Adobe stellt die Creative Suite ein

Als ob die CS die einzige Applikation ist, die unter Mojave nicht mehr funktioniert. Spätestens mit der nächsten Version fallen noch viel mehr Programme raus. Würde Apple nicht jährlich ein neues System bringen, ginge der Support auch länger.
 
Na, warum wird wohl versucht die CS immer weiter zu nutzen?
Ich weiß, wir drehen uns hier im Kreis.
Subscription is the point of no return, wenn man seine Daten weiter nutzen will.
Eigentlich ist es verrückt, auf der einen Seite gibt es den technischen "Fortschritt" mit neuen Betriebssystemen, Applikation-Updates, mehr Sicherheit usw..
Auf der anderen Seite wird nur aufgrund eines Geschäftsmodells versucht, so lange wie möglich mit alten macOS und CS weiter zu arbeiten mit allen Macken und Abstürzen.
 
Andere Frage, benötigt man offene Daten von vor 10 Jahren? Ich mein, das Design ist meistens sowas von veraltet, da genügt die PDF.
Oder seid ihr auf Adobe angewiesen? Warum kein Quark, Affinity und Co.? Solang man kein Dienstleister für offene Daten ist oder offene Daten weiter geben muss, ist es doch egal. Und hier kann man ruhig auch Apple einen Vorwurf machen, es macht einen Unterschied, ob man in 10 Jahren 3-5 Systeme auf den Markt bringt oder 10 und der nächste Schritt ist, alle 32bit Programme zu verweigern, oder damals alle PCC Programme. Also zwingt Apple einen doch, neue Software zu nutzen. Ich verlange von niemandem, Software aus 2010 in 64bit Versionen zu umzuprogrammieren, umsonst. Oder PCC zu Intel kostenlos. Da wurde man seitens Apple gezwungen.
Ich erwarte auch keine Anpassung an hochaufgelöste Monitore, wenn ich die aktuelle Technik nutzen will, muss ich eben auch in Software investieren und das Mietmodell zieht sich durch alle Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich mag ja die Tatsache, dass sich mit Affinity Designer auch die PDFs aus 2001 öffnen lassen ...
Zum Thema offene Dateien.
Geht auch mit Inkscape.
Also, Druckdaten aufbewahren!
 
Ja, da hast du wohl recht. Apple ist im alte Zöpfe abschneiden rigoros.
 
Ja, da hast du wohl recht. Apple ist im alte Zöpfe abschneiden rigoros.

Die "Probleme" hast du ja unter Windows nicht so, da geht der Support länger. Aber die meisten sagen ja "maximal 2-3 Versionen werden unterstützt, 10.13/10.14 sind ja sehr ähnlich, 10.15 wird ein größeres Update, was die Kompatibilität angeht.
 
Na, warum wird wohl versucht die CS immer weiter zu nutzen?
Ich weiß, wir drehen uns hier im Kreis.
Subscription is the point of no return, wenn man seine Daten weiter nutzen will.
Eigentlich ist es verrückt, auf der einen Seite gibt es den technischen "Fortschritt" mit neuen Betriebssystemen, Applikation-Updates, mehr Sicherheit usw..
Auf der anderen Seite wird nur aufgrund eines Geschäftsmodells versucht, so lange wie möglich mit alten macOS und CS weiter zu arbeiten mit allen Macken und Abstürzen.
Und weswegen drehst du weiter am Kreis. ;) So viele Unterstellungen die die Diskussion definitiv nicht weiterbringen.

Da es die Information hier nicht gab, habe ich das mit Photoshop erwähnt. Persönlich nutze ich die CS selten (5x im Monat?) und wenn dann um z.B. Hunderte von Etiketten zu drucken oder um irgendwelche Blätter zu erstellen die immer wieder gebraucht werden. Ab und zu werden auch Photos damit hobbymäßig bearbeitet. Da die erstellten Sachen auch Jahre später noch gebraucht/verändert werden ist eine gewisse Datensicherheit wichtig, für uns ist der Preis von 800€/Jahr aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Daher habe ich die CS5.5 noch drauf, versuche damit was zu erledigen so lange es noch geht und teile hier mit was noch geht.

Sollte Affinity weiter fortfahren brauchbare Lösungen anzubieten, werden wir wohl über kurz oder lang dauerhaft auf Affinity und Quark (die 2017er Version wird hoffentlich noch ein weilchen funktionieren) umsteigen.

Und abschließend: ich kann absolut verstehen dass für professionelle Nutzer die CC ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bieten kann, für uns definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Sollte keine Unterstellung sein.
Ich wollte nur aufzeigen, was die Einführung des Abomodells für eine anhaltende Wirkung hat.
 
Weiß jemand was für Adobe CS6 Windows Lizenzen bei ebay für 200€ verkauft werden? Sehe da Angebote für 200€ für eine Lizenz und 1000-2000€ für die Schachteln. Im Prinzip würde mir die Design Standard absolut reichen, aber 1000€ zahle ich dafür sicher nicht mehr.
 
Na das werden wohl Volumenlizenzen sein die da als Download verkauft werden. Also eigentlich wird nur die Seriennummer verkauft und der Download wird dann teils über Adobe oder einen anderen Anbieter der Software geregelt. Ich hab da immer so meine Bauchschmerzen gehabt und hab lieber zu ner Schachtel mit DVD gegriffen. Das hat seinerzeit glatte 1.200 Euro gekostet … ist aber schon ne Weile her.

Aber wie bei dem Cloudabo auch … was ich in der Hand hab, hab ich in der Hand. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman
Eigentlich ist es verrückt, auf der einen Seite gibt es den technischen "Fortschritt" mit neuen Betriebssystemen, Applikation-Updates, mehr Sicherheit usw..
Auf der anderen Seite wird nur aufgrund eines Geschäftsmodells versucht, so lange wie möglich mit alten macOS und CS weiter zu arbeiten mit allen Macken und Abstürzen.
Weder bei Adobe noch bei Apple sehe ich innovative neue Funktionen, die für mich ein Update bzw. den Weg ins neue Bezahlmodell erstrebenswert machen. Bei mir arbeitet die CS6 unter ElCapitan äußerst stabil und zuverlässig. Und 4.000 € noch zu haben, weil man damals nicht auf die CC umgestiegen ist, ist auch ganz nett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und macinsell
Weder bei Adobe noch bei Apple sehe ich innovative neue Funktionen, die für mich ein Update bzw. den Weg ins neue Bezahlmodell erstrebenswert machen. Bei mir arbeitet die CS6 unter ElCapitan äußerst stabil und zuverlässig. Und 4.000 € noch zu haben, weil man damals nicht auf die CC umgestiegen ist, ist auch ganz nett :D
Ich arbeite auch noch mit CS5 und OS X Mountain Lion, habe noch kein CC-Abo. Finde die CS5 vollkommen ausreichend für unseren Agentur-Alltag.
Aber irgendwann wird mein iMac den Geist aufgeben, dann heißt es Neukauf mit dem dann aktuellen macOS.

Und dann wird wohl CS5 oder CS6 nicht mehr laufen; muss die Entscheidung fallen, CC-Abo oder Alternativen.

Außerdem ist da noch das Sicherheitsproblem. Unter OS X Mountain Lion werden keine Web-Browser mehr mit Updates versorgt.
Das kann ein Problem beim Online-Banking werden, denn läuft da mal was schief, fragt die Bank als Erstes nach aktuellen Updates von macOS und Browser.
Aktuell behelfe ich mir da mit einem kleinen MacBook auf dem "neusten" Stand.

Und das habe ich gemeint; nur durch das Abomodell versucht man (auch ich) so lange wie möglich mit alten macOS zu arbeiten, damit man das mal gekaufte CS-Paket weiter nutzen kann, mit allen Sicherheitsrisiken von älteren macOS. Würde es eine aktuelle CC-Kauf-Version geben, hätte ich sie schon gekauft, ausgehend von einem Update-Service von Adobe bei dem jährlich neu erscheinenden macOS-"Fortschritt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinsell und digitomm
Unabhängig wie viele und welche Produkte es betrifft, zeigt es doch, dass die Abo-Preise sich erhöhen können.
 
zeigt es doch, dass die Abo-Preise sich erhöhen können.
Hat das jemals irgendjemand bestritten? :D Dachte ich werd in 20 Jahren noch das gleiche zahlen ;)

Natürlich können und werden die die Preisschraube immer weiter drehen. Was man von dem Abo hält kann man eh nur auf eine Art und Weise zeigen.
 
Unabhängig wie viele und welche Produkte es betrifft, zeigt es doch, dass die Abo-Preise sich erhöhen können.
… und werden. Wer mitbekommen hat, wie Adobe alle Mitbewerber (Bildbearbeitung auf dem Mac) platt gemacht und FreeHand eingestellt hat, versucht von Adobe nur möglichst weit weg zu kommen.
Andererseits ist zu sehen, warum sie ein aAbo machen. Die Funktionen der Bildbearbeitungs- und Grafikprogramme sind ziemlich ausgereizt. Bei dem "mehr" in neuen Versionen käme keiner auf die Idee ein Update zu kaufen. Übers Abo wird man gezwungen, zu löhnen. Und die letzten CSS sind ja ziemlich buggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten