Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Ich habe auf dem Mac Publisher auf 1.9.0 geupdated. Da poppte ein Fenster auf - fertig. Auf dem iPad finde es das nicht. Weder im AppStore noch bei Affinity direkt. Stattdessen wird ständig gesagt, dass mein Passwort falsch ist. Ich muss es mit schöner Unregelmäßigkeit immer zurücksetzen. Dann wird mir wieder gesagt, dass ich die Apps neu kaufen soll. Ich habe Photo und Designer auf Mac und iPad gekauft. Und die sind bei 1.7.3 (auf dem Mac).
Das nervt. Ich kann doch nicht dauernd neu kaufen. Und was Studio Link ist und wie man es erreicht, weiss ich auch nicht.

Ich finde das Adobe-Abzock-System auch nicht gut. Aber leider muss ich sagen, dass das da besser klappt. Besonders jetzt mit der Update-Funktion der CreativeCloud.
Von Anfang an hatte ich Lizenzen für Affinity und stand denen sehr offen gegenüber. Aber wenn das so weitergeht, schmeiß ich das Affinty-Zeux über Bord und geh privat wieder zu Quark. Nach 20 Jahren. Da hab ich noch ne gültige Lizenz. Aber die hatten auch schon mal so ein Abzock-Modell, vor Adobe, als sie noch Platzhirsch waren. Jetzt rufen die mich sogar aus Indien direkt an und wollen mir n Update anbieten. Na, die ham’s ja wohl nötig!
Alles sehr ärgerlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-09 um 20.14.19.png
    Bildschirmfoto 2021-02-09 um 20.14.19.png
    534,4 KB · Aufrufe: 62
Ich finde das Adobe-Abzock-System auch nicht gut. Aber leider muss ich sagen, dass das da besser klappt.

Vor allem das Abbuchen klappt hervorragend.

Zu Quark: Da ploppt bei mir immer wieder mal ein „Updater“ auf. Dabei gibts gar kein Update für meine Version.
 
@iLutz
Wo hast du die Apps für den Mac gekauft? Im Affinity Store oder im Mac App Store?
 
Mac: App Store Update kein Problem (3x)
Ipad: App Store Update kein Problem (Photo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Passwortprobleme hören sich eher nach Mac App Store an. Und das liegt dann aber nicht an Affinity, sondern an Apple. Bei mir zickt die Apple-ID auch regelmäßig. Musste erst kürzlich mal wieder das Passwort zurücksetzen. Aber wie gesagt, da kann Affinity und auch kein anderer Softwareanbieter (außer Apple) etwas dafür.
 
Ach und vergessen zu sagen. Serie.com-Konto war auch ohne Probleme....
 
Nachdem ich nun endlich alle Apps registrieren konnte stellte sich mir doch tatsächlich noch die Frage: wo genau finden sich die geladenen Templates wieder?
Es gibt keinen Menüpunkt im Publisher, in Downloads ist nichts, Spotlight findet auch kein Template auf dem Mac. Es gibt in der APup-Hilfe keine Info zu Vorlagen. Echt jetzt?

Falls es noch jemanden wie mir geht:
Datei > Neu > Vorlagen
 
Wenn du dich im AP-Konto anmeldest bekommst du Zugriff auf die Template-Downloads, wenn es das ist was du meinst.
 
Wenn du dich im AP-Konto anmeldest bekommst du Zugriff auf die Template-Downloads, wenn es das ist was du meinst.
Danke, ich finde die geladenen Dateien nach dem Download nicht.
Wie ich sie im Publisher aktiviere ist mir jetzt ja klar, das geht eben über Publisher > Menü > Datei > Neu > Vorlagen. Wo auf dem Mac genau die Dateien dazu liegen immer noch nicht.
 
... kannst du den Pfad nicht selbst definieren ?
 
Ja stimmt, ich habe auch vergeblich versucht die Downloads zu orten. :unsure:
 
Ja stimmt, ich habe auch vergeblich versucht die Downloads zu orten. :unsure:
Ich finde auch nichts in meiner Library unter Application Support. So klein sind manche der Pakete auch nicht, das sind teils bis zu 500MB. Werden die wohl kaum nur einfach nur in die App geschrieben?
 
Ich habe es gefunden !

Du lagst schon richtig mit der Vermutung dass es wohl in die App geschrieben wird.
Datei > Neu > das zweite Fenster links vertikal: Affinity Store.

ap.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hatte ich übersehen bzw. anders interpretiert :ROFLMAO:.

Bei mir stellte sich das so dar, dass ein schwebendes Fenster genau über dem zweiten Ordner weilte.
Interessant ist ja die Option sich von dort aus eigene Ordner mit individuellen Pfaden zu erstellen.
 
Na, endlich! Affinity schrieb mir eine Mail. Leider hatten sie was vom Update auf 1.7 geschrieben. Aber der Weg war richtig. Was vorher nicht ging, funktionierte nun: im Apple AppStore konnte ich Photo und Designer neu laden, mich mit meinen Zugangsdaten (glücklicherweise aufgeschrieben) einloggen, das Zusatzzeug runterladen und – 1.9!
Bei Publisher stand im AppStore, ich solle nochmal 27.99 € zahlen, was ich natürlich nicht gemacht habe; aber das hatte sich ja schon mal durch ein aufgepopptes Update direkt aus dem Programm geupdated.
Vielleicht lag es daran, dass ich ein »early adapter« (sagt man so?) bin. Hab frühzeitig das Zeug gekauft. Irgendwas war da wohl durcheinander gegangen.
Wie dem auch sei: Danke für Eure hilfreichen Tips und Geduld!
Hoffen wir, dass sich die drei Apps zu richtigen Profitools weiterentwickeln.
Grüße aus der verschneiten, sonnigen Hauptstadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol und KOJOTE
Ich öffne .idml-Dateien in Affinity Publisher und wundere mich, dass keine Farbpaletten bzw. selbstdefinierte Farben konvertiert/transferiert werden.

Ist das normal ? Wenn ja, ziemlicher Mist. :unsure:
 
Funktioniert nicht. Habe in InDesign zwei Sonderfarben angelegt: eine HKS, eine Pantone. In Publisher versucht, dass sie irgendwo richtig benamst auftauchen. Fehlanzeige. Man kann die Farben zwar aus dem Dokument anzeigen lassen, aber die heißen dann Farbe aus Dokument xyz. Das ist Schnodder! Schätze, sie haben andere Probleme. Zum professionellen Arbeiten taugt es aber nicht. Man stelle sich vor, man soll für einen Kunden dessen gelieferte Datei bearbeiten. Wenn der ne Hausfarbe hat, die man nicht kennt, geht aber Einiges gegen den Baum. Na, wenigstens kommen die Absatzformate mit. Hab sie aber noch nicht richtig getestet.
Mein Fazit ist: Es ist eine Bereicherung, wenn man kein Geld ausgeben darf oder kann. Für ne Schülerzeitung oder gelegentliche Jobs wird es reichen.
Ich werde mich hüten, meinen Stehsatz in Publisher zu übertragen. Viel zu unsicher!
Aber beobachten werde ich es weiter. Ich wünsche denen jedenfalls einen langen Atem. Gegen den Paltzhirschen Adobe anzukämpfen – da gehört schon was zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und nonpareille8
Zurück
Oben Unten