Airpods - erster Eindruck

die Airpods klingen besser als die Bragi ? ok das hab ich net erwartet
 
Das ist speziell bei in-ears eine enorme Frage der individuellen Passform. Und dem persönlichen Geschmack und dem eigenen Frequenzgang :). Jeder hat schon mal seine in-ears gedreht und gedrückt und die Veränderung gehört. So kann man leider das nur für sich selbst ausprobieren.
 
Mach so weiter und ich muss mir die AirPods doch noch vor meinem Geburtstag (Februar) kaufen o_O

Ich weis doch auch, das die super cool sind, aber ich wollte noch die erste Runde AirPods abwarten bevor ich mich drauf stürze :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AirPods, die heißen AirPods :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und orcymmot
…update: darauf, unverkabelt zu sein, gewöhnt man sich schnell. Ich habe gestern mal wieder verkabelte Kopfhörer benutzt: dieses Kabelentwirren… – an viele Nervereien gewöhnt man sich und erst aus der neuen Perspektive fällt auf, wie sehr es eigentlich stört.

Dann habe ich einen zweiten noch hakeligen Punkt (erster war der Wechsel zwischen MB/iPhone, s. o.) entdeckt: der Wechsel zwischen bluetooth gebundenen Lautsprecher und AP. Ich höre Musik über bluetooth Lautsprecher und wollte mit den AP eben einen Anruf annehmen. Die AP waren aber nicht mehr verbunden und es erschien auch keine Auflistung der AP als "Quelle", so dass ich auch manuell nicht wechseln konnte.
 
…update: darauf, unverkabelt zu sein, gewöhnt man sich schnell. Ich habe gestern mal wieder verkabelte Kopfhörer benutzt: dieses Kabelentwirren… – an viele Nervereien gewöhnt man sich und erst aus der neuen Perspektive fällt auf, wie sehr es eigentlich stört.
Meine Rede, einfach umhängen, die kann man nicht verlieren....:cool::crack:
 

Anhänge

  • Bose3.jpg
    Bose3.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 388
Ich hab sie seit gestern in den Ohren und bin vom Konzept begeistert. Keine Kabel....herrlich. Ich habe sie vor allem für sportliche Aktivitäten wir Laufen und Fitness Studio bestellt - also dort, wo ich eh keinen Wert auf Abgeschirmt sein lege. Für Konzentration, Flugzeug, etc geht imho nix über die QC von Bose...

Doch zurück zu den AP:

Koppeln?
Geile Nummer. Einfach das case neben dem Telefon aufklappen und fertig. Das spätere jeweilige Verbinden mit dem Telefon quittieren die AP durch einen kurzen Ton im Ohr, und zwar so schnell, dass ich es noch nie geschafft habe den zweiten AP ins andere Ohr zu stecken, bevor der erste mir die Verbindung bestätigt. Wenn man nur mit einem AP Musik hört und den zweiten dann später zusätzlich ins Ohr steckt, braucht der W1 chip ca 1-2 Sekunden, bis auch auf dem zweiten AP die Musik abspielt. Natürlich absolut synchron.

Passform?
Sicherlich höchst individuell. Normalerweise bekommt man ja bei jedem in-ear gleich 3 verschiedenen Sets von Ohrfropfen dazu. Das wird schon seinen Grund haben. Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon mit den EarPods keine Probleme hatten und auch die AirPods sind bei mir wie gemacht. Kein Wackeln, kein Druck. 08/15 Lauscher sei Dank. Ich finde es unglaublich, wie leicht die Dinger sind. Da keine Kabel mehr stören, vergisst man nach 10 Minuten, dass man sie überhaupt trägt.

À pro pos Kabel?
Ich hatte bislang entweder die EarPods beim Sport, oder aber Bluetooth Kopfhörer von Anker dabei. Letztere hatten immerhin noch eine Nackenverbindung und ich muss sagen, dass mich die eigentlich noch mehr genervt hat, als das reguläre Kabel der EarPods. Bei jedem Kopfdrehen (bleibt beim Joggen in Hamburg vor Straßenüberquerungen nicht aus) hat mir das Kabel dann doch wieder einen Ohrhörer rausgezogen. Die Freiheit der AirPods werden DAS Kriterium sein, dass ALLEN Nutzern in Fleisch und Blut übergehen wird.

Sound?
Der Bass ist schon deutlicher als bei den EarPods, lauter sind sie sowieso. Ich muss nochmal dediziert einige basslästige Songs gegenhören, denn manchmal habe ich das Gefühl, sind die Tieftreiber ein klein wenig überfordert. Beim Telefonieren ist mir aufgefallen, dass ein leichtes Hintergrundrauschen besteht. Ist das bei Euch auch so? In jedem Fall wohl durch Softwareupdate heilbar. In jedem Fall KEIN Kopfhörer für Audiophile - nein, halt, falsch ausgedrückt. In jedem Fall gibt es In-Ear Kopfhörer, die wesentlich besser klingen. Ich besitze z.B. ein Paar UE Triple.Fi 10. Die haben 3 separate Monitore in jeder Einheit. Einen besseren Sound habe ich noch nie gehört. Allerdings haben die Dinger jenseits der 400,- gekostet und da darf man auch ruhig etwas mehr erwarten. Wer meint, dass die AirPods das auch liefern müssen, der sollte sich mal selbst hinterfragen. Bitte vergleicht also auch nur mit Kopfhörern, die in ähnlicher Klasse positioniert sind.

Telefonieren?
Meine bisherigen Gesprächspartner haben auf Nachfrage alle von erstklassiger Sprachqualität berichtet. Habe allerdings bislang nur in ruhigen Umgebungen telefoniert.

Bedienung?
Tja, hier scheiden sich die Geister. Ich habe zwar auch eine Apple Watch aber irgendwie fehlt doch noch ein wenig der Habitus des Köpfchen drücken für laut/leise oder play/pause. Gewohnheitssache...

Akkulaufzeit?
Da mache ich mir dank des Cases, das man eh zur Aufbewahrung dabei hat, keine Gedanken. Im Gegenteil, die 3 Stunden Playback nach 15 Minuten Zwischenladung sind mehrfach in freier Wildbahn bestätigt worden und ich habe keinen Grund etwas anderes zu vermuten. Wenn sie nach ner Marathonsitzung im Büro wirklich mal leer laufen, dann ist es eh Zeit um mit Kollegen einen Kaffee zur Ablenkung trinken zu gehen. Danach sind sie wieder fit.

Verbindung mit OS X?
Tja, hier habe ich noch ein Thema. Ich kann mich von meinem guten alten Unibody MacBook nicht so richtig trennen... Dummerweise ist diese Version von 2008 nunmehr von Sierra abgehängt worden, so dass ich nur El Cap laufen habe. Hier tauchen trotz gleicher Apple ID leider keine AirPods in der Auswahlliste auf. Hat jemand andere Erfahrungen machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone, Bud und KumpelKalle
Ihr habt mir zumindest die Sorge genommen was den Tragekomfort anbelangt und ich schaue mittlerweile täglich online im Store nach ob die Teile vorrätig sind.
 
…– na, das deckt sich ja überwiegend mit meinem Erfahrungsbericht, viel Spaß damit. Den Wechsel zum MB muss man tatsächlich manuell einleiten, das ist hier bei akt. OS aber kein Problem (s. meine Beschreibung weiter oben).

Das mit diesem Nackenkabel halte ich auch für eine nicht so geniale Lösung wie die einzelnen Teile – aber sie passen halt nicht jedem (die Armen müssen sich Stöpsel einführen).

Ein Hintergrundrauschen beim Telefonieren ist mir nicht aufgefallen – es ist jedoch so, dass manche halt in diesen Asi-Netzen O2 usw. unterwegs sind oder sogar Festnetz mit Billiganbietern und schlimmen Netzen ausgestattet sind, übel… – probiere mal ein Gespräch von Telekom zu Telekom, das ist schon erschreckend "nah"/real… (und ohne Rauschen bei mir).

Für längeren, ungestörten, abgeschirmten Musikgenuss werde ich auch geschlossene Kopfhörer und als leichte Lösung für unterwegs inEar in Betracht ziehen – es ist aber echt schwer, von den AP wieder loszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Schön, dass Apple bei den Ladecases vom Ideenreichtum der Mitbewerber profitieren konnte.
 
Solange der Endkunde was davon hat soll jeder beim anderen klauen bis er schwarz wird :)
 
Gibt es evtl. schon Erfahrungen zu den AirPods als Headset für einen Windows-PC mit BT-Schnittstelle? Sollte ja problemlos funktionieren, oder? Das wäre zumindest für mich ein Grund, sie evtl. doch zu kaufen. Aber nur, wenn ein schneller Wechsel vom PC zum iPhone bzw. zur Watch und zurück möglich ist.

Oder ich warte, bis Apple die AirPods mit LTE-Schnittstelle und eSIM anbietet, so dass man in Verbindung mit der Watch autark telefonieren kann.
 
…– na, das deckt sich ja überwiegend mit meinem Erfahrungsbericht, viel Spaß damit. Den Wechsel zum MB muss man tatsächlich manuell einleiten, das ist hier bei akt. OS aber kein Problem (s. meine Beschreibung weiter oben).

Moin Oli, ich habe das Problem, dass ich gar nicht weiss, wie ich diesen Wechsel einleiten soll. Normalerweise sollten die AirPods am Mac doch bei alt+klick auf das Lautsprechersymbol in der oberen Leiste auftauchen. Mein AppleTV ist dort ja auch zu finden.

Jetzt frage ich mich eben, ob Sierra eine Mindestanforderung dafür ist oder ob El Capitan auch ausreicht?
 
"Das Filter", ein in vielerlei Hinsicht sehr lesbarer Blog, hat die Dinger auch getestet und schließt folgendermaßen ab :)

Denn auch wenn die AirPods meinen kabelgebundenen OverEar-Kopfhörer (mit Lightning-Adapter, motherfucker) nie ersetzen werden: Diese kleinen Nöpsis sind verdammt noch mal ein beeindruckendes Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und wildchild82
Gibt es evtl. schon Erfahrungen zu den AirPods als Headset für einen Windows-PC mit BT-Schnittstelle? Sollte ja problemlos funktionieren, oder?

Hab die Teile mal eben mit meinem Bürohengst (Win 10) verbunden und ein paar Testanrufe mit Skype for Business gemacht. Fazit: Löppt.
 
Hallo,

also ich habe die Teile jetzt verspätet geliefert bekommen.
Mein Fazit nach einer halben Stunde ist aber ernüchternder, als bei euch.

Ton empfinde ich zum Hören, also nicht genießen um das vorab zu erwähnen, einwandfrei.
Telefon und Musik kann ich nicht drüber klagen.

Aber smarte Komfortfunktionen funktionieren bei mir leider gar nicht.
Bin ich am iPhone und stecke einen der AirPods ein, dann startet die Musik. Das ist ganz nett.

Belasse ich beide AirPods in den Ohren und gehe zum MacBook und starte dort YouTube, dann bleibt der Ton auf den interneren Lautsprecher.
Klicke ich auf das Sound Menu Item, dann erscheinen die AirPods zeitversetzt. Auch noch nicht tragisch.
Wähle ich sie dann aktiv an, dann kommt weder Ton beim MacBook noch bei den AirPods.

Gehe ich vom Rechner und sperre den aktiv, greife dann zum iPhone um irgendwas mit Ton abzuspielen, dann verbinden sich die AirPods wieder mit dem MacBook.

Jetzt teste ich das Ganze mal mit beide raus- und wieder reinstöpseln.
Aber derweil ist für mich die automatische Komfortfunktion mit dem Wechsel mit "naja" zu bewerten.

Aber die Ladung mit der kleinen Box, zudem gut verstaut, finde ich sehr schön.
Das gefällt mir. Sogar auf meinem iPhone Dock lässt sich das Case problemlos zum Laden aufstecken.

Aber softwareseitig laufen die Dinger nicht so rund…

Viele Grüße
 
Und hier noch ein Nachtrag:

Am iPhone habe ich Start/Stopp für Doppeltipp konfiguriert.
Diese Einstellung bezieht sich in dem Fall auf das iPhone und nicht auf die AirPods selbst.
Am Mac startet es dann wieder Siri. Als Endanwender ist das verwirrend, wie ich finde.

Zumal ich keine Einstellung für die Teile am Mac habe.
Oder absehe ich das?

Viele Grüße
 
Wie auf allen Geräten, ist in den Bluetooth-Einstellungen, über das i im Kreis.
 
Zurück
Oben Unten