Airpods - erster Eindruck

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Nach erstem Ansehen, Ausprobieren und Benutzen im Büro bin ich begeistert und meine Erwartungen sind übertroffen worden:

•vorweg: das, was man nicht so richtig in Worte fassen kann – das Case und die Airpods sind nicht nur praktisch, sondern einfach sehr schöne Objekte. Das muss man aber selbst erfahren… – nach meiner ersten Enttäuschung über die kurze Akku-Laufzeit (vor allem für Telefonate) ist mir inzwischen klargeworden, dass das Case als companion eine Rolle spielt: die Airpods kommen da zwischendurch eh rein und dann wird die Laufzeit reichen. Das Case selbst wird einfach über das iPhone Ladekabel aufgeladen und ist leichter/besser mitzunehmen als die Earphone mit Kabelgewirr – das habe ich schnell festgestellt.

•zunächst der Klang: der ist besser als erwartet und voluminöser sowie mit besserem Bass (aber erfreulicherweise nicht zu viel) als die EarPods. Auch im Vergleich zu anderen "auf Musik/Hifi ausgelegten" Kopfhörern von Beats Solo 3, in-Ear, AKG ist der Klang wirklich klasse.
Die Qualität beim Telefonieren scheint auch gut zu sein – das wird sich aber im Feedback meiner Gesprächspartner noch genau herausstellen.

•was richtig praktisch ist: die Airpods als Satellit für die versch. Geräte – habe sie eben fürs Diktieren und Siri am MB genutzt. Dort waren sie automatisch als "AudioQuelle" verfügbar – allerdings muss man nach Bedarf an den Geräten "wechseln"; das funktioniert aber nahtlos und folgt halt den Vorgaben der Nutzung…

•was ich auch nicht erwartet habe: das Handling ist ohne Kabel einfach so genial… – nicht nur dass das Kabel wegfällt, sondern diese auch in der Reichweite ungebundene Möglichkeit, zu telefonieren. Das ist nicht nur praktisch, sondern begeistert…, das sind so Lösungen, die einfach Spaß beim Arbeiten machen…

To be continued…
 
Hallo,

danke für Deinen ersten Eindruck…

Hast Du schon Erfahrungen zu den Telefonaten annehmen etc.?
Also von den Punkten, die ich gestern in dem anderen Thread benannt habe?

Viele Grüße
 
Zum Joggen sind sie aber wohl eher ungeeignet, oder?
 
Nach erstem Ansehen, Ausprobieren und Benutzen im Büro bin ich begeistert und meine Erwartungen sind übertroffen worden:

•vorweg: das, was man nicht so richtig in Worte fassen kann – das Case und die Airpods sind nicht nur praktisch, sondern einfach sehr schöne Objekte. Das muss man aber selbst erfahren… – nach meiner ersten Enttäuschung über die kurze Akku-Laufzeit (vor allem für Telefonate) ist mir inzwischen klargeworden, dass das Case als companion eine Rolle spielt: die Airpods kommen da zwischendurch eh rein und dann wird die Laufzeit reichen. Das Case selbst wird einfach über das iPhone Ladekabel aufgeladen und ist leichter/besser mitzunehmen als die Earphone mit Kabelgewirr – das habe ich schnell festgestellt.

•zunächst der Klang: der ist besser als erwartet und voluminöser sowie mit besserem Bass (aber erfreulicherweise nicht zu viel) als die EarPods. Auch im Vergleich zu anderen "auf Musik/Hifi ausgelegten" Kopfhörern von Beats Solo 3, in-Ear, AKG ist der Klang wirklich klasse.
Die Qualität beim Telefonieren scheint auch gut zu sein – das wird sich aber im Feedback meiner Gesprächspartner noch genau herausstellen.

•was richtig praktisch ist: die Airpods als Satellit für die versch. Geräte – habe sie eben fürs Diktieren und Siri am MB genutzt. Dort waren sie automatisch als "AudioQuelle" verfügbar – allerdings muss man nach Bedarf an den Geräten "wechseln"; das funktioniert aber nahtlos und folgt halt den Vorgaben der Nutzung…

•was ich auch nicht erwartet habe: das Handling ist ohne Kabel einfach so genial… – nicht nur dass das Kabel wegfällt, sondern diese auch in der Reichweite ungebundene Möglichkeit, zu telefonieren. Das ist nicht nur praktisch, sondern begeistert…, das sind so Lösungen, die einfach Spaß beim Arbeiten machen…

To be continued…

Teil 2:

•beim Wechseln zwischen MB, iPhone usw.:
Während des Diktierens am MB habe ich bisher noch keinen Anruf angenommen – es scheint aber so zu sein, dass die AP gerätebezogen funktionieren und man sich manuell für das jeweilige Gerät entscheidet. Ich werde noch in der Praxis feststellen, ob beim Diktieren über das MB dennoch Anrufe (die ja über Handoff auch am MB "eingehen") über die AP angenommen werden können.

•da immer wieder die Frage auftaucht, ob die AP "halten" usw. – das ist ganz einfach: es hängt davon ab, wie sie jeweils passen – wenn die EarPods gut passen, "halten" die AP um so besser; sie sind sehr leicht und bei mir sitzen sie genau richtig – im Unterschied zu in-ear und geschlossenen Kopfhörern lassen sie noch Umgebungsgeräusche zu und die Ohren werden nicht heiß. Wenn ich mich im Studio oder in der Bahn abschirmen möchte, werde ich nach Bedarf wahrscheinlich auch in-ear, geschlossene Kopfhörer oder Oropax verwenden. Ich mag die Passform von den AP sehr – das Telefonieren ist auch angenehmer, wenn die Ohren nicht ganz verschlossen sind (das ist für mich eher ein arg- gegen die beatsx oder beats-solo).
 
Wenn ich mich im Studio oder in der Bahn abschirmen möchte
Danke generell fuer den Bericht. Die Passform muss man moegen. Nicht nur wenn man sich abschirmen will sind In-Ears bzw. Over-Ears mit geschlossenen Kapseln besser, auch wenn man nicht seine (ruhige) Umgebung teilhaben lassen will an dem Gehoerten. So wie man selbst die Umgebung noch wahr nimmt, so dringen natuerlich auch die Toene nach draussen.
 
Super Bericht, finde es ja klasse, das der erste der hier schreibt nicht schon darüber her zieht sondern damit klar kommt :)

Wenn Du mal Langeweile hast könntest Du mal ausprobieren, wie lange die denn nun halten und ob dabei die Lautstärke ein Unterschied macht. Auf der Arbeit hab ich meine EarPods ehh nie lauter als 3 Klötzchen.
 
mich würde mal interessieren wie lange sie halten bei Musik eingestellt bei 3 lautstärkepunkte unter maximum, wenn das iphone sagt sehr laut (gelb) also akulaufzeit ohne zwischenladungen,
wenn das unter 2-3 stunden ist, sind sie für mich nämlich nichts, denn so lange am stück fahr ich öfters Zug und Bus ^^
 
Freu mich auch drauf, die mal auszuprobieren...Kaufen werde ich mir sie wohl nicht, dazu gefallen mir meine neuen Bose QC35 zu gut :)
 
Klingt so als wärst du ein Apple-Verkäufer, haha ;)
Vorsicht Arnold – ich bin Anwalt.

Die Laufzeit werde ich im Auge behalten – ich habe aber wie gesagt festgestellt, dass die AP sowieso gleich in der super Box verschwinden und es führ mich unwahrscheinlich erscheint, dass ich den Akku der AP selbst schwinden sehen werde…
Ich kann mir vorstellen, dass ich in der Bahn (vor allem, wenn ich mich konzentriere) weiterhin eher inEar oder (geschlossene) Micky-Mäuse trage….
 
…Nachtrag zur Laufzeit: die AP haben während 2-3 h Nutzung (telefonieren, zwischendurch Musik, diktieren am Mac) ca. unter 20% Akku verbraucht, zwischendurch lagen Sie (nicht in der Box) herum, Nettonutzung ca. 1,5 h…
 
kurzes update zum Akku: gestern bei Batterie Airpods ca. 70% ins Case geploppt und heute morgen frisch aufgeladen und das Case auf 95% – ich glaube, das case habe ich iZ mit den AP unterschätzt, range-anxiety wird im Zusammenspiel mit der Ladepotenz des case keine Rolle spielen…

-> fast vergessen: es sind ja auch Kopfhörer zum schnöden Musik hören – gestern habe ich meinen Favoriten Me an your Mama von Childish Gambino mit den kleinen Dingern gehört. Es ist in der Dynamik und Bass super, um Kopfhörer herauszufordern. Das habe ich ua auch mit den Beats Solo 3 getan und jetzt mit den AP. Probiert es selbst aus, ich bin begeistert.
 
…weiteres Update: ich habe inzwischen einige Telefongespräch mit den AP geführt und die Gesprächsqualität ist (auch nach dem Feedback, das ich von einem Gesprächspartner erhalten habe) super, einschließlich des noise-cancelling.

Ich hatte ja Zweifel, ob die Laufzeit (für Telefonate niedriger als beim Musikhören) ausreichen wird – das wird nicht nur wg. des clever mit den AP verbundenen cases kein Problem sein, sondern ich habe vorhin festgestellt, dass das case sich (warum auch nicht) mit einer Powerbank laden lässt.

Einzig die manuell einzuleitende Kopplung beim Wechsel von iPhone auf MB (diktieren, Siri) und zurück ist noch verbesserungsbedürftig – aber wie soll das funktionieren… – vielleicht mit einfachen Dialog-Symbolen auf dem iPhone (da wo beim Aufklappen eh der Ladezustand – schön gelöst Apple… – angezeigt wird) oder auf der AppleWatch.

An dieser Stelle noch die Nutzung der AW iZ mit den Airpods: das passt sehr gut zusammen beim Annehmen von TelGesprächen oder Anrufen (über Siri an der AW) und das Musikhören, steuern (leiser lauter) – ich vermisse nicht so sehr eine LautstärkeRegelung, vielleicht ein wenig; es ist Gewohnheit, nach dem praktischen Steuerteil am Kabel der EarPods zu greifen.
Ich würde eine (das wird viell. noch kommen) Tap-Steuerung vorschlagen – dreimal links tippen = leiser / dreimal rechts tippen = lauter (jeweils eine Stufe)…
 
Wie stark musst du denn antippen, damit der Pod reagiert?
 
:D In anderen Reviews wurde der Druck auf das Innenohr als sehr unangenehm empfunden, bis Siri reagiert hat. Deswegen die Frage.
 
:) – es entsteht beim Tappen kein Druck, das ist völlig ok.
 
da @oli schon das Wesentliche zu den AirPods ausführlicher geschrieben hat, fass ich mich hier mal kürzer (hab sie auch erst paar Stunden):

Insgesamt würde ich die AirPods als gelungen bezeichnen. Der Klang ist klar, wenn auch ein wenig Bass-lastig (aber noch im akzeptablen und nicht störenden Bereich). Vom Sitz her und vom Gewicht spür ich die Dinger fast gar nicht und auch beim Bewegen fallen sie einem nicht aus dem Ohr (wie doch teilweise vorher befürchtet wurde). Bedienung/Handling ist wie erwartet d.h. eine Kopplung mit dem iPhone und dann auf den anderen (iCloud-verbundenen) Geräten nur noch zur Wiedergabe auswählen. (Den Wechsel zwischen Playback auf einem Gerät und dann dem anderen hätten sie aber etwas schneller machen können, dauert ein paar Sekunden nach Wählen als Ziel auf dem zweiten Gerät, bis der Sound dann tatsächlich vom zweiten Gerät kommt. Vielleicht gibt's dafür noch Updates). Da ich die Watch habe, stören die fehlenden Bedientasten nicht.
Zusammenfassend: Sind ihr Geld meiner Meinung nach wert!

Und weil ich gleichzeitig auch meine vorbestellten The Headphone von Bragi bekommen habe, ließ sich ein direkter Vergleich nicht vermeiden:
The Headphone sind nicht ganz so gelungen. Der Klang ist eher Richtung der In-Ears von Apple (ME186ZM), nicht so klar wie die AirPods, und auch Bass fehlt irgendwie. (Mit EQ-Setting Rock oder Electronic ist das dann deutlich besser und für mich ok, aber immer noch weit weg von den AirPods). Was den Sitz im Ohr angeht, da sind sie zu spüren, gefühlt schwerer als die AirPods. Zwar haben die Dinger am rechten Hörer drei Bedientasten, aber die zu Drücken empfinde ich als störend, vor allem auf Dauer (aber mir eh egal, da ich sie auch über die Watch bedienen werde).
Zusammenfassend: Sind ihr Geld meiner Meinung nach nicht ganz wert, jedenfalls nicht die regulären 149 €. Zwar habe ich sie für 119 € vorbestellt, aber irgendwas um die 99 € oder darunter wäre eher angemessen. (werde sie aber trotzdem behalten)
 
Zurück
Oben Unten