Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

Es geht nicht um Stern TV oder sonst wen, es geht darum, wieder einen Job zu bekommen, der zumindest für diese Tätigkeit nach Tarif und somit nicht so übel bezahlt wird. Und nein, während ALG I würde ICH den Job nicht annehmen, aber nach einer gewissen Zeit H4 schon. Alternative wäre nämlich zumindest moralischer Sozialbetrug.
Ja, aber ich suche mir einen Job für mich. Wenn mir das Amt einen vorschlägt, dann würde ich darauf eingehen, weil das bei der Jobsuche dazu gehört - und mir das Amt ihn nicht vorschlagen würde, wenn es einen zu mir passenderen Job als diesen hätte. Es würde also meinem persönlichem Fortkommen dienen, da das von den Möglichkeiten, die _das Amt_ mir bietet, wenn es mir diesen Job vorschlagen würde, wohl die passendste wäre.
SternTV ist weder zu meinem persönlichem Fortkommen nötig, noch kennt SternTV meine Qualifikation oder meine persönliche Situation (die ein wenig verworren ist).
Achso, wenn du diesen Job während ALG I nicht annehmen würdest und direkt bei H4 auch nicht (sondern erst nach "einer gewissen Zeit") ist es legitim? Wieso ist das kein Gedankenverbrech... äh, "moralischer Sozialbetrug"? Vielleicht haben diejenigen, die nicht zum Vorstellungsgespräch gingen, bereits in der Vergangenheit negative Erfahrungen in dem Bereich gemacht?
Ich würde z.B. auch kein Jobangebot mehr annehmen (Wenn es nicht unbedingt nötig wäre), indem ich einen auf Aussendienstmitarbeiter bei einem Telekomsubunternehmer machen müsste, sogar obwohl er mehr oder weniger zu meiner Qualifikation passt - ich habe in dem Bereich einfach schlechte Erfahrungen gemacht und den Job relativ schnell wieder verloren. Wenn ich einen Job annehme, dann doch nicht aus reinem Selbstzweck heraus, sondern im Idealfall, damit beide Seiten - ich und der Arbeitgeber - etwas davon haben.
Vielleicht ist deine Sichtweise einfach nur "umgekehrter Sozialneid" - "die da unten haben es so einfach, brauchen sich keine Sorgen machen und leben trotzdem gut"...
Auch: Dass "90% der Hartz IV Empfänger keinen Bock" auf _diese_ Arbeit hatten lässt nicht gleich darauf schließen, dass sie keinen Bock auf Arbeit hätten. Hättest _du_ Bock auf diesen Job? Wenn man 1000 Berufstätige fragen würde, ob sie lieber diesen Job machen würden, und 999 von ihnen würden antworten "nein, wieso?", würdest du dann sagen "fast jeder Arbeitnehmer hat eigentlich keinen Bock auf Arbeit"?

Im Moment lebe ich von ALG II, bin arbeitsunfähig geschrieben (Die Gründe tun nichts zur Sache), habe vorher wie gesagt bereits für einen Telekomsubunternehmer sowie geringfügig beschäftigt als Aushilfe in einem Betrieb, der Kettenzüge wartet, gearbeitet; desweiteren habe ich sehr lange Dinge die mir von Gesetz wegen zustanden nicht in Anspruch genommen, da ich dachte, ich sei dies nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um den Praxistest, der knallhart einfach mal so gemacht wurde.
Der vielleicht auch einfach nur knallhart manipuliert wurde. Und selbst wenn der Test vernünftig abgelaufen ist, bildet das bei der geringen Teilnehmerzahl kein umfassendes Gesamtbild ab. Und ich vermute, dass hier einfach mal wieder von der bürgerlichen Journaille eine perfide Stimmungsmache gegen die Schwächeren in der Gesellschaft erzeugt werden sollte.
 
Wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist, weil Du krank bist, dann verlangt auch niemand, dass du arbeiten sollst. Gute Besserung übrigens nebenbei!

Wenn du aber wieder gesund bist, dann würde ich erwarten, dass du alles versuchst, wieder einen Job zu finden. Auch wenn es etwas ist, dass dir nicht gefällt, muss ja nicht für ewig sein.
 
Der vielleicht auch einfach nur knallhart manipuliert wurde. Und selbst wenn der Test vernünftig abgelaufen ist, bildet das bei der geringen Teilnehmerzahl kein umfassendes Gesamtbild ab. Und ich vermute, dass hier einfach mal wieder von der bürgerlichen Journaille eine perfide Stimmungsmache gegen die Schwächeren in der Gesellschaft erzeugt werden sollte.

Es zeigt ganz klar, was im Prinzip auch jeder, auchnDu, weißt: Die grosse Mehrheit will nicht jeden (zumutbaren) Job annehmen.
Punkt.
 
Es zeigt ganz klar, was im Prinzip auch jeder, auchnDu, weißt: Die grosse Mehrheit will nicht jeden (zumutbaren) Job annehmen.
Punkt.
Na dann bring mal Fakten, dass das auch so ist. (Und die auch tatsächlich was taugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist, weil Du krank bist, dann verlangt auch niemand, dass du arbeiten sollst. Gute Besserung übrigens nebenbei!

Wenn du aber wieder gesund bist, dann würde ich erwarten, dass du alles versuchst, wieder einen Job zu finden. Auch wenn es etwas ist, dass dir nicht gefällt, muss ja nicht für ewig sein.

und wenn man arbeitsunfähig geschrieben wurde und nicht mehr gesund wird für seinen Job ? (Bandscheibenvorfall etc?)
 
Wenn du arbeitsunfähig geschrieben bist, weil Du krank bist, dann verlangt auch niemand, dass du arbeiten sollst. Gute Besserung übrigens nebenbei!

Wenn du aber wieder gesund bist, dann würde ich erwarten, dass du alles versuchst, wieder einen Job zu finden. Auch wenn es etwas ist, dass dir nicht gefällt, muss ja nicht für ewig sein.

Krank ist relativ. Ich weiß nicht, ob jeder dies als Krankheit anerkennt. Desweiteren setze ich im Moment andere Prioritäten - nämlich zuallererstmal, mein Leben halbwegs geregelt zu bekommen (Dies zu erläutern wäre allerdings zu langwierig hier). Sollte ich dies bis zum Ende der eingetragenen "Arbeitsunfähigkeit" nicht geschafft haben, werde ich auch dann nicht sofort alles versuchen, mir einen Job zu suchen. Wieso? Weil ich denke, wenn ich bis dahin mein Leben nicht soweit in den Griff gebracht habe, wie ich es mir wünsche, würde es auch im Job nicht gut klappen. Das habe ich bei dem bereits erwähntem Job schon erlebt. (Auch wenn das nur ein Faktor war). Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, wie ich das hier meine.
 
Was ist denn bei MD so schlimm, dass man DEN Job auf gar keinen Fall machen will?

Bestellung aufnehmen, Sachen einsammeln, eintüten, übergeben :p und kassieren.

:noplan:
 
Na dann bring mal Fakten, dass das auch so ist. (Und die auch tatsächlich was taugen)
Und Du entscheidest dann ob die was taugen? Dann wäre es am besten ihr plant gemeinsam einen Test und führt diesen gemeinsam durch. Ansonsten würdet Ihr wahrscheinlich immer das Ergebnis des anderen anzweifeln.
 
Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie diesen Artikel aus dem "Stern". Meiner Meinung nach ist der nur darauf aus, zu polarisieren und Vorurteile zu schüren. Einfachste Fragen, die sich doch eigentlich von selbst stellen, tauchen nicht auf:
- nach welchen Kriterien wurden Leute angesprochen?
- wurden die, die nicht interessiert waren, auch nach dem Grund gefragt?
um nur mal zwei mögliche Fragen zu nennen. Ich zum Beispiel könnte keinen Job annehmen, bei dem ich die meiste Zeit stehen muß - aber so etwas interessiert natürlich nicht, wenn der Autor einen reisserischen Artikel für die deutschen Stammtische produzieren will.

Ich verstehe nicht, wie man so einen Artikel ernstnehmen und die darin gezogenen Schlüsse ernsthaft diskutieren kann, das ist doch noch unter BILD-Niveau.
 
Irgendwie fällt mir zu der Sache noch das hier ein - ich weiß, sicherlich radikallinks und daher als Quelle nur bedingt zu gebrauchen, aber es scrollte vor ein paar Tagen in Twitter bei mir vorbei. Klingt verschwörungstheoretisch, aber theoretisch könnte der SternTV-Beitrag ja etwas ähnliches bezwecken ;D
 
Und Du entscheidest dann ob die was taugen?
Ich kann zumindest sagen, dass der Stern TV-Bericht nichts mit seriösem Journalismus zu tun hat. Wie sieht es aus, habt Ihr zu der Thematik seriös ausgearbeitete wissenschaftliche Umfragen bzw. Arbeiten, denen man auch glauben schenken darf?
 
Vielleicht ein wenig OT, aber da es in dem verlinkten Artikel steht:
Zwei von Ihnen erhalten die Chance zum Probearbeiten.
Was ist dass denn für eine Unart? Haben die da unbezahlt eine Woche geknechtet? Warum macht man nicht einfach ein Vorstellungsgespräch und dann wird der Kandidat eingestellt. Sollte das eine absolute Pflaume sein, gibt es doch immer noch die Probezeit.
 
Vielleicht ein wenig OT, aber da es in dem verlinkten Artikel steht:

Was ist dass denn für eine Unart? Haben die da unbezahlt eine Woche geknechtet? Warum macht man nicht einfach ein Vorstellungsgespräch und dann wird der Kandidat eingestellt. Sollte das eine absolute Pflaume sein, gibt es doch immer noch die Probezeit.

Naja, sowas ist halt "zumutbar"...
 
Fragst Du mich? Ich weiß es nicht. Deswegen war ja mein Vorschlag das man erst einmal klärt was akzeptabel wäre. Ich sehe diesen Test nicht als repräsentativ an, aber wie müsste er aussehen wenn er repräsentativ sein sollte? Solch ein Test würde mich interessieren, ich kann aber auch damit leben wenn es ihn niemals gibt.
Ich verstehe beide Seiten, möchte keinem H4-Bezieher etwas unterstellen und Leuten die das System wirklich ausnutzen (und ich denke das sind extrem wenige) zeigen, dass es so nicht funktioniert.
Interessant ist aber, dass hier von Leuten die sehr FDP-fern sind Aussagen kommen die aus dem Wahlkampf der FDP kommen könnten (Arbeit muss sich wieder lohnen etc.) :)
 
Was ist denn bei MD so schlimm, dass man DEN Job auf gar keinen Fall machen will?

Bestellung aufnehmen, Sachen einsammeln, eintüten, übergeben :p und kassieren.

:noplan:
Dann mach du doch den Job.
Hab mal 4 Stunden bei denen gearbeitet, ich fand es furchtbar eintönig, auf die Dauer verkümmert
man geistig bei denen.
 
Immer schön eine Geschichte zu pushen. einfach mal Annahmen treffen die nicht überprüft werden.

woher die Annahme, das Harz4 Empfänger Arbeitssuchend sind?

- es gibt genug Aufstocker
- einige haben vielleicht gerade eine Maßnahme die ihnen mehr bringt
- einige haben vielleicht schon einen Job oder eine Ausbildung in Aussicht
- einige Frauen kümmern sich aktuell vielleicht um ihre Babys

20-30% halte ich sicherlich für realistisch, aber 90% klingt natürlich viel besser.

Wenn der Stern am Montag schon Frau Wulff Titelstory ist, warum sollte dann Stern TV mehr Anspruch haben.
 
Vielleicht ein wenig OT, aber da es in dem verlinkten Artikel steht:

Was ist dass denn für eine Unart? Haben die da unbezahlt eine Woche geknechtet? Warum macht man nicht einfach ein Vorstellungsgespräch und dann wird der Kandidat eingestellt. Sollte das eine absolute Pflaume sein, gibt es doch immer noch die Probezeit.
Nein, die haben einen Tag gearbeitet und dann sofort die Entscheidung bekommen, dass beide eingestellt werden, wenn Sie noch möchten. Das würde ich nicht kritisieren.
 
Interessant ist aber, dass hier von Leuten die sehr FDP-fern sind Aussagen kommen die aus dem Wahlkampf der FDP kommen könnten (Arbeit muss sich wieder lohnen etc.) :)

Aus dem Wahlkampf, aber nicht aus der Ideologie.
 
Zurück
Oben Unten