Airpods - erster Eindruck

Auf wen bezieht sich die Antwort?
Falls auf mich, dann nochmals lesen… :p

Viele Grüße
 
Auf wen bezieht sich die Antwort?
auf dich
Falls auf mich, dann nochmals lesen… :p
ok, also
Zumal ich keine Einstellung für die Teile am Mac habe.
Oder absehe ich das?
In den Bluetooth-Einstellungen am Mac, da habe ich wenn sie verbunden sind diese Einstellungen für die Dinger:
Bildschirmfoto 2016-12-21 um 19.56.03.png
 
Also ich glaube nicht das es die gleiche Bauform ist, sieht zumindest so aus.
Hat sie schon wer und kann was zur Bauform mit den serienmäßigen was dazu sagen?

Die serienmäßigen EarPods halten bei mir sehr schlecht, daher die Frage.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Bauform ist weitestgehend identisch, zumindest der Teil der im Ohr sitzt. Der Rest ist natürlich kostruktionsbedingt anders.

Durch das "Fliegengewicht" vergisst man die AirPods nach kurzer Zeit, aber bei wem die EarPods nicht sitzen, werden es die AirPods vermutlich auch nicht tun. Gewicht hin oder her.

Ich freue mich bisher über die Anschaffung, wenn auch noch nicht alle Szenarien durchgespielt sind.
 
Ach, die müssen nur richtig "installiert" werden... :D

C0KmXR3VIAAglHw.jpg-large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone, HanSolo86, Somebody74 und 5 andere
Vorsicht Arnold – ich bin Anwalt.

Wen kratzt's ? :noplan:
Niemanden ... :crack: ... jedenfalls nicht hier.

Zum Thema: Klingt gut, bringt aber nicht jedem was. Schön wär's, wenn es diese Geräte auch als In-Ear Variante gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli, steve_cooks und Cyv
Meine ebenfalls! War zunächst 29.12. geplant. Tolles Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk! :cake:
 
Hmm, wieso werden denn jetzt unter "Airpods - erste Eindrücke" äußerst langweilige Liefertermine gepostet.....:Oldno:

Macht dafür doch einen eigenen Thread auf, wenn es denn so wichtig ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Mine32
Hallo zusammen,

ich habe weitere "Erfahrungen" vom heutigen Morgen/Vormittag und ergänze meine Meinung von Gestern:

Das "Gleichgewicht" zwischen Umgebungsgeräusche und dem eigentlichen Ton gefällt mir sehr gut.
Auf dem Fahrrad mit einer Lautstärke um die 30% ist alles mitzubekommen und man ist trotzdem unterhalten.
Auch die Bedienung durch die Kapuze, also zwei Mal tippen klappt bei mir gut.

Beim morgendlichen Sport haben sie mich sehr gut unterhalten und bei einer Lautstärke mit 40% sind sie nicht brachial laut, aber man ist sehr gut von anderen Geräuschen abgeschirmt.
Klar überdeckt die Lautstärke an für sich die Umgebung, aber das "Gleichgewicht" gefällt mir sehr gut.

Beim Sport habe ich dann einen AirPod verloren, als ich mir das Handtuch um den Hals legte.
Klar, selbst Schuld, aber auf dem glatten Boden sind sie erstmal geschlittert und ich durfte hinterher rutschen.
Für Aussenstehende war das sicherlich unterhaltsam.

Später an einer Ampel habe ich rechts/links geschaut und bin mit einem AirPod an der nicht aufgesetzten Kapuze von der Jacke hängen geblieben.
Dann durfte ich das Teil erstmal zwischen fremden Füßen suchen. Das war richtig peinlich.

Als solches verliert man sie nicht beim Tragen selbst, den sie halten bei mir sehr gut.
Sie sind so leicht im Ohr, dass man sie nicht wahrnimmt und nur durch andere Einflüsse verliert.
So wie es mir das dritte Mal beim Rucksack Absetzen passiert ist.

Soweit meine Praxiserfahrung in der "Wildnis"…

Wirklich durchwachsen ist für mich aber die Softwareimplementierung. Also das finde ich enttäuschend.
Ich lasse zum Beispiel einen Radiosender/Stream laufen und stecke die AirPods ein. Das iPhone verbindet sich und spielt auf den AirPods weiter.
Soweit so gut. Tippt man dann zwei Mal, dann startet gleichzeitig(!) die Musikwiedergabe statt den Stream zu pausieren.
Dabei sind sogar die Navigationselemente und das Cover vom Stream auf dem iPhone eingeblendet.
Also das ist ein großer negativer Punkt.

Beim Ablegen der AirPods pausiert der Stream auch nicht, sondern wird dann unterbrochen und spielt dann laut auf dem iPhone weiter.
Das ist wirklich mangelhaft, wie ich finde.

Ich habe einen Aktionsradius mit den AirPods von sicherlich sechs/sieben Meter in einem L-förmigen Raum.
Egal wohin ich mich bewege die Wiedergabe ist absolut flüssig ohne eine einzige Unterbrechung.
Das ist mit keinem meiner anderen Bluetooth-Kofhörer möglich. Jeder dieser hat je nach Winkel zum iPhone Aussetzer.
Daraus leite ich ab, dass Apple wirklich eine gute Umsetzung mit Diversity-Funk umgesetzt hat. Je Sender/Empfänger pro Seite sorgen wirklich für eine unterbrechungsfrei Wiedergabe.

Allerdings ist der Radius kleiner, als bei den anderen Bluetooth-Kopfhören. Klar, die unterbrechen dann permanent.
Deshalb ist mir die Umsetzung von Apple lieber. Ein Stockwerk über dem iPhone habe ich mit den AirPods gar keinen Empfang. Die Wiedergabe wird einfach unterbrochen.
Mit anderen Bluetooth-Kopfhören habe ich da Empfang. Wahrscheinlich ist das unter Apples Schwellwert für die Empfangsqualität.

Negativ muss ich hier anmerken, dass mir die AirPods keine Rückmeldung geben, dass ich ausserhalb des Bereichs bin.
Als ich mich dem iPhone näherte kam dann mehrmals der Verbunden-Ton. Etwas dubios und unklar was da passierte.

Ich habe die AirPods beim Sport zwei Stunden getragen und hatte bei ~40% Lautstärke eine Restangabe von 71% Kapazität.
In Gedanken und der Leichtigkeit wäre ich mit den Dingern sogar fast Duschen gegangen. Vorher in das Case verstaut und nach ca. 20 Minuten im Bad zeigte mir das iPhone einen Ladestatus von 100% beider AirPods an.
Wow, das ist wirklich alltagstauglich und nicht einschränkend.

In allem bin ich zufrieden mit der Umsetzung vom Case und den Komfort die Teile einfach einstecken und los geht's nutzen zu können.
Das ist alles sehr bequem.

Unzureichend finde ich die Softwareimplementierung und auch die Individualisierung der Bedienung.
Zwei Mal tippen für eine Aktion ist mir viel zu wenig. Ich möchte rechts und links getrennt verwalten und zuordnen können.

Zum Beispiel:

- rechts einmal tippen > Wiedergabe pausieren/fortsetzen
- rechts zweimal tippen > nächster Titel
- rechts dreimal tippen > vorheriger Titel
- links einmal tippen > Siri
- links zweimal tippen > lauter
- links dreimal tippen > leiser

Trägt man nur einen, dann entscheidet man sich für eine Zuordnungseite.
Zudem sollten die Einstellungen nicht "versteckt" in Bluetooth sein, sondern ein eigener Eintrag in den Einstellungen.

Also da ist seitens Apple ein großes Defizit und Nachholbedarf.
Den derzeitigen Komfort sehe ich nicht bei 180 Euro. 100 Euro würde ich mit Preis/Leistung als gut bewerten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, tamuli, Kaito und 4 andere
Ich habe die AirPods beim Sport zwei Stunden getragen und hatte bei ~40% Lautstärke eine Restangabe von 71% Kapazität.

Ich ging ja davon aus, das die Angaben von Apple bezüglich der Laufzeit eher geschönt sind und wenn es heißt, die halten 5h, das ich dann von so 3-4 ausgehen kann. So wie das aussieht kann ich allerdings tatsächlich von den 5h ausgehen. :thumbsup: Klar, wenn man die Kopfhörer auf 100% Lautstärker hoch drückt, geht's keine 5h bis sie leer sind, aber das macht ehh keiner, da wird man ja taub.

Macht denn die Lautstärke überhaupt so einen großen Unterschied in der Laufzeit?
 
So wie das aussieht kann ich allerdings tatsächlich von den 5h ausgehen
Bin auch positiv überrascht von der Laufzeit. Nach gut drei Stunden Serien schauen übers iPad noch etwas über 30% Ladung in den AirPods. Das Case musste ich bisher noch überhaupt nicht auflagen, wobei ich die AirPods auch nicht permanent nutze.

Alles in Allem "Daumen hoch" :upten: und bisher keine Kaufreue zu verspüren. :dance:
 
Hab die Teile mal eben mit meinem Bürohengst (Win 10) verbunden und ein paar Testanrufe mit Skype for Business gemacht. Fazit: Löppt.

Danke. Die Lautstärke lässt sich dann vermutlich nur über Windows und nicht über die AirPods einstellen, oder?

Kann man denn recht einfach zwischen PC und iPhone bzw. Watch switchen oder ist das nur mit Aufwand möglich?

Gruß,

Thorsten
 
Kann man denn recht einfach zwischen PC und iPhone bzw. Watch switchen oder ist das nur mit Aufwand möglich?
Zumindest an iPhone und iPad einfach über das Kontrollzentrum die Audioausgabe auswählen, 3-5 Sekunden warten und weiter gehts.
Eben mal den Wechsel von iPad auf iPhone und zurück ausprobiert. Könnte in der Tat gefühlt etwas schneller gehen. Was einem auf jeden Fall erspart bleibt, ist das Aufrufen der Einstellungen, Wechsel ins Bluetooth Menü und die Kopplung hieraus, wie es vermutlich bei den meisten Bluetooth Headset der Fall wäre.
 
Man, man, man, was die Chip mal wieder für einen Blödsinn verbreitet. Klick!
 
Zurück
Oben Unten