liegt an den noch höheren Gebühren...:p

amex ist aber keine credit card oder?

Nicht im klassischen Sinne, sie buchen den gesamten Betrag am Monatsende vom Girokonto ab. M.W. gab es in der Schweiz mal eine Teilzahlungsoption, aber wie es heute ausschaut...keine Ahnung
 
Ok mal abgesehen davon, dass anscheint niemand meinen post beachtet oder die Fakten ignoriert mal eine Frage:

Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?

Ja, ich besitze ein "richtige" Kreditkarte. Diese hat ein paar tausend Euro Kreditrahmen und ich kann am Ende des Monats alles oder teilweise zahlen.
Das ist natürlich ein Vorteil zur EC-Karte, die zudem ausserhalb Europas nur selten genommen wird - und selbst das neue V-Pay System (oder wie es heisst) ist nicht mehr so akzeptiert wie die gute alte EC-Karte.
Zudem hat die Karte einige nette Versicherung (z.B. Reiserpücktritt, spart definitiv Geld) und ich sammle Meilen. Da ich im Monat so 1500-2000 EUR Umsatz mit der Karte mache, kommt da in einem Jahr schon etwas zusammen. Und es gibt Situation, da brauchst Du die Karte zwangsweise, z.B. der Express-Vorabtausch bei einem defekten iPhone (deswegen habe ich ja Apple Care PP).

Nicht im klassischen Sinne, sie buchen den gesamten Betrag am Monatsende vom Girokonto ab. M.W. gab es in der Schweiz mal eine Teilzahlungsoption, aber wie es heute ausschaut...keine Ahnung

Die Teilzahlungsoption gab es in Deutschland auch mal. Hatte ich selbst bei der Amex. Aktuell natürlich nicht mehr. Meine Frau hat noch die Amex Gold, da kannst Du aber in der Tat die Jahresgebühr verhandeln, wenn man ein bissl Umsatz macht. :)
 
Das ist natürlich ein Vorteil zur EC-Karte, die zudem ausserhalb Europas nur selten genommen wird
wenn deine Girokarte (die Korrekte Bezeichnung für die sogenannte EC Karte) eine Maestro Karte ist, kannst du weltweit an über einer Million Geldautomaten in 210 Ländern damit Geld abheben und bei fast 14 Millionen Akzeptanzstellen im Handel einkaufen.
 
Mit der EC Karte habe ich letztes Jahr in Vietnam eine böse Überraschung erlebt. Die Deutsche Bank hatte EC-Karten auf Europa beschränkt, für Länder außerhalb musste man die Karte aktiv freischalten lassen. In der Situation war ich froh, dass ich eine KK dabei hatte.
 
Ja nun, es sind auch längst nicht alle Kreditkarten international nutzbar ohne Freischaltung.
 
Sorry, Kreditkarten sind oder sollten mittlerweile so normal sein, dass man nicht darüber reden muss, ob irgendwelche Gebühren aufgeschlagen werden müssen.

Richtig.

Nur noch nicht im Super-Duper High Tech Fortschrittsland Deutschland.
Da braucht das dann noch einige, wenige Dekaden :rotfl:

Ok mal abgesehen davon, dass anscheint niemand meinen post beachtet oder die Fakten ignoriert mal eine Frage:

Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?


Elitäres Feeling? Wegen einer KK? :kopfkratz:

Vielleich wenn man die schwarze American Express hat :D


Vorraussetzungen

Die schwarze Kredikarte von AMEX gibt es nur auf Einladung oder Empfehlung. Die Einladung setzt eine existierende AMEX-Kreditkarte, in der Regel die Platin-Card, vorraus über die ein 6-stelliger Jahresumsatz generiert wird

Aber sonst ist es halt schlichtweg ein extrem bequemes Zahlungsmittel, thats all.

Habe 3 Karten Master, Visa, American Express (und nein, nicht die Black Card ;) )
 
Klar, für mich als Konsument HAT die KK einige Vorteile gegenüber der EC-Karte und der Barzahlung, aber hier geht es ja nicht in erster Linie um die Konsumenten, sondern um die Anbieter.

Und für die hat eine KK nun einmal mehr Nachteile als Barzahlung oder die EC-Karte. Bei den gegenwärtigen (meist sehr überschaubaren) Margen spielt es halt schon eine Rolle, ob 0.7% oder 3% (oder so ähnlich) anfallen. Natürlich könnte man als Anbieter die Preise etwas anheben... man könnte aber auch Bezahlung mit KK nicht akzeptieren, ist schlussendlich der Entscheid des Anbieters. Momentan scheint Variante 2 (noch??) Vorrang zu haben, aber da könnten auch die KK-Firmen mit tieferen Gebühren Gegensteuer geben, wenn sie denn wollten.

Trotzdem ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die KK (fast) überall akzeptiert werden.
 
Elitäres Feeling? Wegen einer KK? :kopfkratz:

Vielleich wenn man die schwarze American Express hat :D

Vorraussetzungen
Die schwarze Kredikarte von AMEX gibt es nur auf Einladung oder Empfehlung. Die Einladung setzt eine existierende AMEX-Kreditkarte, in der Regel die Platin-Card, vorraus über die ein 6-stelliger Jahresumsatz generiert wird

Diese Vorraussetzungen kann man umgehen wenn man bei AmEx nett anfragt. Es war vor ein paar Jahren unter vielen Kollegen "in" die Centurion Card in der Tasche zu haben. Ich habe damals - geworben durch Kollegen - auch eine Einladung bekommen, lehnte aber dankend ab nachdem ich die Summe der Jahresgebühr (vierstellig) erblickte. ;)
 
Ich verwende Mastercard World Signia - und Ja ich liebe die neidischen Blicke!



Nein war nur Spass - ich nutze eine hundsordinäre Mastercard. Betrag wird einmal pro Monat abgebucht. Bargeld finde ich extrem ekelhaft und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kugelschreiber bei den Kassen oder das Pinfeld sind allerdings auch verseucht.
 
Zurück
Oben Unten