Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Und wieder ein Thema, in dem man sich verlieren könnte – und leider wieder mal sehr OT! Wir "alte Hasen" sollten doch wirklich mal einen Laberthread aufmachen … :hehehe:
 
@JackTirol hab zwar keinen Dunst, was ein Laberthread sein könnte - boh, diese ganzen Anglizismen! - aber ja. Ich würde mich gern über Sowas austauschen: wie war es, wie habt Ihr die Umstellung erlebt? Da gibt es sicher Spannendes zu berichten. Ich schlage vor: ab Fotosatz. Also, Deh Teh Peh dann.
Bei mir ging das 1988, glaub ich, los. Oder schon etwas früher mit AMIGA. Aber das war kein richtiges DTP. Erst mit dem Mac ging es los. Wie hieß der, SE? Da kam die Disk rausgefahren. Abgefahren! Da durfte ich mit Freehand und Quark rumspielen. Dann kaufte unsere Firma n FX und n Scanner. Ab da ging es dann voll los ...
 
@JackTirol hab zwar keinen Dunst, was ein Laberthread sein könnte - boh, diese ganzen Anglizismen!

Laber nicht Laborthread :D

Bei mir gings los mit Atari ST und Handscanner ... leider alles nur s/w ...
Danach CorelDraw, Freehand, QuarkXpress, Photoshop ... reichte viele Jahre aus.
 
Ich hatte es nur recht oberflächlich benutzt: zu Acorn RISC OS-Zeiten gab es mit Impression Publisher und ArtWorks ebenfalls zwei mächtige Werkzeuge. Leider hatte sich Acorn nie richtig durchsetzen können. Der Innovationswert war min. so wie der von MacOS.
 
Leute, beim Thema bleiben! Auch wenn es mich selber in den Fingern juckt, es wäre zu schade um diesen Thread!

@iLutz
Labern = reden, quatschen, schwatzen - kreuz und quer ohne allzu enge Themenvorgabe. Ich denke, jeder der den Beruf noch quasi als Handwerk gelernt hat und den Umbruch zu DTP mitgemacht hat, hat auch viele Geschichten dazu auf Lager. :)
 
Zwei Typographen streiten sich:
„Du bist heute wieder so was von arial!“
„Na und, du bist auch nicht viel frutiger!“
Der dritte Typograph schlägt genervt die Hände überm Kopf zusammen:
„Heiliger Gara-Mond!“
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLutz und nonpareille8
Gibt es eigentlich gute Tutorials bzw. Anleitungen zu dem Programm?
 
Falls es von Interesse ist: Affinity 1.10 ist erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und XBenX
Falls es von Interesse ist: Affinity 1.10 ist erschienen.
Ja und auf meinem MacBook Air M1 starten die Affinity-Apps jetzt spürbar schneller. Vor dem Update hat das Öffnen eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ja und auf meinem MacBook Air M1 starten die Affinity-Apps jetzt spürbar schneller. Vor dem Update hat das Öffnen eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
Ich hoffe sehr, dass das auch so bei den anderen beiden Affinity-Apps ist.
 
ich habe noch nicht upgedatet, gibt es aus Eurer Sicht außer in der Performance Verbesserungen?
Ich komme frühestens nächste Woche dazu das Update auszuführen, von daher kann ich noch nichts mitteilen.
 
Noch nicht alles durchgecheckt, aber die Steigerung der Performance macht sich in allen 3 Programmen bemerkbar - auch auf Intel-Macs.
Achtung: der erste Neustart hat bei mir jeweils deutlich länger gedauert, aber auch nur beim ersten Mal.
 
Hab‘ heute auch das Update geholt, aber noch nicht ausprobiert.
 
1.10.1: Unsplash fehlt in Photo > Stock. Liegt sicher an der Unsplash Übernahme durch Getty Images im März diesen Jahres. Kein Beinbruch, aber schade.
 
@Kirzz
ich hab mich kräftig bei unsplash bedient. Wenn die Getty-Krake zugeschlagen hat - ist das dann vorbei?
Das wäre sehr schade.
Hier im Urlaub hab ich schlechtes Netz und kann es schlecht checken.
 
@iLutz
Unsplash kann natürlich weiter über die Website benutzt werden. Nach derzeitigem Stand hat sich an den Lizenzen nichts geändert, habe allerdings keinen Link parat der das bestätigt.
 
@Kirzz
Hab es gerade probiert: geht. Allerdings funktioniert mein Passwort nicht mehr. Oder ich hab wieder irgendwas verbasselt.
 
Zurück
Oben Unten