Akzeptanz von Kreditkarten in deutschen Unternehmen ist kaum vorhanden, oder?

Wenn ein Haendler bei Akzeptenz einer KK Verluste machte sollte er mal besser nochmal einen Kurs in Kalkulation belegen.

Meist sind das ja Discounter wie Aldi etc und dort sind die Margen eben nur im Cent Bereich. Was soll da ein Kurs nützen? Bei Rewe kann ich auch 1 eur mit kk zahlen
 
Meist sind das ja Discounter wie Aldi etc und dort sind die Margen eben nur im Cent Bereich. Was soll da ein Kurs nützen? Bei Rewe kann ich auch 1 eur mit kk zahlen

Dann muss Aldi oder Lidl halt diverse Produktpreise um 1 Cent erhöhen um damit die Gebühren gutzumachen. Und nein, ich kenne einen Rewe mit strikter "erst ab 10 € mit Karte" Politik, selbst bei 9,99 € hat man EC und Mastercard abgelehnt.
 
Dann muss Aldi oder Lidl halt diverse Produktpreise um 1 Cent erhöhen um damit die Gebühren gutzumachen.
Wiedermal, wie in fast jedem Forum, geballtes Fachwissen....
über dieses Thema werden Doktorarbeiten geschrieben und MacUser schafft es in einem Satz.
 
Ich habe fast nie Bargeld dabei und bin leidenschaftlicher KK- und EC-Zahler. Wenn möglich, zahle ich auch meinen Coffee-to-go für €2,95 mit der KK, was mehrmals in der Woche vorkommt.

Und immer dieses Gejammer der Händler wegen der Kosten. Dieser Service lässt sich für 0,95% auf den EC-Umsatz bzw. für 2,75% auf den KK-Umsatz anbieten. Soviel sollte das einem Händler in der heutigen Zeit eigentlich Wert sein (sollen sie es halt einpreisen).
 
Mich stört bei der ganzen Kartenzahlerei, das damit mein Konsumverhalten noch transparenter ist. Das die Karten bequem sind, steht außer Frage.
 
Ich habe fast nie Bargeld dabei und bin leidenschaftlicher KK- und EC-Zahler. Wenn möglich, zahle ich auch meinen Coffee-to-go für €2,95 mit der KK, was mehrmals in der Woche vorkommt.

Und immer dieses Gejammer der Händler wegen der Kosten. Dieser Service lässt sich für 0,95% auf den EC-Umsatz bzw. für 2,75% auf den KK-Umsatz anbieten. Soviel sollte das einem Händler in der heutigen Zeit eigentlich Wert sein (sollen sie es halt einpreisen).

Dann wird an der Tanke aber mal richtig rumgejammert. Viele vergeassen, daß es ausser Drogendealern noch andere gibt, die Ihr Geld Bar einnehmen und den Teil für den täglichen Bedarf nicht auf die Bank tragen ( und es trotzdem versteuern). Gibt es dann verschiedene Preise für Bar-und KK Zahlung, oder soll ein Barzahler die KK Zahlung mitfinanzieren?
Allerdings stinkt es mir auch manchmal wenn ich höherpreisige Güter erwerbe und nicht mit KK zahlen kann.
 
Ich war letztes Jahr zur EM in Polen unterwegs. Dort konnte man so gut wie überall mit der KK zahlen - sogar am Zeitungskiosk und im Lidl!
In meiner Heimatstadt haben wir einen riesigen Supermarkt mit angeschlossenem Elektro- und Baumarkt - dort kann man alles mit KK bezahlen.
Mich wundert es schon, dass man bei uns nicht mal bei den großen Ketten wie Saturn/Mediamarkt, Expert etc. aber auch in Supermärkten wie z.B. EDEKA mit KK zahlen kann?!
Ich denke, dass sich dies aber in den nächsten Jahren extrem ändern wird. Die KK und das berührungslose Bezahlen wird sich sicher bald durchsetzen.
 
Ich war letztes Jahr zur EM in Polen unterwegs. Dort konnte man so gut wie überall mit der KK zahlen - sogar am Zeitungskiosk und im Lidl!
In meiner Heimatstadt haben wir einen riesigen Supermarkt mit angeschlossenem Elektro- und Baumarkt - dort kann man alles mit KK bezahlen.
Mich wundert es schon, dass man bei uns nicht mal bei den großen Ketten wie Saturn/Mediamarkt, Expert etc. aber auch in Supermärkten wie z.B. EDEKA mit KK zahlen kann?!
Ich denke, dass sich dies aber in den nächsten Jahren extrem ändern wird. Die KK und das berührungslose Bezahlen wird sich sicher bald durchsetzen.

Also bei den Metro-Läden (MM, Saturn) geht das doch? allerdings muss man dann immer den Ausweis mit vorzeigen :crack:
 
bin gerade in japan und ich zahle hier eigentlich alles mit meiner visa. vom 2€ Einkauf abends für einen Tee und eine Kleinigkeit zu essen bis zu Kopfhörern im Sony Center.

Nach zwei Monaten hier bin ich schon sehr dran gewöhnt, schade das es so in Deutschland nicht geht.
 
Ich denke das liegt auch eher an der Verbreitung der ec Karte...warum man als Bäcker oder Kiosk anstatt 0,1 % Gebühr gleich 4 -10% + ne fixe Pauschale bezahlen soll würde mich mal interessieren...wegen den paar ausländischen Kunden? Und die Unternehmen wo es sich lohnt bzw viel Travel Kunden haben akzeptieren ja kk...dumm sind die wohl nicht

Ausserdem hat das nichts mit Verlust zu tun. 2 oder 3 % Gewinndifferenz bei einem Tagesumsatz von mehreren Millionen sind nicht mal eben ein kleiner Groschen...bei einer Gewinnmarge von gerade mal 3-4% #aldi

Wenn wir das also mal durchrechnen: Aldi macht bei einem Umsatz von 10Mrd. einen operativen Gewinn von 200 Mio. Sind knapp 3%. Wenn bei jedem Produkt das mit kk bezahlt wird (gehen wir einfach von einem Durchschnittswert aus) 3% Umsatzgebühr erhoben werden bleibt nicht viel über. Im Klartext würde Aldi geschätzt bei vielen kk Produkten drauflegen (ja ist einfach gerechnet ist aber auch keine Dissertation)

Aso und die Milch ist ja viel zu teuer...
 
Wieso sollen alle Kunden die Gebühren für wenige KK Zahler tragen (einpreisen). Die Gebühren der KK Unternehmen (2-3%) auf den Artikel aufzuschlagen ist doch viel sinnvoller (Verursacherprinzip) Das wird in kleineren Hotels in Asien gern gemacht, auch wenn es im Widerspruch zu den Verträgen mit den KK Anbietern steht :)
 
Sorry, Kreditkarten sind oder sollten mittlerweile so normal sein, dass man nicht darüber reden muss, ob irgendwelche Gebühren aufgeschlagen werden müssen.
 
Hallo zusammen!
Wie ihr seht, bin ich neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.

Zu diesem Thema gab es demletzt einen interessanten Artikel im Handelsblatt bzgl. Bargeldzahlungen in Schweden, die wohl zur Rarität werden. Ich war sehr überrascht. Der Umgang mit Geld allgemein ist dort wohl anders (Beispiel Börse), aber bald scheint es auch genau umgekehrt zu sein. Während hier für manche 4,60 € für eine KK-Zahlung unmöglich sind, ist dort eine Barzahlung in diesem Bereich ein Problem.
Und bereits Banken fangen mit einer Umstrukturierung an.

Ich denke, es geht hauptsächlich um die Einstellung zum Thema. Bin mir sicher, dass in ein paar Jahren auch hier ein Wandel stattfinden wird. Wenn die Nachfrage immens steigt, werden sich die Gebühren auch diesbezüglich ändern.

Gestern war ein Bekannter überrascht, weil wir per paypal online Essen bestellen wollten. Für uns war seine Überraschung überraschend. Er ist es einfach nicht gewohnt! Und ich glaube viele sind eine KK-Zahlung im Alltag einfach nicht gewohnt.


Falls jemand den Artikel lesen möchte:
http://www.handelsblatt.com/finanze...chlose-akzeptieren-kreditkarten-/8999436.html
 
Dann muss Aldi oder Lidl halt diverse Produktpreise um 1 Cent erhöhen um damit die Gebühren gutzumachen.

Aldi mit seiner Marktmacht und der Tradition gar keine karten zu akzeptieren ist wohl die Ausnahme. Selbst hier in USA kann man bei Aldi micht mit KK bezaheln sondern nur cash oder mit debit card, letztere ist quasi der Pedenant zur EC Karte.
 
Ich zahle fast alles mit Kreditkarte und da wo ich einkaufe, kann ich fast überall mit Kreditkarte zahlen. Ok, Diners war schwer, aber Master nimmt doch jeder Laden.

Hier in Köln leider nicht, Lars. Hier kann man froh sein, wenn jeder dritte Laden die Mastercard akzeptiert. Und hier möchte ich jetzt einmal Restaurants bewusst ausschliessen.
Denn da klappt es auch hier in Köln eigentlich immer.
 
Sorry, Kreditkarten sind oder sollten mittlerweile so normal sein, dass man nicht darüber reden muss, ob irgendwelche Gebühren aufgeschlagen werden müssen.

Anscheinend hier in Deutschland ja wohl doch nicht ;)
Kreditkarte ist schon schön und praktisch, aber solang auch EC akzeptiert wird warum nicht damit zahlen?
 
Hier in Köln leider nicht, Lars. Hier kann man froh sein, wenn jeder dritte Laden die Mastercard akzeptiert. Und hier möchte ich jetzt einmal Restaurants bewusst ausschliessen.
Denn da klappt es auch hier in Köln eigentlich immer.

Kann ich bestätigen, nervt manchmal wirklich.
 
Ok mal abgesehen davon, dass anscheint niemand meinen post beachtet oder die Fakten ignoriert mal eine Frage:

Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?
 
Zurück
Oben Unten