Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

Eindreschen tue ich nicht, Gott bewahre. Aber ich versuche Lösungen zu finden. Und jahrelang Almosen, Tafeln und das Fördern der Faulheit bringt die Betroffenen nicht weiter.

Nun ja, Lars... du versteckst dich häufig hinter Formulierungen, unter denen du gern etwas anderes verstehst als die meiste anderen.

Das funktioniert bei dir dann meist so: Lars findet, die arbeitsfähigen Leistungsbezieher sollten auch jede zumutbare Arbeit annehmen (müssen sie ja eigentlich jetzt schon, aber egal.). Verschweigst dann bei deiner Aussage, dass du deine ganz persönliche Vorstellung zugrunde legst, was denn "zumutbar" sein soll. Das du es auch "zumutbar" findest (überspitzt ausgedrückt) eine Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern notfalls zum Bäume fällen nach Alaska zu schicken, lässt du dabei gern unter den Tisch fallen. Und es ist somit, deine Logik weiterführend, jeder H4-Empfänger ein Betrüger bzw. zumindest Schmarotzer, eben schon allein aus der Tatsache heraus das er länger als einen Vormittag lang H4 bezieht.

Was ist denn nun eigentlich mit dem Kinderbett? Sollte sie jetzt eins bekommen oder nicht? Wo liegt deine Untergrenze bei der Zumutbarkeit des Bettes? Darf sich ein H4-Empfänger an einem hier und da zersplitterten, aber stabilen, Bett stören? An einem mit Bleifarbe? Wo ist deine Grenze.

Ich würde auch kein super Luxuskinderbett finanzieren, aber zumindest ein unbenutztes sollte drin sein. Als der Preis des günstigsten neuen und beanstandugslosen (keine Sicherheits- oder Gesundheitsrisiken jeglicher Art) Bett im Handel wäre meine Referenz.
 
Gleich kommen mit Sicherheit Vorwürfe, ich hätte geschrieben, man müsste die H4 Empfänger vorher noch foltern, vierteilen und vergewaltigen. Vor allem die Kinder. Und die Kranken. Und die Schwangeren.

Tja, aber wer über Kinder in H4 als unnütz... ähhh... "unproduktiv" spricht, ist nun wahrlich kein Philanthrop. ;)

Mal abgesehen davon, sollte dir auch irgendwie klar sein, warum wir den ganzen Zinnober, auch Markt, Arbeitswelt ect. genannt, veranstalten. Das tun wir FÜR die Menschen. Oder anders herum... die Menschen müssen nicht für die Wirtschaft da sein, sonder die Wirtschaft für den Menschen. Zumindest ist "Produktivität" nicht eins der ersten Kriterien nach welchen ich Menschen beurteile.
 
Nun ja, Lars... du versteckst dich häufig hinter Formulierungen, unter denen du gern etwas anderes verstehst als die meiste anderen.

Das funktioniert bei dir dann meist so: Lars findet, die arbeitsfähigen Leistungsbezieher sollten auch jede zumutbare Arbeit annehmen (müssen sie ja eigentlich jetzt schon, aber egal.). Verschweigst dann bei deiner Aussage, dass du deine ganz persönliche Vorstellung zugrunde legst, was denn "zumutbar" sein soll. Das du es auch "zumutbar" findest (überspitzt ausgedrückt) eine Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern notfalls zum Bäume fällen nach Alaska zu schicken, lässt du dabei gern unter den Tisch fallen.

Ja, über die Definition von zumutbar können wir reden.

Zumutbar für mich heisst übrigens, dass man als H4 Empfänger, der gesund uns somit arbeitsfähig ist, jeden Job in Deutschland annimmt, der einerseits den Lebensunterhalt ohne Aufstockung sichert und nach allgemeinem Empfinden als moralisch nicht verwerflich angesehen wird (sonst kommt gleich der Vorwurf, ich will junge Männer in den Schwulenpuff schicken).

D.h. von einer Krankenschwester kann ich erwarten, dass sie ihren Job eben auch in Hamburg oder München macht.
 
D.h. von einer Krankenschwester kann ich erwarten, dass sie ihren Job eben auch in Hamburg oder München macht.

Situationsunabhängig? Kinder, zu betreuende Angehörige, Alter usw. sind für dich alles keine Argumente? Für eine befristeten Vertrag würde ich z.B. auch niemandem zumuten ans andere Ende des Landes zu ziehen. Und das wären jetzt auch nur die offensichtlichsten Gründe.

Aber was is denn nun mit dem Bett? :)
 
Ja, über die Definition von zumutbar können wir reden.

Zumutbar für mich heisst übrigens, dass man als H4 Empfänger, der gesund uns somit arbeitsfähig ist, jeden Job in Deutschland annimmt, der einerseits den Lebensunterhalt ohne Aufstockung sichert und nach allgemeinem Empfinden als moralisch nicht verwerflich angesehen wird (sonst kommt gleich der Vorwurf, ich will junge Männer in den Schwulenpuff schicken).

...

Latent Homophob was ... :crack:
 
@Sym: Ich beziehe mich auf Aussagen wie folgende:

Und wer als Einzelner dann selbst nach Coaching etc. wirklich nicht will, keinen Bock hat, der allerdings darf auch nicht mit der Solidarität der Gesellschaft rechnen.

Heißt also, hat jemand "kein Bock", darf dieser nicht mit der Solidarität der Gesellschaft rechnen, bekommt also kein Hartz 4.

Wenn man das im Kontext zu anderen Aussagen wie der folgenden sieht, erkennt man auch, was lars_munich unter dieser Aussage versteht:

Ganz einfach, weil jemand, der z.B. Abi gemacht hat, gelernt hat, eine Ausbildung bzw. ein Studium durchgestanden hat wesentlich mehr verdienen muss als ein dummer Hauptschüler, der nur gesoffen und rumgehurt hat und sich einen Scheissdreck für Ausbildung oder Weiterkommen interessiert hat, weil eben seine "Prioritäten" nun mal "woanders" lagen. Und nein, ich fände es nicht gerecht, wenn ein Arzt dasselbe verdienen würde wie nen Kloschüssel-Anschrauber.

Dort unterstellt er "dummen Hauptschülern" generell, dass sie keinen Bock auf eine Ausbildung haben. Diese Hauptschüler bekämen nach lars_munich also kein Hartz 4, wenn sie auf Grund einer fehlenden Ausbildung (zu der sie ja kein Bock gehabt haben) keinen Job bekämen. Bleibt also nur noch Betteln oder alternativ Sterben.
 
Bei mir punktet auch:

Jeder ist seines Glückes Schmied

und

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst.

Worin sich deine Meinungen vom reichlich in die Jahre gekommenen Sozialdarwinismus grundlegend unterscheiden, hab ich immer noch nicht kapiert.
 
Bei mir punktet auch:

Jeder ist seines Glückes Schmied
Nicht jeder kann Zahnmedizin, Jura oder WiWi studieren. Nicht jeder findet sich automatisch im Haifischbecken des real existierenden Kapitalismus zurecht oder hat ein Elternhaus, daß diesbezüglich Vorbereitungen trifft. Nicht jeder möchte daraufhin dienend, fremdgesteuert und selbstgenügsam durchs Leben stiefeln, ohne Aussicht auf Besserung, weil die nur zugeteilt werden könnte, das Erreichen durch eigene Kraft aber abgewürgt wird.

und

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst.
Warum sollte sich jemand für sein Land engagieren, dem das Land gleichgültig gegenüber tritt?

Im Übrigen ist es billig, ein gerade passendes Zitat von JFK bzw. Harding zu nutzen, das von Ersterem in einer Rede verwandt wurde, die das Land gegen die Bedrohung der UDSSR einschwören sollte. Der momentane "Feind" sitzt in unserer Mitte. Es sind privatwirtschaftliche Institutionen, die von den marktwirtschaftlichen Schwächen der einzelnen Staaten profitieren, Profite kapitalisieren und die Finanzierung des Ganzen dem Steuerzahler überlassen.

Einmal mehr ein sehr netter Versuch. :)
 
Weil es in Wirklichkeit nur allzuoft eine nette Ausdrucksweise für "Jeder ist sich selbst der nächste" ist und den Gedanken einer Gemeinschaft unterläuft.

Eben, reine Interpretation, mindestens 2/3 aller Vorwürfen gegenüber Lars sind nur billige und polemische Interpretationen.
Ich frage mich sowieso, warum sich Lars diese kindliche Zänkerei überhaupt antut ...:kopfkratz:
Muß wohl ne masochistische Ader haben. :hehehe:
 
Hallo lars_munich,

D.h. von einer Krankenschwester kann ich erwarten, dass sie ihren Job eben auch in Hamburg oder München macht.

das funktioniert doch auch nur in der Theorie. Das geht nur als Single und ohne Kinder. Pendeln wie bei Dir ist da nicht drin da Nachtdienst und Wochenenddienst. Die bekommt nur einen Jahresvertrag und da soll der Partner seinen Job kündigen und mitziehen?

Gruß Andi
 
Und jetzt machen wir mal Dreisatz für Dummies.

Du sagst, ich bezog mich auf alle H4 Empfänger (was zwar nicht stimmt, aber ok, nehmen wir mal an, das wäre so).

Du sagst, damit meine ich auch Kinder und Kranke. Aha. Ok, dann stellen wir uns doch mal die Frage, was ist denn Hartz bzw was ist ein IV Empfänger, sprich Leistungsempfänger.

Ich zitiere: "Das Arbeitslosengeld als Grundsicherung für Arbeitssuchende soll dazu beitragen, dass die Leistungsempfänger ihren Lebensunterhalt und den ihrer Angehörigen baldmöglichst aus eigener Kraft bestreiten können, denn oberstes Ziel ist die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt und die Aufnahme einer neuen Arbeit."
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/arbeitslosengeld-ii-hartz-iv.html

Ok, also, Hartz IV ist also ein Arbeitslosengeld als Grundsicherung für Arbeitssuchende und Ziel ist die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Suchen Kinder und Kranke Arbeit? NEIN
Sprechen wir hier in dem Thread nur über Leute, die Arbeit Arbeit suchen oder auf Arbeitssuche sein sollten? JA
Können das nach der Logik Kinder oder Kranke sein? NEIN
Hat der Lars damit also Kinder oder Kranke überhaupt meinen können? NEIN
Hat er in anderen Beiträgen oft geschrieben, dass Kranke eine sogar noch bessere Unterstützung bekommen sollen? JA


Und Du meinst jetzt wirklich, ich bin der Meinung, Kinder und Kranke sind die, die ich als faul und "selbst Schuld" bezeichne?

In KEINEM Deiner Zitate von mir ist darauf nur ein klitzekleiner Ansatz zu finden, sorry. :noplan:

Du haust hier schon wieder alles durcheinander, um es Dir irgendwie passend zu machen. Du moniertes doch in Deinem Beitrag, dass die Mutter für das Kind ein Bett beansprucht. Das Geld ist also nicht für die Mutter, sondern also für das Kind gedacht. Und da gehört ja wohl ein Bett zur Grundsicherung mit dazu. Was bringst Du jetzt hier also ein Scheinargument an, dass die Grundsicherung dazu dient, dass der Leistungsempfänger (und ich wiederhole es noch einmal: der Leistungsempfänger wäre in diesem Fall das Kind!), so schnell als möglich seinen Bedarf aus eigener Kraft bestreiten soll? Willst Du jetzt also doch das Kind zur Arbeit schicken, oder wie? Denn in diesem Fall geht es um eine Grundsicherung für das Kind. Das Bett ist für das Kind! Auch wenn Du jetzt hier alles durcheinander haust. Wir sprechen also sehr wohl von einem Kind. Und nun noch einmal langsam, damit Du es vielleicht endlich verstehst: Es geht um ein Kind, weil das Bett für das Kind gedacht ist! Und im Regelsatz sind nun einmal solche Anschaffungen nicht enthalten.
Und darf ich mal an den Fall erinnern, wo ein Schüler seine Ferien und Freizeit dazu nutzte, um nebenbei zu arbeiten, um sich von dem Geld eben auch Bücher zur Bildung zu kaufen. Und was war das Ergebnis? Dasss unsere hervorragende Gesetzgebung den Schüler dazu verdonnerte, das Geld (da ja die Eltern ebenfalls Leistungsempfänger waren) zurückzuzahlen. Was hat es diesem Schüler also gebracht, dass er (wie Du es immer so schön formulierst) seinen Ars… bewegt hat und versucht hat, alleine was auf die Beine zu stellen. War und ist es nicht Deine FDP, die da immer gross tönte: "Leistung muss sich wieder lohnen!"? Wo hat sich denn die Leistung dieses Menschen nun gelohnt?
Und muss ich Dir jetzt wirklich noch einmal Deine Sätze hier zitieren, dass Kinder von Hartz IV-Empfängern unnütz (und nach Protesten) unproduktiv seien? Das waren doch Deine Aussagen. Und jetzt willst Du das schon wieder abstreiten?
Ich habe Dich auch darauf aufmerksam gemacht, dass eben auch ein Hartz IV-Empfänger im arbeitsfähigem Alter nicht immer selbst daran Schuld ist. Auch diesen Einwurf übergehst Du immer ganz bewusst, obwohl er bereits mehrfach angebracht wurde. Wie soll den also jemand, der aus gesundheitlichen Gründen in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann, von der Grundsicherung eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erreichen? Diese Antwort bist Du nämlich auch noch schuldig!
Und noch einmal ganz deutlich: Du bist es immer, der bei seinen Äusserungen über Hartz IV-Empfänger keinerlei Unterschiede machst. Grundtenor aller Deiner Aussagen ist doch immer wieder, dass ein Hartz IV-Empfänger selbst Schuld an seiner Lage ist und er nur zu faul zum Arbeiten sei. Denn wenn Du nicht dieser meinung wärst, dann würdest Du bei Deinen Beiträgen sehr wohl Differenzierungen vornehmen. Das tust Du aber nicht. Aber Du beschwerst Dich, wenn man Dich darauf aufmerksam macht, dass es einfach falsch ist, alle Leistungsempfänger über einen Kamm zu scheren.
Und wenn Du etwwas nicht so meinst, dann schreibe es auch nicht so! Denn wie Du von Dir selbst ja behauptest, bist Du doch ein Freund der "klaren Worte"!
 
Situationsunabhängig? Kinder, zu betreuende Angehörige, Alter usw. sind für dich alles keine Argumente? Für eine befristeten Vertrag würde ich z.B. auch niemandem zumuten ans andere Ende des Landes zu ziehen. Und das wären jetzt auch nur die offensichtlichsten Gründe.

Aber was is denn nun mit dem Bett? :)

Kinder und Angehörige sind kein zwingender Grund, ausser es gibt wirklich schwerwiegendes. Auch Alter nicht, warum auch? Und ja, befristet ist auch quatsch. Aber da muss ggf. auch die ARGE helfen, evtl. auch für Zusatzkosten in der Probezeit (Fahrtkosten, extra Zimmer usw.). Natürlich muss man das immer im Detail betrachten.

Zum Kinderbett: Es kann doch nur ein Masstab geben, welcher denn sonst? :noplan: Und das ist ein Geringverdiener, der kein H4 bezieht. Was würde er denn machen, wenn es das eigene Geld ist und man sparen muss? Richtig, man würde z.B. ein Kinderbett bei ebay suchen, zumindest Rahmen und Lattenrost und vielleicht ne Matratze neu. So, habe das mal durchgespielt:

Nimm das Angebot, da gibt es bei eBay hunderte, in jeder Gegend und teilweise noch billiger, auch für nen Eur.

http://www.ebay.de/itm/Jugendbett-A...ung_Sideboards_Highboards&hash=item2c6f1b24cb

Das Bett ist neuwertig, 1/2 Jahr alt, wie gesagt, nur Beispiel. Kostet 30 EUR.

Dazu eine NEUE Matratze für 44 EUR.

http://www.matratzen-concord.de/product/DE3025102.do

Macht 74 EUR. Die Dame hat das Dreifache ausgegeben. Das würde jemand, der sparen will, nicht tun.

Würdest Du also mitgehen, dass es angemessen wäre, unter 100 EUR auszugeben?

Und wer wirklich will, bekommt auch Bett und Matratze gebraucht sicherlich geschenkt.
 
Eben, reine Interpretation, mindestens 2/3 aller Vorwürfen gegenüber Lars sind nur billige und polemische Interpretationen.
Ich frage mich sowieso, warum sich Lars diese kindliche Zänkerei überhaupt antut ...:kopfkratz:
Muß wohl ne masochistische Ader haben. :hehehe:

Bei Lars muss man hier nun wirklich nicht mehr viel interpretieren. Er schreib diese Dinge ja schon recht konkret (auch wenn er sich dann irgendwann später nicht mehr daran erinnern kann oder es relativiert).

Bei "unproduktiven Kindern" oder "jeder der mehrere Jahre H4 bezieht, bezieht es eigentlich zu unrecht" gibt es nicht viel Interpretationsspielraum.
 
das funktioniert doch auch nur in der Theorie. Das geht nur als Single und ohne Kinder. Pendeln wie bei Dir ist da nicht drin da Nachtdienst und Wochenenddienst. Die bekommt nur einen Jahresvertrag und da soll der Partner seinen Job kündigen und mitziehen?

Gruß Andi

Wenn der Partner verdient, gibt es meistens eh kein Hartz IV. Und wenn man getrennt wohnt, also nicht verheiratet, ja, Pech halt. Darauf kann der Steuerzahler keine Rücksicht nehmen.
 
Kinder und Angehörige sind kein zwingender Grund, ausser es gibt wirklich schwerwiegendes. Auch Alter nicht, warum auch? Und ja, befristet ist auch quatsch. Aber da muss ggf. auch die ARGE helfen, evtl. auch für Zusatzkosten in der Probezeit (Fahrtkosten, extra Zimmer usw.). Natürlich muss man das immer im Detail betrachten.[...]
Ein geregeltes Familienleben als Basis für eine gute Erziehung samt Vorbereitung des Nachwuchses auf ein eigenverantwortliches Leben sind also nicht so wichtig. Der Familienverbund und der Kontakt zu/evtl. die Pflege von Angehörigen ist also nicht so wichtig.

Die ARGE als staatliche, steuerfinanzierte Institution soll dafür sorgen, daß der Privatwirtschaft regionenübergreifend Produktionskräfte zugeschoben werden.

Natürlich alles im Groben, die Details kommen dann noch... :)

Wenn der Partner verdient, gibt es meistens eh kein Hartz IV. Und wenn man getrennt wohnt, also nicht verheiratet, ja, Pech halt. Darauf kann der Steuerzahler keine Rücksicht nehmen.
Richtig. Denn der Steuerzahler ist ja wie schon beschrieben bereits damit beschäftigt dafür zu sorgen, daß die Privatwirtschaft immer und überall auf billige Arbeitskraft zugreifen kann. Man muß da schon Prioritäten setzen! :)
 
Ja, über die Definition von zumutbar können wir reden.

Zumutbar für mich heisst übrigens, dass man als H4 Empfänger, der gesund uns somit arbeitsfähig ist, jeden Job in Deutschland annimmt, der einerseits den Lebensunterhalt ohne Aufstockung sichert und nach allgemeinem Empfinden als moralisch nicht verwerflich angesehen wird (sonst kommt gleich der Vorwurf, ich will junge Männer in den Schwulenpuff schicken).

D.h. von einer Krankenschwester kann ich erwarten, dass sie ihren Job eben auch in Hamburg oder München macht.

Und wenn diese Krankenschwester dann finanzielle Unterstützung für Umzug und Wohnungseinrichtung beantragt, dann bist Du doch wieder einer der ersten, die darüber heulen. So sieht es doch aus.
Nun bietet man der Krankenschwester aus Hamburg in München eine Stelle an. Wohlgemerkt: nur die Arbeitsstelle. Wie soll sie denn aber von Hamburg aus in München auf Wohnungssuche gehen oder einen Kita-Platz finden. Denn das muss ja auch irgendwie sichergestellt sein. Das gehört nämlich bei einer Förderung für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt mit dazu.
Und sollte diese Krankenschwester innerhalb der Probezeit (aus den unterschiedlichsten Gründen) wieder gekündigt werden, dann zieht sie erneut um, ja? Also braucht sie keine Wohnung, sondern einen Campingwagen. Ganz davon abgesehen, ob ein ständiger Ortswechsel nicht auch negative Auswirkungen auf das Kind (oder auch die Kinder - falls mehrere) hat.
 
Zurück
Oben Unten