Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Irgendwie habt ihr mich jetzt neugierig gemacht: wenn man sich etwas in das Thema Typografie einlesen möchte, was würdet ihr da empfehlen? Keine Angst, ich will euch nicht Konkurrenz machen...
Schönes Wochenende
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und digitomm
@DrHook Das ist schön, Dein Interesse geweckt zu haben. Ich fand und finde das alles auch immernoch faszinierend.
Wir hatten teilweise Spitzenlehrer im Studium. Die haben uns Vieles gezeigt und wir haben es gleich umgesetzt. So hab ich aus dieser Zeit kaum Aufzeichnungen. Die Arbeiten haben wir dann immer gehängt in unseren Ausstellungen und auch dort besprochen und bewertet. Das war eine tolle Zeit und alles, was ich dort gelernt habe, habe ich im Hinterkopf behalten. Bestimmte Dinge behalten ihre Gültigkeit: Figur-Grund-Verhältnis, wie führt man das Auge, Sukzessiv-Kontrast ... Vieles hat sich seit dem verändert, natürlich auch Sichtweisen und Geschmack. Das einmal Gelernte aber bleibt. Ich freue mich immer, wenn es gelingt, was Ordentliches »auf die Bühne zu stellen«, das auch noch gefällt.

Allerdings geht es ja hier in diesem Thread ursprünglich um Publisher. Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, wo wir so etwas besprechen können.
Typ O‘Graf Vieh - oder so.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DrHook, JackTirol und MacEnroe
Ich danke euch!
 
DrHook, hab noch mal nachgedacht. Natürlich hab ich auch paar Bücher hier. Aber - ehrlich gesagt - kann ich gar nichts im Speziellen empfehlen. Es gibt sicher viel Lesenswertes. Leider sind die Ausgaben, die bei mir im Regal stehen, schon etwas eingestaubt, weil ich sie nicht mehr anfasse. Ich fand sie auch nicht besonders lehrreich.
Die Schweizer machen viel. Auch viel Gutes. Amerikaner bemühen sich (hehe). Bei Ama...on gibt‘s auch Vieles zum Thema. Such Dir was aus! Danebenliegen kannst Du wohl kaum. Einiges ist langweilig, Anderes besser. Es gibt Bauhaus-Verklärte und David Carson dachte, er würde alles auf den Kopf stellen können. Immer was Neues. Mir fallen noch paar andere Namen ein. Das sah alles mal schick aus. Jetzt will es keiner mehr sehen. Und wo sind die Stars geblieben?
Aicher, Weidemann und viele Andere haben inzwischen Klassiker geschaffen. Die ganz alten Digitalisierten sowieso.
Ich hab hier ne Linotype-CD (die ist gekauft). Da sind sogar schon paar Fonts von Neville Brody drauf. Die war so dermaßen teuer! Heute sucht man nach gratis Fonts und kann sich bedienen.
Oh, jetzt schweife ich ab ...

Online gibt es auch Interessantes - Google spuckt auch Brauchbares aus.
Wenn ich was suche, gehe ich auf hilfdirselbst.ch. Da sind Spezialisten am Werk.
Viel Erfolg! Und vor Allem: viel Spaß!
 
@iLutz
Das wird jetzt schwer off topic, aber ganz umkommentiert mag ich das jetzt nicht stehen lassen. Dein Beitrag dreht sich hauptsächlich um das Thema Schriftgestaltung. Natürlich hat das auch etwas mit Typografie zu tun. Aber zuvor sollte man sich erst mit den Basics der Typografie befassen (s. meinen Buchtipp oben). Erst dann kann man sich mit angewandter Typografie (Bauhaus, Aicher, Neville Brody etc.) befassen und diese - immer betrachtet im Kontext mit Zeitgeist und gestalterischen Strömungen - auch verstehen.

Sorry für OT!
 
Hast Recht. Deswegen schrieb ich ja: ich schweife ab.
Es ist ma durchgegangen mit mir.
 
Optischer Randausgleich kann sehr detailliert je nach Zeichen eingestellt werden.

Bildschirmfoto 2021-04-18 um 00.29.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, KOJOTE und JackTirol
Wow, das probier ich aus. Klasse, dass Du das gefunden hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Hallo Leute - schön, hier ein paar Profis und Kenner zu lesen. Habe mal in die Galerie 'n Bild gestellt (Tschichold ...). Bücher möchte ich im Set verkaufen.
 
Weiß jemand ob bei den Affinity-Programmen eine Option besteht, mit Eingabeparametern Duplikate zu erstellen ?

Also analog zu AI-Transformationsfilter oder ID-Mehrfach Duplizieren ?

Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden, nur eine manuelle Option mit Apfel-J.
 
Hab auch nichts gefunden, weder in der Anleitung noch im Fenster „Transformation".
Man kann nur manuell ziehen und „kumulative Duplikate“ erstellen.
Oder erst ein Duplikat erstellen und dann per genauer Eingabe transformieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Danke, ich bringe jetzt den Auftrag in AI zu Ende.

Hatte gehofft die finale Version im AD zu erstellen, Konvertierung war auch sehr gut, aber ohne die Option geht es nicht.
 
Hey Freunde der Typografie, endlich hab ich es jetzt auch gefunden: Optischer Randausgleich heißt hier wohl Optische Ausrichtung. Macht eventuell Sinn, weil es etwas mehr zu beinhalten scheint. So richtig bin ich da aber noch nicht hintergestiegen. Kommt vielleicht noch.
Trotzdem fehlt mir die Enter-Funktion und, was ich noch nicht richtig verstanden hab ist, wie kann ich bei der Neueröffnung einer Datei eine dreispaltige Seite machen? Das geht sicher.
Ich hab sogar deren Buch. Vielleicht sollte ich’s ma lesen ;-)
 

Anhänge

  • optisch Bildschirmfoto 2021-04-19 um 17.15.45.png
    optisch Bildschirmfoto 2021-04-19 um 17.15.45.png
    809,5 KB · Aufrufe: 63
  • Wow
Reaktionen: nonpareille8
Ist wohl nichts für mal eben nebenbei.
 
… wie kann ich bei der Neueröffnung einer Datei eine dreispaltige Seite machen?
Du kannst eine Vorlage erstellen und speichern, die du dann im Dialog "Neues Dokument" auswählen kannst. Dafür gibt es im Dialog in der linken Spalte ein entsprechendes Icon.
 
Menno, ich hab noch viel zu lernen. Aber steppchen für steppchen.
 
... da sind wir schon zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLutz
Ach, fragt mich mal wie es mir vor vielen Jahren ging, als ich nach einem Jobwechsel von jetzt auf gleich von Quark XPress auf Indesign umsteigen musste. Damals war Indesign noch recht jung und es kannten sich noch nicht viele Leute wirklich damit aus. Das hieß dann viel probieren und Lehrgeld zahlen … aber es ging schlussendlich doch!
 
Quark war schon klasse! Denkt mal bitte an PageMaker.
Ich war einer, der Ersten, der umgestiegen ist. Instinktiv ahnte ich, dass es sich lohnen würde.
Und das tat es.
 
Zurück
Oben Unten