Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

Nunmal langsam, das klientel welches sich so bei den Jobcentern rumtreibt ist leider größtenteils diese klasse... jemand der wirklich n job sucht hat vielleicht kurzzeitig n Termin da und kümmert sich ansonsten selbst darum.

Nun aus ein paar vögeln vorm Jobcenter auf alle zu schließen wäre ein bisschen zu einfach. Auch wenn mich dieses Pack, welches das System missbraucht, ebenfalls ankotzt.
 
Faulheit sollte man den 90% aber auch nicht unterstellen. Viele sind nämlich doch fleißig und es fehlt ihnen schlichtweg die Zeit für diese Anstellung. :)
 
Dann erkläre mir doch mal das Ergebnis. Wieso wollten sich überhaupt nur 14 von 100 Leuten überhaupt den Job prinzipiell mal anhören?
naja, wer SternTV als Quelle ernst nimmt :rolleyes:.
Ich warte auf die Studie "99,5% aller FDP-Wähler betrügen das Finanzamt". In jedem System gibt es schwarze Schafe, jedes System wird betrogen. Nur auf Hartz IVler einzuprügeln macht anscheinend mehr Spaß
 
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-job-angebote-hartz-iv-empfaenger-schlagen-chancen-aus-1892472.html schrieb:
Durch ihre Arbeit bei McDonald's wird sie anfangs 951 Euro netto verdienen. Marija Boudouh bekommt mit ihren beiden Kindern bisher 1275 Euro Hartz IV. Mit ihrem neuen Teilzeitjob hätte sie 1487 Euro - 212 Euro mehr. Das Wichtigste aber ist: Beide Frauen haben wieder einen Einstieg ins Berufsleben geschafft.

Plus der Arbeitsweg (Kosten) u.s.w.

Unter Umständen würde man sich mit so einem Job in den Ruin bewegen. ;)
 
Hi,

Gastronomie ist ja auch nun auch nicht für jeden was. Gerade McD, da musste dich dann morgens um 4 mit total besoffenen Halbstarken auseinandersetzen, Arbeitszeiten sind völlig daneben und der Stress wird auch nicht gering sein. Also da würde ich auch lieber Hartz IV beziehen. Ums Prestige geht es mir hier eher weniger.
Hmm, H4 zu empfangen, heißt aber, dass man schon ein Jahr keiner Arbeit nachgeht. Bist Du wirklich der Meinung, dass es richtig ist, von der Allgemeinheit bezahlt zu werden, statt selbst für seinen Unterhalt aufzukommen? Es geht hier ja um einen Job, der nicht komplette Ausbeute ist.

Mit welchem Recht sollte man Arbeit ablehnen dürfen, wenn sie "ein normaler job" ist?
 
Es wäre übrigens ehrlicher, wenn jemand mal sagen würde:

Komm, für 200 EUR mehr beziehe ich lieber H4, kein Stress, ausschlafen, vielleicht noch nen paar Euro schwarz und Sozialbetrug ist mir egal, die Banker haben sicher 100x mehr verbrochen.

Damit könnte ich besser leben als mit der Verlogenheit.
 
naja, wer SternTV als Quelle ernst nimmt :rolleyes:.
Ich warte auf die Studie "99,5% aller FDP-Wähler betrügen das Finanzamt". In jedem System gibt es schwarze Schafe, jedes System wird betrogen. Nur auf Hartz IVler einzuprügeln macht anscheinend mehr Spaß

Naja, auf die paar Wähler, die die FDP noch hat kommt es ja eh nicht an :hehehe:
 
Du weißt aber schon, das es sich um einen Job bei McD handelt?
Da hätte ich auch keinen Bock drauf.
Ich habe auch keinen Bock Staub zu saugen oder abzuwaschen. Aber was muss, das muss. Und wenn die Bezahlung stimmt sind sie eigentlich verpflichtet diese Jobs anzunehmen.
 
Sagen wa mal so.

Wenn man mit ehrlicher Arbeit weniger in der Tasche hat, wie man bei H4 hat, kann ich jeden Arbeitnehmer verstehen, der lieber Zuhause sitzt.
Erschwerend kommt noch hinzu, das, wenn es an die Rente geht, der H4 unter Umständen genauso viel bekommt, wie einer, der 40 Jahre abgeschuftet ist.

Was aber nicht heißen soll, das H4 weniger Geld bekommen sollen, sondern das sich Arbeit wieder lohnen muss in Dt.

1. Die meisten Menschen können sich von dem Gedanken mit 40 Jahren Arbeit eine Rente zu erwirtschaften die über der Grundsicherung liegt verabschieden.

Die gesetzliche Rente wird auf keinen Fall reichen, und soviel Riestern dass man drüber kommt kann man gar nicht, es sei denn man steckt bereits jetzt alles was über dem H-IV Satz liegt in die Riesterrenten. Abgesehen davon ist doch jetzt gar nicht abzusehen wie die Anpassungen der nächsten 30 Jahre aussehen werden. nach heutigem Stand geht man mit 67 in Rente und bekommt 43% des letzten Lohns, aber wer weiß ob das bis dahin nicht auf 75 Jahre und 23% geändert wird?

2. Ja, Arbeit sollte sich endlich wieder lohnen, und zwar auch für den der die Arbeit macht, und nicht allein für den Heuschreckeninvestor der nicht mehr weiß wohin mit sener Kohle und trotzdem nichts zum Erfolg beigetragen hat. Dann erhält derjenige der arbeitet automatisch schon eine höhere Rente wenn er mehr eizahlt, und hat dann auch genug über um sinnvoll vorsorgen zu können.


@Lars Wer sagt denn dass das Ergebnis nicht manipuliert war? Wir reden hier von RTL, nicht den Tagesthemen. Ein paar Komparsen hinschicken die sich vor der Kamera besonders assig benehmen, 100 Leute ansprechen von denen viele vielleicht gar nicht in Frage kommen? Nicht jeder der vor einem Jobcenter rumläuft ist arbeitslos und nicht jeder Arbeitsose ist ein H-IV Bezieher, und auch nicht jeder H-IV Bezieher arbeitslos, es gibt da Leute die sich die Knochen abrackern und ergänzendes ALG II beantragen müssen. Es gibt da soviele Möglichkeiten ein Ergebnis hinzubekommen mit dem man im Fernsehen rumprollen kann. Stell dir vor, es hätten 86% ja gesagt, damit hätte Stern-TV doch nichts anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars Wer sagt denn dass das Ergebnis nicht manipuliert war? Wir reden hier von RTL, nicht den Tagesthemen. Ein paar Komparsen hinshcicken die sich vor der Kamera besonders assig benehmen, 100 Leute ansprechen von denen viele vielleicht gar nicht arbeitslos sind? Es gibt da soviele Möglichkeiten ein Ergebnis hinzubekommen mit dem man im Fernsehen rumprollen kann. Stell dir vor, es hätten 86% ja gesagt, damit hätte Stern-TV doch nichts anfangen können.
:upten:
 
muss es nicht heißen, nein.

Korrekt. Du kannst vorher auch selbständig gewesen sein oder noch nie eine Arbeit gehabt haben.
Der Ateil der Leute, die von einer direkten Arbeit sofortig H4 rutschen dürfte aber gering sein.
 
Klar, daraf habe ich gewartet. War alles manipuliert.

Wenn 86% ja gesagt hätten, wäre das ne viel bessere Story...
 
Ist aber in den meisten Fällen so. Und wo wolltest Du mit Deiner Aussage hin?
ich wollte mit meiner Aussage hin, dass es nicht richtig ist, dass Hartz IV Empfänger schon ein Jahr nicht mehr gearbeitet haben. Es kommt auf die Anwartschaft an. Und das ist imho ein grosser Fehler im System der Arbeitslosigkeit: man müsste analog zum -RV-System- mit jedem Jahr, das man beitragspflichtig versichert ist Punkte sammeln können, die sich dann auf die Höhe/Dauer vom ALG I Bezug auswirken
 
7,5€ sind aber auch arg wenig!
Dafür bin ich noch nicht mal zu Studienzeiten (ca 4 Monate her)
Für so einen Hungerlohn arbeiten gegangen, gibt sehr viele besser
bezahlte Jobs, auch für Harzer!
Hab mir mcD auch mal von der anderen Seite angeschaut und nen
eintönigeren dämlicheren Job kann ich mir kaum vorstellen, da Verkauf
ich lieber Damenschuhe wie AL BUNDY.
Warum werden die Menschen vor dem Jobcenter nicht gefragt,
Ob sie vielleicht den nächst höheren Schulabschluss
nachholen möchten, oder nen vernünftigen Job anbieten?
Wenn ich mir immer die Leute zwischen 17 und 25 Jahren, die bei uns vor
dem Jobcenter stehen, dann glaub ich eher, dass die Bildung brauchen statt nem
Job, den viele Menschen nicht länger als ein paar Monate oder während der Schulzeit
machen.
 
ich wollte mit meiner Aussage hin, dass es nicht richtig ist, dass Hartz IV Empfänger schon ein Jahr nicht mehr gearbeitet haben. Es kommt auf die Anwartschaft an. Und das ist imho ein grosser Fehler im System der Arbeitslosigkeit: man müsste analog zum -RV-System- mit jedem Jahr, das man beitragspflichtig versichert ist Punkte sammeln können, die sich dann auf die Höhe/Dauer vom ALG I Bezug auswirken

Ja, da bin ich ja bei die, dafür wäre ich auch. Hilft hier aber nicht. ;)
 
@Lars Wer sagt denn dass das Ergebnis nicht manipuliert war? Wir reden hier von RTL, nicht den Tagesthemen. Ein paar Komparsen hinshcicken die sich vor der Kamera besonders assig benehmen, 100 Leute ansprechen von denen viele vielleicht gar nicht in Frage kommen? Nicht jeder der vor einem Jobcenter rumläuft ist arbeitslos und nicht jeder Arbeitsose ist ein H-IV Bezieher, und auch nicht jeder H-IV Bezieher arbeitslos, es gibt da Leute die sich die Knochen abrackenr udn ergänzendes ALG II beantragen müssen. Es gibt da soviele Möglichkeiten ein Ergebnis hinzubekommen mit dem man im Fernsehen rumprollen kann. Stell dir vor, es hätten 86% ja gesagt, damit hätte Stern-TV doch nichts anfangen können.

Entschuldige, aber zu so einer Aussage hast Du keinen Grund. Ich arbeite in dem Millieu und Stern TV läuft auf RTL, ist aber nicht RTL. Ebenso kannst Du die Tagesthemen anzweifeln. Der Journalismus der ÖR ist durchaus gelenkt, hier haben auch Parteibücher eine deutlich große Auswirkung auf die Meinungsbildung.
 
Hi,
Mit welchem Recht sollte man Arbeit ablehnen dürfen, wenn sie "ein normaler job" ist?
was heisst normaler Job? Jeder war schonmal bei McD, jeder weiss wie es da zugeht. Gerade am Wochenende, wenn da an allen Kassen die Schlangen bis zum Eingang stehen, und lauter total unfreundliche Kunden dir zeigen wer hier der König ist, muss man sowohl mit Stress als auch mit den Kunden vernünftig umgehen können. Ich habe sogar Respekt vor Leuten, die selbst in den stressigsten Situation, mit den beschissensten Kunden ruhig und entspannt umgehen können.

Das kann nicht jeder, genausowenig wie jeder Altenpfleger oder Kindererzieher werden könnte.

Ihr schreibt, die Leute seien zu faul oder wollen schlicht nicht und liegen dem Staat auf der Tasche. Kann man so sehen. Aber was ist, wenn die mit dem o.a. Stress nicht klarkommen? Dann muss unser Staat denen u.U. auch noch die Krankheitskosten zahlen, was auch wieder nicht richtig ist.

Ich denke auch, es gibt durchaus zumutbare Jobs, aber Gastronomie ist einfach nicht für jeden was. Und darum ging es (mir). Über die Motive, wieso jeder einzelnen diesen spezielle Job abgelehnt hat, können wir nur spekulieren, aber ich wüsste von mir, dass ich für diesen Job nicht geeignet wäre, das ging mir zu sehr an die Nieren. Und so selbstlos, dass ich meine Gesundheit ruiniere, nur damit der ehrenwerte "Steuerzahler" nicht mehr für mich zahlen muss, bin ich nicht. Und jetzt steinigt mich.
 
Zurück
Oben Unten