Akzeptanz von Kreditkarten in deutschen Unternehmen ist kaum vorhanden, oder?

Ok mal abgesehen davon, dass anscheint niemand meinen post beachtet
Dein Post ist zu richtig und es hat niemand Gegenargumente. :)

Eine Ergänzung dazu:
Man muss auch bedenken, dass Aldi erst dann überhaupt EC-Karten zuließ, als die Scanner-Kassentechnik schnell genug war (Zeit zwischen zwei Scanvorgängen). Die Schmälerung der Marge wird bei Aldi heute mit schnellen Kassen ausgeglichen (nach der Umstellung auf Scannerkassen hatten die lange die besten Kassen der Branche), so dass der Umsatz gesteigert werden konnte. Die Kartenzahlung gleicht also die Kassiererin mit schnellerem Arbeiten aus.
Bei anderen Unternehmen mit höheren Margen ist die Gebühr der EC-Karte noch gut abgefedert, die hohen KK-Gebühren aber oft nicht.
Zudem werden die Terminals innerhalb weniger Jahre regelmäßig ausgetauscht oder müssen gar gegen hohe Gebühren gemietet werden.
Nicht jeder Händler hat die Marktmacht, einfach die Preise zu erhöhen ohne dass die Kunden wegbleiben.
Wenn ein Laden ständig KK-Zahlungen akzeptiert, sind die Preise im Durchschnitt zu hoch und er hat eine relativ starke Marktmacht (zB Rewe).


Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?
Ich besitze eine richtige. Was ist eine unrichtige?
Gebraucht wird sie eigentlich nur bei manchen Internetkäufen.
In normalen Geschäften bezahle ich alles bar.
Bei den gläsernen PayBack-Kunden macht die KK auch nichts mehr aus. Anstatt sich günstigere Läden zu suchen, versucht man den KK Aufschlag mit PayBack auszugleichen. :)
 
Ich zahle meist noch in bar, außer ich war wieder ewig bei keiner Bank und habe kein Bargeld mehr. :D Sonst zahle ich eben auch 3€ mit EC Karte. Würde es mit der KK wenigstens Vorteile geben würde ich die auch nutzen. Also zum Beispiel wnen ich mir das eingeben der PIN bzw. das Unterschreiben sparen könnte. Allerdings glaube ich kaum das ich in vielen Läden hier damit zahlen könnte. Alles was teurer ist kaufe ich eh online in Deutschland.
 
Moin,

warum soll ich jemandem Geld dafür geben, dass er mein Geld nimmt und es dem Verkäufer gibt? Ich kann mein Geld dem Verkäufer auch selber geben und wenn ich das in Bar mache, kann auch keiner kontrollieren, wofür ich mein Geld ausgebe.
Derartige Zwischenhändler treiben nur die Preise hoch.
 
Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?
ich habe eine private und eine Firmenkreditkarte. Privat nutze ich die KK eigentlich fast nur im Internet oder im real Life bei Autovermietern.
Geschäftlich sollte ich für Reisespesen die KK verwenden, da ich dann die Reisekostenerstattung von meinem AG bekomme, bevor sie von meinem Konto abgebucht werden. Und nein, ich fühle mich damit nicht elitär.
Ja, in anderen Ländern ist man da deutlich weiter. In Vilnius konnte ich am Kiosk am Bahnhofsvorplatz meinen Kaffee für umgerechnet 30cent selbstverständlich mit der KK zahlen :)
 
Ich bin ein Anhänger vom guten alten Bargeld. Keine Überwachung, keine Abhängikeit von Technik beim Bezahlen. Und eklige Bakterien gibt es am Pin-Eingabefeld genau so. ;)
 
Ich arbeite seit 35 Jahren im Tankstellenbereich. Bei uns tätigen 75 - 80% der Kunden ihren Einkauf mit KK oder EC Karten. Im Prinzip nicht schlimm und bei einer PayPass Karte auch sehr schnell. Leider ist es bei manchen Zeitgenossen zur Angewohnheit geworden die lächerlichsten Beträge mit Karte zu zahlen, auch nicht schlimm, aaaaaber die heutigen Kassensysteme an Tankstellen sind so Aufwendig mit Sicherheitsabfragen bezüglich Alter, Jugendschutz und möglicher Bonuskartenabfrage, dass VIER!!! Vorgänge geträtigt werden müssen bevor endlich der Befehl der Kartenzahlung ans Terminal geschick werden kann. Bei Barzahlung wären es nur zwei. Desweiteren sollte man nicht außer Acht lassen, dass es in den U.S.A. ganz andere Gründe für die weit verbreitete KK Akzeptanz gibt.
So, das war mein Senf dazu.
 
...
Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?

Das habe ich mich seit Anfang an gefragt. Worin genau besteht der Unterschied zwischen EC und CC? Ich kenne den faktischen Unterschied, aber was ist der praktische?
 
Ok mal abgesehen davon, dass anscheint niemand meinen post beachtet oder die Fakten ignoriert mal eine Frage:

Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?

Zahlungsziel und Bonuspunkte.

girocard kostet den Händler etwa 0,05 bis 0,5% vom Umsatz, Master/Visacard zw. 2,3 und 5% vom Umsatz. Deshalb sind soviele unwillig.
 
...

Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?

Für mich der wichtigste Punkt :
Das man nicht überall seine "EC PIN" hinterlässt ...

Ich arbeite seit 35 Jahren im Tankstellenbereich. Bei uns tätigen 75 - 80% der Kunden ihren Einkauf mit KK oder EC Karten...

Und "früher" war es an den meisten Tankstellen auch gar nicht möglich mit EC Karte zu zahlen... entweder KK oder Bar
 
"Früher" gab es die Technik ja auch noch nicht. KK wurden mit dem Ritsch-Ratsch System abgerechnet.
 
Ich nutze eine KK auch nur im Ausland oder bei Internetbestellungen. Es ist sicherlich in D eine andere Situation als in vielen anderen Ländern, aber ich finde sie nicht wirklich schlimm. In Oslo stand ich mal ziemlich perplex vor einer öffentlichen Toilette, als ich dort sogar ausschliesslich mit KK Zugang bekommen konnte (PayPass für die 10NOK). Das wäre hier undenkbar.
Die Händlersicht kann ich aber auch verstehen und auch einige Freunde von mir sind schon überrascht, wenn sie hören, dass wir z.B. auf jede Auslandstransaktion mit der KK noch irgendwelche Prozentsätze zusätzlich zahlen müssen (bei mir 1,85% z.B.). Das legt zumindest für mich den Verdacht nahe, dass sowohl Handel als auch wir Kunden bei KK-Zahlungen überdurchschnittlich hoch belastet werden. Der Handel verweigert dann natürlich schnell mal die Verwendung mit dem Resultat, dass sich so auch wieder die Zahlung mit KK nicht weiter verbreitet und die Gebühren nicht sinken.

Die Datenschutzkomponente des Ganzen steht nochmal auf einem anderen Blatt. Da habe ich auch zunehmend Probleme mit und tendiere im Alltag klar zur Bargeldverwendung, zumal ich den subjektiven Eindruck habe, hier eine bessere Kontrolle über meine Ausgaben zu haben, ohne täglich mein Konto einzusehen. Es gibt schon eine gewisse psychologische Hürde, einen Schein "anzubrechen". Ich finde das so eigentlich ganz gut. Und wenn dann schon wie in Schweden laut darüber nachgedacht wird, Bargeld abzuschaffen, dann möchte ich ganz sicher nicht, dass die Transaktionen nur noch bei privaten Unternehmen, die in den USA ansässig sind, landen. Dann bitte eine Lösung, die nicht von privatwirtschaftlicher Struktur ist.
 
Ok mal abgesehen davon, dass anscheint niemand meinen post beachtet oder die Fakten ignoriert mal eine Frage:

Wer besitzt hier denn eine richtige Kreditkarte? Und was hat das für euch für einen Vorteil damit zu zahlen anstatt die ec Karte zu nutzen? Keine Deckung? Konsumshopping? Elitäres Feeling?

Ich denke eine Mastercard, ist nichts Elitäres, oder? Deshalb verstehe ich diese Frage nicht. Feeling? Es ist ein Mittel zum Zweck. Mehr nicht.
Ich habe keine KK die man vorher mit Guthaben bestücken muss, wenn Du das meinst, mit Art der Kreditkarte.
 
[h=2]Kreditkarten nach dem Abrechnungssystem[/h] Hierbei unterscheidet man folgende 4 Abrechnungen:
[h=4]Charge Card[/h] Die gängigste Form der Kreditkarte in Deutschland sind Charge Cards. Bei diesen werden die Umsätze auf einem Kartenkonto gesammelt. Einmal pro Monat werden diese abgerechnet und das Konto des Kunden per Lastschrift mit dem Gesamtbetrag belastet. Grundsätzlich wird dem Karteninhaber ein persönliches Kreditlimit zur Verfügung gestellt, bis zu welchem er innerhalb eines Monats durch Umsätze mit der Kreditkarte verfügen kann.
[h=4]Credit Card[/h] Auch bei der Credit Card werden die Umsätze auf einem Kartenkonto gesammelt und einmal pro Monat abgerechnet. Jedoch kann der Karteninhaber entscheiden, ob er den offenen Betrag in einer Summe oder in Raten zahlen möchte. Entscheidet sich der Karteninhaber für die Rückzahlung in Raten, so werden ihm auch Kreditzinsen in Rechnung gestellt. Meist legt der Kartenemittent einen Mindestbetrag fest, welcher pro Rate gezahlt werden muss. Der Kunde erhält einen monatlichen Verfügungsrahmen, innerhalb dessen er Kreditkartenumsätze tätigen kann. Es ist möglich das Kartenkonto auf Guthabenbasis zu führen. Hierbei werden die Guthaben grundsätzlich verzinst, wobei die Höhe der Zinsen stark variieren kann.
[h=4]Debit Card[/h] Bei Debit Cards werden die Umsätze mit der Kreditkarte taggenau zinswirksam erfasst. Die Abrechnung kann taggenau über das Girokonto des Kunden erfolgen oder es kann ein Kartenkonto in der Form eines Kontokorrentkontos geführt werden. Bei der Führung eines Kartenkontos wird auch hier ein monatlicher Verfügungsrahmen zur Verfügung gestelt und es erfolgt auch hier eine monatliche Abrechnung. Durch die taggenaue zinswirksame Abrechnung hat der Karteninhaber jedoch keinen Zahlungsaufschub und somit keine Kreditierungsfunktion bis zur Rechnungsstellung.
[h=4]Prepaid Card[/h] Die Prepaid Card stellt eine besondere Form der Kreditkarte dar, da es sich hierbei nur um eine Guthabenkarte handelt. Dies bedeutet, das Verfügungen nur über im Voraus eingezahltes Guthaben möglich sind, so dass es sich dem Wortsinn nach nicht mehr um eine echte Kreditkarte handelt, da kein Kredit zur Verfügung gestellt wird. Eine Aufladung des Guthabens ist per Überweisung oder mittels Bareinzahlung erfolgen. Prepaid Kreditkarten können auch ohne Schufa-Abfrage ausgestellt werden und bieten somit auch bei negtiven Einträgen die Möglichkeit
 
Zurück
Oben Unten