Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Druck-PDF ?

In Bezug auf Import von Druck-PDFs (angelieferte Anzeigen) = lausig (!).

In diesen PDFs eingebettete Schriften, werden zum Teil gehäckselt oder in Arial mit krudem Spacing dargestellt und auch gedruckt. Diese PDFs bestehen die X1a und X3-Prüfung in Acrobat und werden in .indd sauber improtiert und verarbeitet (gedruckt). Das macht den Publisher nur sehr bedingt einsetzbar. Noch nicht einmal ein einfaches Briefbogen-PDF mit dem Font Meta-Plus ließ sich im Publisher, auf einer Hintergrund-Ebene platziert, sauber ausgeben. Ich musste in Illustrator die Schriften allesamt in Kurven umwandeln. Das macht für mich Affinity Publisher leider nur bedingt einsetzbar. Schade.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und nonpareille8
Bleibt zu hoffen dass dies unter „Kinderkrankheiten“ läuft und abgestellt wird. Ist ja schon heftig und sollte nicht sein.

Auch klar: PDF-Erzeugung ID/Acrobat hat ein hohes Level, bzw. ist der Maßstab.
 
@nonpareille8
Oh Mann, ich habe AI auch schon immer gehasst. Zustand dauert an. Freehand war sowas von intuitiv. Das flutschte nur so. Ich sag nur »Duplizieren«. Jetzt will ich einen Pfad kopieren und erwische immer nur ein Stück Kurve ...
Zu Publisher: Ab und zu schaue ich mal wieder rein. Aber so richtig produzieren werde ich damit nicht.
Ich brauche Spaltenspanne.
Trotzdem ist es gut, dass es das gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und nonpareille8
... was meinst du mit „Spaltenspanne“ ?

Habe mal zum Warmwerden ein ID-Dokument in Affinity Publisher geöffnet, bis auf leicht verschobenes Layout gar nicht mal übel.
Die Anpassung war schnell erledigt.

Werde mich nach und nach da reinarbeiten. Die Schriftverwaltung in AP sagt mir nicht zu, zu wenige Informationen. Da ist ID der Primus.
 
@nonpareille8
Oh Mann, ich habe AI auch schon immer gehasst. Zustand dauert an. Freehand war sowas von intuitiv. Das flutschte nur so. Ich sag nur »Duplizieren«. Jetzt will ich einen Pfad kopieren und erwische immer nur ein Stück Kurve ...

Das ist doch ganz einfach. Wenn du einen Pfad einer Gruppe duplizieren willst, einfach die Gruppe auflösen,
dabei gehen sämtliche Eigenschaften der Gruppe verloren, dann dem Pfad die vorherigen Eigenschaften wieder zuweisen,
dann duplizieren, dann wieder die Pfade gruppieren und dann die Eigenschaften der Gruppe wieder zuweisen.

:D

Ach mal im Ernst: Hab noch einen Trick gefunden in Illustrator: Pfad mit Direktauswahl auswählen. Dann auf Auswahl (schwarzer Pfeil)
gehen, dann den Pfad vergrößern und danach wieder „rückgängig“ machen. Dann kopieren und einfügen.

Klar, mit Freehand ist es nur ein Klick, aber das kann man nicht verlangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@MacEnroe
Hey, das funktioniert sogar! Bei mir hat es aber nur funktioniert, wenn ich mit dem hohlen Pfeil ;-) Doppelklick auf einen Pfad mache. Und dann mit dem Schwarzen einsetze.
Im Freehand war das wirklich einfacher. Aber – hilft ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
... was meinst du mit „Spaltenspanne“ ?

Spaltenspanne bezeichnet in InDesign eine Funktion, die es Überschriften/Zwischenüberschriften per Absatzformat erlaubt, über mehrere Spalten zu laufen. Die Bezeichnung ist etwas unglücklich. Adobe ist nichts Besseres in Deutsch eingefallen.
Ich habe das nich nicht in Publisher gefunden.
Als es das noch nicht gab in InDesign und Quark haben wir uns mit extra verdrängenede Rahmen genommen. Das ging auch. Aber mit der oben genannten Funktion auf Tastenkombination gelegt, arbeitet es sich doch flüssiger.
 
PDF platzieren geht jetzt sehr gut Version 1.9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und MmeBezier
Heute hab ich das Update installiert. Es soll die Funktion Datenzusammenführung integriert worden sein. Bei mir funktioniert sie nicht. Habe es mit .csv und tabstoppgetrenntem Text und Excel versucht. Leider konnte ich die relevanten Zellen gar nicht auswählen.
Sowas muss natürlich flutschen, wenn man damit richtig arbeiten möchte/soll/muss.
 
Wow, entweder verstehe ich Spaltenspanne falsch (z.B. hier nach), oder… es erscheint mir ein relativ simples Feature zu sein, um so spät erst aufgekommen zu sein. Wenn es das ist, was ich verstanden habe, kenne ich das aus TechWriter (technische Textverarbeitung mit in die Textengine integriertem Formeleditor) aus den mitte 90ern.
 
@agrajag, Du verstehst das richtig. Ich brauche das ständig. Nachdem es das gab, hab ich den Stehsatz umgebaut. Das beschleunigt den - Achtung Scherz - Workfloh wirklich sehr.
 
PDF platzieren geht jetzt sehr gut Version 1.9
Leider finde ich nicht, wenn ich eine mehrseitige PDF auswähle, nur z.B. Seite 23 zu platzieren. Oder muss man beim Platzieren noch ne Taste drücken, um an diese Art Auswahl zu gelangen?

Ach so: in ID gibt es die klasse Funktion, ist ne Java-Datei: PlaceMultiPage Import. Damit kann man eine mehrseitige PDF auf einzelne Seiten platzieren. Es gibt Leute, die das ganz oft brauchen. Ich zum Beispiel. Sowas würde ich gut dinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
PDF platzieren geht jetzt sehr gut Version 1.9

Ja, es geht. Im Schnell-und-schmutzig-Test ist ein PDF aus 2018 mit eingebetteten Schriften ausgedruckt worden. Ein Umstand ist bei Ausdrucken aus Affinity Publisher kurios. Bei 2 Ausdrucken derselben Seite druckt Affinity die Seite aus und rechnet die 2. Kopie komplett neu. Es beherrscht keinen Copymodus. Ich versuche lieber erst gar nicht 5 oder 10 Kopien derselben Seite auszudrucken.

Am Drucker liegt es übrigens nicht. Die Datei als PDF exportiert schiebt Vorschau in wenigen Sekunden heraus, während der Druck aus Affinity pro Seite gefühlte 2 bis 3 Minuten gerechnet wird. Es ist ein Briefbogen mit SW-Logo und Fließtext.
 
WoW ... Update mit 290 MB ... das dauert jetzt erst mal. Da muss ja richtig viel neues drinstecken :D
 
@freucom
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal auf ID. Auf einem HP MFP hatte ich einen Kontrollausdruck gemacht. Der kam nach 2 Minuten raus. Dann wollte ich noch 10 x die selbe Datei ausdrucken und hab 20 min. warten mussen. Es lief nichts weiter im Hintergrund, keine Updates, keine großen Aktivitäten. Dann kamen sie alle rausgepurzelt. Nicht drüber nachdenken.
 
So, jetzt bin ich beim Publisher in der Version 1.9 und bei Designer u. Photo noch bei 1.8

Da hat der Publisher in kürzester Zeit überholt ...
 
Zurück
Oben Unten