Akzeptanz von Kreditkarten in deutschen Unternehmen ist kaum vorhanden, oder?

Kommt auch ein wenig auf die Gegend an.-) Hier in Düsseldorf oder Köln hat ich noch nie Probleme mit Kreditkarte. Aber selbst in meinem Heimatdorf in Bayern kann ich alles mit Kreditkarte zahlen.
 
So weit ich weiss, ist bei Zahlung mit Mastercard unter 25 € weder PIN noch Unterschrift nötig. Erlebt man z.B. hier in Deutschland öfter am Parkautomaten am Flughafen oder wenn man in den USA die Brückenmaut zahlt. Einfach Karte rein, entnehmen und fertig.

Ja schon. Aber hast du das schon mal mit einer EC-Karte erlebt??
 
Ach, sorry... ich hab grad mal auf meinem Konto nachgesehen. Es war nicht die EC Karte,
sondern Kreditkarte. Hatte ich falsch im Kopf gehabt.

Also dann war das ganz normal so.

Bei uns im Lidl /Aldi / usw. nehmen sie gar keine Kreditkarte... in Tschechien kein Problem.
 
Ach, sorry... ich hab grad mal auf meinem Konto nachgesehen. Es war nicht die EC Karte,
sondern Kreditkarte. Hatte ich falsch im Kopf gehabt.

Also dann war das ganz normal so.

Bei uns im Lidl /Aldi / usw. nehmen sie gar keine Kreditkarte... in Tschechien kein Problem.

Ja, bei KK Zahlung unter 25 € normal. Wie bei mir gerade an der Star Tanke... "Eine Marlboro Menthol bitte" ... "5,20 machts" ... *Kartenlesegerät sagt "Beep"* ... "Danke, Tschüß" ... "Ciao". Unkomplizierter und schneller geht's nicht!

Und ja, Deutschland ist sehr rückständig was Kartenzahlung angeht.
 
Wer im Supermarkt sein Frühstück für 4,60 EUR bezahlen will und die KK zückt, hat mach meiner Meinung ohnehin einen an der Klatsche.

Dann habe ich wohl einen an der Klatsche, danke! :D
Ich hasse es, immer Bargeld mitzuschleppen - ist irgendwie so 19. Jahrhundert.
Denke, das ist Mentalitätssache.
 
Kann mir mal jemand erklären, was V-Pay ist und warum z.B. Aldi V-Pay akzeptiert, aber keine "normale" Visa?

Sehe ich das richtig, dass die V-Pay-Karte eine EC-Karte ist, die Bank-unabhängig vergeben, aber mit dem normalen Bankkonto verknüpft ist?

Was sind dann die Vorteile? Meine Bank (Apo) z.B. bietet keine V-Pay-Karte an, die Ex-Bank meiner Freundin schon, die hatte aber nie eine.

Ist das richtig, dass diese Karte eigentlich nicht mehr kann, als eine normale EC-Karte?

Ich frage, weil ich mal versucht habe, im Aldi weitweitweg (nicht der Heimat-Aldi) mit 'ner Visa zu zahlen. Als das nicht ging, verwies ich auf den Visa-Aufkleber, was in einem Wortgefecht mit der Filialleiterin eskalierte. Gut, ich wußte nicht, was der Bapper zu sagen hat, sie wußte nicht, dass da einer klebt. Also unentschieden.

Was mich wirklich wurmt: Für die Kantine habe ich eine aufladbare Karte. Der Automat akzeptiert aber nur 5- und 10€-Scheine. Lustigerweise kommen aus dem EC-Automat auf dem Gelände nur 20er... warum weiß niemand.

Fies ist es aber dann, wenn man mal für 'nen Kumpel das Essen zahlen will, weil seine Karte vergessen wurde und man kein Bares dabei hat um die fehlenden 3-4€ mit 'nem 5er abzudecken. Dann ist der Gang zum Automaten fällig, 20/40/60...€ müssen abgehoben werden und es kommen noch saftige Gebühren dazu. Das ist in meinen Augen wirklich rückständig.
 
Ich bezahle auch wann immer es geht mit der EC-Karte, Kleingeld finde ich nur nervig. Die Gebühren für die Händler sind natürlich unschön... allerdings kostet der Abtransport von Bargeld durch eine Sicherheitsfirma ach so einiges am Ende des Tages. Ich hoffe der Druck auf die Banken bzw. "Zahlungsvermittler" steigt und die Gebühren sinken.
Im Ausland scheinen die Gebühren für KK-Zahlungen nur minimal im vgl. zu D zu sein... hat da irgend jemand eine Zahl wie viel % in D für KK-Zahlung ungefähr fällig werden?
 
Stimmt alles, V-Pay ist die EC-Karte von Visa, also eine Debit- und keine Kreditkarte. Sie ist nur europaweit einsetzbar, eine EC-Karte (oder korrekterweise: Maestro Card) ist dagegen weltweit einsetzbar um in Läden zu bezahlen oder um Bargeld aus der Wand zu ziehen.
 
Stimmt alles, V-Pay ist die EC-Karte von Visa, also eine Debit- und keine Kreditkarte. Sie ist nur europaweit einsetzbar, eine EC-Karte (oder korrekterweise: Maestro Card) ist dagegen weltweit einsetzbar um in Läden zu bezahlen oder um Bargeld aus der Wand zu ziehen.

Und der Vorteil gegenüber meiner handelsüblichen Maestro-EC-Normalo-Karte? (Für jemanden der Europa noch verlassen hat und so schnell nicht verlassen wird)

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Und der Vorteil gegenüber meiner handelsüblichen Maestro-EC-Normalo-Karte? (Für jemanden der Europa noch verlassen hat und so schnell nicht verlassen wird)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Es gibt eigentlich keinen, einige Banken geben halt Maestro Karten an ihre Kunden aus, andere wiederum V-Pay Karten. Da gibt's eigentlich keinen Unterschied. Ausser, dass V-Pay Karten (so wie ich mal gelesen habe) nur noch einen Chip - und keinen Magnetstreifen mehr - haben. Sollte das wirklich der Fall sein, muss man sich keinen Kopf mehr über manipulierte Geldautomaten machen. In diversen Städten (z.B. Barcelona, Miami, Kapstadt, Neapel u.ä. Touri Hot-Spots) habe ich es gemieden die Aussenautomaten zu benutzen (dann lieber die innerhalb der jeweiligen Bank), da ich etwas Angst hatte, dass der Automat manipuliert ist und Daten über den Magnetstreifen ausgelesen werden können. Da ist eine "Chip-only" Karte doch wesentlich sicherer, leider aber nicht weltweit einsetzbar, da im Ausland zu 90% nur der Magnetstreifen - und nicht der Chip - gelesen werden kann.
 
Kartenzahlung bei Rewe erst ab 10 €, ich hatte 'ne Kiste Krombacher für... *Trommelwirbel* ... 9,99 €. Kartenzahlung verweigert. Ich kopfschüttelnd den Laden verlassen

Unfassbar. Was für ein mieser Service auch.


Ich frag mich immer, wie das bei Gravis hier laufen soll? Kaufste nen Mac Pro und zwei Thunderbold Displays und sollst die dann mit nem Bargeldkoffer bezahlen oder wie?
 
Ich frag mich immer, wie das bei Gravis hier laufen soll? Kaufste nen Mac Pro und zwei Thunderbold Displays und sollst die dann mit nem Bargeldkoffer bezahlen oder wie?

Jetzt kommt das Beste: Ein Kollege kauft sich einen VW Golf für 25.000 €, er löst dafür einen Sparvertrag auf und lässt sich die 25k in - logischerweise - 500er auszahlen. Der VW Händler: "Sind Sie wahnsinnig? Wenn ich so viel Bargeld einzahle, verlangt meine Bank Unmengen an Gebühren. Überweisen Sie uns den Betrag lieber.".

Also was denn nun? Kreditkarte zu teuer, EC-Karte zu teuer, Bargeld zu teuer... wie kann man es den Herrschaften denn Recht machen?
 
Jetzt kommt das Beste: Ein Kollege kauft sich einen VW Golf für 25.000 €, er löst dafür einen Sparvertrag auf und lässt sich die 25k in - logischerweise - 500er auszahlen. Der VW Händler: "Sind Sie wahnsinnig? Wenn ich so viel Bargeld einzahle, verlangt meine Bank Unmengen an Gebühren. Überweisen Sie uns den Betrag lieber.".

Also was denn nun? Kreditkarte zu teuer, EC-Karte zu teuer, Bargeld zu teuer... wie kann man es den Herrschaften denn Recht machen?

Mit einer Überweisung. Hat er doch gesagt und ist doch auch üblich in solchen Fällen.
Kreditkarte oder EC Karte wäre vielleicht auch gegangen.

Aber 25.000 in bar auszahlen lassen finde ich überhaupt nicht "logisch".
 
Ich zahle fast alles mit Kreditkarte und da wo ich einkaufe, kann ich fast überall mit Kreditkarte zahlen. Ok, Diners war schwer, aber Master nimmt doch jeder Laden.
 
Mit einer Überweisung. Hat er doch gesagt und ist doch auch üblich in solchen Fällen.
Kreditkarte oder EC Karte wäre vielleicht auch gegangen.

Aber 25.000 in bar auszahlen lassen finde ich überhaupt nicht "logisch".

Klar, ich hätte es auch überwiesen, laufe doch nicht mit 25k durch die Gegend. Komisch nur, dass manche sich über Karten-, andere wiederum sich über Barzahlungen beschweren.


Ich zahle fast alles mit Kreditkarte und da wo ich einkaufe, kann ich fast überall mit Kreditkarte zahlen. Ok, Diners war schwer, aber Master nimmt doch jeder Laden.

Diners gibt's noch? Das war die erste KK überhaupt, oder? Kenne deren Werbung noch aus 80'er Jahre Lufthansa Onboard Magazinen (in der Anzeige daneben wurde der neue Grundig Video2000 angespriesen). ;-)
 
Es liegt an den Gebühren aus Grundgebühr und in % der Transaktionssumme.
wenn die Marge des Händlers von den Gebühren aufgezehrt wird, lohnt es sich einfach nicht.
EC Karten sind für Händler wesentlich günstiger.
 
Wenn ein Haendler bei Akzeptenz einer KK Verluste machte sollte er mal besser nochmal einen Kurs in Kalkulation belegen.
 
Zurück
Oben Unten