Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Text in einer Tabelle in Affinity Publisher sieht bei mir so aus:
Affinity Publisher - Tabelle-1.png


Wie bekomme ich den Text sauber in die Zellen. Cursor und Text liegen eindeutig daneben?
 
Wo kann ich in Affinity Publisher die Position von Inhalten per Koordinaten festlegen?
 
Wie fügst Du den Text in die Tabelle ein und bist Du auch in der Ebene der Tabelle?
Für gewöhnlich ist diese Art der Tabellendarstellung so gar nicht möglich, da die Elemente immer den Zellen zugeordnet werden. Allerdings kann man das Grundlinienraster (in den Einstellung für die Tabelle = Ansicht > Studio > Tabelle) an- bzw. ausschalten (Standard ist "aus", dann passiert dieser Versatz nicht). Die Einstellungen des Grundlinienrasters müssen auch auch zu den Werten der Zelle im Bezug zur Schriftgröße passen, sonst verschieben sich die Texte unter Umständen wie von dir angezeigt…

Was genau meinst Du mit "Koordinaten festlegen"? Relativ zur Seite, zur Tabelle, zu den einzelnen Zellen…?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Derzeit sind die Affinty-Produkte wieder mit 30% Preisnachlass verfügbar.
 
Wie fügst Du den Text in die Tabelle ein und bist Du auch in der Ebene der Tabelle?
Cursor in die Tabelle.
Ziehe ich die Tabelle an den Anfassern größer oder kleiner wird der Text ebenfalls skaliert - ich vermute daher, dass der Text in der Tabelle zu sein scheint.
Wie fügst Du den Text in die Tabelle ein und bist Du auch in der Ebene der Tabelle?
Für gewöhnlich ist diese Art der Tabellendarstellung so gar nicht möglich, da die Elemente immer den Zellen zugeordnet werden. Allerdings kann man das Grundlinienraster (in den Einstellung für die Tabelle = Ansicht > Studio > Tabelle) an- bzw. ausschalten (Standard ist "aus", dann passiert dieser Versatz nicht). Die Einstellungen des Grundlinienrasters müssen auch auch zu den Werten der Zelle im Bezug zur Schriftgröße passen, sonst verschieben sich die Texte unter Umständen wie von dir angezeigt…
Danke für den Tipp mit dem Grundlinienraster. Leider sieht es trotzdem so bei mir wie folgt aus:
Affinity Publisher - Tabelle-2.png


Was genau meinst Du mit "Koordinaten festlegen"? Relativ zur Seite, zur Tabelle, zu den einzelnen Zellen…?
Relativ zur Seite, so wie z.B. auch in Affintiy Designer.
 
Grundlinienraster (in den Einstellung für die Tabelle = Ansicht > Studio > Tabelle)
Das war trotzdem der richtige Ansatz. Merci vielmals. :)
Ansicht > Studio > Tabelle > Rahmen > „Grundlinienraster ignorieren”

Affinity Publisher - Tabelle-3.png


Ich bin ja Beginner. :)
 
Weitere Einstellmöglichkeiten sind:
Die Zellenhöhe (im Bereich Tabelle) kann man auch in Bruchteilen bestimmten (z.B. statt 4 oder 5 etwa 4,6), das hilft, wenn z.b. die Zellen recht knapp im Verhältnis zur Schriftart und -größe gewählt wurde.
Weitere Anpassungen können im Bereich "Text" geschehen, hier also bei Abstand (wenn längerer Text oder unterschiedliche Schriftarten)

Der Publisher ist diesbezüglich recht mächtig, leider nicht immer sofort "logisch"
 
Hi @Lor-Olli. Da du ja gerade vielleicht Zeit hast:
Ich möchte gerne die Standard-Schrift in Dokumenten, aktuell „Arial” ändern.
Ich habe es über Studio > Zeichen > Textstile > "Grundlage" versucht, aber da ist es nicht, denn jedes neue Textfeld, jede Tabelle ist in Arial.
Weißt du zufällig auswendig wie man das macht?

EDIT: Blödsinn gelöscht

Ich werde mir einfach eine Vorlage erstellen und dort alles hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Affinity-Apps massenhaft die Schriftart „Noto Sans” hinterlegt, wie es aussieht in zig Sprachen. Bekomme ich die irgendwie gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das werde ich gleich mal nachschauen...

Gibt es in deine Affinity Apps eventuell eine weitere Anzeige im Schriften-Fenster (so wie es Adobe hat) was mit einem Stern gekennzeichnet ist (Bevorzugte Schriftarten anzeigen)...?

Ja, man kann „Favoriten” mit Herzchen kennzeichnen und über „zuletzt verwendetet” oder „verwendet” die Schriftarten eingrenzen. Das muss ich dann aber in jedem Dokument wieder neu festlegen. Blöd.
 
Man kann Favoriten festlegen und oben im Schriftfeld dann auch nur die Favoriten anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
In InDesign gibt es doch die Option "Spalten ausgleichen", damit bei mehrspaltigen Texten die letzte Zeile auf gleicher Höhe endet. In Publisher finde ich diese Option nicht. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
 
Guten Morgen zusammen.
Kann ich irgendwo einstellen, dass wenn ich von irgendwo einen Textabschnitt per copy und paste einfüge, das Format des vorhandenen Textblocks übernommen wird und nicht das Format des Ursprungstextes? Also mit Shift+cmd+V geht es, möchte es aber auf cmd+v haben.

Danke für eure Hilfe!
 
Guten Morgen zusammen.
Kann ich irgendwo einstellen, dass wenn ich von irgendwo einen Textabschnitt per copy und paste einfüge, das Format des vorhandenen Textblocks übernommen wird und nicht das Format des Ursprungstextes? Also mit Shift+cmd+V geht es, möchte es aber auf cmd+v haben.

Danke für eure Hilfe!
Versuch mal "Bearbeiten => ohne Format einfügen". Shortcut: option+shift+command+V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und Rocco69
Danke, das hab ich gesucht!
 
Offenbar gibt es ein Problem mit dem Affinity Photo Plugin. Jedesmal, wenn ich ein Bild mit dem Restaurieren-Werkzeug bearbeite, stürzt Publisher ab (MacBook Air M1; Monterey 12.0.1). Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten