Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Modularer Modus ist glaube ich die Loesung.
 
So ... also:

Publisher per se find ich gut. Ich kann mir definitiv vorstellen, damit NEUE Dinge zu erstellen an welchen ausschließlich ICH arbeite.
Mir ist das zu Heikel wenn mehrere Leute da drauf Zugriff haben sollen, die anderen aber mit InDesign arbeiten. Also es hat mir definitiv die Layouts nicht sauber übernommen, Textrahmen waren verschoben, die Ränder haben nicht mehr gestimmt.

Vor allem: Wenn ich die .indd nicht vor mir habe bzw. nicht öffnen kann, dann weiß ich nicht mal genau ob der Shice jetzt Absicht war von jemandem ohne Plan - oder ob beim Import eben was schief gegangen ist.

Fazit: Publisher werd ich definitiv verwenden für mich. Aber ich hab jetzt seit 5 Minuten das komplette Adobe-Abo wieder.
 
Wenn Du mit anderen Leuten zusammen arbeitest, dann ist das eine weise Entscheidung.
Ich handhabe das auch so.
 
Ich mein ... ich hab Affinity Apps auf dem iPad in Verwendung. Photo + Designer. Die sind abartig gut.
Deswegen hab ich mir Designer auch auf dem Mac geholt - und zeitgleich auch gleich Publisher, da gerade Aktion war. Ich hab für beide Mac Apps 50,- bezahlt, das ist weniger als 1 Monat Abo bei Adobe :D Das sind super Preise für solch Stücke Software.

Klar, ein 2.0 Upgrade wird zu bezahlen sein. Aber ... völlig zurecht.
 
Wenn Du mit anderen Leuten zusammen arbeitest, dann ist das eine weise Entscheidung.
Ich handhabe das auch so.

Deswegen läuft bei mir noch die Adobe Suite CS 5.5 ...
Neue InDesign oder Illu-Dokumente muss mir jemand runterspeichern, dann gehts auch.

Gerade wollte ich den Publisher updaten, 770 MB heruntergeladen ... „installieren“ ... Absturz. Nichts ging mehr,
nicht einmal „sofort beenden“ .. es half nur noch ein Neustart, jetzt muss ich die 770 MB erneut runterladen...

Ärgerlich.
 
Deswegen läuft bei mir noch die Adobe Suite CS 5.5 ...
Neue InDesign oder Illu-Dokumente muss mir jemand runterspeichern, dann gehts auch.

Gerade wollte ich den Publisher updaten, 770 MB heruntergeladen ... „installieren“ ... Absturz. Nichts ging mehr,
nicht einmal „sofort beenden“ .. es half nur noch ein Neustart, jetzt muss ich die 770 MB erneut runterladen...

Ärgerlich.
Mein neuester iMac ist vom Januar 2019. Den alten iMac habe ich noch - mit CS3.
Der Neue ist schon sehr, sehr schnell, in Home Office nutze ich die CC-Lizenz meines AG. (Mein Dank für diesen Tipp wird Veritas ewig nachschleichen.)
Dennoch halte ich bezahlte Arbeit für Arbeitgeber und Eigenes separat. Eigenes wird mit den Affinity Programmen erstellt. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
 
So, diesmal hat das Update geklappt.

Kurze Frage: Wie kann man die Titelleiste (die übliche Programmleiste mit allen Befehlen) immer eingeblendet lassen?
Suche hat leider nichts gebracht.
 
Ich weiß nicht genau, was du mit Programmleiste meinst. Aber je nachdem, welches Objekt du auf einer Seite erstellt und dann ausgewählt hast, ändern sich die Symbole mit den zugehörigen Befehlen.
 
Die normale oberste Leiste am Mac: (hieß die nicht mal Titelleiste?)

Apfel --- Affinity Publisher --- Datei --- Bearbeiten --- Dokument --- Text --- Tabelle --- Ebene --- Auswählen --- Ansicht --- Fenster --- Hilfe
 
Du meinst die Menüleiste? Diese kannst du über die Systemeinstellungen > Allgemein einstellen. Oder du befindest dich im Vollbildmodus, dann ist es normal das die ausgeblendet ist, dann musst du das Fester maximieren statt in den Vollbildmodus zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und MacEnroe
„Vollbildmodus“ .. Danke!!

(Sollte eigentlich unter „Ansicht“ zu finden sein. Bei „Fenster“ geht es in anderen Programmen ja um Programmfenster)

Menüleiste klar :hamma:
 
Ich will jetzt auf Affinity Publisher umstellen.

Um einen ähnlich geschmeidigen Workflow wie bei Adobe ID + AI + PS zu erreichen, sind Designer und Photo zwingend oder zu vernachlässigen ?
Anders gefragt, tut es die Kombination Publisher + AI + PS auch, funktioniert die Einbindung von AI- und PS-Dateien problemlos ?
 
Probiere es doch einfach aus! Aktuell sind die Affinity Apps wieder um 50% reduziert. Und die Trial-Periode ist auch wieder auf 90 Tage erweitert. -> Infos dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und nonpareille8
Nee, kein Risiko, nur Chancen! ;)
Ganz im Ernst: wenn du Adobe gewöhnt bist, wird dir bei den Affinity Apps einiges bekannt vorkommen, vieles funktioniert aber anders. Da muss man sich reinarbeiten. Was aber sensationell gut gelöst ist ist die Zusammenarbeit der Programme. Das funktioniert völlig flüssig und komplett nahtlos. Viel besser als Adobe es bisher hinbekommt.
 
Nee, kein Risiko, nur Chancen! ;)
Ganz im Ernst: wenn du Adobe gewöhnt bist, wird dir bei den Affinity Apps einiges bekannt vorkommen, vieles funktioniert aber anders. Da muss man sich reinarbeiten. Was aber sensationell gut gelöst ist ist die Zusammenarbeit der Programme. Das funktioniert völlig flüssig und komplett nahtlos. Viel besser als Adobe es bisher hinbekommt.

Wow, gut zu wissen, da hatte ich gewisse Bedenken. Danke für die Infos !
 
Ich kann nur dazu raten sich drauf einzulassen; Etwas hakelig ist der Export in Publisher wegen Transprenzreduzierung. Schau halt, dass die Texte und Grafiken immer vorne sind. Hatte ein paar mal gerätselt warum Vektoren verpixelt wurden.
 
... danke für den Tipp !

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Druck-PDF ?

Davon ab, den AI (nach Möglichkeit) nicht mehr nutzen zu müssen ist ein schöner Beifang.
War schon immer ein lausiger Freehand-Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten