Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit


Was soll denn diese Frage jetzt schon wieder? Du hast Dich doch als Freund klarer Worte bezeichnet. Dann wäre es langsam mal an der Zeit, dass Du an Dich gestellte Fragen erst einmal mit klaren Worten beantwortest. Das mache ich ja auch. Deshalb auch zu dieser Frage jetzt: Ja, habe ich.
 
Nö. Ich bin heute tiefenentspannt. Du darfst dich gerne zu den Vorwürfen äußern. Die sind nicht ganz unberechtigt.

Habe ich schon ausführlich:


Nein, tue ich nicht. Und ja, ich kritisiere das Verhalten einige H4 Empfänger UND ich kritisiere das System. Habe ich schon immer gemacht, ich bin ja auch gegen Aufstockung, für Mindestlohn, Ganztagsschulen etc.
Aber ich bin auch dafür, dass die Leute aus ihrer häufigen Demotivation rauskommen bzw. geholt werden - und wenn das für den Einzelnen notwendig, ist, zur Not auch mit einem ganz kräftigen Arschtritt.

Das System ist zu komplex als das man nur sagen kann, die H4 Empfänger sind Opfer, nein viele sind auch Täter, Schmarotzer und selbst an der Situation Schuld. Ich plädiere -und habe es schon immer getan- dieses zu sagen und die Leute aber daraus zu holen. Was nicht hilft, sind linke Gutmenschen, die dem einzelnen sagen: "Och, armer Harzer, du kannst nix dafür und ich helfe Dir, damit du noch mehr Kohle vom Amt bekommst". Was hilft ist, die Situation zu analysieren und auch dann zu sagen: "Ok, du hast viel Scheisse gebaut und der einzige Grund für die Scheisse bist DU selbst. Und jetzt lass und mal gucken, wie wir da wieder rauskommen - und nicht, wie wir möglich noch lange schmarotzen können. Denn DU bis für DICH verantwortlich".

Im Gegensatz zu Linken traue ich den Menschen etwas zu und will sie nicht bevormunden. Dass das aber auch Druck hinter sein kann, bei speziellen Leuten, ja klar, und das man einen Schmarotzer auch so nennen darf, solle auch machbar sein. Und wenn man sich die Fälle anschaut, und ich kenne einige, dann sind 80% der Leute durchaus nicht unvermittelter, wenn sie denn mal ihren EIGENEN Schweinehund besiegen würden. Und das muss man den Leuten auch sagen, vornehme Fürsoge und betüddeln hilft da nix.

Ich plädiere dafür, jedem H4 Empfänger (nein, keine Kinder, Behinderten oder Bekloppte) ein individuelles Coaching zu geben, jesnseits der ARGE, die eh aufgelöst gehört. Und dann EHRLICH zu analysieren, was der Grund für H4 ist. Und ganz sicher ist das bei gesunden, nicht behinderten und bekloppten H4 Empföngern zu 80% in der eigenen Vergangenheit zu finden. Das muss den Leuten klar sein und dann kann man darüber nachdenken, wie man rauskommt. Ich halte nix von nur Geld geben und die Leute zu bemitleiden und so den Staus quo zu verfestigen.
 
Ich plädiere dafür, jedem H4 Empfänger (nein, keine Kinder, Behinderten oder Bekloppte) ein individuelles Coaching zu geben, jesnseits der ARGE, die eh aufgelöst gehört. Und dann EHRLICH zu analysieren, was der Grund für H4 ist. Und ganz sicher ist das bei gesunden, nicht behinderten und bekloppten H4 Empföngern zu 80% in der eigenen Vergangenheit zu finden. Das muss den Leuten klar sein und dann kann man darüber nachdenken, wie man rauskommt. Ich halte nix von nur Geld geben und die Leute zu bemitleiden und so den Staus quo zu verfestigen.
Hatte hier nicht jemand festgestellt dases genug jobs gibt da ja die meisten gar keinen suchen? Was bedeutet das dann wenn deine methode dafür sorgt das mehr leute wirklch einen job suchen? An der anzahl der freien stellen ändert das ja nix. Die folge müsste doch sein das im grunde genau soviele arbeitslos sind, jetzt aber au noch unglücklich.
 
…Ich halte nix von nur Geld geben und die Leute zu bemitleiden und so den Staus quo zu verfestigen.

Nun (ich fasse es selber noch nicht ganz) in diesem Punkt sind wir uns ja dann schon einmal einig. Wenn das Amt seine Aufgabe des "Forderns und Förderns" nämlich genau nehmen würde, dann hätten sie der Mutter die ganzen Rennereien und Klagen erspart. Damit wäre erst einmal dem Kind geholfen gewesen (um das es ja mit diesem Bett geht) und die Mutter hätte Zeit und Nerven gehabt, sich um das Wesentliche zu kümmern: nämlich einen Job zu suchen. Das scheint aber wohl nicht im Interesse des Amtes gewesen zu sein. Da wird um ca 200 Euro ein "Tanz" aufgeführt, wogegen man bei über einer halben Milliarde für ein fragwürdiges Projekt nur ein müdes Schulterzucken übrig hat. Was für Verhältnisse haben wir doch!
 
Du sollst mir einen Beleg bringen, wo ich jemanden wörtlich als "dumm" bezeichnet habe. Denn das war Deine Aussage:
"…dumm und so weiter zu bezeichnen…"
Das interpretiere ich also nicht, sondern so hast Du es geschrieben!


Und wieder verstehst Du es nicht. Aber andere sind schwerfällig, ist klar.
 
Und wieder verstehst Du es nicht. Aber andere sind schwerfällig, ist klar.

Zumindest muss ich meine Meinung hier etwas ändern. Ich ging bislang davon aus, jeder vermittelbar ist und einen Job bekommen könnte.
Aber es gibt offensichtlich Leute, die auch bei der Aufgabe "Fege den Hof" interpretieren, dass man Hof als "Hof und Haus" versteht, das alles viel zu groß ist, im Prinzip der Auftrag Mobbing darstellt und deswegen der Auftraggeber ein schwuler jüdischer Nazi ist.

Ich gebe es ja zu: Ja, ich glaube jetzt, dass nicht alle Leute vermittelbar sind. ;)
 
Wo bleibt der Beleg für Deine Aussage? Zum Thema selber scheinst Du ja auch nichts beitragen zu wollen. Also kannst Du Dir auch nichtssagende Beiträge schenken, oder?


Ich hab das dumm in Deine Aussage interpretiert, genauso wie Du in die Aussage von Lars interpretiert hast, dass er Kindern unterstellt habe, sie seien Schuld an ihrer HartzIV Lage. Hast Du es jetzt verstanden, oder wie kann mir Dir noch auf die Sprünge helfen.

Ich hab hier schon genug zum Thema geschrieben, was mich betroffen hat, soviel dazu. ZB bin ich einer von denen, die auch schon HartzIV bekommen haben, weil sie eben krankheitsbedingt durch einen Arbeitsunfall da reingerutscht sind. Ich bin allerdings in der glücklichen Lage wieder raus gekommen zu sein. Ich weiss also schon wovon ich rede. Und da mich das betrifft, so habe ich mich durch Lars nicht angesprochen gefühlt, als er sinngemäss schrieb, ein jeder sei Schuld an seiner Lage. Klar war ich Schuld an meinem Arbeitsunfall, ich hätte ja auch blau machen können, an dem Tag ;).


Der letzte Satz war Ironie, ich möchte das nur für Dich extra betonen. Nicht hinein interpretieren, okay.
 
Ich hab das dumm in Deine Aussage interpretiert, genauso wie Du in die Aussage von Lars interpretiert hast, dass er Kindern unterstellt habe, sie seien Schuld an ihrer HartzIV Lage. …

Ich habe, im Gegensatz zu Dir, nichts interpretiert, sondern nur die Aussage von Lars genommen (mit Zitat belegt). Ich habe mich also nur an das gehalten, was er selber gesagt hat. Er bezog sich nämlich ausnahmslos auf alle Hartz IV-Empfänger. Das wurde ja nun zur Genüge belegt.
Aber ich seh schon: Du hast wieder soviel Langeweile, dass Du hier nur ein wenig rumtrollen möchtest.
 
Ich habe, im Gegensatz zu Dir, nichts interpretiert, sondern nur die Aussage von Lars genommen (mit Zitat belegt). Ich habe mich also nur an das gehalten, was er selber gesagt hat. Er bezog sich nämlich ausnahmslos auf alle Hartz IV-Empfänger. Das wurde ja nun zur Genüge belegt.
Aber ich seh schon: Du hast wieder soviel Langeweile, dass Du hier nur ein wenig rumtrollen möchtest.

Und jetzt machen wir mal Dreisatz für Dummies.

Du sagst, ich bezog mich auf alle H4 Empfänger (was zwar nicht stimmt, aber ok, nehmen wir mal an, das wäre so).

Du sagst, damit meine ich auch Kinder und Kranke. Aha. Ok, dann stellen wir uns doch mal die Frage, was ist denn Hartz bzw was ist ein IV Empfänger, sprich Leistungsempfänger.

Ich zitiere: "Das Arbeitslosengeld als Grundsicherung für Arbeitssuchende soll dazu beitragen, dass die Leistungsempfänger ihren Lebensunterhalt und den ihrer Angehörigen baldmöglichst aus eigener Kraft bestreiten können, denn oberstes Ziel ist die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt und die Aufnahme einer neuen Arbeit."
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/arbeitslosengeld-ii-hartz-iv.html

Ok, also, Hartz IV ist also ein Arbeitslosengeld als Grundsicherung für Arbeitssuchende und Ziel ist die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Suchen Kinder und Kranke Arbeit? NEIN
Sprechen wir hier in dem Thread nur über Leute, die Arbeit Arbeit suchen oder auf Arbeitssuche sein sollten? JA
Können das nach der Logik Kinder oder Kranke sein? NEIN
Hat der Lars damit also Kinder oder Kranke überhaupt meinen können? NEIN
Hat er in anderen Beiträgen oft geschrieben, dass Kranke eine sogar noch bessere Unterstützung bekommen sollen? JA


Und Du meinst jetzt wirklich, ich bin der Meinung, Kinder und Kranke sind die, die ich als faul und "selbst Schuld" bezeichne?

In KEINEM Deiner Zitate von mir ist darauf nur ein klitzekleiner Ansatz zu finden, sorry. :noplan:
 
Moin,
Tja, Lars, es gibt tatsächlich Leute, die einer geregelten Arbeit nachgehen und es trotzdem nicht nötig haben, auf HIV-Empfänger einzudreschen.

Eindreschen tue ich nicht, Gott bewahre. Aber ich versuche Lösungen zu finden. Und jahrelang Almosen, Tafeln und das Fördern der Faulheit bringt die Betroffenen nicht weiter.
 
... Ok, also, Hartz IV ist also ein Arbeitslosengeld als Grundsicherung für Arbeitssuchende und Ziel ist die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Suchen Kinder und Kranke Arbeit? NEIN
Sprechen wir hier in dem Thread nur über Leute, die Arbeit Arbeit suchen oder auf Arbeitssuche sein sollten? JA
Können das nach der Logik Kinder oder Kranke sein? NEIN
Hat der Lars damit also Kinder oder Kranke überhaupt meinen können? NEIN
Hat er in anderen Beiträgen oft geschrieben, dass Kranke eine sogar noch bessere Unterstützung bekommen sollen? JA


Und Du meinst jetzt wirklich, ich bin der Meinung, Kinder und Kranke sind die, die ich als faul und "selbst Schuld" bezeichne?
...

Du hast die Schwangeren vergessen Lars, denn die sind ja nicht Krank!
Also jetzt hör auf immer auf die Schwangeren einzudreschen .... :hehehe:
 
Ich plädiere dafür, jedem H4 Empfänger (nein, keine Kinder, Behinderten oder Bekloppte) ein individuelles Coaching zu geben, jesnseits der ARGE, die eh aufgelöst gehört. Und dann EHRLICH zu analysieren, was der Grund für H4 ist. Und ganz sicher ist das bei gesunden, nicht behinderten und bekloppten H4 Empföngern zu 80% in der eigenen Vergangenheit zu finden. Das muss den Leuten klar sein und dann kann man darüber nachdenken, wie man rauskommt. Ich halte nix von nur Geld geben und die Leute zu bemitleiden und so den Staus quo zu verfestigen.

Ich kann mir bei dir schon vorstellen, wie das ablaufen würde. Zur Not sagst du am Ende, hättest du mal Medizin studiert oder wärst Anwalt (oder beides, man muss ja flexibel sein) geworden, dann hättest du jetzt (wahrscheinlich) einen Job. Also selbst Schuld, du kriegst kein Hartz 4 mehr und darfst auf der Straße verrecken, einen schönen Tag noch.
 
Nun (ich fasse es selber noch nicht ganz) in diesem Punkt sind wir uns ja dann schon einmal einig. Wenn das Amt seine Aufgabe des "Forderns und Förderns" nämlich genau nehmen würde, dann hätten sie der Mutter die ganzen Rennereien und Klagen erspart. Damit wäre erst einmal dem Kind geholfen gewesen (um das es ja mit diesem Bett geht) und die Mutter hätte Zeit und Nerven gehabt, sich um das Wesentliche zu kümmern: nämlich einen Job zu suchen. Das scheint aber wohl nicht im Interesse des Amtes gewesen zu sein. Da wird um ca 200 Euro ein "Tanz" aufgeführt, wogegen man bei über einer halben Milliarde für ein fragwürdiges Projekt nur ein müdes Schulterzucken übrig hat. Was für Verhältnisse haben wir doch!
Was würde wohl passieren, wenn alles einfach genehmigt würde?
Ich kann mir bei dir schon vorstellen, wie das ablaufen würde. Zur Not sagst du am Ende, hättest du mal Medizin studiert oder wärst Anwalt (oder beides, man muss ja flexibel sein) geworden, dann hättest du jetzt (wahrscheinlich) einen Job. Also selbst Schuld, du kriegst kein Hartz 4 mehr und darfst auf der Straße verrecken, einen schönen Tag noch.
Das hat er nirgends behauptet, oder? Das ist vermutlich Deine Interpretation.
 
Das hat er nirgends behauptet, oder? Das ist vermutlich Deine Interpretation.

Gleich kommen mit Sicherheit Vorwürfe, ich hätte geschrieben, man müsste die H4 Empfänger vorher noch foltern, vierteilen und vergewaltigen. Vor allem die Kinder. Und die Kranken. Und die Schwangeren.
 
Ich habe, im Gegensatz zu Dir, nichts interpretiert, sondern nur die Aussage von Lars genommen (mit Zitat belegt). Ich habe mich also nur an das gehalten, was er selber gesagt hat. Er bezog sich nämlich ausnahmslos auf alle Hartz IV-Empfänger. Das wurde ja nun zur Genüge belegt.
Aber ich seh schon: Du hast wieder soviel Langeweile, dass Du hier nur ein wenig rumtrollen möchtest.


Wo hat Lars irgendwann mal Kinder explizit angesprochen? Selbst in den von Dir mehrfachen aufgeführten Zitaten ist da nichts zu finden. Das hast Du also nicht interpretiert?
Okay, dann scheinen einige von uns spontan blind geworden zu sein.

Und ob mir langweilig ist oder nicht, das darf Dich in keinster Weise interessieren. Ich unterstelle Dir ja auch keine Langeweile, wo Du doch seitenlang auf irgendwelchen Behauptungen Deinerseits bestehst.

Die Trollkeule gebe ich hiermit gerne an Dich zurück.
 
Zurück
Oben Unten