Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Geh mal auf eine PDF Datei, öffne das Info-Fenster und stelle mal bei „immer öffnen mit“ die Vorschau ein.
 
das erhält du mit Apfel + i
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-14 um 22.16.24.png
    Bildschirmfoto 2020-06-14 um 22.16.24.png
    293 KB · Aufrufe: 145
Geh mal auf eine PDF Datei, öffne das Info-Fenster und stelle mal bei „immer öffnen mit“ die Vorschau ein.
Yeah, das hat geklpappt, danke für den Tipp!
Jetzt ist nur noch das neue Anhängsel "xx.Affinity openable" statt "xx.PDF" extrem gewöhnungsbedürftig. Kann man das auch revidieren?
 
Auch wenn es hier eigentlich um den Publisher geht – stelle ich mal trotzdem meine Frage. Ich bin von der CS4 auf Publisher/Designer/Photo umgestiegen. Acrobat-OCR mache ich mit PDFScanner.

Jetzt benötige ich jedoch noch ein Programm zum Vektorisieren. Ich habe das immer mit Illustrator gemacht und vermisse die Funktion. Bin bereit, dafür Geld auszugeben. Im AppStore habe ich gefunden:
Die besten Bewertungen haben Super Vectorizer 2 und Logist 4. Habt ihr mit diesen Programmen Erfahrung? Was nutzt ihr? Was könnt ihr emfpehlen? :)
 
Auch wenn es hier eigentlich um den Publisher geht – stelle ich mal trotzdem meine Frage. Ich bin von der CS4 auf Publisher/Designer/Photo umgestiegen. Acrobat-OCR mache ich mit PDFScanner.

Jetzt benötige ich jedoch noch ein Programm zum Vektorisieren. Ich habe das immer mit Illustrator gemacht und vermisse die Funktion. Bin bereit, dafür Geld auszugeben. Im AppStore habe ich gefunden:
Die besten Bewertungen haben Super Vectorizer 2 und Logist 4. Habt ihr mit diesen Programmen Erfahrung? Was nutzt ihr? Was könnt ihr emfpehlen? :)
Also Logoist ist die absolute Mega-App, meiner Ansicht nach. Jedenfalls solange man nichts für Print macht. Die Verktorisierungsfunktion habe ich aber noch gar nicht getestet. Ansonsten gibt es nichts flotteres und intuitiveres um z.B. Grafiken fürs Web zu gestalten.
Super Vectorizer habe ich auch. Ist jedenfalls sein Geld allemal wert.

Ich werfe auch mal Inkscape in den Ring. Weil Open Source und kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und pdr2002
So ich komm jetzt auch zum ersten Mal in den Genuss, dass ich bestehende .indd Files bearbeiten soll ... Also auf .idml geeignet damit ich Publisher mal ausprobieren kann.
Aber - berauschend ist das jetzt nicht :D In dem Magazin hats gleich mal das Seitenlayout zerlegt :)

Wie gehts anderen zwischenzeitlich mit solchen Dingen?
 
So ich komm jetzt auch zum ersten Mal in den Genuss, dass ich bestehende .indd Files bearbeiten soll ... Also auf .idml geeignet damit ich Publisher mal ausprobieren kann.
Aber - berauschend ist das jetzt nicht :D In dem Magazin hats gleich mal das Seitenlayout zerlegt :)

Wie gehts anderen zwischenzeitlich mit solchen Dingen?

Das hat mich jetzt interessiert.

Mal eine Firmenzeitung als .idml in Publisher aufgemacht. (... die 800 MB Update mache ich heute nicht mehr)

Sieht sehr gut aus. Text-Formatierungen 1:1 erhalten. Bilder und Effekte, Schatten usw. passen auch alle.
Sogar die Textstile sind erhalten und finden sich in der Stil-Palette. Text-Verknüpfungen gehen auch noch.
Sogar kleine Grafiken, die ich in den Text kopiert hatte, sind 1:1 erhalten.

Und irgendwie lässt sich da intuitiv gut arbeiten ...
 
Aber - berauschend ist das jetzt nicht :D In dem Magazin hats gleich mal das Seitenlayout zerlegt :)
Sieht sehr gut aus. Text-Formatierungen 1:1 erhalten. Bilder und Effekte, Schatten usw. passen auch alle.
Hab auch schon beide Erfahrungen gemacht bei ca 20 konvertierten/geöffneten Projekten. Ein ungutes Gefühl bleibt. Hinzu kommt, dass man die Knöpfe nicht „blind“ findet.

Ich denke, wenn ein Wille da ist, kann man sehr gut umsteigen.

Ich hab mich für den anderen Weg entschieden, eine gebrauchte alte Kiste mit 10.11.6 gekauft und da läuft jetzt wieder die CS4 drauf. So habe ich auch gleichzeitig ein Backup-Gerät, sollte das MacBook Pro mal in die Werkstatt. Ich verdiene ja zum Glück nicht mein Geld damit. :)
 
Ich habe noch nicht so viele .idml darauf geöffnet. Mal klappt‘s, mal eher nicht.

Ich verwende den Publisher (zumeist privat) für eher einfachere Dokumente, weil es fehlte mir bisher immer die Zeit, ihn richtig zu lernen. (ich finde die Knöpfe auch nicht blind) Aber Briefbögen, Visitenkarten, Rechnungen, Anzeigen und einen regelmäßig erscheinenden Gemeindebrief (16 Seiten, Schwarz und Sonderfarbe) habe ich damit schon gestaltet.
 
Ich hab mich für den anderen Weg entschieden, eine gebrauchte alte Kiste mit 10.11.6 gekauft und da läuft jetzt wieder die CS4 drauf. So habe ich auch gleichzeitig ein Backup-Gerät, sollte das MacBook Pro mal in die Werkstatt. Ich verdiene ja zum Glück nicht mein Geld damit. :)

Ich habe nur gebrauchte alte Kisten und da läuft die CS 5.5 ... ebenfalls unter 10.11.6 :D

Ich habe die Affinity-Programme vorerst nur „interessehalber“ gekauft. Werde immer mal wieder kurz
reinschauen, um mich dran zu gewöhnen. Irgendwann muss ich mal den „große Schnitt“ machen, wenn
mit alten Rechnern nichts mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MmeBezier
Frage an die öfters Anwender von Affinity-Publisher. Ich habe hier die Version 1.83 (auf MacOS 10.15 Catalina). Wenn ich ein Dokument geöffnet habe, es ist ein einfaches Anschreiben und ein zweites Anschreiben öffne – dann wird das erste Dokument geschlossen (!)

Ist es tatsächlich so, dass der Publisher keine zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet halten kann? Oder habe ich einen Catalina-Bug?
Es wäre nett, wenn einer von Euch das mal nachschauen könnte.

Bedankt.
 
Ich habe noch Mojave. Dort kann ich 2 Dokumente im Publisher gleichzeitig offen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und freucom
Frage an die öfters Anwender von Affinity-Publisher. Ich habe hier die Version 1.83 (auf MacOS 10.15 Catalina). Wenn ich ein Dokument geöffnet habe, es ist ein einfaches Anschreiben und ein zweites Anschreiben öffne – dann wird das erste Dokument geschlossen (!)

Ist es tatsächlich so, dass der Publisher keine zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet halten kann? Oder habe ich einen Catalina-Bug?
Es wäre nett, wenn einer von Euch das mal nachschauen könnte.

Bedankt.
Der öffnet die Dateien wohl in Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MmeBezier und freucom
Der öffnet die Dateien wohl in Tabs.

Ah ja, jetzt habe ich es gefunden. Unter Menü „Fenster“ taucht immer nur das aktuelle auf. Tatsächlich gibt es über dem horizontalen Lineal eine Tab-Zeile. Die habe ich bisher übersehen. Kleine hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund und 5K-Bildschirm – ich sollte doch die Arbeitsbrille aufsetzen.
 
Kleine hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund und 5K-Bildschirm – ich sollte doch die Arbeitsbrille aufsetzen.
Is wirklich schlecht zu sehen. Die Affinity-Apps öffnen alle Dateien übrigens in Tabs. Zu Anfang ist das tatsächlich gewöhnungsbedürftig.
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden Dateien einer Anwendung in mehreren Fenstern zu öffnen.
 
Zurück
Oben Unten