Akzeptanz von Kreditkarten in deutschen Unternehmen ist kaum vorhanden, oder?

DoubleP

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

gerade eben ist es mir wieder einmal passiert, dass ich einen Einkauf mit Kreditkarte nicht zahlen konnte. Mir fällt dies immer häufiger hier in Köln und Umgebung aber auch Landesweit auf. Geht es an die Bezahlung von Waren ist meist eine Kreditkartenzahlung nicht möglich. Gegen die EC-Karte hat man jedoch keine Einwände. Das macht mich schon stutzig. Ich frage mich da immer, wie da die Leute aus dem Ausland hier in Deutschland mit umgehen. Gerade die Amerikaner sind doch mit großer Wahrscheinlichkeit mit Kreditkarten unterwegs.

Leider war es mir bisher vergönnt ein plausible Antwort eines Kreditkarten-Ablehners zu bekommen. Ebenso habe ich es noch nicht mitbekommen, ob diese Unternehmen beispielsweise einen Amerikaner dann auch mit seinem Plastikgeld im Regen stehen lassen würden? Gesagt hat der Ablehner auch dazu nichts.

Bin ich da nur zu sensibel in letzter Zeit, oder ist dies Euch auch schon aufgefallen, bzw. hat Euch geärgert?

Ich frage mich wozu ich die Kreditkarte eigentlich habe? Für die zweimal im Jahr, wo ich etwas im Ausland zu bezahlen habe, lohnt es sich nicht wirklich.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

So long

DP
 
Hier (Schweiz) kleben an den Türen der Shops üblicherweise jeweils die akzeptierten Karten - ist das in Deutschland anders?
 
Nein, nicht unbedingt. Aber immer häufiger kommt der Hinweis, die Sticker seien veraltet.
 
Doch, die kleben hier auch.
Es hängt ja auch davon ab was man kauft. Wer im Supermarkt sein Frühstück für 4,60 EUR bezahlen will und die KK zückt, hat mach meiner Meinung ohnehin einen an der Klatsche.
Kauft man Klamotten und andere Produkte in höheren Preisklassen, wird man die KK meistens los.
 
Ist mir auch schonmal aufgefallen und finde das insgesamt sehr verwunderlich. Aber Deutschland hat eben eine andere Mentalität. Ich hab die Kreditkarte zwar auch fast nur für meine Online-Tools, aber die Akzeptanz in Deutschland ist schon teilweise erschreckend gering.

Da gibt einem Mediamarkt eine 0% Finanzierung, aber per Kreditkarte kann man nicht zahlen. Nichtmal Beträge um die 100 EUR. Da stand ich letztens auch ganz schön im Regen, weil ich nur die KK dabei hatte.

Außer an Tankstellen und vereinzelten Geschäften kann man es in Deutschland eigentlich vergessen. Ich denke mal, dass die Amis meist alles bar zahlen und sich das Geld per KK am Automaten holen.


Viele Grüße
Martin
 
Doch, die kleben hier auch.
Es hängt ja auch davon ab was man kauft. Wer im Supermarkt sein Frühstück für 4,60 EUR bezahlen will und die KK zückt, hat mach meiner Meinung ohnehin einen an der Klatsche.
Kauft man Klamotten und andere Produkte in höheren Preisklassen, wird man die KK meistens los.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Bei solchen Einkäufen würde ich nicht auf die Idee kommen. Gestern hatte ich beispielsweise einen Ram-Upgrade für den MacMini meines Vater (96,00 EUR) mit der KK zahlen wollen. Ging nicht. Mit EC schon.

Heute eine Rechnung von über 50,00 EUR in einem Modeladen, die gängigen Sticker an der Tür. Ein Hinweis darauf wurde mit Augendrehen beantwortet. EC ging.
 
Mit Geldkarten haben es die Deutschen generell nicht so. Wenn ich schon das unruhige nervöse Atmen an der Schlange hinter mir höhre, nur weil ich mit Karte bezahlen möchte wundert mich das nicht. Aber 1,2 Cent Stücke zusammen suchen geht ja schneller ...
 
Ich war vor kurzem Tanken und da ist das Kartenlesegerät für EC und Kreditkarte ausgefallen. Witzigerweise konnte keiner zahlen, weil niemand Bargeld mit hatte ;) Vereinzelt ist es auch andersrum.
 
Gestern hatte ich beispielsweise einen Ram-Upgrade für den MacMini meines Vater (96,00 EUR) mit der KK zahlen wollen. Ging nicht. Mit EC schon.

Heute eine Rechnung von über 50,00 EUR in einem Modeladen, die gängigen Sticker an der Tür. Ein Hinweis darauf wurde mit Augendrehen beantwortet. EC ging.

Das sind aber auch noch Bagatell-Beträge. Gerade bei Produkten, die eine geringe Marge abwerfen, sind die KK-Prozente oft nicht drin.
 
Bei mir im Laden ist auch keine Kreditkartenzahlung möglich. Das hat ganz einfach den Hintergund der erhöhten Kosten die mit so einer Zahlung verbunden sind. Ich frage daher auch immer ob Bar oder EC Karte. Die Gebühren für EC sind schon recht hoch ( in meinen Augen ) aber für EC kommt da immer noch was drauf. Und dann dauert es auch noch bis das Geld auf dem Geschäftskonto ist. Daher hab ich das bei mir abgewählt.
Ich nutze meine eigene Kreditkarte auch hauptsächlich im Ausland. Hier in DE ab und an mal an der Tanke aber nicht für 5€ :d
 
Ich hasse Bargeld. Wenn ich überlege, wer das alles in der Hand gehabt haben kann, läuft es mir kalt den Rücken runter. Und ja, ich bezahle auch die Milch mit Karte.

Betreiberkosten für den Unternehmer sind natürlich weniger schön, aber nun gut.
 
Wer im Supermarkt sein Frühstück für 4,60 EUR bezahlen will und die KK zückt, hat mach meiner Meinung ohnehin einen an der Klatsche.

Wieso? Ich habe äusserst selten Bargeld in der Tasche und zahle fast alles mit EC-Karte oder Mastercard. Wenn ein Geschäft ein EC- bzw. Kreditkartenlogo an der Tür kleben hat, erwarte ich, dass man alles - selbst eine Packung Kaugummi für 0,90 € - mit Karte zahlen kann.

Gerade ebend habe ich 'ne Schachtel Lunten für 5,20 € mit Karte bezahlt. Geht mit der PayPass Funktion sogar schneller als mit Bargeld, einfach Karte vor's Lesegerät halten und 1,7 Sekunden später ist alles erledigt.
 
Wieso? Ich habe äusserst selten Bargeld in der Tasche und zahle fast alles mit EC-Karte oder Mastercard. Wenn ein Geschäft ein EC- bzw. Kreditkartenlogo an der Tür kleben hat, erwarte ich, dass man alles - selbst eine Packung Kaugummi für 0,90 € - mit Karte zahlen kann.

Gerade ebend habe ich 'ne Schachtel Lunten für 5,20 € mit Karte bezahlt. Geht mit der PayPass Funktion sogar schneller als mit Bargeld, einfach Karte vor's Lesegerät halten und 1,7 Sekunden später ist alles erledigt.

Verstehe auch nicht wo da das Problem sein soll :noplan:

Ich mache es mittlerweile halt öfters so, dass ich dann explizit darauf hinweise, den Scheiß dann eben da zu lassen, wenn sie mein Geld nicht haben wollen. Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann kriegen sie es halt auch nicht.
 
Doch, die kleben hier auch.
Es hängt ja auch davon ab was man kauft. Wer im Supermarkt sein Frühstück für 4,60 EUR bezahlen will und die KK zückt, hat mach meiner Meinung ohnehin einen an der Klatsche.
Kauft man Klamotten und andere Produkte in höheren Preisklassen, wird man die KK meistens los.

Ist aber auch sehr pauschalisiert deine Aussage.
Ich komme beruflich z.B nicht mit Bargeld in Berührung, d.h. Ich bekomme mein Gehalt überwiesen. Ich muss mir diese 4,60 also auch bei der Bank abholen. Wieso sollte ich mir diesen Schritt nicht sparen und solche Kleinbeträge, zumindest mit EC Karte bezahlen. Nur weil Falkgottschalk hinter mir an der Kasse mit den Augen rollt, verzichte ich nicht darauf. Wenn die Terminals gut und durchdacht sind, ehr das schneller als Kleingeld zu suchen.

Verstehen kann ich kleine Geschäfte, weil die KK Gebühren zu hoch sind. Wenn ich meinen Riesen-TV für 2000€ bei Saturn nicht mit KK bezahlen kann verstehe ich das nicht. So was ist dann auch irgendwie ein Service...
 
Hallo zusammen,

gerade eben ist es mir wieder einmal passiert, dass ich einen Einkauf mit Kreditkarte nicht zahlen konnte. Mir fällt dies immer häufiger hier in Köln und Umgebung aber auch Landesweit auf.

Bin ich da nur zu sensibel in letzter Zeit, oder ist dies Euch auch schon aufgefallen, bzw. hat Euch geärgert?

Ich frage mich wozu ich die Kreditkarte eigentlich habe? Für die zweimal im Jahr, wo ich etwas im Ausland zu bezahlen habe, lohnt es sich nicht wirklich.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

So long

DP

Gerade nach längeren Auslandsaufenthalten, komme ich mir bei diesen Dingen in Schland, soo richtig rückständig vor.

Nach dem letzten USA Urlaub (6 Wochen) war es für mich selbstverständlich die KK zu zücken.
und eine Menge Geschäfte haben keine KK-Zahlung akzeptiert. In dem ein oder anderen Laden habe ich dann ganz einfach ein Storno durchgezogen und aus die Maus.

Besonders der Kaufland hier um die Ecke nimmt nicht mal EC
:rotfl:

Wer im Supermarkt sein Frühstück für 4,60 EUR bezahlen will und die KK zückt, hat mach meiner Meinung ohnehin einen an der Klatsche.
Kauft man Klamotten und andere Produkte in höheren Preisklassen, wird man die KK meistens los.

Die einzigen die einen "an der Klatsche" haben, sind diese Händler, die sich dem verweigern.
Kaufe ich mein Frühstück halt woanders.

In San Diego habe ich eine verschi$$ene Briefmarke für 95 US-Cent mit KK bezahlt, so what?
:noplan:
 
Ich mache es mittlerweile halt öfters so, dass ich dann explizit darauf hinweise, den Scheiß dann eben da zu lassen, wenn sie mein Geld nicht haben wollen. Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann kriegen sie es halt auch nicht.

Ist mir schon ein paar mal passiert, z.B.

Kartenzahlung bei Edeka erst ab 5 €, ich hatte frisch aufgeschnittene Salami für ca. 3,80 und 'ne Flasche Erdinger für 0,78. Kartenzahlung verweigert. Ich: "Dann behalten Sie Ihre Ware!". Kassiererin: "Geht nicht, die Frischwurst müssen Sie mitnehmen!". Ich: "Ich habe kein Bargeld und Karten akzeptieren Sie unter 5 € nicht. Ciao!".

Kartenzahlung bei Rewe erst ab 10 €, ich hatte 'ne Kiste Krombacher für... *Trommelwirbel* ... 9,99 €. Kartenzahlung verweigert. Ich kopfschüttelnd den Laden verlassen.

Ich muss mir diese 4,60 also auch bei der Bank abholen. Wieso sollte ich mir diesen Schritt nicht sparen und solche Kleinbeträge, zumindest mit EC Karte bezahlen.

Volle Zustimmung!
 
Ich zahle auch am liebsten mit EC oder KK, das die KK hier in Deutschland nicht groß akzeptiert werden liegt einfach an den hohen Gebühren im vergleich zur Zahlung mit EC Karte. Da kann ich Shops schon verstehn die KK akzeptieren aber erst ab nem bestimmten Betrag, denn wenn man sein Kaugummi für 90cent damit zahlt zahlt der Ladenbetreiber drauf und dann will er dein "Geld" wirklich nicht..
 
Kann es sein, dass die KK Gebühren in D besonders hoch sind?


Was mich gewundert hat: Ich war in Tschechien einkaufen (Aldi oder Lidl oder sowas), habe
mit EC Karte bezahlt... die hat einfach das Ding kurz eingelesen und fertig.

Keine Unterschrift, keine PIN, nichts ... das hab ich hier noch nie erlebt.
 
Da kann ich Shops schon verstehn die KK akzeptieren aber erst ab nem bestimmten Betrag, denn wenn man sein Kaugummi für 90cent damit zahlt zahlt der Ladenbetreiber drauf und dann will er dein "Geld" wirklich nicht..

Ich kann das nicht verstehen. Dann muss der Betreiber des Ladens die EC- bzw. KK-Gebühr in seine Handelskalkulation mit einbeziehen. So etwas lernt man mit als erstes im ersten Jahr in der kaufmännischen Berufsschule.

Edit:

Keine Unterschrift, keine PIN, nichts ... das hab ich hier noch nie erlebt.

So weit ich weiss, ist bei Zahlung mit Mastercard unter 25 € weder PIN noch Unterschrift nötig. Erlebt man z.B. hier in Deutschland öfter am Parkautomaten am Flughafen oder wenn man in den USA die Brückenmaut zahlt. Einfach Karte rein, entnehmen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten