Airpods - erster Eindruck

Also bei mir reicht beim gewünschten Gerät (Macs ausgenommen) einfach auf Play zu drücken. Wenn die AirPods in den Ohren sind wird die Wiedergabe dann darauf gestartet.
Also bei mir verbindet sich der Airpod mit dem iPhone (da läuft gerade nichts) und wenn ich dann Musik auf dem iPad starte, wird es über den internen iPad-Lautsprecher widergegeben. Nur bei der Apple Watch klappt der Wechsel der Ausgabe zu den AiPods automatisch - was ja auch logisch ist, denn die kann Musik ja nicht über den internen Lautsprecher widergeben.
 
Ich muss beim Wechsel zwischen iPhone und iPad auch immer in der Bluetooth Einstellung die AirPots aktivieren.
Lautstärke ist je nach Sitz eben unterschiedlich.
Aber klar, nicht eben so laut wie Beats X.
 
Ich muss beim Wechsel zwischen iPhone und iPad auch immer in der Bluetooth Einstellung die AirPots aktivieren.
Nutzen beide die gleiche Apple-ID? Hast du das im Kontrollcenter schon mal probiert? Im Feld Musik, das Symbol oben rechts und dann noch einmal das Symbol oben rechts - alles wenn die AirPods im Ohr sind.
 
Ja, beide haben die selbe ID.
Ja im Kontrollzentrum kann ich bei beiden dann aktivieren, das ist aber die selbe Funktion wie im Bluetooth Menü.
Automatisch kann es nicht funktionieren.
 
Ja, beide haben die selbe ID.
Ja im Kontrollzentrum kann ich bei beiden dann aktivieren, das ist aber die selbe Funktion wie im Bluetooth Menü.
Nein, das sind grundsätzlich andere Funktionen. Im Bluetooth-Menü werden Bluetooth-Geräte neu gekoppelt. Aber die AirPods sind bereits automatisch mit allen iOS-Geräten mit der gleichen ID gekoppelt. Es muss dem jeweiligen Gerät jedoch bei mehreren vorhandenen Audioausgabegeräten gesagt werden, welche gerade benutzt werden soll. Das geschieht in den Audioausgabe-Einstellungen, wo man auswählt was - ob interne Lautsprecher, AirPods, Apple TV oder was auch sonst noch alles aktuell bereits gekoppelt ist. Mit Bluetooth hat das nichts zu tun, denn Audioausgabegeräte können ja auch per WLAN oder Kabel angeschlossen sein.
 
Wenn ich aber damit Netflix gucke verstehe ich kaum etwas. Kann das jemand bestätigen oder hat eine Idee was ich da machen könnte?

Ich hab es gerade mal getestet und kann das nicht bestätigen.
Der Ton bei Netflix ist zugegebenerpaßen etwas leider wie bei Musikwiedergabe, aber immer noch wirklich laut genug und alles gut zu verstehen.
Hab aber leider keinen Tip was Du machen könntest.
 
Kurze Frage, wenn ich Abends mit unserem Hund gehe stecke ich immer ein Airpod ins Ohr und höre. Wenn ich jetzt drauf tippe um zu sagen lauter oder leiser macht er immer recht große Lautstärkesprünge. Weiss jemand was ich sagen muss das es nur einwenig leiser/lauter wird?
 
Da es hier auch einige gibt denen es ähnlich geht wie mir ...

Ich habe keine Apple-Ohren :shame:

Dennoch hatte ich noch öfter mal die AirPods meiner Frau mit, da das Handling relativ angenehm ist damit. Ich meine rausnehmen und läuft. Außerdem natürlich wie es sich für Truly Wireless Headphones gehört ist das Tragegefühl sehr angenhem da sie nicht auffallen vom Gewicht und kein Kabel an ihnen zerrt. (Optisch sind sie leider sehr auffällig. Auch wenns mir egal ist - nen blöden Spruch kann man sich eigentlich laufend anhören).

Aber der Halt ist eben mehr als beschissen. Abhilfe schaffen hier die EarHoox, aber das Zeug jedesmal drauffummeln ist auch nicht das gelbe vom Ei. Damit passien sie nicht mehr in die Box und die Usability leidet ordentlich darunter. Außerdem ist die Bedienung an den AirPods auch eher mäh. Draufklopfen funktioniert oft nicht und ist relativ unangehm. Ein Telefonat auf der Watch annehmen die dann gleich an die AirPods weiterleit geht auch nicht mehr seit dem letzten Update (Anruf bricht ab), keine Ahnung was es da hat.

Aber dafür sind heute meine neuen Testobjekte gekommen: Zolo Liberty Plus. Endlich waren die mal lieferbar, wart ich schon länger drauf.

Das Case ist größer - aber nett verarbeitet und bietet dafür Akku für 48h. Die Buds klinken auch hier leicht ein auf den Kontakten und zeigen durch eine LED dass sie laden. Sobald man die Teile aus dem Case entnimmt steht die Verbindung zum iPhone sofort.

Es werden insgesamt 4 Paar „Hooks“ mitgeliefert (also klein, mittel, großer Haken oder keiner) und 5 Paar Ohrstöpsel (klein, mittel, 3 x Standard). Somit sollte echt für jeden etwas dabei sein. Außerdem kommt ein mit Gewebe ummanteltes Ladekabel mit.

Der Sound ist für mein Dafürhalten hervorragend. Die Airpods empfand ich oft als zu leise. Durch das offene Design wird das noch verschlimmert. Die Liberty+ ballern gut rein, in der App kann man auch noch den EQ aus Presets umstellen. Außerdem haben sie eine Transparency-Funktion, mit der man die Geräusche der Umgebung durchlassen kann.

Die Dinger sind wirklich klein und leicht. Sie fallen kaum auf wenn man sie im Ohr hat, der schwarze Knopf ist auf alle Fälle unauffälliger als die weißen Stengel.

Jeder Bud hat einen Knopf der sich relativ leicht drücken lässt. Klar, sitzen sie wirklich sauber im Gehörgang kann das unangenehm sein wenn man da empfindlich ist. Ich steure - wie auch die AirPods - eh meist über die Uhr. Aber der Single-Knopf erfüllt mehrere Funktionene. Im Grunde kann man bis auf die Lautstärke alles bedienen.

Sie schließen satt ab und somit dringt kein störendes Geräusch von außen durch. Die Bässe kommen gut, ich mag den Sound sehr gern.

Was noch zu testen ist: Telefonieren, Akkulaufzeit der Buds selbst sowie die Transparency-Funktion im Straßenverkehr.

Aber Ton, Halt und Usability find ich klasse - endlich auch Truly Wireless für mich armen Kerl ohne Apple-Ohren :D
Vielleicht ist ja jemand anders auch noch auf der Suche nach einer Alternative zu den AirPods.

Sobald ich den Rest getestet habe werde ich gerne hier ergänzen.

https://zoloaudio.com/pages/liberty-1
 
Danke für Deinen Bericht. Klinkt spannend. Was kosten die denn?
Was mir persönlich an den AirPods bzw. EarPods gut gefällt ist, dass sie nicht hermetisch abschließen wie InEars. Das ist zwar klanglich nicht toll, aber unterwegs im Straßenverkehr (auch als Fußgänger) empfinde ich es angenehm, etwas aus der Umgebung mitzubekommen. Wenn ich mich mal richtig abkapseln will mache ich mir InEars rein.
Viele Grüße!
Thomas
 
Die Plus 129,- ... ohne Plus 89,-

Ich mag lieber InEars, aber wenn man mal was hören will - da bin ich auf Transparency gespannt ob es brauchbar ist.
 
Ich hab die Tage dummerweise mal leicht auf die Air Pods beim hören gedrückt.

Oh scheixx ,haben die einen tollen Klang:eek:

Brauch ich neue Ohren damit der immer so gut ist?:mad:
 
Ich hab keine Ahnung für welche Ohren die AirPods gemacht sind. Aber da man nur Hartplastik hat ist man entweder unter den „Glücklichen“ oder hat eben Pech gehabt.

Ich hab die Liberty+ nun seit knapp 1,5h im Ohr - sind nicht zu spüren. Der Ton ist für mein Dafürhalten wirklich gut, ich bin sehr zufrieden. Sind auch besser als meine bisherigen Bluetooth-Kopfhörer. Transparency konnte ich nur mal hier im Büro testen - meine Tastatur und das Mausgeklicke hör ich zumindest mal ^^ Je lauter die Musik, desto leiser wird das natürlich. Sobald der Akku der Buds erschöpft ist und ich mal draußen war damit aktualisiere ich das hier.
 
Update Transparency:
Nett. Das sind nun keine 50m Hörgeräte-Mikros. Aber man hört den Straßenverkehr schon, wenn ein Auto anrauscht und ähnliches. Der Klang verändert sich etwas, es klingt einfach „offener“, vielleicht auch ein wenig nach „Hall“. Aber nicht wirklich schlechter. Man hört sich nur auch selbst (praktisch für Leute die dann immer schreien wenn sie Stöpsel im Ohr haben). Allerdings hat es natürlich auch den Nachteil, dass Windgeräusche auch aufgenommen werden von den Mikros. Wer also wie ich in einer windigen Stadt unterwegs ist verzichtet vielleicht lieber ab und an auf das Feature.

Update Usability:
Ich hatte am Vormittag einen 2 Sekunden Aussetzer auf dem linken Bud. Warum weiß ich nicht. Aber hat sich gleich wieder reguliert. Sobald beide Buds aus dem Case draußen sind, spielen auch beide Ton ab. Die haben keinen Sensor wie die AirPods. Für mich nun kein Thema, da ich eigentlich beide immer drin habe - ansonsten lass ich eben einen gleich im Case.

Update Telefonieren:
Man hat nur auf dem rechten Bud Ton. Das war mir aber vor dem Kauf bewusst. Sicherlich wärs netter wenn man das auf beiden hätte, aber ... Naja. Sprich mit dem linken Bud kann man alleine NICHT telefonieren. Der Haupt-Bud ist der Rechte. Die Qualität beim hören ist hervorragend (klar), ich werde auch gut verstanden. Allerdings habe ich nur im Innenraum telefoniert, wie das ganze draußen klingt muss ich noch ausprobieren.

Update Akkuleistung Buds:
Also laut Hersteller sollen die Buds „up to 3.5h“ halten. Ich habe um 08:45 Uhr angefangen damit Musik zu hören. Jetzt ist es gleich 12:15 Uhr - womit die Zeit eigentlich rum wär. Am iPhone zeigen sie noch 50% an, aber wir wissen ja wie genau das ist. Sobald sie ausfallen werd ich die Endzeit hier aufschreiben.

EDIT: nach 4 Stunden und 10 Minuten sind sie ausgegangen. Dazwischen lagen sie mal 40 Minuten rum. Da sie keinen Sensor haben sind da auch an. Gezählt hab ich aber jetzt nur die aktive Spielzeit.
Damit bin ich sehr zufrieden und ist für meine Anwendungsfälle mehr als ausreichend. So lange höre ich durchgehend eigentlich nie Musik, packt man sie zwischenzeitlich ins Case dann langt das. Die Airpods hielten ein paar Minuten länger durch. Also :thumbsup:
Lautstärke hatte ich beim iPhone auf 13/16 bzw. auf 14/16 - draußen auf 15/16. Also schon ordentlich laut.

Für mich somit eine bessere Wahl als die AirPods, bin froh dass ich drauf gewartet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Telefonieren:
Man hat nur auf dem rechten Bud Ton. Das war mir aber vor dem Kauf bewusst. Sicherlich wärs netter wenn man das auf beiden hätte, aber ... Naja. Sprich mit dem linken Bud kann man alleine NICHT telefonieren. Der Haupt-Bud ist der Rechte. Die Qualität beim hören ist hervorragend (klar), ich werde auch gut verstanden. Allerdings habe ich nur im Innenraum telefoniert, wie das ganze draußen klingt muss ich noch ausprobieren.


Komisch. Linker Stöpsel rein. Telefoniert. Rechter Stöpsel rein. Telefoniert. Beide Stöpsel rein. In Stereo telefoniert. Also bei mir gehen alle
 
Was mir persönlich an den AirPods bzw. EarPods gut gefällt ist, dass sie nicht hermetisch abschließen wie InEars. Das ist zwar klanglich nicht toll, aber unterwegs im Straßenverkehr (auch als Fußgänger) empfinde ich es angenehm, etwas aus der Umgebung mitzubekommen. Wenn ich mich mal richtig abkapseln will mache ich mir InEars rein.
Viele Grüße!
Thomas

+1

Die nicht-Abschirmung ist je nach Situation ein richtiger Vorteil.
Wenn die Umgebung leise ist und die AirPods gut „anliegen“, klingen die auch gar nicht mal so schlecht.
Auch beim Joggen o.ä. finde ich es angenehm, die Umwelt wahrzunehmen.

Ist die Umgebung sehr laut, fehlt die Abschirmung aber sehr. Dann nehme ich gerne inears (das sind so maßgefertigte, die fast alles weg-dämmen)
 
1) Wenn du mich zitierst: Nimm doch bitte die Zitierfunktion. Sonst bekomm ichs nicht mit und mein Text sieht aus wie von dir.
2) Du hast gelesen welchen Post ich da update, oder? Ich beziehe mich auf meinen Bericht in Post #730 und führe ihn weiter ;)
 
Ich habe mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber kann man abschätzen, ab wann der Akku nicht mehr Alltagstauglich ist?
Danke vorab. Gruß
 
Zurück
Oben Unten