Akku entlaedt sich sehr schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich ist iOS16 schon recht schlecht geworden
Grundsätzlich nicht, sonst wäre das das OS ja im ganzen schlecht. Ein paar Bugs hat es immer, jetzt sind halt paar offensichtliche dabei, deshalb ist Ios 16 aber immer noch gut (für mich).

...könnte ich noch weiter machen.

Gut ist was anderes - vor allem bei den Preisen und bei der 16ten Version einer Software, wo Bugs in Apps sind, die es seit dem ersten iOS quasi gibt.
Was denn alles, welche Apps?
 
Nein, ist es nicht, hör endlich auf, so einen Mist zu erzählen. Kann ja keiner mehr hören, deinen Dünnschiss!

Mein 14 Pro Max hält ohne Probleme ZWEI Tage durch und ich nutze es nicht wenig.

Es kann immer mal ein Gerät defekt sein, bei allen Hersteller! Dann gibt man es zurück, bekommt ein neues und Problem ist gelöst.
Wenn juckt es was du mir schreibst mir nicht
 
Grundsätzlich ist iOS16 schon recht schlecht geworden - Akkulaufzeit hin oder her.

Da ist das Notification-Center, Bug beim Kopieren von Text in langen Notizen, Datumssuchfunktion in der Fotos-App sucht nicht alle Fotos, Flugzeugmodus Bug Apple Watch <-> iPhone...könnte ich noch weiter machen.

Gut ist was anderes - vor allem bei den Preisen und bei der 16ten Version einer Software, wo Bugs in Apps sind, die es seit dem ersten iOS quasi gibt.
Ja es gab bis jetzt bei iOS 16.1 kein, Update für die Akku Performance ich denke, die müssen es noch alles anpassen, bei iOS 16.0.3 wahr alles top iOS 16.2 wird ja auch demnächst bestimmt raus kommen.
 
Werde wohl mal einen Clean Install machen.

@SwissBigTwin Ich hatte dort bisher Probleme mit den Fitness-Daten aus der iCloud, hast du da Erfahrungen? Haben dann immer Daten gefehlt, z.B. die Abzeichen der Apple Watch.
 
Habe vielleicht noch eine letzte Idee, woran es liegen könnte: In der Dateien App ist hinter "iCloud Drive" ein blauer Kreis, der sich dreht. Und wenn ich dann die iCloud öffne steht unten immer "1 Objekt mit iCloud synchronisieren". Habe aber alle Dateien schon gelöscht. Noch jemand eine Idee? Sieht ja so aus, als würde da was "hängen"... App habe ich schon gelöscht und wieder neu installiert.
 
Dann trenne iCloud Drive auf dem iPhone und aktive es später wieder. Schon komisch, wenn sich da immer was dreht.
 
Ja, ist mir gerade auch mal aufgefallen...habe ich gerade mal gemacht. Werde später dann mal einen Neustart erzwingen und dann mal wieder aktivieren und mal schauen.

Habe aber das Gefühl, dass das iCloud Backup generell fehleranfällig war. Beispiel: Ich musste WhatsApp komplett neuinstallieren, da es immer abgestürzt ist, sobald ich einen neuen Chat aufmachen wollte oder sie Suchfunktion öffnen wollte in WhatsApp. Habe mehrere iOS16 Versionen und WhatsApp Versionen abgewartet, bis ich es dann neu installiert habe. Und der Fehler war direkt von Anfang an da, nachdem ich das iCloud Backup eingespielt habe.

Da frage ich mich halt mittlerweile, welche Apps noch alle nicht richtig "rund laufen" und man merkt es nicht.
 
Deswegen werde ich auch demnächst iOS 15 wieder rauf spielen
Na da bin ich mal gespannt, wie du das hinbekommen möchtest, wenn doch iOS seitens Apple nicht mehr signiert wird. 🤔

Oder ist das nur eine subtile Ankündigung, dass wir bald mehr von dir im Forum lesen müssen? 🤷‍♂️

Á la: „Hilfe, kann kein iOS 15 auf meinem iPhone installieren“

Oder: „Apple, was soll die 💩, dass ich das iOS nicht frei wählen kann?“

Oder: „Kann ich mit einem Jailbreak ein anderes iOS auf mein iPhone bekommen“

Es bleibt spannend und fast schon amüsant. Ich glaube langsam an Satire.
 
Es kann immer mal ein Gerät defekt sein, bei allen Hersteller!
Falsch! Hier sieht man mal das man sich nicht auskennt, mit den neuen Produktions Linien und Produktions Verfahren und der abschließenden vollelektronischen Qualitätskontrolle …. Man kann kein defektes iPhone "kaufen", auch nicht aus Versehen….. herzlich willkommen im Jahr 2022

DoA ist bei Apple nicht mehr möglich
 
Dann trenne iCloud Drive auf dem iPhone und aktive es später wieder. Schon komisch, wenn sich da immer was dreht.
SwissBigTwin, das IOS 16.0...war gut, das IOS 16.1 aber nicht. Habe kein iPhone 14, nur SE 2020, die Battery Laufzeit ist seit 16.1 um 1/4 ins Keller gegangen. Das ist für mich ein Fakt, also nicht Apple blind sein. Das SE iPhone habe ich ohne SIM Card, ist nur ein Dummy für das betreiben der SE Watch, die ich mal für Radfahren nutze, neben der Samsung Classic. Also alles nur kleine Flamme, nicht intensiv genug um das Battery Verbrauch zu rechtfertigten.
 
SwissBigTwin, das IOS 16.0...war gut, das IOS 16.1 aber nicht.
Andere sagen 16.0.1 war schlecht, der nächste sagt es war 16.0.3. und wieder andere sagen es ist 16.1. und einer sagt es bei JEDEM Update, so ist es doch immer nach einem Update. Es mag auch bei einigen so sein, habe ich nie bestritten, bei anderen eben nicht... wie bei meinem iPhone 14 Pro max, ich hab keinen Mehrverbrauch.
 
Also ich habe mir das ganze Thema mal durchgelesen ( Puh ) hab selten so viel Sachen gelesen wo es mir die Zehennägel aufrollt.
Ich denke das die es betrifft gleich lostreten die anderen werden mir beipflichten.
Man sollte das Thema beenden.
 
iCloud Drive war bei mir das Problem. Seit ich es gestern deaktiviert habe, verbraucht das Handy deutlich weniger Akku und ist auch „kühler“. Seit meinem Post sind ja nun knapp 12 Stunden vergangen, in denen ich ca. 6% verbraucht habe.

Schade halt, dass in der Batterie Anzeige in den Einstellungen so etwas nicht angezeigt wird. Kann man das irgendwie anders rausfinden, wenn eine App so „hängt“?

Bleibt noch spannend, was passiert, wenn ich es dann wieder einschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Irgendwas ist trotzdem komisch mit iOS16. Habe eben das Telefon neugestartet, bevor ich dir App wieder installieren wollte. Hatte 19% Akku, nach dem Neustart 13%.

Habe es dann geladen bis 83% und aus Neugierde dann nochmal neu gestartet, dann hatte ich 86%.

Also so ganz rund läuft das alles noch nicht…
 
Die Prozentanzeigen sind und waren noch nie präzise Messwerte. Sondern vielmehr Schätzungen, die aus der Zellspannung abgeleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Ich habe seit iOS 16 das gleiche Problem. Seitdem Update hält mein Akku viel weniger ausdaauernd.

Die ersten Tage dachte ich es muss sich einspielen. Im Anschluss habe ich mich gefragt, ob ich das Handy einfach mehr genutzt habe als vorher. Erst an einem Urlaubstag an dem ich so quasi garnicht dran war habe ich es bemerkt. Das iPhone 12 meiner Frau (Sie hat kein Problem seit iOS 16) hatte bei gleicher Nutzungsdauer viel mehr % übrig als ich. Während iOS 15 war es MIND. gleich, eher hält das iPhone 13 ja länger. Nach kurzer Recherche habe ich Berichte gefunden, dass es wohl bei einigen (leider nicht bei allen) Auftritt. Seit 16.1 keinerlei Veränderung.

Das erste mal seit Jahren muss ich mein iPhone öfters mal am Tag nachladen. Das hatte ich vorher beim iPhone 13 gefühlt kein einziges Mal mit iOS 15. Selbstverständlich habe ich nichts geändert. Es fühlt sich an wie eine miese Reise in die Vergangenheit, als der schlechte Akku genervt hat.

Da ich nicht der einzige bin habe ich noch die Hoffnung, dass es mit einem Update behoben wird. Auf ein Reset und neu Aufsetzen habe ich so garkeine Lust.

Aber auf Dauer ist das leider kein Zustand. Bin echt unterschwellig sauer auf Apple wie das passieren kann. Die super Akku Laufzeit war für mich der wichtigste positive Grund der aktuellen / letzten iPhone Serien.

Nachtrag nach kurzem Überfliegen des Beitrags hier: Kann mir keiner erzählen, dass es an den Einstellungen liegt. Ich habe beim iPhone 13 und vorher beim 12er nie irgendwas eingestellt oder rumgefummelt und der Akku hielt deutlich länger. Auch scheint es ja Stand heute scheinbar keinerlei Lösungsansatz zu geben. Also bleibt nur abwarten auf ein weiteres Update. Für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu Aufsetzen ist mein Schmerz nicht groß genug, bzw. die Hoffnung noch da dass es mit einem Update behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Also ich habe jetzt mal probehalber einiges deaktiviert und habe gefühlt schon mal eine längere Akkuleistung…
- Unterm Menü „Apps die iCloud verwenden“ nur die die wichtig sind und die ich nutze drin gelassen (das sind bei mir 4 Apps) bei allen anderen den Haken weg
- Hintergrundaktualisierung auf aus
- automatische Helligkeit auf aus
- automatische Sperre auf 30 Sekunden
- alle Apps die ich nicht wirklich ständig brauche werden nach dem einmaligen Gebrauch geschlossen
- Batterieladung in % mal testweise auf aus (da wird ja auch diese neue Grafik fortwährend geändert!)
- Ortungsdienste extrem eingeschränkt (nur Apps die es wirklich brauchen)
- unter den Bedienungshilfen alles was mit Bewegungen, Display aufwecken und andere Effekte zu tun hat auf aus gestellt
- immer wo ich locker auf das Handy verzichten kann in Flugmodus und/oder Stromsparmodus gestellt

… man muss wirklich jeden Menü- und Untermenüpunkt in den Systemeinstellung durchgehen und alles abschalten was man zu 100% nicht nutzt - auf einige optische Effekte und anderes verzichten - aber es macht schon was aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007
diese Einstellungen habe schon seit Besitz meines 1. iPhones so eingerichtet

Was von mir nicht explizit gebraucht/gewünscht ist, wird abgeschaltet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten